Neues Bahnhofsgleisfeld
+3
Old Märklinist
juerje
raily
7 verfasser
Seite 1 von 1
Neues Bahnhofsgleisfeld
Hallo Zusammen ,
in den letzten Tagen habe ich mich endlich mal an das neue Bahnhofsgleisfeld gewagt. Die Pläne hatten wir ja schon vor einem Jahr besprochen , es geht um die zukünftige BW-Zufahrt. Ich habe noch ein paar Weichen dazugefügt um besser mit den Loks rangieren zu können.
Der Gleisbau war der reinste Murks , denn von der C-Gleisgeometrie hat so gut wie nix gepasst . Das liegt daran , daß die inneren Gleise einen größeren Gleisabstand zu den äußeren Gleisen haben. Und beim C-Gleis gibt's nicht so viele Ausgleichstücke wie beim guten alten M-Gleis .
Also mußte ich ständig Gleisstücke selbst konfektionieren und zwar mit Laubsäge und Dremel.....
Dann mußten die elektrischen Verbindungen mittels gelöteter Litzen wieder hergestellt werden , was auch nicht so einfach war , da die Fahrstrassen ja auch in Bremsabschnitten liegen.
Hier mal ein aktueller Überblick :
So , nun hab ich kein Bock mehr und gönne mir erst mal ein Bierchen.......
Schließlich muß ich mich stärken , denn der dickste Brocken kommt erst noch : Die Oberleitung........
in den letzten Tagen habe ich mich endlich mal an das neue Bahnhofsgleisfeld gewagt. Die Pläne hatten wir ja schon vor einem Jahr besprochen , es geht um die zukünftige BW-Zufahrt. Ich habe noch ein paar Weichen dazugefügt um besser mit den Loks rangieren zu können.
Der Gleisbau war der reinste Murks , denn von der C-Gleisgeometrie hat so gut wie nix gepasst . Das liegt daran , daß die inneren Gleise einen größeren Gleisabstand zu den äußeren Gleisen haben. Und beim C-Gleis gibt's nicht so viele Ausgleichstücke wie beim guten alten M-Gleis .
Also mußte ich ständig Gleisstücke selbst konfektionieren und zwar mit Laubsäge und Dremel.....
Dann mußten die elektrischen Verbindungen mittels gelöteter Litzen wieder hergestellt werden , was auch nicht so einfach war , da die Fahrstrassen ja auch in Bremsabschnitten liegen.
Hier mal ein aktueller Überblick :
So , nun hab ich kein Bock mehr und gönne mir erst mal ein Bierchen.......
Schließlich muß ich mich stärken , denn der dickste Brocken kommt erst noch : Die Oberleitung........
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Neues Bahnhofsgleisfeld
Hallo Christof,
das sieht nach viel Rangierspaß aus
viel Erfolg weiterhin - sieht sehr gut aus
das sieht nach viel Rangierspaß aus
viel Erfolg weiterhin - sieht sehr gut aus
ruh-fi- Lokführer
Re: Neues Bahnhofsgleisfeld
Moin Christof,
das ias ja die Weichenanhäufung schlechthin,
ich habe da nochmal geschaut, aber ohne DKW lassen sich die gewünschten Fahrwege halt nicht anders realisieren.
Und beim C-Gleis ist es halt so, sobald du aus der vorgegebenen Gleis-Geometie fällst und nicht den Platz hast,
es mit der Kombination unterschiedlicher Gleislängen vorher schon auszugleichen, dann ist eben Schneiden angesagt.
Bevor du dein BW baust, kannst du hier schon mal ein paar Loks abstellen,
ich wünsche dir schon mal viel Freude mit den neuen Anbau, vor allem ob der vielen Arbeit dazu im Vorfeld.
Viele Grüße,
Dieter.
das ias ja die Weichenanhäufung schlechthin,
ich habe da nochmal geschaut, aber ohne DKW lassen sich die gewünschten Fahrwege halt nicht anders realisieren.
Und beim C-Gleis ist es halt so, sobald du aus der vorgegebenen Gleis-Geometie fällst und nicht den Platz hast,
es mit der Kombination unterschiedlicher Gleislängen vorher schon auszugleichen, dann ist eben Schneiden angesagt.
Bevor du dein BW baust, kannst du hier schon mal ein paar Loks abstellen,
ich wünsche dir schon mal viel Freude mit den neuen Anbau, vor allem ob der vielen Arbeit dazu im Vorfeld.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Neues Bahnhofsgleisfeld
Hallo Christof,
nicht schlecht, Herr Specht
Schöne Weichenstrassen, mit vielen Fahrwegen.
Ja, wie Dieter schon sagte fehlt für Dich einfach die schlanke DKW, um nicht gar so viele Weichen verbauen zu müssen.
Aber besser so, als wenn Du die steilen Weichen verwendet hättest.
Das Zurechtschnibbeln der Gleise ist doch eigentlich kein großes Ding.
Ich habe bei mir auch 3 Gleise selber "herstellen" müssen.
2x gesägt, unterseitig mit reichlich Heisskleber verklebt und die 2 Strippen angelötet - fertig.
Das bleibt nicht ganz aus, wenn man sich nicht überall den Zwängen der Geometrie unterwerfen will, oder kann (wie bei Dir).
Wie sind denn die Kreuzungen im Fahrbetrieb?
Langsam und sicher zu befahren?
nicht schlecht, Herr Specht
Schöne Weichenstrassen, mit vielen Fahrwegen.
Ja, wie Dieter schon sagte fehlt für Dich einfach die schlanke DKW, um nicht gar so viele Weichen verbauen zu müssen.
Aber besser so, als wenn Du die steilen Weichen verwendet hättest.
Das Zurechtschnibbeln der Gleise ist doch eigentlich kein großes Ding.
Ich habe bei mir auch 3 Gleise selber "herstellen" müssen.
2x gesägt, unterseitig mit reichlich Heisskleber verklebt und die 2 Strippen angelötet - fertig.
Das bleibt nicht ganz aus, wenn man sich nicht überall den Zwängen der Geometrie unterwerfen will, oder kann (wie bei Dir).
Wie sind denn die Kreuzungen im Fahrbetrieb?
Langsam und sicher zu befahren?
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Neues Bahnhofsgleisfeld
Hallo Christof,
schön das Du angefangen hast und die Weichenstraße die Du da gezaubert hast ist Dir gut gelungen.
Das C-Gleis ist ja bis jetzt nicht das wahre Gleis für einen nachträglichen Umbau einer Anlage,das ist meist Eigenleistung angesagt.
Sei froh das es nicht Metall ist,da wäre mehr Arbeit angesagt.
Bin schon gespannt auf die Fortsetzung Deiner Arbeiten.
Wie machst Du eigenlich die offene Gleisböschungen zu ?
schön das Du angefangen hast und die Weichenstraße die Du da gezaubert hast ist Dir gut gelungen.
Das C-Gleis ist ja bis jetzt nicht das wahre Gleis für einen nachträglichen Umbau einer Anlage,das ist meist Eigenleistung angesagt.
Sei froh das es nicht Metall ist,da wäre mehr Arbeit angesagt.
Bin schon gespannt auf die Fortsetzung Deiner Arbeiten.
Wie machst Du eigenlich die offene Gleisböschungen zu ?
Old Märklinist- Lokführer
Re: Neues Bahnhofsgleisfeld
Hallo Jürgen , ja , ich habe schon Probefahrten unternommen.juerje schrieb:.....Wie sind denn die Kreuzungen im Fahrbetrieb?
Langsam und sicher zu befahren?
Hallo Edmund , bei den 071er Gleisstücken sind ja die abnehmbaren Böschungen dabei. Und die selbstgeschnittenen Gleise werden dann einfach mit Pappe und Weißleim "geflickt" . Zum Schluß kommt dann wieder etwas Schotter und braune Farbe drüber.Old Märklinist schrieb:.....Wie machst Du eigenlich die offene Gleisböschungen zu ?
Hier schon mal ein kurzer Blick zum Oberleitungsbau :
Am kniffligsten sind die 2 aufeinanderfolgenden Kreuzungen , da kaum Platz für Masten da ist . Aber es klappt bis jetzt ganz gut , ich muß halt die Fahrdrähte verlöten , das ergibt dann aber richtige Stabilität .
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Neues Bahnhofsgleisfeld
Hallo Christof,
das wird eine schöne BW Einfahrt. Auch wenn es mal DKWs geben sollte, würde ich diese Weichenstrassen so belassen, es ergibt schöne Rangierfahrten, die einen interessanten Betrieb erzwingen. Ganz tolle Arbeit.
Freundliche Grüße
Andreas
das wird eine schöne BW Einfahrt. Auch wenn es mal DKWs geben sollte, würde ich diese Weichenstrassen so belassen, es ergibt schöne Rangierfahrten, die einen interessanten Betrieb erzwingen. Ganz tolle Arbeit.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Neues Bahnhofsgleisfeld
Andreas Pohl schrieb:........Auch wenn es mal DKWs geben sollte, würde ich diese Weichenstrassen so belassen, es ergibt schöne Rangierfahrten ......
Hallo Andreas , auf jeden Fall habe ich am Bahnsteig genug Platz für einen eventuellen Austausch der Kreuzung gegen eine DKW geschaffen und auch die Fahrdrahtstücke über den Kreuzungen sind für DKW's vorgesehen (von Viessmann gibt es auch einfache Kreuzungsdrähte).
Aber Du hast schon Recht - eigentlich sind DKW's hier nicht notwendig.
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Neues Bahnhofsgleisfeld
Schönen Abend Leute , es gibt mal wieder ein kleines Update. Die Oberleitung ist soweit fertig , es gab nur ein Problem mit einem Abspannmast , dazu gleich mehr.
Außerdem habe ich ein paar "Flurschäden" beseitigt.
Die Löcher in der Gleisbettung habe ich doch nicht mit Pappe ausgebessert , sondern ich habe Papier von der Küchenrolle in die Löcher gestopft und dann mit Weißleim bestrichen , also so eine Art Pappmache.
Der Drahtverhau machte natürlich die meiste Arbeit , da fast nur "Sonderlösungen" mit vielen Masten und Fahrdrahtausgleichstücken auf dem Programm standen.
An den Abstellgleisenden kommen Abspannmasten mit Radspannwerk von Viessmann zum Einsatz. Da die Viessmann-Fahrdrähte etwas dünner als die von Märklin sind , mußten die Drahtenden mit dem Dremel bearbeitet werden , damit sie in die Aufnahme-Hülsen des Spannwerks passen.
Auf der gegenüberliegenden Seite ging mir leider ein Spannwerk entzwei , hätte mich ja auch gewundert , wenn mal alles glatt laufen würde....
Zum Glück gibt's die Spannwerke auch einzeln ohne Mast , also hab ich bei johnvandamme für rund 8 € ein Neues bestellt. Außerdem noch 360er Viessmann Fahrdraht , vielleicht läßt sich der besser befestigen.
Als nächstes muss nun die Gleisbettung wieder mit Schotter bestreut und braun gestrichen werden .
Außerdem habe ich ein paar "Flurschäden" beseitigt.
Die Löcher in der Gleisbettung habe ich doch nicht mit Pappe ausgebessert , sondern ich habe Papier von der Küchenrolle in die Löcher gestopft und dann mit Weißleim bestrichen , also so eine Art Pappmache.
Der Drahtverhau machte natürlich die meiste Arbeit , da fast nur "Sonderlösungen" mit vielen Masten und Fahrdrahtausgleichstücken auf dem Programm standen.
An den Abstellgleisenden kommen Abspannmasten mit Radspannwerk von Viessmann zum Einsatz. Da die Viessmann-Fahrdrähte etwas dünner als die von Märklin sind , mußten die Drahtenden mit dem Dremel bearbeitet werden , damit sie in die Aufnahme-Hülsen des Spannwerks passen.
Auf der gegenüberliegenden Seite ging mir leider ein Spannwerk entzwei , hätte mich ja auch gewundert , wenn mal alles glatt laufen würde....
Zum Glück gibt's die Spannwerke auch einzeln ohne Mast , also hab ich bei johnvandamme für rund 8 € ein Neues bestellt. Außerdem noch 360er Viessmann Fahrdraht , vielleicht läßt sich der besser befestigen.
Als nächstes muss nun die Gleisbettung wieder mit Schotter bestreut und braun gestrichen werden .
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Neues Bahnhofsgleisfeld
Hallo Christof,
es ist schön anzusehen, wie es sich so langsam bei dir fügt. Die Lücken würde ich nach Meise mit etwas Silikon aus der Katusche auffüllen, ist eventuell einfacher. Bei mir habe ich etwas Trittschall eingearbeitet und geschottert, damit ist dann die Schotterböschung nicht ganz so steil und das Gleisbett wird etwas breiter.
Freundliche Grüße
Andreas
es ist schön anzusehen, wie es sich so langsam bei dir fügt. Die Lücken würde ich nach Meise mit etwas Silikon aus der Katusche auffüllen, ist eventuell einfacher. Bei mir habe ich etwas Trittschall eingearbeitet und geschottert, damit ist dann die Schotterböschung nicht ganz so steil und das Gleisbett wird etwas breiter.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Neues Bahnhofsgleisfeld
Andreas Pohl schrieb:.......Bei mir habe ich etwas Trittschall eingearbeitet und geschottert, damit ist dann die Schotterböschung nicht ganz so steil und das Gleisbett wird etwas breiter.
Freundliche Grüße
Andreas
Hallo Zusammen , Andreas , ich habe Dein Bahnhofsgleisfeld ja auch schon bewundert , aber ehrlich gesagt ist mir das zuviel Gepfriemel , alleine schon wegen der vielen OL-Masten...... Also bleibe ich bei der bequemeren Methode , auch wenn's nicht so dolle aussieht .
Der 2. Abspannmast ist nun auch fertig . Ich habe hier mal einen Viessmann-Fahrdraht genommen , der ist dünner und passt so in die Aufnahmehülsen , so daß ich den Märklin-Fahrdraht nicht "dremeln" musste.
Bei den ersten Probefahrten musste hier und da noch etwas zurechtgebogen werden , aber nu passt's
Ganz schön stressig das viele Weichenstellen und Rangieren , das bin ich gar nicht gewohnt .....
Inzwischen habe ich auch die Gleisbettung mit Schotter behandelt , aber laßt euch von der grauen Farbe nicht täuschen , hinterher wird es wieder Braun (gefällt mir besser).
Nun muß ich noch die Abstellgleise an den Enden in die Landschaft einfügen und (nach dem Streichen) Einiges begrasen und Büsche und Bäume wieder "anpflanzen" , dann wird es so langsam.
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Neues Bahnhofsgleisfeld
Hallo Christof,
das ist wirklich erste Sahne aufgebaut...
da überlege ich schon, meine Abstellgleise bzw. den Güterbahnhof auch mit der OL auszustatten...
Material hätte ich noch dafür da...
das ist wirklich erste Sahne aufgebaut...
da überlege ich schon, meine Abstellgleise bzw. den Güterbahnhof auch mit der OL auszustatten...
Material hätte ich noch dafür da...
ruh-fi- Lokführer
Re: Neues Bahnhofsgleisfeld
Halle Christof,
beim Schottern kommt immer Freude auf, nicht wahr?
Da haben Kehrblech und Staubsauger reichlich zu tun.
Sieht gut aus, was Du da anlegst.
beim Schottern kommt immer Freude auf, nicht wahr?
Da haben Kehrblech und Staubsauger reichlich zu tun.
Sieht gut aus, was Du da anlegst.
Re: Neues Bahnhofsgleisfeld
Folkwang schrieb:
beim Schottern kommt immer Freude auf, nicht wahr?
.... ich verwende zum einschottern eine kleine Plastikflasche, bei der ich in den Deckel ein kleines Loch gebohrt habe...und für besseres dosieren habe ich eine Kunststoff-Chemikerflasche mit Trichterauslass...
dann hält sich das wegfegen und absaugen stark in Grenzen bzw. ist nicht nötig...
ruh-fi- Lokführer
Re: Neues Bahnhofsgleisfeld
Hallo Alex und Uwe , beim Aufsaugen spanne ich ein Tuch mit einem Gummiring über den Sauger , so rette ich den meisten Schotter vor dem Staubsaugerbeutel . Den Bereich zwischen den Schwellen schottere ich aber nicht , da stehst du ja sonst 2 Wochen dran bist du fertig bist.....
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Neues Bahnhofsgleisfeld
Hallo Christof,
so ähnlich mach ich es auch - aber anstatt eines Tuches verwende ich einen Nylonstrumpf, den ich als Dauerleihgabe bekommen habe.... damit sauge ich auch überschüssiges Gras beim Begrasen weg und stelle die Grasfasern desweiteren noch schön auf...
so ähnlich mach ich es auch - aber anstatt eines Tuches verwende ich einen Nylonstrumpf, den ich als Dauerleihgabe bekommen habe.... damit sauge ich auch überschüssiges Gras beim Begrasen weg und stelle die Grasfasern desweiteren noch schön auf...
ruh-fi- Lokführer
Re: Neues Bahnhofsgleisfeld
Hallo Christof,
mir gefällt Deine Oberleitung sehr , weil Du die Fahrleitungen einfärbst, dadurch gewinnt sie enorm.
Freundliche Grüße
Andreas
mir gefällt Deine Oberleitung sehr , weil Du die Fahrleitungen einfärbst, dadurch gewinnt sie enorm.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Neues Bahnhofsgleisfeld
Andreas Pohl schrieb:......weil Du die Fahrleitungen einfärbst, dadurch gewinnt sie enorm.......
Hallo Andreas , der Viessmann-Fahrdraht am Abspannmast wurde von mir tatsächlich mit schwarzem Filzschreiber eingefärbt. Der ganze Rest von Märklin ist aber von Werk aus galvanisiert (laut Märklin) , so daß ich da nix nachfärben muß.
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Neues Bahnhofsgleisfeld
Hallo Zusammen , die letzten Tage habe ich weiter an der Anlage gewurschtelt und bin nun soweit fertig. Das Schottern und Färben der C-Gleise war wie immer eine Sauerei , vor Allem das "Wiederingangkriegen" der Weichen . Aber nun schalten wieder alle Weichen und auch das Begrasen liegt hinter mir. Als Kleber habe ich wieder eine Mischung aus Ponal Holzleim und Spüliwasser genommen , geht prima !
Bäume und Büsche hatte ich noch im Karton , eventuell werde ich später noch die ein oder andere Anlagenszene einfügen , mal sehen.
Hier nun die abschließenden Bilder :
Auch der dicke Bahnwärter hat nun wieder seine Ruhe :
So , nun steht die nächste Baustelle an , aber dazu später mehr in einem neuen Thread ,"Demnächst auf diesem Bildschirm" oder wie hieß das bei der Zorro-Fernsehserie immer........
Bäume und Büsche hatte ich noch im Karton , eventuell werde ich später noch die ein oder andere Anlagenszene einfügen , mal sehen.
Hier nun die abschließenden Bilder :
Auch der dicke Bahnwärter hat nun wieder seine Ruhe :
So , nun steht die nächste Baustelle an , aber dazu später mehr in einem neuen Thread ,"Demnächst auf diesem Bildschirm" oder wie hieß das bei der Zorro-Fernsehserie immer........
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Neues Bahnhofsgleisfeld
Hallo Christof,
ganz großes Kino
Nun sieht es so aus, als ob es immer so war. Das neue Gleis bringt sicher sehr interessanten und vielfältigen Betrieb in den Bahnhof Neupreußen.
Die Gleisentwicklung gefällt mir sehr! Bin schon auf den Aufbau des BWs sehr gespannt.
Freundliche Grüße
Andreas
ganz großes Kino
Nun sieht es so aus, als ob es immer so war. Das neue Gleis bringt sicher sehr interessanten und vielfältigen Betrieb in den Bahnhof Neupreußen.
Die Gleisentwicklung gefällt mir sehr! Bin schon auf den Aufbau des BWs sehr gespannt.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Neues Bahnhofsgleisfeld
Andreas Pohl schrieb:Hallo Christof,
ganz großes Kino
Nun sieht es so aus, als ob es immer so war. Das neue Gleis bringt sicher sehr interessanten und vielfältigen Betrieb in den Bahnhof Neupreußen.
Die Gleisentwicklung gefällt mir sehr! Bin schon auf den Aufbau des BWs sehr gespannt.
Freundliche Grüße
Andreas
Hallo Andreas , Danke für die Blumen und schön daß es Dir gefällt ! Mit dem BW muß ich Dich leider vertrösten , denn das wird noch eine Weile dauern bis ich damit anfange. Die von mir erwähnte nächste Baustelle bezieht sich auf einen weiteren Umbau auf der bestehenden Anlage. Hier muß noch eine "Jugendsünde" oder Eselei beseitigt werden. Dabei werde ich aber ein paar interessante Neuerungen auf die Anlage bringen , ich hab schon wieder einige Ideen im Kopf schwirren.....
Mein Ziel ist es , noch bis Weihnachten damit fertig zu werden , also lasst Euch überraschen und drückt mir die Daumen daß alles klappt.......
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Neues Bahnhofsgleisfeld
Hallo Nochmal ! Zum Abschluß nochmal ein kleines Bonus-Video - Ein letztes mal nerve ich Euch mit meinem roten Knatter-Bus........
DB 70er- Bahnhofschef
Ähnliche Themen
» Neues von MÄ.- Bus
» Neues aus Heinhausen
» neues aus Heinhausen
» Neues aus Wandlingen
» Mal wieder was Neues
» Neues aus Heinhausen
» neues aus Heinhausen
» Neues aus Wandlingen
» Mal wieder was Neues
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten