Zu Ostern was neues...
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Fenek
Andreas Pohl
juerje
DB 70er
Folkwang
adlerdampf
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Zu Ostern was neues...
Hallo Leute,
heute nun ist auch mein Ostergeschenk eingetroffen. Diesmal ein ganz großes Ding, was man nicht häufig sieht und auch der Hersteller ist bei uns nicht wirklich bekannt.
Es ist eine sogenannte "Triplex" -Maschiene und dürfte die wohl stärkste Dampflok auf Schienen gewesen sein die es gab.
Gefahren ist die bei mir noch nicht, aber demnächst und dann hören wir mal. Die Lok hat laut Beschreibung eine umfangreiche Geräuschsammlung an Bord.
Lange Rede, kurzer Sinn, hier nun die Bilder...
heute nun ist auch mein Ostergeschenk eingetroffen. Diesmal ein ganz großes Ding, was man nicht häufig sieht und auch der Hersteller ist bei uns nicht wirklich bekannt.
Es ist eine sogenannte "Triplex" -Maschiene und dürfte die wohl stärkste Dampflok auf Schienen gewesen sein die es gab.
Gefahren ist die bei mir noch nicht, aber demnächst und dann hören wir mal. Die Lok hat laut Beschreibung eine umfangreiche Geräuschsammlung an Bord.
Lange Rede, kurzer Sinn, hier nun die Bilder...
Zuletzt von adlerdampf am Sa 28 Dez 2019 - 21:24 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
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herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: Zu Ostern was neues...
Hallo Uwe,
tja, was ist das? Nun, es stellt den Versuch nach maximaler Traktion dar. Dies ist auch gelungen, und zwar so sehr, dass beim Anfahren mit langen Güterzügen die Kupplungen rissen. Danach wurden die Loks hauptsächlich nur noch als Schubloks verwendet. Denn da konnten die Kupplungen ja nun nicht mehr zerreissen.
Der zweite Schlot hinten am Tender wird für den Dampfausstoß der hinteren Zylinder benötigt. In natura zeigte sich dann aber auch noch ein weiteres Problem mit diesen Loks. Wenn sich der Tender allmählig leerte, dann drehten die Antriebsräder unter dem Tender leichter durch, weil ja das Gewicht fehlte und der Dampfausstoß der hinteren Zylinder nicht zum Anfachen der Feuerbüchse mit verwendet werden konnte.
In Summe eine originale Fehlkonstruktion.
Das Modell widerum ist das bisher tollste was sich in meinem Bestand befindet.
Die Lok ist weitestgehend aus Metall. Der digitale Käfer hat 28 Funktionen, davon sind 3 Schaltfunktionen (Scheinwerfer, Kessellampen+Tenderlampen+Führerhausbeleuchtung, Rauchgenerator > synchron mit den Zylindern), 2 Regelfunktionen (Lautstärke und Dampfmenge), der Rest sind Soundfunktionen (Betriebsgeräusche, Führerstandgespräche (in englisch), Pfeifen, Läuten, ....)
Das Gesamtgewicht der Lok liegt bei rund 660g.
Was sich jedoch als nicht so toll erwiesen hat sind die RP25-Radsätze. Die verlangen eine absolut saubere Gleisverlegung. Unebenheiten in der Gleislage werden im Zweifelsfall mit einer Entgleisung quittiert. Somit weiß ich nun, wo überall ich noch an den Gleis herumschrauben muß. Nunja, das kommt auch den anderen Fahrzeugen zu Gute.
Gruß Karsten
tja, was ist das? Nun, es stellt den Versuch nach maximaler Traktion dar. Dies ist auch gelungen, und zwar so sehr, dass beim Anfahren mit langen Güterzügen die Kupplungen rissen. Danach wurden die Loks hauptsächlich nur noch als Schubloks verwendet. Denn da konnten die Kupplungen ja nun nicht mehr zerreissen.
Der zweite Schlot hinten am Tender wird für den Dampfausstoß der hinteren Zylinder benötigt. In natura zeigte sich dann aber auch noch ein weiteres Problem mit diesen Loks. Wenn sich der Tender allmählig leerte, dann drehten die Antriebsräder unter dem Tender leichter durch, weil ja das Gewicht fehlte und der Dampfausstoß der hinteren Zylinder nicht zum Anfachen der Feuerbüchse mit verwendet werden konnte.
In Summe eine originale Fehlkonstruktion.
Das Modell widerum ist das bisher tollste was sich in meinem Bestand befindet.
Die Lok ist weitestgehend aus Metall. Der digitale Käfer hat 28 Funktionen, davon sind 3 Schaltfunktionen (Scheinwerfer, Kessellampen+Tenderlampen+Führerhausbeleuchtung, Rauchgenerator > synchron mit den Zylindern), 2 Regelfunktionen (Lautstärke und Dampfmenge), der Rest sind Soundfunktionen (Betriebsgeräusche, Führerstandgespräche (in englisch), Pfeifen, Läuten, ....)
Das Gesamtgewicht der Lok liegt bei rund 660g.
Was sich jedoch als nicht so toll erwiesen hat sind die RP25-Radsätze. Die verlangen eine absolut saubere Gleisverlegung. Unebenheiten in der Gleislage werden im Zweifelsfall mit einer Entgleisung quittiert. Somit weiß ich nun, wo überall ich noch an den Gleis herumschrauben muß. Nunja, das kommt auch den anderen Fahrzeugen zu Gute.
Gruß Karsten
Zuletzt von adlerdampf am So 3 Apr 2016 - 20:18 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
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herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: Zu Ostern was neues...
Hallo Karsten , das ist ja mal eine sehr beeindruckende und für mich auch exotische Lok ! Das mit dem Antrieb am Tender kannte ich noch gar nicht , war das in den USA so üblich ? Jedenfalls wünsche ich Dir noch viel Spass mit dem Hammerteil , aber den hast Du ganz bestimmt !
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Zu Ostern was neues...
Hallo Karsten,
hast Du das gute Stück inzwischen Probe gefahren?
Deine Erfahrungen damit interessieren mich sehr, insbesondere welchen Mindestradius die Lok braucht.
Wenns passt, könnte so Eine in meinem BW landen
hast Du das gute Stück inzwischen Probe gefahren?
Deine Erfahrungen damit interessieren mich sehr, insbesondere welchen Mindestradius die Lok braucht.
Wenns passt, könnte so Eine in meinem BW landen
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Zu Ostern was neues...
Hallo Jürgen, hallo Leute,
so, nun sind die ersten Runden gefahren und somit Zeit für einen ersten Erfahrungsbericht.
Beim Fahren gibt es kaum Geräusche, erst bei schnellerer Fahrt hört man leise den Motor. Die digitalen Funktion sind schon beeindruckent. Wenn man jedoch nur ein Fleischmann TwinCenter hat ist das Aufrufen der einzelnen Funktionen etwas hackelig. Hinzu kommt noch, das manche Soundfunktionen auf einer Funktionstaste liegen, die der Reihe nach abgerufen werden.
Was mich sehr positiv überrascht ist, dass die Lok durch den abzweigenden Radius der Piko-A-Gleis DKW kommt. Sonst ist mein kleinster Radius der Piko-A-Gleis-Weichengegenbogen (irgendetwas so um die 900mm). Der angegebene Mindestradius beträgt 437,5mm.
Da ich jedoch keine Wagen mit Kadee-Kupplungen habe, wurde die Kupplung am Tender auf Fleischmann-kompatibel umgerüstet. Knapp 25 Wagen nach US-Bauart zieht die Lok klaglos, ohne Haftreifen. Ein Tauschradsatz mit Haftreifen liegt jedoch der Lok bei. Aufgrund des hohen Gewichts kann ich jedoch darauf verzichten.
In Summe: eine gigantische Maschine in Größe, Gewicht und allen anderen Eigenschaften und auch im Preis.
so, nun sind die ersten Runden gefahren und somit Zeit für einen ersten Erfahrungsbericht.
Beim Fahren gibt es kaum Geräusche, erst bei schnellerer Fahrt hört man leise den Motor. Die digitalen Funktion sind schon beeindruckent. Wenn man jedoch nur ein Fleischmann TwinCenter hat ist das Aufrufen der einzelnen Funktionen etwas hackelig. Hinzu kommt noch, das manche Soundfunktionen auf einer Funktionstaste liegen, die der Reihe nach abgerufen werden.
Was mich sehr positiv überrascht ist, dass die Lok durch den abzweigenden Radius der Piko-A-Gleis DKW kommt. Sonst ist mein kleinster Radius der Piko-A-Gleis-Weichengegenbogen (irgendetwas so um die 900mm). Der angegebene Mindestradius beträgt 437,5mm.
Da ich jedoch keine Wagen mit Kadee-Kupplungen habe, wurde die Kupplung am Tender auf Fleischmann-kompatibel umgerüstet. Knapp 25 Wagen nach US-Bauart zieht die Lok klaglos, ohne Haftreifen. Ein Tauschradsatz mit Haftreifen liegt jedoch der Lok bei. Aufgrund des hohen Gewichts kann ich jedoch darauf verzichten.
In Summe: eine gigantische Maschine in Größe, Gewicht und allen anderen Eigenschaften und auch im Preis.
Zuletzt von adlerdampf am Di 20 Nov 2018 - 16:23 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: Zu Ostern was neues...
Vielen Dank, Karsten.
Das hört sich schon ganz gut an und auch der Min.Rad. passt für mich.
Dann muss ich nur noch mein Konto befragen
Das hört sich schon ganz gut an und auch der Min.Rad. passt für mich.
Dann muss ich nur noch mein Konto befragen
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Zu Ostern was neues...
Hallo Leute,
im BW "Kulmbach Mainstation/Junction" ist eine neue Lok eingetroffen, ein echt dicker Junge...
ein Bigboy der Union Pacific, wieder vom MTH. Ein Bericht über die ersten Probefahrten folgt...
im BW "Kulmbach Mainstation/Junction" ist eine neue Lok eingetroffen, ein echt dicker Junge...
ein Bigboy der Union Pacific, wieder vom MTH. Ein Bericht über die ersten Probefahrten folgt...
Zuletzt von adlerdampf am Fr 28 Apr 2017 - 10:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: Zu Ostern was neues...
Hallo Karsten,
ist ja eine riesen Lok. Wenn die im Einsatz steht, muss es großartig und ein Erlebnis sein. Glückwunsch.
Freundliche Grüße
Andreas
ist ja eine riesen Lok. Wenn die im Einsatz steht, muss es großartig und ein Erlebnis sein. Glückwunsch.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Zu Ostern was neues...
Hallo miteinander,
ich weiß nicht was es zu bedeuten hat, aber mir ist da wieder ein Exot von MTH über Ebay zugelaufen:
Es ist eine 4-6-4 Hudson Dreyfuss
Laut Artikelbeschreibung fährt die Lok nur digital auf der Adresse 3. Diese lässt sich nicht ändern und alle anderen digitalen Funktionen funktionieren nicht. Daher war die Lok auch recht günstig.
So, nun mal langsam. MTH-Loks haben so ihre Eigenheiten. Als Erstes muss man wissen, dass zum Starten der Lok im digitalen Betrieb man erst F3 einschalten muss. Damit werden alle digitalen Funktionen erst aktiviert. In diesem Fall geschah aber tatsächlich nichts. Also was tun?
Lok auf Werkseinstellung zurücksetzen; und siehe da, die Lok läuft analog. Im Digitalbetrieb läuft die nun auch und auch das Licht vorne/hinten funktioniert auf einmal.
Nur der Sound und der Rauch wollten nicht. Und wo war hier das Problem?
Ganz einfach. Die waren abgeschaltet. Im Tender befindet sich unter dem Deckel fürs Wasserfassen ein Regler für die Lautstärke und ein Schiebeschalter. Den in die andere Position gebracht und schon haben wir Fahren, Licht, Ton und Rauch.
Das Ganze hört sich jetzt so einfach an, aber etwas Recherche im Internet war doch nochwendig. Insbesondere ist es von Vorteil, wenn man die vollständige Anleitung hat (als Download, zwar in englisch, aber verständlich).
Und das Wichtigste in Sachen MTH-Loks überhaupt ist:
Alle Programmierungen müssen über das Hauptgleis erfolgen. Es sei denn, man hat für das Programmiergleis einen entsprechenden Booster.
Ein schönes Wochenende noch.
ich weiß nicht was es zu bedeuten hat, aber mir ist da wieder ein Exot von MTH über Ebay zugelaufen:
Es ist eine 4-6-4 Hudson Dreyfuss
Laut Artikelbeschreibung fährt die Lok nur digital auf der Adresse 3. Diese lässt sich nicht ändern und alle anderen digitalen Funktionen funktionieren nicht. Daher war die Lok auch recht günstig.
So, nun mal langsam. MTH-Loks haben so ihre Eigenheiten. Als Erstes muss man wissen, dass zum Starten der Lok im digitalen Betrieb man erst F3 einschalten muss. Damit werden alle digitalen Funktionen erst aktiviert. In diesem Fall geschah aber tatsächlich nichts. Also was tun?
Lok auf Werkseinstellung zurücksetzen; und siehe da, die Lok läuft analog. Im Digitalbetrieb läuft die nun auch und auch das Licht vorne/hinten funktioniert auf einmal.
Nur der Sound und der Rauch wollten nicht. Und wo war hier das Problem?
Ganz einfach. Die waren abgeschaltet. Im Tender befindet sich unter dem Deckel fürs Wasserfassen ein Regler für die Lautstärke und ein Schiebeschalter. Den in die andere Position gebracht und schon haben wir Fahren, Licht, Ton und Rauch.
Das Ganze hört sich jetzt so einfach an, aber etwas Recherche im Internet war doch nochwendig. Insbesondere ist es von Vorteil, wenn man die vollständige Anleitung hat (als Download, zwar in englisch, aber verständlich).
Und das Wichtigste in Sachen MTH-Loks überhaupt ist:
Alle Programmierungen müssen über das Hauptgleis erfolgen. Es sei denn, man hat für das Programmiergleis einen entsprechenden Booster.
Ein schönes Wochenende noch.
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Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: Zu Ostern was neues...
Hallo Leute,
heute mal eine Vorankündigung.
Bei ebay konnte ich eine weitere Dampflok von MTH fischen. Es ist eine eher ungewöhnliche Konstruktion für eine Schlepptenderdampflok. So, und nun könnt Ihr ja mal knobeln, was es für eine Lok ist bis das gute Stück eingetroffen ist.
eine schöne Woche noch.
heute mal eine Vorankündigung.
Bei ebay konnte ich eine weitere Dampflok von MTH fischen. Es ist eine eher ungewöhnliche Konstruktion für eine Schlepptenderdampflok. So, und nun könnt Ihr ja mal knobeln, was es für eine Lok ist bis das gute Stück eingetroffen ist.
eine schöne Woche noch.
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Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: Zu Ostern was neues...
Hallo...
Ich tippe auf eine "Cab-Forwart"... hoffe ich habe es richtig geschrieben...
Ich tippe auf eine "Cab-Forwart"... hoffe ich habe es richtig geschrieben...
Fenek- Schaffner
Re: Zu Ostern was neues...
Hallo Jürgen,
es wäre eine Cabforward gewesen. Die Betonung liegt auf gewesen. Denn das Paket ist verschwunden. Der letzte Eintrag besagt, dass es auf dem Wege zum Flughafen in Vancuver ist. Dann nichts mehr. Die Nachforschung ist bereits angestossen, aber große Hoffnung habe ich nicht.
Der Verkäufer ist bereits informiert und er sagte auch schon eine Rückzahlung zu.
Na dann schöne Feiertage.
Gruß Karsten
es wäre eine Cabforward gewesen. Die Betonung liegt auf gewesen. Denn das Paket ist verschwunden. Der letzte Eintrag besagt, dass es auf dem Wege zum Flughafen in Vancuver ist. Dann nichts mehr. Die Nachforschung ist bereits angestossen, aber große Hoffnung habe ich nicht.
Der Verkäufer ist bereits informiert und er sagte auch schon eine Rückzahlung zu.
Na dann schöne Feiertage.
Gruß Karsten
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Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: Zu Ostern was neues...
Hallo Leute,
ein gesundes neues Jahr noch.
Und zum neuen Jahr geschehen Zeichen und Wunder...
Sie ist endlich angekommen. Gut vier Wochen lag die Lok in Kanada irgendwo am Flughafen rum, dann noch eine Woche beim Zoll in Frankfurt und heute per Kurier (!) gebracht.
Später dann noch Testfahrten und natürlich ein Bericht.
Gruß Karsten
ein gesundes neues Jahr noch.
Und zum neuen Jahr geschehen Zeichen und Wunder...
Sie ist endlich angekommen. Gut vier Wochen lag die Lok in Kanada irgendwo am Flughafen rum, dann noch eine Woche beim Zoll in Frankfurt und heute per Kurier (!) gebracht.
Später dann noch Testfahrten und natürlich ein Bericht.
Gruß Karsten
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Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: Zu Ostern was neues...
Hallo Karsten,
puh, doch nochmal alles gut gegangen
Ein weiteres, nicht alltägliches Dampfross fährt ins BW ein.
Tolles Modell, wenn auch etwas komisch anzuschauen, mit den verdrehten Enden.
Es wäre sehr schön, wenn Du Deine Exoten auch mal im Video vorstellen könntest.
Bilder sind immer so starr
puh, doch nochmal alles gut gegangen
Ein weiteres, nicht alltägliches Dampfross fährt ins BW ein.
Tolles Modell, wenn auch etwas komisch anzuschauen, mit den verdrehten Enden.
Es wäre sehr schön, wenn Du Deine Exoten auch mal im Video vorstellen könntest.
Bilder sind immer so starr
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Zu Ostern was neues...
Hallo Karsten,
wirklich gewöhnungsbedürftig die Lok aber sehr schön!
Hoffe sie läuft gut und Du hast viel Spaß damit.
Freundliche Grüße
Andreas
wirklich gewöhnungsbedürftig die Lok aber sehr schön!
Hoffe sie läuft gut und Du hast viel Spaß damit.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Zu Ostern was neues...
Servus miteinander,
so, es werden also mal bewegte Bilder gewünscht, aha...na mal schau´n
ich hoffe, es ist etwas erkennbar
Gruß Karsten
so, es werden also mal bewegte Bilder gewünscht, aha...na mal schau´n
ich hoffe, es ist etwas erkennbar
Gruß Karsten
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Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: Zu Ostern was neues...
Hallo Karsten,
erste Sahne, die Vorstellung deiner Amis
Die Triplex hat ja mal nen echt fetten Sound, wogegen der des BigBoy dem Monstrum nicht ganz gerecht wird. Der dynamische Dampf ist auch sehr klasse und dem hiesigen Markt weit voraus, wo es das nur sehr, sehr vereinzelt gibt.
erste Sahne, die Vorstellung deiner Amis
Die Triplex hat ja mal nen echt fetten Sound, wogegen der des BigBoy dem Monstrum nicht ganz gerecht wird. Der dynamische Dampf ist auch sehr klasse und dem hiesigen Markt weit voraus, wo es das nur sehr, sehr vereinzelt gibt.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Zu Ostern was neues...
Hallo Karsten,
vielen Dank für das sehr beeindruckende Video. Eine tolle Parade an mir recht unbekannten Loks.
Die Bewegungen an der Shay Lok sind schon herrlich anzuschauen.
Viele Grüße nach Kulmbach,
Ralph
vielen Dank für das sehr beeindruckende Video. Eine tolle Parade an mir recht unbekannten Loks.
Die Bewegungen an der Shay Lok sind schon herrlich anzuschauen.
Viele Grüße nach Kulmbach,
Ralph
plastiklok- Lokführer
Re: Zu Ostern was neues...
Hallo zusammen,
bei meinem letzten Aufendhalt in München, ist mir wieder eine MTH-Lok über den Weg gelaufen.
Die war ein "treuer Geschäftsbegleiter", sprich die stand schon sehr lange im Laden.
Nachdem man sich über den Preis geeinigt hatte, wurde sie mein.
Es ist eine sogn. Challenger, etwas kleiner als ein Bigboy.
Bei den ersten Probefahrte offenbarte sich jedoch ein Aber. Die Lok war nicht in der Lage sich selbst über meine Anlage zu bewegen. An Steigungen blieb sie stecken.
Den Grund hierfür habe ich dann auch gefunden. Das letzte Kuppelrad des zweiten Antriebsfahrwerks war in der Luft und hatte keinen Kontakt zur Schiene. Da auf diesem Radsatz auch noch der Haftreifen ist, war nachtürlich nichts mit vorankommen.
Warum der Radsatz in der Luft schwebte war dann auch bald gefunden. Ein kleiner Montage- oder Engeneeringfehler.
Das Drehgestell unter dem Führerhaus wird durch eine Feder mit Schraube und Unterlegscheibe gehalten.
Die Feder soll das Drehgestell auf das Gleis drücken. Dies hatte jedoch auch zur Folge, das die Feder zusammengepresst wurde und so der Fahrwerksrahmen sich auf das Drehgestell stützte und so der Radsatz in der Luft stand. Also die Reihenfolge von Feder und Unterlegscheibe geändert und siehe da, prima.
Einen schönen Sonntag noch
Gruß Karsten
bei meinem letzten Aufendhalt in München, ist mir wieder eine MTH-Lok über den Weg gelaufen.
Die war ein "treuer Geschäftsbegleiter", sprich die stand schon sehr lange im Laden.
Nachdem man sich über den Preis geeinigt hatte, wurde sie mein.
Es ist eine sogn. Challenger, etwas kleiner als ein Bigboy.
Bei den ersten Probefahrte offenbarte sich jedoch ein Aber. Die Lok war nicht in der Lage sich selbst über meine Anlage zu bewegen. An Steigungen blieb sie stecken.
Den Grund hierfür habe ich dann auch gefunden. Das letzte Kuppelrad des zweiten Antriebsfahrwerks war in der Luft und hatte keinen Kontakt zur Schiene. Da auf diesem Radsatz auch noch der Haftreifen ist, war nachtürlich nichts mit vorankommen.
Warum der Radsatz in der Luft schwebte war dann auch bald gefunden. Ein kleiner Montage- oder Engeneeringfehler.
Das Drehgestell unter dem Führerhaus wird durch eine Feder mit Schraube und Unterlegscheibe gehalten.
Die Feder soll das Drehgestell auf das Gleis drücken. Dies hatte jedoch auch zur Folge, das die Feder zusammengepresst wurde und so der Fahrwerksrahmen sich auf das Drehgestell stützte und so der Radsatz in der Luft stand. Also die Reihenfolge von Feder und Unterlegscheibe geändert und siehe da, prima.
Einen schönen Sonntag noch
Gruß Karsten
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Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: Zu Ostern was neues...
Hallo zusammen,
es gibt jetzt mal eine Vorankündigung.
Demnächst kommt ein Maschinchen (wieder von MTH), welches vor nicht allzu langer Zeit auf allen Fernsehsendern gezeigt wurde.
So, nun ratet mal schön.
Gruß Karsten
es gibt jetzt mal eine Vorankündigung.
Demnächst kommt ein Maschinchen (wieder von MTH), welches vor nicht allzu langer Zeit auf allen Fernsehsendern gezeigt wurde.
So, nun ratet mal schön.
Gruß Karsten
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Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: Zu Ostern was neues...
Hallo Karsten , Das ist nicht zufällig eine Dampflok die von Union Pacific wieder in betriebsfähigen Zustand gebracht wurde ?
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Zu Ostern was neues...
Hallo Karsten,
da hast Du eine schöne Sammlung von MTH zusammen! Bin schon gespannt auf Deine "Neue".
Gruß
Heinrich
da hast Du eine schöne Sammlung von MTH zusammen! Bin schon gespannt auf Deine "Neue".
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Zu Ostern was neues...
Uuiii,
da seid Ihr ja schon ganz dicht dran
Gruß Karsten
da seid Ihr ja schon ganz dicht dran
Gruß Karsten
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Karsten
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