Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

heute als der Postmann 2 x klingelte

5 verfasser

Nach unten

heute als der Postmann 2 x klingelte Empty heute als der Postmann 2 x klingelte

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 7 Mai 2015 - 13:58

Hallo Leute,

heute hat der Postmann wieder 2 x geklingelt und er hat mir etwas wunderschönes altes gebracht, aber seht selber   Laughing

Der Postmann brachte ein sehr großes Paket mit sehr viel Füllmaterial und da drin steckte das hier

heute als der Postmann 2 x klingelte SAM_5142

was mag da bloß drin sein ??

heute als der Postmann 2 x klingelte SAM_5143

natürlich eine ca. 60 Jahre alte Märklin Drehscheibe 410 NG

heute als der Postmann 2 x klingelte SAM_5144

natürlich wurde die sofort ausprobiert und für sehr gut befunden

heute als der Postmann 2 x klingelte SAM_5146

heute als der Postmann 2 x klingelte SAM_5148

Die 410 NG ist in einem außergewöhnlich gutem Zustand, etwas verstaubt was noch gereinigt werden muß, aber sie läuft noch wie am ersten Tag vor über 60 Jahren. Das ist noch gute alte Märklin Qualität. Am Sonntag habe ich die in der Bucht gesehen zu einem Sofortkaufpreis von 120 €, aber es konnte auch ein Preisvorschlag gemacht werden. Ich habe 105 € geboten und das wurde auch sofort akzeptiert.

Ich bin der Meinung das diese 410 NG diesen Preis locker wert ist, auch wenn kein Original Karton dabei war. Ganz ehrlich ich freue mich wie Bolle über das sehr schöne Teil, das jetzt noch gegen meine alte 7186 von Anfang der 1960er Jahre getauscht werden muß. Meine Scheibe hatte den Fehler, das sich immer der Dorn beim Einrasten verklemmt hat, weil die Bühne nach dem Einrasten noch Bruchteile von mm weiter lief.

Natürlich darf auch ein kleines Video nicht fehlen, also dreht die Lautsprecher voll auf und lasst Euch von dem Sound der Scheibe berauschen.

Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

heute als der Postmann 2 x klingelte Empty Re: heute als der Postmann 2 x klingelte

Beitrag von Andreas Pohl Do 7 Mai 2015 - 17:07

Hallo Heinz-Dieter,
ein schönes Teil. Ich habe mich damals über meine 6652 Fleischmann WS Drehscheide für 143 € auch so sehr gefreut. Allerdings habe ich dafür dann meine alte Märklinscheibe in der Bucht für 50€ versenkt. Vorteil war für mich, dass ich mit den Gleisabgängen unabhängiger wurde und dass ich an der Fleischmann mehr Gleisabgänge realisieren kann. Aber ich habe auch keine Nostalgiebahn und zu meiner Bahn passte die alte Märklinscheibe nicht so wirklich.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

heute als der Postmann 2 x klingelte Empty Re: heute als der Postmann 2 x klingelte

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 7 Mai 2015 - 17:47

Hallo Andreas,

das zu Deiner Anlage die neue Scheibe besser passt ist klar,  aber auch die alte Tellermine konte man erweitern. In einem alten Märklin Magazin gab es mal eine Umbauanleitung und ich habe schon Scheiben gesehen mit Anschüssen für vier dreier Lokschuppen und das sah einfach Hammer mäßig aus.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

heute als der Postmann 2 x klingelte Empty Rezickeling

Beitrag von Schaffnerroger Do 7 Mai 2015 - 21:33

Hallo Heini,

an deiner alten Scheibe hätte ich Interesse!
Dieser Dorn wäre das erste was ich ausbauen würde, dann den Motor mit einem eigenen DC-Trafo antreiben und nach Sicht steuern.
Klar kommen dann noch 30 weiter Abgänge dazu weil ja keine Rastpunkte mehr nötig sind. Einfach die Gleise mit dem Löthammer auf den
Rand braten und gut ist.

Schaffnerroger
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

heute als der Postmann 2 x klingelte Empty Re: heute als der Postmann 2 x klingelte

Beitrag von DB 70er Do 7 Mai 2015 - 23:27

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:Natürlich darf auch ein kleines Video nicht fehlen, also dreht die Lautsprecher voll auf und lasst Euch von dem Sound der Scheibe berauschen.
Hallo Heini , den Streich spielst Du mir aber nicht nochmal ! Shocked  Ich wäre fast vom Stuhl gefallen , weil ich dachte im Nebenzimmer bohrt jemand mit dem Bosch-Hammer ein Loch in die Wand..... Frech
Dann mal noch viel Freude mit der Krawall-Box....ähhhh Drehscheibe Laughing  !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

heute als der Postmann 2 x klingelte Empty Re: heute als der Postmann 2 x klingelte

Beitrag von Old Märklinist Sa 9 Mai 2015 - 10:57

Hallo zusammen,
Christof das ist Märklin Metall,nur für die ganz harten Spielbahner gemacht. Frech
Heinz-Dieter,ein paar Tropfen Öl und sie wird etwas leiser,oder vorm Einbau Motor reinigen und Kollektor abziehen.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

heute als der Postmann 2 x klingelte Empty Re: heute als der Postmann 2 x klingelte

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten