Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erneut vorgekramt

3 verfasser

Nach unten

Erneut vorgekramt Empty Erneut vorgekramt

Beitrag von Andreas Pohl So 8 Jan 2017 - 11:27

Hallo Leute,
nach einiger Zeit kauft man neues Material um etwas Abwechslung auf der Anlage zu erhalten. Dabei vergisst man vielfach Wagen oder ganze Züge. So war es bei mir und meinen Doppelstockwagen. Lange hat dieser Zug in einem Abstellbahnhof gestanden. So wirklich hat er mir nicht gefallen, er ist zu kurz, mit einer BR 03 Dampflok bespannt auch nicht so wirklich interessant. Gekauft hätte ich mir diesen Zug nicht, in meinen Bestand ist er als Abo Geschenk gekommen.
Nun habe ich vor ein paar Tagen etwas gestöbert und mir kam ein Bild von diesem Zug, bespannt mit einem zusätzlichen 1. Kl. Eilzugwagen und einer BR 212, unter. Dieses Bild veranlasste mich darüber nachzudenken, ob ich diesen Zug nicht auch nachbilden kann. Einen entsprechenden Eilzugwagen (Mä. Art.: 4275) hatte ich im Bestand und eine BR 212 hatte ich auch.
Der Eilzug mit diesem Wagen war mir eh schon als zu eintönig in mein Blickfeld geraten, weil er reinrassig aus Eilzugwagen besteht. Erst einmal habe ich den Doppelstock Zug hervor geholt und den 1. Kl. Eilzugwagen eingestellt. Auch musste meinen 212 225-7 ihren Güterzug abspannen und nahm nun vorspann am Doppelstockzug.

Erneut vorgekramt Dsc00159hybdh

Erneut vorgekramt Dsc00160rszaj

Erneut vorgekramt Dsc001645zbnh

Den Güterzug übernahm meine BR51 761-5.
Da war noch ein Schürzenwagenzug im Einsatz und dieser war mit zwei 1. Kl. und einem 1./2. Kl. Wagen bespannt, ein wenig viel 1. Kl. und so kam der 1./2. Kl. Schürzenwagen in den Eilzug.

Erneut vorgekramt Dsc00162gxaqw

Erneut vorgekramt Dsc001615tzaa

Erneut vorgekramt Dsc001632nxnm

Somit habe ich zwei interessante Züge mit Altbauwagen gebildet.
Der Schürzenwagenzug soll nun einen neuen 2. Kl. Schürzenwagen erhalten, allerdings einen von Piko, ist eine andere Type und lockert dann diesen Zug ebenfalls auf.
Mit diesem Ringtausch erhalte ich drei neue Zugbilder und ein schon fast vergessenen Zug kommt erneut in den Einsatz. Es belebt den MoBa Alltag auf meiner Anlage. Es ist so, als ob eine Neuanschaffung gemacht worden wäre. Hier wird lediglich ein neuer Wagen gekauft und man erhält drei quasi neue Züge.
Hoffe Euch zu ähnlichen Aktionen animieren zu können.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Erneut vorgekramt Empty Re: Erneut vorgekramt

Beitrag von Speisewagenkellner So 8 Jan 2017 - 13:25

Hallo Andreas,
wirklich eine gute Idee, mit geringem Aufand grosser Spiel und Fahrwert!!
Und die verborgenen Schätze kommen auch wieder ins Rennen, Klasse!

Grüsse
Stephan
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Erneut vorgekramt Empty Re: Erneut vorgekramt

Beitrag von DB 70er So 8 Jan 2017 - 17:45

Hallo Andreas , schön zusammengestellte Züge ! Ich mach das manchmal genauso , gerade wenn ich z.B. im Eisenbahn-Journal mal interessante Zug-Bilder sehe , guck ich ob ich die Wagen nicht auch im Schrank stehen habe Laughing  .
Und nach den Feiertagen mit modernem Rollmaterial (ICE & Co) hab ich auch wieder ganz flott auf Epoche 3/4 umgestellt ........ Dampf
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Erneut vorgekramt Empty Re: Erneut vorgekramt

Beitrag von Andreas Pohl So 8 Jan 2017 - 19:28

Hallo zusammen,
schön wenn es Euch gefällt. Freu
Ein Wechsel zwischen EP III/ IV und den modernen Zeiten oder zwischen Dampf und Diesel mache ich auch häufig. Aber bisher habe ich die Personenzüge so belassen wie ich sie mir gekauft habe. Es verleitet auch immer Personenzüge komplett aus einer Gattung zusammen zustellen und ein umstellen einzelner Personenzüge habe ich bis auf Lokwechsel, warum auch immer, noch nicht vorgenommen. Z. Z. fahre ich Mischbetrieb zwischen Dampf und Diesel Loks und EP III und IV.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Erneut vorgekramt Empty Re: Erneut vorgekramt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten