Umbau Märklin 3003
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Umbau Märklin 3003
Hallo Leute,
Heute möchte ich Euch noch einen Umbau-Versuch von mir vorstellen.
Es handelt sich um den Versuch, aus einer Märklin 3003 (BR24) eine bayerische G3/4H zu basteln.
Zumindest sie dem Vorbild optisch etwas anzunähern.
So sah das Original aus:
Eine 100%ige Übereinstimmung wird es dabei nicht geben. Ist klar, weil allein schon der Achsabstand unterschiedlich ist. Das Führerhaus, und, und, und.
Aber vielleicht wenigstens könnte der optische Eindruck einigermaßen passen.
Hier mein Ergebnis:
1.Bearbeitung der Lok
hier eine Stellprobe mit einem Tender einer S3/6
war mir, trotz allem, aber ein wenig lang. Außerdem hat das Original auch nur einen 3-achsigen Tender.
hier jetzt ein Bild meiner fertigen Lok:
und hier mit ihrem bayerischem Güterzug. Den sie übrigens ohne Probleme über meine "Steilrampen" zieht.
Ach so: als Farbvorlage hatte ich mir diese Lok ausgeguckt:
Dieses Modell gibt es auch als Wechselstrom-Modell in mehreren Varianten von Trix.
Also, fragt man sich dann vielleicht, hat er nicht gleich so eine Lok genommen ? Sooo teuer sind die ja nun auch nicht.
Richtig ! Sind sie auch nicht. Aber alle diese Trix-Varianten haben Tender-Antrieb.
Und das wollte ich nicht.
Heute möchte ich Euch noch einen Umbau-Versuch von mir vorstellen.
Es handelt sich um den Versuch, aus einer Märklin 3003 (BR24) eine bayerische G3/4H zu basteln.
Zumindest sie dem Vorbild optisch etwas anzunähern.
So sah das Original aus:
Eine 100%ige Übereinstimmung wird es dabei nicht geben. Ist klar, weil allein schon der Achsabstand unterschiedlich ist. Das Führerhaus, und, und, und.
Aber vielleicht wenigstens könnte der optische Eindruck einigermaßen passen.
Hier mein Ergebnis:
1.Bearbeitung der Lok
hier eine Stellprobe mit einem Tender einer S3/6
war mir, trotz allem, aber ein wenig lang. Außerdem hat das Original auch nur einen 3-achsigen Tender.
hier jetzt ein Bild meiner fertigen Lok:
und hier mit ihrem bayerischem Güterzug. Den sie übrigens ohne Probleme über meine "Steilrampen" zieht.
Ach so: als Farbvorlage hatte ich mir diese Lok ausgeguckt:
Dieses Modell gibt es auch als Wechselstrom-Modell in mehreren Varianten von Trix.
Also, fragt man sich dann vielleicht, hat er nicht gleich so eine Lok genommen ? Sooo teuer sind die ja nun auch nicht.
Richtig ! Sind sie auch nicht. Aber alle diese Trix-Varianten haben Tender-Antrieb.
Und das wollte ich nicht.
Gast- Gast
Re: Umbau Märklin 3003
Hallo Jörg,
Du sprichst mir aus der Seele! Antrieb im Tender geht gar nicht!
Deshalb sind meine Fleischmänner mit Tender auch alle uralt. Das der Maßstab derzeit nicht so ganz stimmig war, stört da eher weniger.
Auf jeden Fall ist das eine schöne Arbeit von Dir. Gefällt mir! Die Wahl des 3-achsigen Tenders ist auch gelungen. Der längere Tender ist vom Erscheinungsbild her nicht stimmig.
Gruß
Heinrich
Du sprichst mir aus der Seele! Antrieb im Tender geht gar nicht!
Deshalb sind meine Fleischmänner mit Tender auch alle uralt. Das der Maßstab derzeit nicht so ganz stimmig war, stört da eher weniger.
Auf jeden Fall ist das eine schöne Arbeit von Dir. Gefällt mir! Die Wahl des 3-achsigen Tenders ist auch gelungen. Der längere Tender ist vom Erscheinungsbild her nicht stimmig.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Umbau Märklin 3003
Moin Heinrich,
Danke, daß Dir mein kleiner Versuch gefällt.
Ja-gut. Mit dem Thema Tenderantrieb oder nicht, kann man Kriege vom Zaun brechen.
Die einen schwören drauf, die anderen nicht.
Ich mag so etwas nicht. Das hat aber uralt-Gründe.
Ist natürlich kein 100%iger Umbau, aber mir reicht das so.
Danke, daß Dir mein kleiner Versuch gefällt.
Ja-gut. Mit dem Thema Tenderantrieb oder nicht, kann man Kriege vom Zaun brechen.
Die einen schwören drauf, die anderen nicht.
Ich mag so etwas nicht. Das hat aber uralt-Gründe.
Ist natürlich kein 100%iger Umbau, aber mir reicht das so.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Umbau Märklin 3003
Hallo Jörg u. Heinrich,
in dem Punkt bin ich mit euch einer Meinung: Tenderantrieb geht gar nicht!
Kriege vom Zaun brechen, na ja, da braucht man schon einen Kriegsgegner, aber seit Roco die Treibräder
mittels Kardan mit antreibt, fehlt uns das eigentliche Argument, daß sich nämlich die Treibräder
unsynchron zur Fahrbewegung der Lok verhalten.
Mein Grund für die Ablehnung ist ganz einfach:
Wenn wir schon etliche Kompromisse bei den Modellen in Kauf nehmen, dann sollte wenigstens der Antrieb auch dort
sitzen, wo er beim Vorbild sitzt: in der Lok.
Die 24 kann man durchaus als 54 nehmen, beide sind mit 3-achsigen Tender mit um die 17 m etwa gleich lang
und auch die Leistung liegt bei der Heissdampfversion der 54 zur 24 nicht so sehr auseinander.
@ Heinrich:
Die verschiedenen Versionen der BR 54 hat es mit unterschiedlichen Tendern gegeben,
da ist der gezeigte völlig vorbildgerecht.
Übrigens:
Liliput hat mehrere Versionen der BR 56 herausgebracht, die den Antrieb, anders als sonst bei Liliput üblich,
nun in der Lok haben, der Tender beherbergt nur die Elektronik, also wie bei Märklin.
Interessant ist die Verbindung zur Lok, keine Kabel, sondern stromführende Steckkupplung mit Sicherung
gegen unbeabsichtigtes Lösen.
Viele Grüße,
Dieter.
in dem Punkt bin ich mit euch einer Meinung: Tenderantrieb geht gar nicht!
Kriege vom Zaun brechen, na ja, da braucht man schon einen Kriegsgegner, aber seit Roco die Treibräder
mittels Kardan mit antreibt, fehlt uns das eigentliche Argument, daß sich nämlich die Treibräder
unsynchron zur Fahrbewegung der Lok verhalten.
Mein Grund für die Ablehnung ist ganz einfach:
Wenn wir schon etliche Kompromisse bei den Modellen in Kauf nehmen, dann sollte wenigstens der Antrieb auch dort
sitzen, wo er beim Vorbild sitzt: in der Lok.
Die 24 kann man durchaus als 54 nehmen, beide sind mit 3-achsigen Tender mit um die 17 m etwa gleich lang
und auch die Leistung liegt bei der Heissdampfversion der 54 zur 24 nicht so sehr auseinander.
@ Heinrich:
Die verschiedenen Versionen der BR 54 hat es mit unterschiedlichen Tendern gegeben,
da ist der gezeigte völlig vorbildgerecht.
Übrigens:
Liliput hat mehrere Versionen der BR 56 herausgebracht, die den Antrieb, anders als sonst bei Liliput üblich,
nun in der Lok haben, der Tender beherbergt nur die Elektronik, also wie bei Märklin.
Interessant ist die Verbindung zur Lok, keine Kabel, sondern stromführende Steckkupplung mit Sicherung
gegen unbeabsichtigtes Lösen.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Umbau Märklin 3003
Moin Dieter,
da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt.
Mit "nicht stimmig" meinte ich nicht, dass es diese Kombination nicht gab. Lediglich das Gesamtbild gefällt mir weniger.
Ich war ja sogar so frech eine uralte Anna zur Betty zumachen und hab dann noch den Tender der BR 53 dran gehängt, weil ich keinen anderen zur Hand hatte. Zu allem Überfluss sind dann auch noch Decoder rein gekommen.
Auch wenn es diese Kombination vermutlich niemals gab, mir gefällt sie.
So sieht sie von außen aus …
… und so von innen.
Gruß
Heinrich
da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt.
Mit "nicht stimmig" meinte ich nicht, dass es diese Kombination nicht gab. Lediglich das Gesamtbild gefällt mir weniger.
Ich war ja sogar so frech eine uralte Anna zur Betty zumachen und hab dann noch den Tender der BR 53 dran gehängt, weil ich keinen anderen zur Hand hatte. Zu allem Überfluss sind dann auch noch Decoder rein gekommen.
Auch wenn es diese Kombination vermutlich niemals gab, mir gefällt sie.
So sieht sie von außen aus …
… und so von innen.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
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