Piko 59840 229 147-4 Bahnbau Gruppe
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Piko 59840 229 147-4 Bahnbau Gruppe
Hallo,
ich möchte Euch an dieser Stelle die (Piko 59840) 229 147-4 der Bahnbau Gruppe vorstellen.
Bei der 59840 handelt es sich um ein Sondermodell (Sondermodell 2019) für Piko Shop System Händler.
Die Lackierung und Bedruckung ist einwandfrei und gestochen scharf und die Fahreigenschaften sind ab Werk bereits gut eingestellt.
Wenn man die Anfahr .- und Bremsverzögerung etwas erhöht (auf den Wert 8 ) und die Mindestgeschwindigkeit auf 1 stellt, wird das Fahrverhalten verbessert.
Der verbaute Decoder steckt in einer 8-poligen Schnittstelle.
Der ab Werk verbaute Schleifer rasselt zu meiner Verwunderung nicht.
Hier die Bilder von der schönen Bahnbau BR 229:
Mit der Roco Universalkupplung ist sie nun bereit für den Einsatz mit Wagen, die eine Märklin Kurzkupplung besitzen.
Der Abstand zwischen Lok und Wagen ist schön gering. Für den R1 sollte man die höhenverstellbare Roco Universalkupplung nehmen.
Die OVP:
ich möchte Euch an dieser Stelle die (Piko 59840) 229 147-4 der Bahnbau Gruppe vorstellen.
Bei der 59840 handelt es sich um ein Sondermodell (Sondermodell 2019) für Piko Shop System Händler.
Die Lackierung und Bedruckung ist einwandfrei und gestochen scharf und die Fahreigenschaften sind ab Werk bereits gut eingestellt.
Wenn man die Anfahr .- und Bremsverzögerung etwas erhöht (auf den Wert 8 ) und die Mindestgeschwindigkeit auf 1 stellt, wird das Fahrverhalten verbessert.
Der verbaute Decoder steckt in einer 8-poligen Schnittstelle.
Der ab Werk verbaute Schleifer rasselt zu meiner Verwunderung nicht.
Hier die Bilder von der schönen Bahnbau BR 229:
Mit der Roco Universalkupplung ist sie nun bereit für den Einsatz mit Wagen, die eine Märklin Kurzkupplung besitzen.
Der Abstand zwischen Lok und Wagen ist schön gering. Für den R1 sollte man die höhenverstellbare Roco Universalkupplung nehmen.
Die OVP:
103 109-5- Lokführer
Re: Piko 59840 229 147-4 Bahnbau Gruppe
Hallo,
die schöne 229 147-4 habe ich vor einiger Zeit mit einem ESU Lopi 4 mfx ausgeststattet, da dieser mehr funktionen bietet und schönere Fahreigenschaften bietet, bereits in der Werkseinstellung (im eingefügten Video zu sehen).
Dann bin ich vor ein paar Tagen auf dieses Thema im Stummiforum gestoßen.Die geschilderten Probleme sind auch bei meinen Piko Expert Loks aufgetreten, wenn auch nicht so augeprägt(dafür die schnell warm werdenden Decoder).
Um den verbauten ESU Decoder nicht zu gefährden, habe ich bei der BR 229 den im Stummiforum genannten Kondensator ausgelötet.Ohne diesen Kondensator fährt die BR 229 besser als mit und der Decoder wird nicht mehr warm. Jetzt hat auch die automatische Einmessfunktion des Lopi 4 perfekt funktioniert.Es ist schon ärgerlich, wenn man bei einer neuen Lok bereits etwas nacharbeiten muss. Der verlinkten Liste nach, waren alle meine Piko Loks betroffen die ich besitze, darunter ganz aktuelle Loks wie die BR 151, BR 111 und Serien BR 120 (bei mir Piko 51330).
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=1951125#p1951125
die schöne 229 147-4 habe ich vor einiger Zeit mit einem ESU Lopi 4 mfx ausgeststattet, da dieser mehr funktionen bietet und schönere Fahreigenschaften bietet, bereits in der Werkseinstellung (im eingefügten Video zu sehen).
Dann bin ich vor ein paar Tagen auf dieses Thema im Stummiforum gestoßen.Die geschilderten Probleme sind auch bei meinen Piko Expert Loks aufgetreten, wenn auch nicht so augeprägt(dafür die schnell warm werdenden Decoder).
Um den verbauten ESU Decoder nicht zu gefährden, habe ich bei der BR 229 den im Stummiforum genannten Kondensator ausgelötet.Ohne diesen Kondensator fährt die BR 229 besser als mit und der Decoder wird nicht mehr warm. Jetzt hat auch die automatische Einmessfunktion des Lopi 4 perfekt funktioniert.Es ist schon ärgerlich, wenn man bei einer neuen Lok bereits etwas nacharbeiten muss. Der verlinkten Liste nach, waren alle meine Piko Loks betroffen die ich besitze, darunter ganz aktuelle Loks wie die BR 151, BR 111 und Serien BR 120 (bei mir Piko 51330).
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=1951125#p1951125
103 109-5- Lokführer
Re: Piko 59840 229 147-4 Bahnbau Gruppe
Hallo Zusammen,
die schöne 229 147-4 Piko 59840 habe ich vor längerer Zeit auf den ESU Lopi 4 mfx umgerüstet.
Hier ein Video von heute mit den durch die Einmessfahrt eingestellten Werten, bereits ohne störenden Kondensator (,,C4 Problem")
die schöne 229 147-4 Piko 59840 habe ich vor längerer Zeit auf den ESU Lopi 4 mfx umgerüstet.
Hier ein Video von heute mit den durch die Einmessfahrt eingestellten Werten, bereits ohne störenden Kondensator (,,C4 Problem")
103 109-5- Lokführer
Re: Piko 59840 229 147-4 Bahnbau Gruppe
Hallo Tobias,
ist zwar so gar nicht mein Geschmack die Lok, aber erfreulich ist der nicht rasselnde Schleifer.
Ist schon ein kleines Phenomen, dass das so unterschiedlich ist, obwohl immer die gleiche Schleiferart drunter ist.
Ich habe das bei meinen Piko Loks auch schon beobachtet.
ist zwar so gar nicht mein Geschmack die Lok, aber erfreulich ist der nicht rasselnde Schleifer.
Ist schon ein kleines Phenomen, dass das so unterschiedlich ist, obwohl immer die gleiche Schleiferart drunter ist.
Ich habe das bei meinen Piko Loks auch schon beobachtet.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Piko 59840 229 147-4 Bahnbau Gruppe
Hallo zusammen,
bei meinen Piko V200 Loks und ich habe einige, klapperte der Schleifer auch öfter. Als ich mir die erste GS Version kaufte und einen Nachrüstschleifer, lag dem Schleifer ein kurzes rotes Kabel mit einer angelöteten Öse bei. Diese Öse sollte zwischen Lok und Schleifer montiert werden. Leider war es mir mit dieser Öse nicht möglich den Schleifer gerade unter zu bauen. Somit habe ich die Öse abgelötet und das rote Kabel direkt an den Schleifer angelötet. Fluppt ohne klappern. Anschließend habe ich dies bei allen Piko Loks so vorgenommen und das klappern ist nun bei allen Loks verschwunden. Probierts mal.
Freundliche Grüße
Andreas
bei meinen Piko V200 Loks und ich habe einige, klapperte der Schleifer auch öfter. Als ich mir die erste GS Version kaufte und einen Nachrüstschleifer, lag dem Schleifer ein kurzes rotes Kabel mit einer angelöteten Öse bei. Diese Öse sollte zwischen Lok und Schleifer montiert werden. Leider war es mir mit dieser Öse nicht möglich den Schleifer gerade unter zu bauen. Somit habe ich die Öse abgelötet und das rote Kabel direkt an den Schleifer angelötet. Fluppt ohne klappern. Anschließend habe ich dies bei allen Piko Loks so vorgenommen und das klappern ist nun bei allen Loks verschwunden. Probierts mal.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
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Re: Piko 59840 229 147-4 Bahnbau Gruppe
Hallo Andreas,
bei allen Piko AC Loks ist das Schleiferkabel am Schleifer angelötet.
Nachbiegen des Schleifer bringt leider nicht sehr viel, da die Schleifer leider oft wellig.An allen Stellen liegen sie nicht komplett auf.
Der Tausch gegen den BRWA Silencio bei Loks mit kurzem Schleifer ist die einzige vernünftige Lösung. Bei den langen Schleifer hat man leider keine Möglichkeit ihn durch einen anderen zu ersetzen.Man kann nur auf ein gutes Exemplar hoffen.
Solche Exemplare hatte ich bei der BR 120 502 und der RADVE BR 183.
bei allen Piko AC Loks ist das Schleiferkabel am Schleifer angelötet.
Nachbiegen des Schleifer bringt leider nicht sehr viel, da die Schleifer leider oft wellig.An allen Stellen liegen sie nicht komplett auf.
Der Tausch gegen den BRWA Silencio bei Loks mit kurzem Schleifer ist die einzige vernünftige Lösung. Bei den langen Schleifer hat man leider keine Möglichkeit ihn durch einen anderen zu ersetzen.Man kann nur auf ein gutes Exemplar hoffen.
Solche Exemplare hatte ich bei der BR 120 502 und der RADVE BR 183.
103 109-5- Lokführer
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