Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger

2 verfasser

Nach unten

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger Empty Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger

Beitrag von Gast Di 13 Feb 2018 - 21:50

Hallo zusammen,

vielen Dank das ich hier im Forum aufgenommen wurde. Bin auch drüben im FAM zu finden. Der ein oder andere kennt meine Thread's im Fam.

Es gibt ja hier einige Digitalos, daher bringe ich hier mein nächstes Projekt etwas näher. Konnte letztes Jahr kurz vor Weihnachten  2 Märklin S 3/6
günstig erstehen. einmal eine  33181 in dem schönen Braun -grün, sowie eine Märklin Hamo 38181 als Bastelware. Beide Lokomotiven in einem
guten Zustand. So weit zur Vorgeschichte.

Ich baue gerne die Lokomotiven soweit es machbar ist mit getakteten Raucherzeugern um, für mehr Vorbildgetreue. Also bin ich gerade dabei
die S 3/6 mit einem getakteten Raucherzeuger H0. bei dieser Gelegenheit werde ich ,da doch einige Fräsarbeiten anliegen, einen Faulhabermotor
verbauen mit angepassten Getriebe. Diese Arbeiten lasse ich von SB-Modellbau durchführen. Warte noch auf die Antwort von Hr.Bussjäger.
Sobald diese Arbeiten durchgeführt sind, der neue Motor aufgebaut ist kommen auch die Bilder über den weiteren Umbau.

um das Ganze zu untermalen,habe ich  2 YT von Umbauten. einmal die 33911 ,dies ist meine  Lokomotive und eine 3489 ,diese wurde von mir
für einen Mobakollegen umgebaut. Bei bester Beschreibung des Umbau auf meiner Webseite,sendete mir der Mobakollege die Lokomotive zur
Vollendung zu. Also genug geschrieben, hier die Movies .

Viel Spass beim reinklicken.
Gruss Udo






Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger Empty Projekt S 3/6 hat begonnen

Beitrag von Gast Mi 14 Feb 2018 - 20:13

Hallo ,

....heute kam per e-mail die Antwort von SB-Modellbau.........Tja, nicht schlecht was dafür verlangt wird. Ok, es ist eine Dienstleistung,inkl Material die seinen Preis hat.
Kurzum, nachgerechnet,welcher Materialeinsatz verträglicher ist.

Der Lösungsansatz sind nun wie folgt aus. Lokgestell wird selbst geändert. wurde heute Nachmittag realisiert.
Decoder V 4.0 Esu Loksound ist schon da, abgehakt.
HLA-Umbaukit liegt auch bereit,abgehakt.
MTC 21 Platine, I/0 Erweiterungsplatine  gehen in die Bestellung.
Raucherzeuger ESU H0 ist auch schon vorhanden.
Kabellitzen  vorhanden.

Der größte Teil der Arbeit ist schon erledigt,  die Fräserei, damti der Raucherzeuger im Gestell Platz findet.
Alles andere ist entspanntes einbauen der Teile. Decoder mit Platinen und Lautsprecher
kommen in den Tender. Platz ist zwar Knapp, aber es geht alles rein.

Nun die ersten Bilder mit Kurzbeschreibung.

S 3/6 mit fertigbearbeiteten  Rahmen, Gehäuse,Raucherzeuger montiert.
Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger 31829529aq


Gestell,Lokgehäuse abgenommen, man sieht gut was weggefräst wurde.
im geschwärzte Bereich liegt der Raucherzeuger  auf dem Lokgestell auf.
die Schwarzen Flächen deshalb, damit der Raucherzeuger nicht sofort
auffällt ,wenn mann unter den Kessel blickt.
Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger 31829571mn

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger 31829572eq


Logehäuse mit verbautem  Raucherzeuger für Spur H0.
Der Raucherzeuger ist von ESU.
Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger 31829587jn

Viele Grüße Udo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger Empty Re: Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger

Beitrag von josefh0 Mi 14 Feb 2018 - 21:37

Hallo Udo,   
schöner Umbau mit getaktetem Raucherzeuger, mach auf dem Video schon was her Bravo
josefh0
josefh0
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger Empty Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger

Beitrag von Gast Do 15 Feb 2018 - 13:10

Hallo Josefh0,

es ist halt schade das die Hersteller in diesem Bereich nur sehr wenige H0 Dampflokomotiven anbieten,welche etwas vorbildgerecht qualmen. Very Happy .
bin mal gespannt ob ich das so mit der S 3/6 so funktioniert. Gestern konnte ich über einen Mobakollegen aus meiner Nähe ein fast neue
3391 BR 03.10 in grau bekommen. Die Lokomotive besitzt schon einen HLA.

Viele Grüße Udo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger Empty Tenderarbeiten an der S 3/6

Beitrag von Gast Fr 16 Feb 2018 - 17:37

Hallo,

....weiter geht es mit Teil 2 Tender vorbereiten. Im Gehäuse wurde 2 Nasen entfernt, damit die Decoderbaugruppe Platz findet.
Am Tendergewicht wurde soviel abgefräst, dass die Decodgruppe genügend Platz findet,ebenso die Kabel auf dem Tenderboden
geordnet und fein säuberlich liegen.

Zwischen Decodergruppe und Tenderwand kann nun ein Zimo LS der Größe 10x15x11mm Einzug halten. Einige Teile sind im
Postversand, sobald diese eintreffen, beginnt die Verkabelung der Lokomotive und des Raucherzeugers. Also es bleibt
spannend.

Wie es weiter geht folgt in Teil 3,der Zusammenbau aller Komponenten.

Einstweilen, Viele Grüße Udo

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger 31845330kl

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger 31845331jy

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger 31845333du

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger 31845334gj

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger Empty Vorbereitung der Kabellitzen für Projekt S 376 Raucherzeuger Spur H0

Beitrag von Gast Sa 17 Feb 2018 - 22:41

Hallo,

da wir heute einen richtig schönenWintereinbruch haben, wurde doch die Zeit genutzt die Kabellitzen vorzubereiten. die Beleuchtung  vorne ist massefrei mit einem Bi-Pinhalterverbaut.
Alle meine Digitalos sind nach DCC verkabelt.Würde von der Beleuchtung das Blaue Rückleitungskabel und das weiße Funktionstastenkabel abgehen, sieht man aber zwischen Kessel und Rahmen der
Lokomotive durch. Macht sich optisch nicht so gut auf Blau und weiß zu blicken. In diesem Fall wurde grau und braun verlängert und auf die Adapterplatine gelötet.( Ausnahmen bestätigen die Regel).

Eine kleine Fummelarbeit ist das saubere verlegen des Kabelbaum für den Raucherzeuger,klappte denoch sehr gut. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wichtig ist hier das alle Kabellitzen nun in die ab Werk vorgesehen
Kabelführung am Heck der Lokomotive passen. mit eine Zugentlastung läuft  alles schön in den Tender rein.

So, die Lok ist eine Märklin Hamo 38181, also eine DC Lokomotive. der Umbau zur AC-digital ist abgeschlossen. Alle isolierten Achsen  sind vom Achsabstand kontrolliert und justiert, so das auf dem M-Gleis
eigentlich nicht passieren sollte. Auf den Bildern ist nun der Mittellschleifer zu erkennen. alle Massepunkte sind verbunden und durchgemessen,i.O.

Hoffe das nächste Woche meine Platinen kommen, somit könnte ich in aller Ruhe die digitale Seite abschliessen.
Mechanisch fehlt : neue Haftreifen,dass Gestänge wieder montieren.
Aber eins nach dem anderen. es soll ja noch etwas spannend bleiben. lasse mich mal überraschen wie der kleine Raucherzeuge aus der ESU T 16.1 dampft. eigentlich sollte dieser sehr gut zur
S 3/6 passen.

jetzt noch die aktuellen Bilder vom derzeitigen Umbauzustand.

Schönes WE. Viele Grüße Udo

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger 31859833kt

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger 31859834qn

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger 31859835gr

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger 31859836sc

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger 31859837kj

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger 31859838ap

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger Empty Projekt S 3/6 Märklin H0 ,getakter Raucherzeuger erste Fahrt

Beitrag von Gast Sa 24 Feb 2018 - 17:51

Hallo zusammen,

....so nun zur ersten Bewegungsfahrt  auf  am Bahnhof Waldbronn. es ist noch etwas Feintung am Raucherzeuger durchzuführen.
ansonsten funktioniert die  S 3/6 38181 Märklin -Hamo. Die Lok läuft sehr gut. der Umbau von DC auf AC Digital verlief bis auf den
nervigen Raucherzeuger problemlos.

Gruß Udo


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger Empty Re: Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger

Beitrag von DB 70er Sa 24 Feb 2018 - 18:46

Hallo Udo , das sieht doch richtig gut aus ! Interessant was es immer wieder für neue technische Gimmicks gibt Wink  . Deine Anlage finde ich übrigens richtig klasse Eindaum  .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger Empty Projekt S 3/6 Märklin H0 ,getakter Raucherzeuger erste Fahrt

Beitrag von Gast Sa 24 Feb 2018 - 19:18

Hallo Christof,

klar gibt es einige Gimmicks in de Bereich. ein Dampflok sollte etwas vorbildgerecht  räuchern ....... ist eine Herausforderung in Spur H0 so etwas unterzubringen..
Bist du auch im FAM ? Falls nicht hier mal ein paar Bilder von meinem Felsbrocken...

Beste Grüße Udo

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger 31923668mo

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger 31923669og

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger 31923727dl

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger 31923728su

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger 31923730pw

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger 31923734tc

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger 31923735lj

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger 31923736qj

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger 31923737sw

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger 31923738oi

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger 31923740cr

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger Empty Re: Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger

Beitrag von DB 70er Sa 24 Feb 2018 - 19:29

Hallo Udo , nein im FAM bin ich nicht aktiv , ich habe nix wirklich Altes an Moba Wink  . Deine Alpen-Landschaft erinnert mich sofort an die Schweiz im Miwula in Hamburg Laughing  , Das sieht ja mal richtig toll aus !!
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger Empty Re: Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger

Beitrag von Gast Sa 24 Feb 2018 - 19:52

Hallo Christof ,
altes habe ich nur M Gleis, Rest sind alles digitale Lokomotiven. Steuerung, Weichen,Signal,Beleuchtung über Esu Switchpiloten. Kaufe mir jetzt demnächst noch die Roco Z 21 in schwarz.
Im FAM bin ich nur mit meinen Modellbaukünsten der Anlage. Bei den anderen Dingen halte ich mich zurück, da ich Digitalo bin????????

Gruß Udo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger Empty Projekt S 3/6 Märklin H0 ,getakter Raucherzeuger

Beitrag von Gast So 25 Feb 2018 - 18:49

Hallo ,

nun noch das Video, mit Erklärung wie der Raucherzeuger von ESU in die Lok verbaut wird, inkl. aller
Zubehörteile.

Viel Spass, Gruss Udo


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger Empty ..auf das richtige Dampföl kommt es an....

Beitrag von Gast Di 1 Mai 2018 - 16:15

Hallo zusammen,

konnte in den letzten Tagen mit verschiedenen Rauch/Dampföl meine  getakteten Lokomotive ausprobieren.
Zum Einsatz kam , Seuthe ,Esu , SR 24. was noch aussteht ist das Dampfdestillat von KM1.

Bis jetzt ist das Dampföl von SR 24 der Favorit. es schmiert wenig, keine Sauerei am Lokgehäuse,kaum Geruchsbildend.
Seuthe  und Esu schneiden weniger gut ab. Schmiererei am Lokgehäuse, Gleisverunreinigungen,Lästiger Geruch.

DIe Dampf u. Rauchdichte beim SR am Besten.

Im Video mit bringt nun der Raucherzeuger der S 376 ein gutes Ergebnis. Bei der Br 03.10 einfach sensationell.
das Destillat von KM1 wird naturlich auch noch getestet.

einmal das Video  mit der S 376
einmal Video BR 03.10

Viele Grüße Udo




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger Empty Re: Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten