Piko 52655: 0650 107-2
4 verfasser
Seite 1 von 1
Piko 52655: 0650 107-2
Hallo zusammen,
Piko hat mit den Neuheiten 2017 die Vossloh G6 als Shop System Sondermodell in DB AG Lackierung angekündigt und zeitig ausgeliefert.
Zum Sonderpreis habe ich mir nun die für mich schönste Lackierungsvariante der bisher ausgelieferten G6 gekauft.
Die Detaillierung ist bei dieser kleinen Lok sehr hoch.An Funktionen bietet sie z.B. Fernlicht und Führerstandbeleuchtung.
Die Fahreigenschaften sind aus der Verpackung raus perfekt.
Die Programmierung mit den von Piko aufgelisteten CV´s lassen sich alle Funktionen mit der MS II schalten ---> http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=5&vw_id=17&vw_name=detail#Artikellink
Inzwischen habe ich die Piko Standartkupplungen durch Märklin Kurzkupplungen ersetzt:
Piko hat mit den Neuheiten 2017 die Vossloh G6 als Shop System Sondermodell in DB AG Lackierung angekündigt und zeitig ausgeliefert.
Zum Sonderpreis habe ich mir nun die für mich schönste Lackierungsvariante der bisher ausgelieferten G6 gekauft.
Die Detaillierung ist bei dieser kleinen Lok sehr hoch.An Funktionen bietet sie z.B. Fernlicht und Führerstandbeleuchtung.
Die Fahreigenschaften sind aus der Verpackung raus perfekt.
Die Programmierung mit den von Piko aufgelisteten CV´s lassen sich alle Funktionen mit der MS II schalten ---> http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=5&vw_id=17&vw_name=detail#Artikellink
Inzwischen habe ich die Piko Standartkupplungen durch Märklin Kurzkupplungen ersetzt:
103 109-5- Lokführer
Re: Piko 52655: 0650 107-2
Hallo Tobias,
ist eine schöne Lok
Neue Farben und Formen haben auch ihren Reiz. Schön dass es Hersteller gibt, die solche Modelle anbieten.
Freundliche Grüße
Andreas
ist eine schöne Lok
Neue Farben und Formen haben auch ihren Reiz. Schön dass es Hersteller gibt, die solche Modelle anbieten.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Piko 52655: 0650 107-2
Hallo Tobias , mir gefallen die Bremsscheiben-Nachbildungen immer wieder gut . Auch die Geländer mit den Lampen sind sehr detailliert. Bei mir tummeln sich inzwischen ja auch schon viele PIKO-Expert-Modelle , als Kritikpunkt muß ich aber die Befestigung der Puffer an den Loks erwähnen , da hab ich mir schon so einige Tütchen Ersatzmaterial beschaffen müssen ...... Übrigens finde ich den Ersatzteilsevice von Piko Klasse , die liefern Ratz-Fatz , genau wie auch Märklin .
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Piko 52655: 0650 107-2
Hallo zusammen,
aktuelle Lokkonstruktion des Vorbilds kommen leider bei Märklin viel zu kurz, was sich aber mit den neuen Modellen der BR 187 und des Vectron so langsam ändert.
Die Vossloh G6 von Piko ist eine perfekte moderne kleine Rangierlok mit vielen Funktionen geworden.
Die Pufferbefestigung ist leider nicht allzu gut ausgefallen.Im normalen Betrieb ohne Unfall halten die Puffer.Die ab Werk zu hell eingestellte Beleuchtung habe ich mittels der entsprechenden CV´s gedimmt.
Die ganze CV Programmierung habe ich über den ESU Lokprogrammer erledigt.Hierzu muss man die Lok einlesen.Es erscheint die Meldung kein ESU Decoder, die man OK bestätigt.Danach kann man über den Menüpunkt CV Programmierung die G6 programmieren und CV´s auslesen.
Zum Glück hat Piko eine sehr gute Teileversorgung, sodass im Fall der Fälle keine Panik entstehen dürfte.
Und ein kurzes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Wy2sMMaHS-4&feature=youtu.be
aktuelle Lokkonstruktion des Vorbilds kommen leider bei Märklin viel zu kurz, was sich aber mit den neuen Modellen der BR 187 und des Vectron so langsam ändert.
Die Vossloh G6 von Piko ist eine perfekte moderne kleine Rangierlok mit vielen Funktionen geworden.
Die Pufferbefestigung ist leider nicht allzu gut ausgefallen.Im normalen Betrieb ohne Unfall halten die Puffer.Die ab Werk zu hell eingestellte Beleuchtung habe ich mittels der entsprechenden CV´s gedimmt.
Die ganze CV Programmierung habe ich über den ESU Lokprogrammer erledigt.Hierzu muss man die Lok einlesen.Es erscheint die Meldung kein ESU Decoder, die man OK bestätigt.Danach kann man über den Menüpunkt CV Programmierung die G6 programmieren und CV´s auslesen.
Zum Glück hat Piko eine sehr gute Teileversorgung, sodass im Fall der Fälle keine Panik entstehen dürfte.
Und ein kurzes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Wy2sMMaHS-4&feature=youtu.be
103 109-5- Lokführer
Re: Piko 52655: 0650 107-2
Hallo zusammen,
in meinem Bestand befinden sich seit 2012 so 13 Piko Loks, sind zwar Modelle, welche schon länger im Markt sind, aber mit den Puffern hatte ich nur bei der 219 nach einem Crash etwas Ersatz benötigt. Außer Haftreifen brauchte ich bisher nichts. Die original Haftreifen sind nicht gut, erst als ich die gegen Fleischmann Haftreifen getauscht habe ziehen die Pikos erst richtig gut.
Leider sind mir die Preise davon gelaufen sonst hätte ich die ein oder andere Piko Lok noch dazu bekommen.
Freundliche Grüße
Andreas
in meinem Bestand befinden sich seit 2012 so 13 Piko Loks, sind zwar Modelle, welche schon länger im Markt sind, aber mit den Puffern hatte ich nur bei der 219 nach einem Crash etwas Ersatz benötigt. Außer Haftreifen brauchte ich bisher nichts. Die original Haftreifen sind nicht gut, erst als ich die gegen Fleischmann Haftreifen getauscht habe ziehen die Pikos erst richtig gut.
Leider sind mir die Preise davon gelaufen sonst hätte ich die ein oder andere Piko Lok noch dazu bekommen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Piko 52655: 0650 107-2
Hallo Andreas,
die Preise sind leider angestiegen auch bei ,,alten" Konstruktionen angehoben worden.
Bei den aktuellen Neukonstruktion wie Vossloh G6 und der neuen BR 111 sind sie allerdings völlig ok, wenn man bedenkt was man alles bei diesen Loks ab Werk schalten kann.
die Preise sind leider angestiegen auch bei ,,alten" Konstruktionen angehoben worden.
Bei den aktuellen Neukonstruktion wie Vossloh G6 und der neuen BR 111 sind sie allerdings völlig ok, wenn man bedenkt was man alles bei diesen Loks ab Werk schalten kann.
103 109-5- Lokführer
Re: Piko 52655: 0650 107-2
Hallo Tobias,
jeder möge seine eigenen Wertvorstellungen haben, ich habe meine. Für mich sieht es wie folgt aus, es sind Funktionen einer Platine. Bei den Mengen, die der Hersteller einkauft, liegt solch eine Platine bei 1 bis 3 € / Stück inkl. Entwicklungskosten. Eine Piko Lok kostet in der Herstellung so um die 30 € bis 50 €, Rest ist Marge.
Eine Piko Diesellok ohne Sound um die 100€ VK wäre für mich völlig OK, alles darüber ist für mich überteuert und bleibt im Händlerregal. Die Produkte sind top, aber die Preise stimmen nicht, so wie dies bei den Güterwagen auch schon lange ist. Die Personenwagen sind spitzen Produkte, aber für 49,-€ / Stück kann man sich schon fast BRAWA kaufen und ADE taucht vermehrt aktuell für den Preis auch auf, allerdings nicht neu.
Freundliche Grüße
Andreas
jeder möge seine eigenen Wertvorstellungen haben, ich habe meine. Für mich sieht es wie folgt aus, es sind Funktionen einer Platine. Bei den Mengen, die der Hersteller einkauft, liegt solch eine Platine bei 1 bis 3 € / Stück inkl. Entwicklungskosten. Eine Piko Lok kostet in der Herstellung so um die 30 € bis 50 €, Rest ist Marge.
Eine Piko Diesellok ohne Sound um die 100€ VK wäre für mich völlig OK, alles darüber ist für mich überteuert und bleibt im Händlerregal. Die Produkte sind top, aber die Preise stimmen nicht, so wie dies bei den Güterwagen auch schon lange ist. Die Personenwagen sind spitzen Produkte, aber für 49,-€ / Stück kann man sich schon fast BRAWA kaufen und ADE taucht vermehrt aktuell für den Preis auch auf, allerdings nicht neu.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Piko 52655: 0650 107-2
Hallo Andreas,
das mit den Haftreifen ist mir neu aber eine gute Info.
Und so mal gesagt Piko ist zwar etwas vom Preis angestiegen aber immer noch günstiger zu anderen Hersteller.
Ich selber versuche immer noch Gebrauchtes zu bekommen, nur wenn es nicht anders geht dann eben Neu Ware.
das mit den Haftreifen ist mir neu aber eine gute Info.
Und so mal gesagt Piko ist zwar etwas vom Preis angestiegen aber immer noch günstiger zu anderen Hersteller.
Ich selber versuche immer noch Gebrauchtes zu bekommen, nur wenn es nicht anders geht dann eben Neu Ware.
Streckenbauer- Schaffner
Re: Piko 52655: 0650 107-2
Hallo Burghard,
die Fleischmann Haftreifen haben sich bei mir bei den Piko Loks und der Roco BR 23 bewährt, sie sind etwas breiter als die von Märklin und füllen die Haftreifenrille besser aus. Einen sehr guten Erfolg habe ich bei meiner V320 von Rivarossi damit erzielt. Mit einigen Zusatz Gramm an Gewicht zieht sie nun einen 13 Wagen langen Kesselwagenzug mühelos meine Wendeln hinauf.
Zu den Neupreisen, ich teile immer den Preis durch meinen netto Stundenlohn, somit ergibt sich die Anzahl an Stunden, die ich dafür arbeiten muss. Bei vielen neuen Produkten kühlt dann das "Haben will" Gefühl sehr rasch ab. So kaufe ich in den letzten Jahren größtenteils gebraucht, mehr und mehr auf Börsen.
Freundliche Grüße
Andreas
die Fleischmann Haftreifen haben sich bei mir bei den Piko Loks und der Roco BR 23 bewährt, sie sind etwas breiter als die von Märklin und füllen die Haftreifenrille besser aus. Einen sehr guten Erfolg habe ich bei meiner V320 von Rivarossi damit erzielt. Mit einigen Zusatz Gramm an Gewicht zieht sie nun einen 13 Wagen langen Kesselwagenzug mühelos meine Wendeln hinauf.
Zu den Neupreisen, ich teile immer den Preis durch meinen netto Stundenlohn, somit ergibt sich die Anzahl an Stunden, die ich dafür arbeiten muss. Bei vielen neuen Produkten kühlt dann das "Haben will" Gefühl sehr rasch ab. So kaufe ich in den letzten Jahren größtenteils gebraucht, mehr und mehr auf Börsen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Piko 52655: 0650 107-2
Hallo,
da ich auch gern analog auf meiner M-Gleis Anlage fahre, muss sie auch dort einwandfrei fahren.
Deswegen habe ich sie heute im Analogbetrieb fahren lassen.
Vornweg: Sie fährt perfekt!
Auch bei langsamer Fahrt über Weichen ruckelt sie nicht und es gibt keine Aussetzer (bleibt nicht stehen).
da ich auch gern analog auf meiner M-Gleis Anlage fahre, muss sie auch dort einwandfrei fahren.
Deswegen habe ich sie heute im Analogbetrieb fahren lassen.
Vornweg: Sie fährt perfekt!
Auch bei langsamer Fahrt über Weichen ruckelt sie nicht und es gibt keine Aussetzer (bleibt nicht stehen).
103 109-5- Lokführer
Ähnliche Themen
» Piko 59360 und Piko 59666 Lufthansa- Airport- Express
» Piko 51330 120 502 DB Netz (120 160-7) Piko Shop System Sondermodell
» Piko Decoder für Piko PluX22-Schnittstelle
» BR 185 v. Piko
» Piko BR 189
» Piko 51330 120 502 DB Netz (120 160-7) Piko Shop System Sondermodell
» Piko Decoder für Piko PluX22-Schnittstelle
» BR 185 v. Piko
» Piko BR 189
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|