Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

M-Gleisanlage Lindental Faller 840/D (auf Stummiforum)

2 verfasser

Nach unten

M-Gleisanlage Lindental Faller 840/D (auf Stummiforum) Empty M-Gleisanlage Lindental Faller 840/D (auf Stummiforum)

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 30 Dez 2014 - 17:38

- seid ihr alle da??? .. Jaaah!

Mal wieder was für's gute alte M-Gleis:
Die Anlage Lindental stammt aus den Heften der Firma Faller 840/D und 841/D wahrscheinlich Mitte der sechziger, Anfang der siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts ..
.... hier ist der Gleisplan von Meiner Anlage:

M-Gleisanlage Lindental Faller 840/D (auf Stummiforum) Gleisplanlindentalf6nt2ssr
Der Thread von Peter V. auf Stummi:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=53285 "Wiederaufbereitung einer nostalgischen Anlage"

Ein Bild aus Peters Thread, der sich die Mühe gemacht hat, eine 'Sperrmüllanlage' wiederaufzuarbeiten:

M-Gleisanlage Lindental Faller 840/D (auf Stummiforum) Pict0127pnvqkssnp

Eine schöne alte Anlage, die Peter da restauriert hat, und ein interessanter Gleisplan dazu, den Faller sich seinerzeit da ausgedacht hatte:
Ich spare mir mal die Details zum Originalplan, was mühsam genug war und präsentiere hier mal eine erweiterte Version von 'Lindental':
(Aus dem/den Bildern ist ist zu entnehmen, daß es sich um eine eher landschaftlich orientierte Anlage handelt, habe mir erlaubt hier ein paar 'gimmicks' einzubauen):

Der Fabrikanschluß in der Kurve ist vielleicht nicht sooo das Wahre, habe den daher über eine Kreuzung über die Fahrstrecke hinweg mit einem Ziehgleis erweitert, ein Kieswerk und im oberen Teil ist ein kleiner Bergbahnhof hinzugekommen, der ein paar Waggons oder sogar einen Pendelzug beherbergen kann.
M-Gleisanlage Lindental Faller 840/D (auf Stummiforum) Gleisplan5fspf
(Anm.) Das macht einen Sauspaß mit M-Gleis zu planen, wenn man das schon mal in der Hand gehabt hat .... da weiß man, was man hat ... (Toleranzen) Lächeln

Detailbild des Ziehgleises mit Rangierlok:
M-Gleisanlage Lindental Faller 840/D (auf Stummiforum) Ziehgleish8szd

Der Blick auf das neue 'Fabrikgelände':
M-Gleisanlage Lindental Faller 840/D (auf Stummiforum) Fabrikzcssj

Blick auf das Kieswerk mit seinen Anlagen und den 'Bergabstellbahnhof'
M-Gleisanlage Lindental Faller 840/D (auf Stummiforum) Kieswerkd9s8f

Der Überblick über die Anlage:
M-Gleisanlage Lindental Faller 840/D (auf Stummiforum) Berblickpzsg9

... wie ihr seht, ist nur eine kleine Änderung des Dateinamens der beiden 'Schotter.bmp's notwendig, um einen realistischen Eindruck des M-Gleises in Wintrack zu erwecken Wink ..

Viele liebe Grüße und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr M-Gleisanlage Lindental Faller 840/D (auf Stummiforum) Fireworks_256
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

M-Gleisanlage Lindental Faller 840/D (auf Stummiforum) Empty Re: M-Gleisanlage Lindental Faller 840/D (auf Stummiforum)

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 30 Dez 2014 - 17:59

Hallo Frank,

das Faller Gleisplanheft 840 D stammt aus dem Jahr 1968 und es befindet sich im Katalog Archiv des FAM. Wenn Du die Zugangsdaten haben möchtest, schicke mir bitte eine PN.

Da das FAM auch mein Forum ist, kann das Archiv auch für Mitglieder des Spielbahn Forums zugänglich gemacht werden.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

M-Gleisanlage Lindental Faller 840/D (auf Stummiforum) Empty Re: M-Gleisanlage Lindental Faller 840/D (auf Stummiforum)

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 30 Dez 2014 - 18:04

Hallo Heinz-Dieter, dascha 'n Ding! ... wäre ja interessant den Originalplan mit meinem zu vergleichen ....

LG
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

M-Gleisanlage Lindental Faller 840/D (auf Stummiforum) Empty Re: M-Gleisanlage Lindental Faller 840/D (auf Stummiforum)

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 30 Dez 2014 - 18:15

Hallo Frank,

Du hats eine PN und Du findest das Heft unter Faller Broschüren. Es gibt aber noch ein Faller Gleisplanheft 840 D das ist quadratisch. Ob der Inhalt aber der gleiche ist weiß ich leider nicht, weil ich das Heft selber nicht besitze.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

M-Gleisanlage Lindental Faller 840/D (auf Stummiforum) Empty Re: M-Gleisanlage Lindental Faller 840/D (auf Stummiforum)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten