103 222-6 RADVE (Piko 51681)
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103 222-6 RADVE (Piko 51681)
Hallo zusammen,
heute habe ich die schöne 103 222-6 vom Händler abgeholt.Ich war der erste Kunde, der sie abgeholt hat.
Ab Werk ist sie mit einem PLUX 22 Decoder von Uhlenbrock ausgestattet.
An Funktionen bietet der Decoder ab Werk die folgenden Funktionen (mit der Märklin MSII ausprobiert):
F 0 Licht an/aus
F 7 Licht aus Führerstandseite 1
F 8 Licht aus Führerstandseite 2
F 10 Führerstandsbeleuchtung Führerstand 1
F 11 Führerstandsbeleuchtung Führerstand 2
Die nicht belegten Funktionen sind laut der sehr allgemein gehaltenen Anleitung (die Anleitung bezieht sich nur auf den verbauten Decodertyp und nicht auf die konkrete Lok) mit SUSI Funktionen belegt, wenn man ein entsprechendes Soundmodul verbaut.
Die Fahreigenschaften sind wie schon bei der 51673 perfekt, allerdings hat der Schleifer gerappelt und musste abgelötet werden um ihn nachjustieren zu können.Nach der Nachjustierung (Schleifer lag nicht ganz plan auf den Punktkontakten auf) ist das klappern fast weg (erträglich).Wünschenswert wäre allerdings ab Werk ein Flüsterschleifer.Die Belegung der Funktionstasten waren für den Händler und mich bei der Probefahrt irritierend. So waren die Funktionstasten F1 bis F6 nicht mit einer Funktion belegt.Erst die Funktionstasten F7(Licht aus Fs1),F8 (Licht aus Fs 2), F 10 (Führerstandsbeleuchtung Fs 1)und F 11 (Führerstandsbeleuchtung Fs 2) hatten eine Funktion. Die Decoderanleitung gab erst den Hinweis wo sich die Funktionsausgänge ab Werk befinden, leider ohne Hinweis welche Funktion dahintersteckt. Schöner wäre es gewesen, wenn ein Hinweisblatt beigelegen hätte, dass die schaltbaren Funktion sich auf den höheren Funktionstasten befinden und nicht mit älteren Zentralen wie die Märklin 6021 oder Märklin MS 1 im direkten Zugriff schaltbar sind (Funktionstasten F1 bis F 4).Das ganze könnte dazu führen, dass mancher Kunde oder Händler denken könnte, die schöne
BR 103 hätte einen Defekt. Mein Händler hatte heute zum Glück etwas mehr Zeit um die Lok zu testen.
Die Freude über die schöne BR 103 ist dennoch nicht gemindert.
Hier einige Bilder von der schönen BR 103:
Führerstandsbeleuchtung
Das Innenleben:
heute habe ich die schöne 103 222-6 vom Händler abgeholt.Ich war der erste Kunde, der sie abgeholt hat.
Ab Werk ist sie mit einem PLUX 22 Decoder von Uhlenbrock ausgestattet.
An Funktionen bietet der Decoder ab Werk die folgenden Funktionen (mit der Märklin MSII ausprobiert):
F 0 Licht an/aus
F 7 Licht aus Führerstandseite 1
F 8 Licht aus Führerstandseite 2
F 10 Führerstandsbeleuchtung Führerstand 1
F 11 Führerstandsbeleuchtung Führerstand 2
Die nicht belegten Funktionen sind laut der sehr allgemein gehaltenen Anleitung (die Anleitung bezieht sich nur auf den verbauten Decodertyp und nicht auf die konkrete Lok) mit SUSI Funktionen belegt, wenn man ein entsprechendes Soundmodul verbaut.
Die Fahreigenschaften sind wie schon bei der 51673 perfekt, allerdings hat der Schleifer gerappelt und musste abgelötet werden um ihn nachjustieren zu können.Nach der Nachjustierung (Schleifer lag nicht ganz plan auf den Punktkontakten auf) ist das klappern fast weg (erträglich).Wünschenswert wäre allerdings ab Werk ein Flüsterschleifer.Die Belegung der Funktionstasten waren für den Händler und mich bei der Probefahrt irritierend. So waren die Funktionstasten F1 bis F6 nicht mit einer Funktion belegt.Erst die Funktionstasten F7(Licht aus Fs1),F8 (Licht aus Fs 2), F 10 (Führerstandsbeleuchtung Fs 1)und F 11 (Führerstandsbeleuchtung Fs 2) hatten eine Funktion. Die Decoderanleitung gab erst den Hinweis wo sich die Funktionsausgänge ab Werk befinden, leider ohne Hinweis welche Funktion dahintersteckt. Schöner wäre es gewesen, wenn ein Hinweisblatt beigelegen hätte, dass die schaltbaren Funktion sich auf den höheren Funktionstasten befinden und nicht mit älteren Zentralen wie die Märklin 6021 oder Märklin MS 1 im direkten Zugriff schaltbar sind (Funktionstasten F1 bis F 4).Das ganze könnte dazu führen, dass mancher Kunde oder Händler denken könnte, die schöne
BR 103 hätte einen Defekt. Mein Händler hatte heute zum Glück etwas mehr Zeit um die Lok zu testen.
Die Freude über die schöne BR 103 ist dennoch nicht gemindert.
Hier einige Bilder von der schönen BR 103:
Führerstandsbeleuchtung
Das Innenleben:
103 109-5- Lokführer
Re: 103 222-6 RADVE (Piko 51681)
Guten Morgen Tobias,
Glückwunsch zum Neuerwerb dieser aussergewöhnlichen 103!!!
ich hab sie bei meinem Händler auch schon gesehen. Das komische an der Sache ist, als Modell gefällt sie mir sehr gut,
aaaaber wenn ich ich diese Maschine bei uns in München in der Vorstellgruppe sehe mag ich gar nicht hinsehen so greisslich ist der Bock!! Ist schon seltsam.....
Nichts desto Trotz wünsche ich dir viel Spass mit dem gelungenen Modell
Einen schönen Feiertag und Gruß
STEPHAN
Glückwunsch zum Neuerwerb dieser aussergewöhnlichen 103!!!
ich hab sie bei meinem Händler auch schon gesehen. Das komische an der Sache ist, als Modell gefällt sie mir sehr gut,
aaaaber wenn ich ich diese Maschine bei uns in München in der Vorstellgruppe sehe mag ich gar nicht hinsehen so greisslich ist der Bock!! Ist schon seltsam.....
Nichts desto Trotz wünsche ich dir viel Spass mit dem gelungenen Modell
Einen schönen Feiertag und Gruß
STEPHAN
Speisewagenkellner- Schaffner
Re: 103 222-6 RADVE (Piko 51681)
Hallo Stephan,
die ungewöhnliche Farbaufteilung sieht bei der BR 103 sehr ungewöhnlich aus.Bei anderen Loks von RADVE sieht es passender aus wie z.B. bei der BR 139 oder Re 421 (ex SBB Cargo), da diese Loks eine Kastenform haben. Den grauen Streifen an den Stirnseiten hätte man wie bei den BR 103 in TEE Lackierung gestalten sollen.Eben weil das Vorbild sehr ungewöhnlich aussieht, ist das Modell interessant und als BR 103 Fan ist dieser Farbtupfer ein muss.Die Funktionen habe per Funktionsmapping auf die Funktionstasten 1 bis 4 gelegt.
Dank dem Hinweis in der Decoderanleitung, dass es im Piko Shop eine Exel Datei zum leichteren bestimmen der CV´s gibt, war die Umbelegung einfach.In absehbarer Zeit kommt dennoch ein ESU Lopi 4 m4 (mfx Decoder) rein.
Das Schleiferproblem (rappeln) habe ich inzwischen gelöst, indem ich diesen nachjustiert (lag nicht plan auf) und mit einer ausgedienten Nagelpfeile in Schleifrichtung die unebenheiten im Schleifer geglättet habe.
Im Stummiforum ist die Frage aufgekommen mit welchen Wagen man sie einsetzen kann.Passende Wagen in Railadventure Lackierung gibt es anscheinend noch nicht zu kaufen, obwohl es Hersteller gibt, die die annähernd passenden Grundmodelle im Programm haben wie z.B. die ehemaligen Postwagen (Sachsenmodelle), die als Adapterwagen/Bremswagen verwendet werden oder der ehemalige TEE Domecar (Roco in 1:87 und Märklin in 1:93,5).
Die Schiebewandwagen von Electrotren würden meiner Meinung nach ganz gut passen.Eine sehr interessante Neuheit wären funktionsfähige Rollböcke.
Auf der Homepage von RailAdventrure gibt es schöne Bilder von den Überführungsfahrten:
http://railadventure.de/bahnindustrie/
Ich persönlich werde sie hauptsächlich als Zuglok für den Märklin Messwagen nutzen:
die ungewöhnliche Farbaufteilung sieht bei der BR 103 sehr ungewöhnlich aus.Bei anderen Loks von RADVE sieht es passender aus wie z.B. bei der BR 139 oder Re 421 (ex SBB Cargo), da diese Loks eine Kastenform haben. Den grauen Streifen an den Stirnseiten hätte man wie bei den BR 103 in TEE Lackierung gestalten sollen.Eben weil das Vorbild sehr ungewöhnlich aussieht, ist das Modell interessant und als BR 103 Fan ist dieser Farbtupfer ein muss.Die Funktionen habe per Funktionsmapping auf die Funktionstasten 1 bis 4 gelegt.
Dank dem Hinweis in der Decoderanleitung, dass es im Piko Shop eine Exel Datei zum leichteren bestimmen der CV´s gibt, war die Umbelegung einfach.In absehbarer Zeit kommt dennoch ein ESU Lopi 4 m4 (mfx Decoder) rein.
Das Schleiferproblem (rappeln) habe ich inzwischen gelöst, indem ich diesen nachjustiert (lag nicht plan auf) und mit einer ausgedienten Nagelpfeile in Schleifrichtung die unebenheiten im Schleifer geglättet habe.
Im Stummiforum ist die Frage aufgekommen mit welchen Wagen man sie einsetzen kann.Passende Wagen in Railadventure Lackierung gibt es anscheinend noch nicht zu kaufen, obwohl es Hersteller gibt, die die annähernd passenden Grundmodelle im Programm haben wie z.B. die ehemaligen Postwagen (Sachsenmodelle), die als Adapterwagen/Bremswagen verwendet werden oder der ehemalige TEE Domecar (Roco in 1:87 und Märklin in 1:93,5).
Die Schiebewandwagen von Electrotren würden meiner Meinung nach ganz gut passen.Eine sehr interessante Neuheit wären funktionsfähige Rollböcke.
Auf der Homepage von RailAdventrure gibt es schöne Bilder von den Überführungsfahrten:
http://railadventure.de/bahnindustrie/
Ich persönlich werde sie hauptsächlich als Zuglok für den Märklin Messwagen nutzen:
103 109-5- Lokführer
Re: 103 222-6 RADVE (Piko 51681)
Hallo,
ab Werk ist die 51681 bereits aktuell vergriffen:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=22282
ab Werk ist die 51681 bereits aktuell vergriffen:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=22282
103 109-5- Lokführer
Re: 103 222-6 RADVE (Piko 51681)
Hallo zusammen,
vorhin sind meine beiden vorbestellten Tillig 74877 RADVE Packwagen eingetroffen.
Die Wagen sind perfekt lackiert. Ob der Lack genau zur RADVE BR 103 von Piko passt, muss ich nachher vergleichen.
Die Wagen rollen perfekt, allerdings sind die Drehgestelle etwas schwergängig, sodass die Wagen in Kurven entgleisen. Abhilfe hat ganz leichtes ölen gebracht. Jetzt sind die Drehgestelle schön leichtgängig, sodass es nicht mehr zu Entgleisungen kommt.
Dir Kupplungen habe ich sofort gen Roco Universalkupplungen getauscht, damit ich die Wagen auch mit Märklin Kurzkupplungen kuppeln kann.
Durch die Roco Universalkupplungen hat sich der Abstand zwischen den Wagen deutlich verringert. Mit den Roco Universalkupplungen kommen die Wagen ohne Entgleisungen auch durch den Märklin R1 Radius.
Auf dem Märklin C-Gleis fahren die Wagen mit den ab Werk verbauten DC Radsätzen ohne zu entgleisen.
Ich bin mit diesen Wagen sehr zu frieden. Jetzt kann Tillig gern den zunächst angekündigten Wagen herausbringen, damit man einen Vorbildgerechten Zug einsetzen kann.
vorhin sind meine beiden vorbestellten Tillig 74877 RADVE Packwagen eingetroffen.
Die Wagen sind perfekt lackiert. Ob der Lack genau zur RADVE BR 103 von Piko passt, muss ich nachher vergleichen.
Die Wagen rollen perfekt, allerdings sind die Drehgestelle etwas schwergängig, sodass die Wagen in Kurven entgleisen. Abhilfe hat ganz leichtes ölen gebracht. Jetzt sind die Drehgestelle schön leichtgängig, sodass es nicht mehr zu Entgleisungen kommt.
Dir Kupplungen habe ich sofort gen Roco Universalkupplungen getauscht, damit ich die Wagen auch mit Märklin Kurzkupplungen kuppeln kann.
Durch die Roco Universalkupplungen hat sich der Abstand zwischen den Wagen deutlich verringert. Mit den Roco Universalkupplungen kommen die Wagen ohne Entgleisungen auch durch den Märklin R1 Radius.
Auf dem Märklin C-Gleis fahren die Wagen mit den ab Werk verbauten DC Radsätzen ohne zu entgleisen.
Ich bin mit diesen Wagen sehr zu frieden. Jetzt kann Tillig gern den zunächst angekündigten Wagen herausbringen, damit man einen Vorbildgerechten Zug einsetzen kann.
103 109-5- Lokführer
Re: 103 222-6 RADVE (Piko 51681)
Hallo zusammen,
letzte Woche wurde die 111 215-0 in RADVE Lackierung ausgeliefert.
Die BR 111 ist wie man es von Piko gewohnt ist sauber verarbeitet (alles sitzt perfekt und das Material ist für den Spielbetrieb stabil) und die Lackierung/Bedruckung ist sauber.
Ab Werk ist sie mit einem mfx Decoder ausgestattet, der auf die BR 111 abgestimmt wurde.
Die BR 111 fährt sanft an und bremst ebenfalls schön sanft.Ab Werk ist mir persönlich der Bremsweg etwas zu lang eingestellt.
An Lichtfunktionen bietet die RADVE BR 111 zuschaltbares rotes Schlusslicht über F1 und F2.Dies schaltet sich leider nicht in Abhängigkeit mit dem Spitzenlicht F0 ab, sowie bei der Vossloh G6 mit der älteren Uhlenbrock PLUX 22 Decodergeneration.
Ich vermute mal, dass man auch die neue Decodergeneration entsprechend programmieren kann. Auf F3 und F4 sind die Führerstandsbeleuchtungen und auf F7 die Maschinenraumbeleuchtung gelegt.
Letztere sieht man wegen den abgedunkelten Scheiben (hat auch das Vorbild) nicht so deutlich.Icons sind nur für das Spitzenlicht (F0), den Rangiergang und Direktsteuerung vergeben.
Die BR 111 kuppelt mit den Roco Universalkupplungen perfekt auch mit Märklin Kurzkupplungen, allerdings sollte man darauf achten, dass die Roco Universalkupplung immer auf der Märklin Kurzkupplung aufliegt (nicht umgekehrt).
Die Lichtfunktionen sind auf die ersten 4 Funktionstasten verteilt.
Schaltbare Lichtfunktionen:
F 0: Spitzenlicht
F 1: rotes Schlusslicht
F 2: rotes Schlusslicht
F 3: Führerstandsbeleuchtung
F 4: Führerstandsbeleuchtung
F 7: Maschinenraumbeleuchtung (sieht man ganz leicht durch die abgedunkelten Scheiben)
Der Schleifer rasselt leider mal wieder, da er etwas nach außen gewölbt ist. Ein vorsichtiges nachbiegen brachte eine leichte Besserung (es klappert noch deutlich hörbar).Um den Schleifer absolut gerade zu bekommen, wird man ihn leider ausbauen müssen und somit auch das rote Kabel ablöten. Es ist die lange Version mit kleiner Grundplatte des Piko Wechselstromschleifers verbaut.
Hier die Bilder von der schönen RADVE 111 215-0:
Das Innenleben:
Der Kuppelabstand mit der Roco Universalkupplung an BR 111 und Tillig RADVE Packwagen:
Auch geschoben entgleist diese Kombination bei mir nicht (im R1 Radius getestet).
Die Machart der Ovp kommt einem sehr bekannt vor:
letzte Woche wurde die 111 215-0 in RADVE Lackierung ausgeliefert.
Die BR 111 ist wie man es von Piko gewohnt ist sauber verarbeitet (alles sitzt perfekt und das Material ist für den Spielbetrieb stabil) und die Lackierung/Bedruckung ist sauber.
Ab Werk ist sie mit einem mfx Decoder ausgestattet, der auf die BR 111 abgestimmt wurde.
Die BR 111 fährt sanft an und bremst ebenfalls schön sanft.Ab Werk ist mir persönlich der Bremsweg etwas zu lang eingestellt.
An Lichtfunktionen bietet die RADVE BR 111 zuschaltbares rotes Schlusslicht über F1 und F2.Dies schaltet sich leider nicht in Abhängigkeit mit dem Spitzenlicht F0 ab, sowie bei der Vossloh G6 mit der älteren Uhlenbrock PLUX 22 Decodergeneration.
Ich vermute mal, dass man auch die neue Decodergeneration entsprechend programmieren kann. Auf F3 und F4 sind die Führerstandsbeleuchtungen und auf F7 die Maschinenraumbeleuchtung gelegt.
Letztere sieht man wegen den abgedunkelten Scheiben (hat auch das Vorbild) nicht so deutlich.Icons sind nur für das Spitzenlicht (F0), den Rangiergang und Direktsteuerung vergeben.
Die BR 111 kuppelt mit den Roco Universalkupplungen perfekt auch mit Märklin Kurzkupplungen, allerdings sollte man darauf achten, dass die Roco Universalkupplung immer auf der Märklin Kurzkupplung aufliegt (nicht umgekehrt).
Die Lichtfunktionen sind auf die ersten 4 Funktionstasten verteilt.
Schaltbare Lichtfunktionen:
F 0: Spitzenlicht
F 1: rotes Schlusslicht
F 2: rotes Schlusslicht
F 3: Führerstandsbeleuchtung
F 4: Führerstandsbeleuchtung
F 7: Maschinenraumbeleuchtung (sieht man ganz leicht durch die abgedunkelten Scheiben)
Der Schleifer rasselt leider mal wieder, da er etwas nach außen gewölbt ist. Ein vorsichtiges nachbiegen brachte eine leichte Besserung (es klappert noch deutlich hörbar).Um den Schleifer absolut gerade zu bekommen, wird man ihn leider ausbauen müssen und somit auch das rote Kabel ablöten. Es ist die lange Version mit kleiner Grundplatte des Piko Wechselstromschleifers verbaut.
Hier die Bilder von der schönen RADVE 111 215-0:
Das Innenleben:
Der Kuppelabstand mit der Roco Universalkupplung an BR 111 und Tillig RADVE Packwagen:
Auch geschoben entgleist diese Kombination bei mir nicht (im R1 Radius getestet).
Die Machart der Ovp kommt einem sehr bekannt vor:
103 109-5- Lokführer
Piko 51849 BR 111 RADVE analog auf M-Gleisen
Hallo zusammen,
die Piko 51849 BR 111 RADVE habe ich vor einiger Zeit einige Runden analog auf M-Gleisen fahren lassen.
die Piko 51849 BR 111 RADVE habe ich vor einiger Zeit einige Runden analog auf M-Gleisen fahren lassen.
103 109-5- Lokführer
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