Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Spielbahn für kleine und große Jungs

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Spielbahn für kleine und große Jungs Empty Spielbahn für kleine und große Jungs

Beitrag von bahncaptain Do 5 Jul 2018 - 16:10

Hallo Leute,

vor zwei Jahren noch vor der Geburt meines Enkels habe ich angefangen wieder eine Spielbahn nach dem Motto viele Gleise und wenig Landschaft aufzubauen.
Ich habe alles an Gleise verbaut, was ich so hatte. Die Anlage hat drei getrennte Stromkreise. Das mittlere Oval ( R3 ) wird zur Zeit analog betrieben, kann aber sehr schnell digital betrieben werden. An die anderen Ovale ( R2 und R3 ) sind zur Zeit zwei MS2 angeschlossen. Die Gleise sind nicht verschraubt, weil ich immer wieder mal Änderungen vornehme. Auch die Gebäude sind nicht angeklebt. Die Beleuchtung der Gebäude spielt für mich keine große Rolle. Mit 12 kleinen LED-Leuchten von 3 cm Durchmesser sind die Gebäude in drei Minuten beleuchtet.
Das innere Oval mit den sechs Abstellgleisen werde ich demnächst mit der CS1 reloaded betreiben, um Pendelstrecken und Weichenstrassen zu realisieren. Obwohl ich beruflich lange Jahre im IT-Bereich tätig war, werde ich meine Spielbahn nicht mit dem PC oder Tablet steuern. Dafür ist meine Anlage auch viel zu klein.

Hier sind die ersten Bilder:

Spielbahn für kleine und große Jungs 33159558ll
Der vordere Teil meiner Spielbahn

Spielbahn für kleine und große Jungs 33159556ix

Spielbahn für kleine und große Jungs 33159557lp
Der hintere Teil meiner Spielbahn

Spielbahn für kleine und große Jungs 33159560jc
Die Feuerwehr darf natürlich nicht fehlen.

Die nächsten Schritte sind:

- Anschluss der Weichen
- Oberleitung für das mittlere Oval ( die ersten Teile sind schon da )
- Verschönerung der Anlage. Ich werde wahrscheinlich mit Folien aus dem Baumarkt arbeiten, um die Platten im Innenbereich zu verschönern.


Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spielbahn für kleine und große Jungs Empty Re: Spielbahn für kleine und große Jungs

Beitrag von bahncaptain Do 5 Jul 2018 - 19:08

Hallo Leute,

hier ist ein weiteres Bild von meiner Spielbahn. Diesmal Epoche V mit DB 218 mit Interregio-Wagen und DB 628.

Spielbahn für kleine und große Jungs 33160771lq


Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spielbahn für kleine und große Jungs Empty Re: Spielbahn für kleine und große Jungs

Beitrag von bahncaptain So 8 Jul 2018 - 18:02

Hallo Leute,

ich habe in den vergangenen Jahren immer wieder im Forum vorbeigeschaut. Ein Beitrag von Heinz-Dieter habe ich mir besonders gemerkt. Und zwar das Aufgleisen von langen Triebzügen, die nicht getrennt werden können, unter einer Oberleitung. Ich habe daher heute einen kleinen Umbau vorgenommen und ein Zubringer-Gleis zur Hauptstrecke gebaut. Die Hauptstrecke ist vorgesehen für eine Oberleitung. Hier sind die Bilder:

Spielbahn für kleine und große Jungs 33184879xo
Der DB 628 steht noch auf dem Abstellgleis.

Spielbahn für kleine und große Jungs 33184880hx
Der Triebzug auf dem Weg zur Hauptstrecke.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spielbahn für kleine und große Jungs Empty Re: Spielbahn für kleine und große Jungs

Beitrag von raily So 8 Jul 2018 - 21:40

Hallo Gerhard,

mein komemtar: Einfach herrlich! Eindaum


Als ich dein Intro las, denke ich so bei mir: das kennst du doch, Gerhard beschreibt deinen Testkreis ...   Rolling Eyes

Weil der ist vom Grund genauso aufgebaut, 3 Kreise, 3 Stromkreise u. ein 4. über Ol.
Jeder dieser Kreise ist wahlweise dem Trafo für analog oder digital der Intellibox und /oder der MS2 zuordnenbar,
so kann ich auch mit mehreren Zentralen digital fahren oder z. B. über Ol mit einer analogen Lok einer digital betriebenen
auf dem selben Gleis hinterher fahren.

Alle Kreise sind mehrfach untereinander verbunden, so daß ich auch quer fahren kann, auf deinen Fotos kann ich die
Ouerverbindungen nicht finden oder ich erkenne sie nur nicht ...  Neutral


Zum Betrieb:
Ep. V ist da nicht mehr mein Dingen, eigentlich geht meine Bahnzeit bis zum Dampfverbot seinerzeit,
habe mich jetzt aber durchgerungen die 1. 120 noch mit einzubeziehen, dafür fängt sie schon etwa  '50 an.
Für automatische Steuerungen sind unsere Anlagen oder besser Testaufbauten einfach zu klein, da fehlte dann auch
ein entsprechender Zugspeicher und abgesehen davon bin ich ein Befürworter des Lokführerprinzips,

das ist einfach in mir drinnen.  Wink


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Spielbahn für kleine und große Jungs Empty Re: Spielbahn für kleine und große Jungs

Beitrag von bahncaptain Mo 9 Jul 2018 - 8:33

Hallo Dieter,

im Prinzip sind es drei getrennte Test-Strecken, die aber nicht miteinander verbunden sind. Da ich in der Vergangenheit auch einige analoge Lokomotiven hatte, habe ich mir auch den Trafo 6647 angeschafft. Diese Lösung macht mir sehr viel Spaß. Wir sind ein kleiner und ein großer Lokführer, da passt das alles sehr gut zusammen.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spielbahn für kleine und große Jungs Empty Re: Spielbahn für kleine und große Jungs

Beitrag von M Gleis Fan Mo 9 Jul 2018 - 15:42

Hallo Gerhard
schöne Bilder einer einfachen Spielbahn für Lokführer jeden Alters. Bravo
Zu modern ist auch nichts für mich, aber schön sind die Fahrzeuge ja trotzdem Very Happy
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spielbahn für kleine und große Jungs Empty Re: Spielbahn für kleine und große Jungs

Beitrag von bahncaptain Mo 9 Jul 2018 - 17:53

Hallo Arno,

ich habe mich bei meiner Spielbahn an Heinhausen orientiert, halt nur in moderner Ausführung. Von den Abmessungen her, dürfte Heinhausen und meine Spielbahn in etwa gleich sein. Mein Spielbahn ist 3,30m lang und 1,40m breit. Mehr gibt mein Eisenbahnzimmer nicht her. Statt Lokschuppen im Innern, habe ich das Thema Altstadt gewählt. Es werden auch keine Grasmatten zu sehen sein. Die ersten Versuche mit Folie waren erfolgreich. Ziel ist es, dass man nichts mehr von der Sperrholzplatte sieht. Mit dieser Spielbahn hätte ich als Kind sehr häufig Besuch von anderen Kindern gehabt.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spielbahn für kleine und große Jungs Empty Re: Spielbahn für kleine und große Jungs

Beitrag von M Gleis Fan Di 10 Jul 2018 - 11:38

Hallo Gerhard
Ich finde das sind doch schon ordentliche Maße, mit denen man was anfangen kann und bei dir ist es ja auch zu erkennen.
Manch ein Modelbahner hätte gern den Platz.
Das mit dem Kindern kann man sich sich problemlos vorstellen. Wahrscheinlich sogar mehr wie gewollt Very Happy
Was genau meinst du denn für eine Folie?
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spielbahn für kleine und große Jungs Empty Re: Spielbahn für kleine und große Jungs

Beitrag von bahncaptain Di 10 Jul 2018 - 12:04

Hallo Arno,

für Straßen habe ich Folien von Busch. Ich habe jetzt eine Rolle Deko-Folie mit Betonplatten-Muster bekommen. Das Muster ähnelt den Karton-Platten von Busch. Die Deko-Folien sind aber viel preiswerter. Ich will auf keinen Fall mit Farbe arbeiten. Weitere Deko-Folien ( Granit und Pflastersteine ) sind im Zulauf. Wie gesagt, ich habe eine Spielbahn und keine Modellbahn. Da ich Züge von 1956-2000 habe, wäre auch eine filigrane Modellbahn nicht möglich. Das fängt schon bei den Bahnsteigen an. Der Schwerpunkt liegt bei mir auf authentischen Zugbildungen.

Freundliche Grüße


Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spielbahn für kleine und große Jungs Empty Re: Spielbahn für kleine und große Jungs

Beitrag von raily Di 10 Jul 2018 - 13:25

Hallo Gerhard,

Da ich Züge von 1956-2000 habe, wäre auch eine filigrane Modellbahn nicht möglich.
Das fängt schon bei den Bahnsteigen an. Der Schwerpunkt liegt bei mir auf authentischen Zugbildungen.
wem sagst du das ? Wink

Ab uns zu muß mal wieder ein Bild her, sonst bekommt man vor lauter Buchstaben noch Kringel vor den Augen...  Shocked :

Spielbahn für kleine und große Jungs Rimg1260.1.8p2lkm



Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Spielbahn für kleine und große Jungs Empty Re: Spielbahn für kleine und große Jungs

Beitrag von bahncaptain Di 10 Jul 2018 - 15:50

Hallo Dieter,

Du hast ja Recht. Deshalb gibt es jetzt den DB ETA 150.

Spielbahn für kleine und große Jungs 33201905wf


Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spielbahn für kleine und große Jungs Empty Re: Spielbahn für kleine und große Jungs

Beitrag von Andreas Pohl Di 10 Jul 2018 - 19:58

Hallo Gerhard,
ist doch eine super Sache mit der Folie. Habe mal in einer Eisenbahnzeitschrift eine Anlage gesehen, wo sich jemand die C-Gleise auf eine weiß beschichtete Platte geschraubt hat. Häuser, Bahnhof und Bäume waren aus Styrodur geschnitten. In einem alten Märklin Magazin wurde ein Nachbau mit komplett Historischen Vorkriegsmaterial der Märklin Messeanlage von 1939 gezeigt. Selbst die Tischplatte war dem Original nachgebaut. Bei dieser Messeanlage gab es auch keine Landschaft, war damals nicht üblich.

Freundliche Grüße


Andreas:)
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Spielbahn für kleine und große Jungs Empty Re: Spielbahn für kleine und große Jungs

Beitrag von bahncaptain Di 10 Jul 2018 - 20:44

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir vor einiger Zeit auch alte Tischbahnen angeschaut. Diese Tischbahnen haben mir sehr gefallen und sind auch etwas Vorbild für meine Spielbahn. Statt grauer Farbe verwende ich halt graue Folie, die man auch leicht wieder entfernen kann. Jedenfalls macht mir diese Art von Dekorierung großen Spaß. Und so soll es auch sein.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spielbahn für kleine und große Jungs Empty Re: Spielbahn für kleine und große Jungs

Beitrag von M Gleis Fan Fr 13 Jul 2018 - 12:00

Hallo Gerhard
wenn du nicht mit Farbe arbeiten willst, die Versuche gelungen sind und es Dir Spaß macht, kann es kein besseres Ergebnis geben.
Das ist ja unter anderem das Schöne an unserem Hobby. Jeder macht wie er will und kann und mag Very Happy
Viel Spaß bei weiteren Arbeiten.
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spielbahn für kleine und große Jungs Empty Re: Spielbahn für kleine und große Jungs

Beitrag von bahncaptain Fr 13 Jul 2018 - 15:25

Hallo Arno,

ich arbeite mich langsam voran.

Spielbahn für kleine und große Jungs 33223659vy

Das sind Kartonplatten von Busch. Auf dieser Siebdruckplatte hat die Folie nicht so gut gehalten.
Weitere Platten muss ich noch kaufen. Die Karton-Platten sind nicht angeklebt.

Spielbahn für kleine und große Jungs 33223658fz

Die Straßen-Folie ist von Busch. Die Gebäude im Hintergrund stehen auf einer Baumarkt-Folie.
Hier war die Haltbarkeit der Folie besser.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spielbahn für kleine und große Jungs Empty Re: Spielbahn für kleine und große Jungs

Beitrag von M Gleis Fan Mo 16 Jul 2018 - 9:26

Hallo Gerhard
das sieht doch schon mal ganz gut aus, was Du da zeigst.
Ich bin auf weitere Bilder und Fortschritte gespannt.
Bleiben die Häuser auf dem Karton so stehen, oder schneidest Du das unter den Häusern aus und passt die ein?
Gruß Arno
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spielbahn für kleine und große Jungs Empty Re: Spielbahn für kleine und große Jungs

Beitrag von bahncaptain Mo 16 Jul 2018 - 14:42

Hallo Arno,

ich tausche immer mal die Häuser aus. Deswegen bleiben die Platten so wie sie sind. Für weiterzumachen brauche ich weitere Platten, die aber noch bestellt werden müssen.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spielbahn für kleine und große Jungs Empty Re: Spielbahn für kleine und große Jungs

Beitrag von M Gleis Fan Mi 18 Jul 2018 - 7:57

Hallo Gerhard
das mit den Häusern halte ich auch so. Ich stelle sie auf zusätzliche Platten, die ich dann mal austauschen werde. Ist aber noch nicht soweit Cool
Bin gerade dabei da unten rum die beste Möglichkeit für den Anschluss der Beleuchtung heraus zu finden, damit auch das relativ problemlos möglich ist.
Gruß Arno
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spielbahn für kleine und große Jungs Empty Re: Spielbahn für kleine und große Jungs

Beitrag von bahncaptain Mi 18 Jul 2018 - 8:08

Hallo Arno,

das Aussehen meiner Spielbahn wird immer mal verändert. Die Gebäude werden auch ab und zu getauscht. Ich erwarte die Lieferung von kleinen LED-Leuchten mit Fernbedienung. Diese Leuchten haben einen Durchmesser von drei Zentimeter und passen fast unter jedes Gebäude. Die Leuchtkraft ist gegenüber der alten Faller-Beleuchtung enorm. Die Verkabelung entfällt, und so oft wird die Beleuchtung auch nicht angeschaltet.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spielbahn für kleine und große Jungs Empty Re: Spielbahn für kleine und große Jungs

Beitrag von M Gleis Fan Mo 23 Jul 2018 - 14:14

Hallo Gerhard
dann bist du fortschrittlicher als ich Cool
Ich habe noch die alten Lampen und da ich ja die Häuser auf extra Brettern stehen habe und die Bretter jeweils tauschen möchte, bleiben die Sockel in den Häusern und ich muss dann die Kabel, die aus den Häusern unter die Bahn gehen, dort von der eigentlichen Beleuchtung trennen. Da suche ich noch an einer Lösung. Wird aber auch noch dauern, da ich gerade bei der Ausgestaltung der nächsten Strasse bin und wenn ich dann mal unter der Anlage sitze oder liege, werde ich das angehen Razz
Gruß Arno
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spielbahn für kleine und große Jungs Empty Re: Spielbahn für kleine und große Jungs

Beitrag von bahncaptain Mo 23 Jul 2018 - 15:51

Hallo Arno,

ich habe heute 12 LED-Leuchten mit Fernbedienung bekommen. Die Reichweite der Fernbedienung beträgt, wenn sich eine LED-Leuchte in einem Gebäude befindet, 30 cm. Das ist auch gut so. Ich kann so fast alle Gebäude einzeln schalten. Die Leuchtkraft ist weitaus besser als die alten Faller-Birnchen. Das ganze hat mich 10,70 Euro inclusive Versand gekostet. Für meine Spielbahn ist diese Lösung völlig ausreichend.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spielbahn für kleine und große Jungs Empty Re: Spielbahn für kleine und große Jungs

Beitrag von Gast Mo 23 Jul 2018 - 16:41

Bilder der LED Leuchten wären nicht schlecht! Bilder
Mit Spielbahnergruß
Matthias

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spielbahn für kleine und große Jungs Empty Re: Spielbahn für kleine und große Jungs

Beitrag von bahncaptain Mo 23 Jul 2018 - 19:27

Hallo Matthias,

hier ist ein Bild von den LED-Leuchten mit der Fernbedienung.

Spielbahn für kleine und große Jungs 33315253wu

Die Leuchten haben einen Durchmesser von 3 cm und eine Höhe von 2,5 cm. Die Ware kommt aus China und die Lieferzeit beträgt ungefähr 4 Wochen. Ich habe auf meiner Spielbahn ein Steintor mit 2 Türmen ( siehe Bilder weiter oben ). Das Tor ist ein Geschenk meiner Frau und ist aus Keramik. Im Innern der Türme ist ein Hohlraum. Hier passt zum Glück die Leuchte rein. In 30 cm Entfernung kann ich dann die LED-Leuchten anschalten. Für mich ist das die ideale Lösung.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spielbahn für kleine und große Jungs Empty Re: Spielbahn für kleine und große Jungs

Beitrag von Gast Di 24 Jul 2018 - 6:40

Vielleicht noch ein Bild bei Nacht wäre schön, damit man sieht wie stark die LED in Gebäuden leuchten!
Vieln Dank im Voraus!
Matthias

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spielbahn für kleine und große Jungs Empty Re: Spielbahn für kleine und große Jungs

Beitrag von bahncaptain Di 24 Jul 2018 - 9:53

Hallo Matthias,

hier ist das gewünschte Bild bei Nacht:

Spielbahn für kleine und große Jungs 33318996qw

Ich werde nochmals LED-Leuchten mit einer Fernbedienung kaufen. In manche Gebäude passen auch zwei oder drei Leuchten hinein.
Wie ich meinen Enkel kenne, wird er auch mit Begeisterung die Beleuchtung mit der Fernbedienung an- und ausschalten.
In meinem Eisenbahn-Zimmer habe ich auch eine Stehlampe mit dimmbarer Beleuchtung. Eine Nacht-Atmosphäre lässt sich dann schnell einstellen.


Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spielbahn für kleine und große Jungs Empty Re: Spielbahn für kleine und große Jungs

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten