Meine 4693 Teleskophaubenwagen
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Meine 4693 Teleskophaubenwagen
Hallo Leute,
hatte mir ein paar Teleskophaubenwagen (Best.-Nr.: 4693) gekauft. Bei diesen Wagen besteht das Problem, dass keine Kurzkupplung vorhanden ist und die Relex Kupplungen einen sehr weiten Wagenabstand haben. Somit stand ein Umbau meiner Wagen an. Zuerst wurden die alten Kupplungen ausgeklippst und die Drehgestelle um 180 Grad gedreht. Damit bleibt die Klupplungsaufnahme völlig erhalten.
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Anschließen habe ich einen NEM Klupplungsschacht genommen und auf das Drehgestell mit Sekundenkleber aufgeklebt. Nachdem alles getrocknet ist konnte ich einen Kurzkupplungskopf einstecken. War mir nicht so sicher, ob die Wagen alle meine Radien und Weichen so umgebaut problemlos befahren.
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Aber erste Probefahrten waren erfolgreich und es wurden die verbliebenen Wagen ebenfalls entsprecht umgebaut.
Das schöne an diesem Umbau, man kann den Urzustand wieder herstellen.
Freundliche Grüße
Andreas
hatte mir ein paar Teleskophaubenwagen (Best.-Nr.: 4693) gekauft. Bei diesen Wagen besteht das Problem, dass keine Kurzkupplung vorhanden ist und die Relex Kupplungen einen sehr weiten Wagenabstand haben. Somit stand ein Umbau meiner Wagen an. Zuerst wurden die alten Kupplungen ausgeklippst und die Drehgestelle um 180 Grad gedreht. Damit bleibt die Klupplungsaufnahme völlig erhalten.
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Anschließen habe ich einen NEM Klupplungsschacht genommen und auf das Drehgestell mit Sekundenkleber aufgeklebt. Nachdem alles getrocknet ist konnte ich einen Kurzkupplungskopf einstecken. War mir nicht so sicher, ob die Wagen alle meine Radien und Weichen so umgebaut problemlos befahren.
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Aber erste Probefahrten waren erfolgreich und es wurden die verbliebenen Wagen ebenfalls entsprecht umgebaut.
Das schöne an diesem Umbau, man kann den Urzustand wieder herstellen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Meine 4693 Teleskophaubenwagen
Hallo Andreas , clever gemacht , vor Allem die Idee mit dem Drehen des Drehgestells . Gut daß es in den Kurven keine Probleme gibt , oft machen die Puffer nach solchen Umbauten ja gerne mal Probleme .
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Meine 4693 Teleskophaubenwagen
Hallo Leute,
wichtig ist eventuell noch das Kürzen des NEM Schachtes.
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Hatte Märklin NEM Schächte für die neueren Tender genommen und ca. 1mm Schaft stehen gelassen. D. h. ich habe es so abgeschnitten, dass das Loch verschwindet. Somit ist es möglich den Kupplungskopf durchzustecken, so dass er einrastet. Da die Drehgestelle mittig noch eine Achsführung haben, stößt nun der NEM Schacht davor und es ergibt sich das Maß zur Wagenkante automatisch. Die Wagen durchfahren auch R1 ohne das sich die Puffer verharkeln.
Freundliche Grüße
Andreas
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Hatte Märklin NEM Schächte für die neueren Tender genommen und ca. 1mm Schaft stehen gelassen. D. h. ich habe es so abgeschnitten, dass das Loch verschwindet. Somit ist es möglich den Kupplungskopf durchzustecken, so dass er einrastet. Da die Drehgestelle mittig noch eine Achsführung haben, stößt nun der NEM Schacht davor und es ergibt sich das Maß zur Wagenkante automatisch. Die Wagen durchfahren auch R1 ohne das sich die Puffer verharkeln.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Meine 4693 Teleskophaubenwagen
Hallo Andreas,
Gute Idee mit dem Drehgestell drehen,das merkt man bei diesen Drehgestellen nicht,da sie auf beiden Seiten gleich sind.
Prima umgesetzt
Diese Methode kann man bestimmt mit anderen Dregestellwagen machen.
Es gibt für diese Art der Märklin Kupplungen einen Deichselschacht Nr.E323679 für die NEM Steckkupplungen.
Gute Idee mit dem Drehgestell drehen,das merkt man bei diesen Drehgestellen nicht,da sie auf beiden Seiten gleich sind.
Prima umgesetzt
Diese Methode kann man bestimmt mit anderen Dregestellwagen machen.
Es gibt für diese Art der Märklin Kupplungen einen Deichselschacht Nr.E323679 für die NEM Steckkupplungen.
Old Märklinist- Lokführer
Re: Meine 4693 Teleskophaubenwagen
Hallo Edmund,
genau diesen Schacht E323679 habe ich gekauft. Allerdings hatte ich damit null Erfolg. Ich konnte zwar nun den Kurzkupplungskopf verwenden, aber der Wagenabstand entsprach dem, wie er vorher war. Dadurch, dass das Loch auch leicht größer, als die Kupplungsaufnahmen an dem Drehgestell und die Deichsel an sich auch dünner ist, hing die Deichsel samt Kupplung derart stark nach unten, dass der Entkupplungsbügel des Kupplungskopfes sich in den Mittelleitern verhakte. Eine Weichen Überfahrt war damit gar nicht möglich.
Die 7205 Kupplungen passen genau an die Aufnahme des Drehgestells, aber der Wagenabstand verringert sich mit dieser Kupplung nicht, damit war dies auch keine Lösung für mich.
Freundliche Grüße
Andreas
genau diesen Schacht E323679 habe ich gekauft. Allerdings hatte ich damit null Erfolg. Ich konnte zwar nun den Kurzkupplungskopf verwenden, aber der Wagenabstand entsprach dem, wie er vorher war. Dadurch, dass das Loch auch leicht größer, als die Kupplungsaufnahmen an dem Drehgestell und die Deichsel an sich auch dünner ist, hing die Deichsel samt Kupplung derart stark nach unten, dass der Entkupplungsbügel des Kupplungskopfes sich in den Mittelleitern verhakte. Eine Weichen Überfahrt war damit gar nicht möglich.
Die 7205 Kupplungen passen genau an die Aufnahme des Drehgestells, aber der Wagenabstand verringert sich mit dieser Kupplung nicht, damit war dies auch keine Lösung für mich.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Meine 4693 Teleskophaubenwagen
Hallo Andreas,
Ideen muß der Mobahner haben
und deine Idee hier ist einfach ideal, selbst habe ich ja auch schon z. B. den älteren 1:100 Wagen, die noch keine
Kulisse haben mit ähnlichen Maßnahmen zu kürzeren Kuppelabständen verholfen.
Und wenn das dann noch ohne Störungen funktioniert, hat man den Erfolg auf seiner Seite!
Viele Grüße,
Dieter.
Ideen muß der Mobahner haben
und deine Idee hier ist einfach ideal, selbst habe ich ja auch schon z. B. den älteren 1:100 Wagen, die noch keine
Kulisse haben mit ähnlichen Maßnahmen zu kürzeren Kuppelabständen verholfen.
Und wenn das dann noch ohne Störungen funktioniert, hat man den Erfolg auf seiner Seite!
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Meine 4693 Teleskophaubenwagen
Hallo Andreas,
den angesprochenen Deichselschacht Nr.323679 ist eigendlich für die Wagen Harry Potter und Thomas & Freunde, die besitzen eine kürzere Stiftaufnahme.
Wenn man die Deichsel benutzen möchte,sollte man eine entsprechende Unterlagscheibe unterlegen laut Axel Schnug:
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Es gibt noch zwei ähnliche Kupplungs Deichseln,die E402660 und die E274670,müsste man ausprobieren.
den angesprochenen Deichselschacht Nr.323679 ist eigendlich für die Wagen Harry Potter und Thomas & Freunde, die besitzen eine kürzere Stiftaufnahme.
Wenn man die Deichsel benutzen möchte,sollte man eine entsprechende Unterlagscheibe unterlegen laut Axel Schnug:
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Es gibt noch zwei ähnliche Kupplungs Deichseln,die E402660 und die E274670,müsste man ausprobieren.
Old Märklinist- Lokführer
Re: Meine 4693 Teleskophaubenwagen
Hallo zusammen,
hier habe ich noch eine Möglichkeit gefunden bei Mobadapter64 vom 3D Drucker
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hier habe ich noch eine Möglichkeit gefunden bei Mobadapter64 vom 3D Drucker
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Old Märklinist- Lokführer
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