eine ehemalige P8 wird zur 298 der DSB
2 verfasser
Seite 1 von 1
eine ehemalige P8 wird zur 298 der DSB
Hallo Leute,
vor nicht all zu langer Zeit bekam ich dieses arme Vehikel...
Der erkennbare Staub ist nur die halbe Katastrophe:
der Staub klebte an der Lok, da die mit einer braunen klebrigen Masse überzogen ist. Diese Schicht lies sich weder mit Handwaschbürste mit Seife noch mit SR24 im Ultraschallbad lösen.
Erst mit Zahnbürste und Etikettenentferner wurde ich das Zeugs los. Die gesamte Lok war damit geträngt und wirklich jede Ritze war davon betroffen.
Wer genau hinsieht, kann erkennen, was so an Einzelteilen fehlt.
nun als erstes alles zerlegen
Leider gibt es die fehlenden Kleinteile nicht als Ersatzteil, es gibt nur das Lokgehäuse komplett. Aber bei Weinert wird man fündig.
Was es aber u.a. noch als Ersatzteil gibt, ist der Beschriftungsbogen.
Als Ersatzteil von Fleischmann wurde verbaut:
Kupplungsimitation vorne
Tenderrahmen
Lokbeschriftung
Von Weinert:
Puffer vorne
Pufferbohlenaufstiegstritte
Leitungen unter dem Führerhaus rechts und links
Pfeife
Kesselventile
Ventilstangenhalter
Ventilstangen aus Draht selbst hergestellt, wie auch ein paar Rohrleitungen ersetzt
Nach dem Aushärten des Klebers wurde die Teile neu lackiert. Danach die Beschriftungen anbringen und mit Klarlack versiegeln.
Und schon hat man eine Lok mit der Nummer 298 der DSB.
Ein schönes Wochenende noch.
vor nicht all zu langer Zeit bekam ich dieses arme Vehikel...
Der erkennbare Staub ist nur die halbe Katastrophe:
der Staub klebte an der Lok, da die mit einer braunen klebrigen Masse überzogen ist. Diese Schicht lies sich weder mit Handwaschbürste mit Seife noch mit SR24 im Ultraschallbad lösen.
Erst mit Zahnbürste und Etikettenentferner wurde ich das Zeugs los. Die gesamte Lok war damit geträngt und wirklich jede Ritze war davon betroffen.
Wer genau hinsieht, kann erkennen, was so an Einzelteilen fehlt.
nun als erstes alles zerlegen
Leider gibt es die fehlenden Kleinteile nicht als Ersatzteil, es gibt nur das Lokgehäuse komplett. Aber bei Weinert wird man fündig.
Was es aber u.a. noch als Ersatzteil gibt, ist der Beschriftungsbogen.
Als Ersatzteil von Fleischmann wurde verbaut:
Kupplungsimitation vorne
Tenderrahmen
Lokbeschriftung
Von Weinert:
Puffer vorne
Pufferbohlenaufstiegstritte
Leitungen unter dem Führerhaus rechts und links
Pfeife
Kesselventile
Ventilstangenhalter
Ventilstangen aus Draht selbst hergestellt, wie auch ein paar Rohrleitungen ersetzt
Nach dem Aushärten des Klebers wurde die Teile neu lackiert. Danach die Beschriftungen anbringen und mit Klarlack versiegeln.
Und schon hat man eine Lok mit der Nummer 298 der DSB.
Ein schönes Wochenende noch.
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: eine ehemalige P8 wird zur 298 der DSB
Hallo Karsten , sehr gute Arbeit , die Lok sieht wieder aus wie frisch aus dem Laden ! Kam die Lok aus einem Raucherhaushalt ? Ich glaube nämlich daß Nikotin solche Schmierfilme erzeugen kann , bin mir aber nicht sicher.
DB 70er- Bahnhofschef
Re: eine ehemalige P8 wird zur 298 der DSB
Hallo Christof,
nach Rauch hat die Lok nicht gestunken, nur geklebt hat sie. Es sah so aus, als ob es eine Art von Alterung werden sollte und man die Lok in ein Ölbad getaucht hat. Denn selbst in den Frontlampen war dieses Zeugs drin. Aber nun ist das Maschinchen davon befreit.
Gruß Karsten
nach Rauch hat die Lok nicht gestunken, nur geklebt hat sie. Es sah so aus, als ob es eine Art von Alterung werden sollte und man die Lok in ein Ölbad getaucht hat. Denn selbst in den Frontlampen war dieses Zeugs drin. Aber nun ist das Maschinchen davon befreit.
Gruß Karsten
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Ähnliche Themen
» Wird eine Suche/Biete Ecke gewünscht?
» gestern lief im SWR eine Sendung über eine Schweizer Schauanlage
» Ehemalige Lufthansa-103
» Meine ehemalige Z-Anlage
» die ehemalige Schauanlage Deutschlandexpress in den 1990er Jahren
» gestern lief im SWR eine Sendung über eine Schweizer Schauanlage
» Ehemalige Lufthansa-103
» Meine ehemalige Z-Anlage
» die ehemalige Schauanlage Deutschlandexpress in den 1990er Jahren
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|