Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

eine ehemalige P8 wird zur 298 der DSB

2 verfasser

Nach unten

eine ehemalige P8 wird zur 298 der DSB Empty eine ehemalige P8 wird zur 298 der DSB

Beitrag von adlerdampf Mo 16 Okt 2017 - 12:56

Hallo Leute,

vor nicht all zu langer Zeit bekam ich dieses arme Vehikel...

eine ehemalige P8 wird zur 298 der DSB 30644206vx
eine ehemalige P8 wird zur 298 der DSB 30644208nj
eine ehemalige P8 wird zur 298 der DSB 30644209uk
Der erkennbare Staub ist nur die halbe Katastrophe:
der Staub klebte an der Lok, da die mit einer braunen klebrigen Masse überzogen ist. Diese Schicht lies sich weder mit Handwaschbürste mit Seife noch mit SR24 im Ultraschallbad lösen.
Erst mit Zahnbürste und Etikettenentferner wurde ich das Zeugs los. Die gesamte Lok war damit geträngt und wirklich jede Ritze war davon betroffen.
Wer genau hinsieht, kann erkennen, was so an Einzelteilen fehlt.

eine ehemalige P8 wird zur 298 der DSB 30644269ln
nun als erstes alles zerlegen

eine ehemalige P8 wird zur 298 der DSB 30644199nb
eine ehemalige P8 wird zur 298 der DSB 30644200ls
eine ehemalige P8 wird zur 298 der DSB 30644201ts
Leider gibt es die fehlenden Kleinteile nicht als Ersatzteil, es gibt nur das Lokgehäuse komplett. Aber bei Weinert wird man fündig.
Was es aber u.a. noch als Ersatzteil gibt, ist der Beschriftungsbogen.

Als Ersatzteil von Fleischmann wurde verbaut:
Kupplungsimitation vorne
Tenderrahmen
Lokbeschriftung

Von Weinert:
Puffer vorne
Pufferbohlenaufstiegstritte
Leitungen unter dem Führerhaus rechts und links
Pfeife
Kesselventile
Ventilstangenhalter
Ventilstangen aus Draht selbst hergestellt, wie auch ein paar Rohrleitungen ersetzt

eine ehemalige P8 wird zur 298 der DSB 30644202it
eine ehemalige P8 wird zur 298 der DSB 30644203un
eine ehemalige P8 wird zur 298 der DSB 30644204cc
eine ehemalige P8 wird zur 298 der DSB 30644205qs
Nach dem Aushärten des Klebers wurde die Teile neu lackiert. Danach die Beschriftungen anbringen und mit Klarlack versiegeln.
Und schon hat man eine Lok mit der Nummer 298 der DSB.

Ein schönes Wochenende noch.

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

eine ehemalige P8 wird zur 298 der DSB 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

eine ehemalige P8 wird zur 298 der DSB Empty Re: eine ehemalige P8 wird zur 298 der DSB

Beitrag von DB 70er Mo 16 Okt 2017 - 16:32

Hallo Karsten , sehr gute Arbeit Eindaum , die Lok sieht wieder aus wie frisch aus dem Laden ! Kam die Lok aus einem Raucherhaushalt ? Ich glaube nämlich daß Nikotin solche Schmierfilme erzeugen kann , bin mir aber nicht sicher.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

eine ehemalige P8 wird zur 298 der DSB Empty Re: eine ehemalige P8 wird zur 298 der DSB

Beitrag von adlerdampf Di 17 Okt 2017 - 11:48

Hallo Christof,
nach Rauch hat die Lok nicht gestunken, nur geklebt hat sie. Es sah so aus, als ob es eine Art von Alterung werden sollte und man die Lok in ein Ölbad getaucht hat. Denn selbst in den Frontlampen war dieses Zeugs drin. Aber nun ist das Maschinchen davon befreit.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

eine ehemalige P8 wird zur 298 der DSB 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

eine ehemalige P8 wird zur 298 der DSB Empty Re: eine ehemalige P8 wird zur 298 der DSB

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten