Alles NoHAB... oder was?
3 verfasser
Seite 1 von 1
Alles NoHAB... oder was?
Hallo Alle zusammen...
Nein, ich möchte jetzt hier nicht die Geschichte der Firma NoHAB auseinander klammbüstern... aber... etwas doch über die Rundnasen aufklären.
Die ersten Rundnasen waren in Anlehnung an die amerikanischen F7 gebaut. So irgendwie als Lizenzbau... Wer da was genaues wissen möchte, der sollte sich weiter im Internet informieren. Die europäischen Rundnasen sehen, gegenüber der F7, ein stärker gewölbtes Dach... wegen der hier üblichen, kleineren Lichtraumprofile.
Diese Dieselloks gingen als Mx, My nach Dänemark, als Di3 nach Norwegen. Nur in Schweden, dem Geburtsland der NoHAB's wurden sie nicht eingesetzt. Erst als die DSB und die NSB anfingen, ihre Rundnasen aus zu mustern, kamen einige dieser Loks wieder zurück nach Schweden... zu Schwedischen Privatbahnen. Einige Loks wurden auch nach Deutschland und Ungarn verkauft.
Zu den belgischen und luxemburgischen NoHAB's...
Diese wurden, wie oft fälschlich angenommen wird, nicht in Schweden gebaut. Die belgische Staatsbahn SNCB wollte auch solche Loks. Aber Anstelle diese im eigenen Werk in Schweden zu bauen, wurden sie als Lizensbauten in Belgien gebaut. Die Firma AFB - Atelliers Anglo-Franco-Belges / Belgien - Baute die belgischen Rundnasen. Die CFL wollte auch vier Maschinen... Damit die CFL nicht zu lange auf ihre vier Maschinen warten musste... haben die Verantwortlichen bei AFB entschieden, das man die Loks für Luxemburg einfach aus der laufenden Produktion für Belgien rausnahm... und hat dann die nun fehlenden belgischen Maschinen einfach nach produziert.
Dennoch werden alle diese schönen loks als NoHAB's bezeichnet.
Hoffe, ich habe niemanden gelangweilt. Wer von Euch noch weitere, bzw... verfolständigende Infos hat... einfach hier in den Thread reinschreiben...
Nein, ich möchte jetzt hier nicht die Geschichte der Firma NoHAB auseinander klammbüstern... aber... etwas doch über die Rundnasen aufklären.
Die ersten Rundnasen waren in Anlehnung an die amerikanischen F7 gebaut. So irgendwie als Lizenzbau... Wer da was genaues wissen möchte, der sollte sich weiter im Internet informieren. Die europäischen Rundnasen sehen, gegenüber der F7, ein stärker gewölbtes Dach... wegen der hier üblichen, kleineren Lichtraumprofile.
Diese Dieselloks gingen als Mx, My nach Dänemark, als Di3 nach Norwegen. Nur in Schweden, dem Geburtsland der NoHAB's wurden sie nicht eingesetzt. Erst als die DSB und die NSB anfingen, ihre Rundnasen aus zu mustern, kamen einige dieser Loks wieder zurück nach Schweden... zu Schwedischen Privatbahnen. Einige Loks wurden auch nach Deutschland und Ungarn verkauft.
Zu den belgischen und luxemburgischen NoHAB's...
Diese wurden, wie oft fälschlich angenommen wird, nicht in Schweden gebaut. Die belgische Staatsbahn SNCB wollte auch solche Loks. Aber Anstelle diese im eigenen Werk in Schweden zu bauen, wurden sie als Lizensbauten in Belgien gebaut. Die Firma AFB - Atelliers Anglo-Franco-Belges / Belgien - Baute die belgischen Rundnasen. Die CFL wollte auch vier Maschinen... Damit die CFL nicht zu lange auf ihre vier Maschinen warten musste... haben die Verantwortlichen bei AFB entschieden, das man die Loks für Luxemburg einfach aus der laufenden Produktion für Belgien rausnahm... und hat dann die nun fehlenden belgischen Maschinen einfach nach produziert.
Dennoch werden alle diese schönen loks als NoHAB's bezeichnet.
Hoffe, ich habe niemanden gelangweilt. Wer von Euch noch weitere, bzw... verfolständigende Infos hat... einfach hier in den Thread reinschreiben...
Fenek- Schaffner
Re: Alles NoHAB... oder was?
Hallo Leute, hallo Jürgen,
ich hätte da mal ein paar Bildchen meiner Nohab von Fleischmann:
1385, 1961 - 1966
1385 (4270), 1966 - 1975
4270, 1982 - 2009
4272, 1976 - 1982
1385D, 1962 - 1963
1385D, 1966 - 1975
4273, 1982 - 2008
GrußKarsten
ich hätte da mal ein paar Bildchen meiner Nohab von Fleischmann:
1385, 1961 - 1966
1385 (4270), 1966 - 1975
4270, 1982 - 2009
4272, 1976 - 1982
1385D, 1962 - 1963
1385D, 1966 - 1975
4273, 1982 - 2008
GrußKarsten
Zuletzt von adlerdampf am Mi 9 Jan 2019 - 1:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: Alles NoHAB... oder was?
Hallo Karsten,
Mööööhnsch, das ist ja mal ne Nohab-Sammlung. Und dann noch koninuierlich, nach Jahrgang !
Sehr schöne Loks. Kompliment !
Ich kann mir gut vorstellen, daß das richtige Kraftpakete sind ?
@Jürgen:
Vielen Dank, für Deinen Beitrag. Wieder was gelernt. Danke Dir.
By the Way: Hast Du bemerkt, daß Karsten auch die Hakenkupplung verwendet ?
Mööööhnsch, das ist ja mal ne Nohab-Sammlung. Und dann noch koninuierlich, nach Jahrgang !
Sehr schöne Loks. Kompliment !
Ich kann mir gut vorstellen, daß das richtige Kraftpakete sind ?
@Jürgen:
Vielen Dank, für Deinen Beitrag. Wieder was gelernt. Danke Dir.
By the Way: Hast Du bemerkt, daß Karsten auch die Hakenkupplung verwendet ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Alles NoHAB... oder was?
Hallo Alle zusammen...
Mensch Karsten... da bekomme ich ja ganz feuchte Augen... was für schöne Gußklumpen... Antrieb auf drei Achsen eines Drehgestelles mit vier Haftreifen... wenn ich mich nicht irre... WUNDERSCHÖNE Loks... *seufz*
Ja Jörg... gehört sich auch so. Sind ja von Fleischmann...
Mensch Karsten... da bekomme ich ja ganz feuchte Augen... was für schöne Gußklumpen... Antrieb auf drei Achsen eines Drehgestelles mit vier Haftreifen... wenn ich mich nicht irre... WUNDERSCHÖNE Loks... *seufz*
Ja Jörg... gehört sich auch so. Sind ja von Fleischmann...
Fenek- Schaffner
Ähnliche Themen
» DPB - die Dilsner-Privat-Bahn... Dekoderfrage... oder... mfx... Alles automatisch, oder was?
» alles Schweizer oder was ?
» sieben Jahre Heinhausen, oder so fing alles an
» Umbau Märklin NOHAB 3143 auf HLA Bilder jetzt da!
» SNCB 28 oder COBRA oder 186
» alles Schweizer oder was ?
» sieben Jahre Heinhausen, oder so fing alles an
» Umbau Märklin NOHAB 3143 auf HLA Bilder jetzt da!
» SNCB 28 oder COBRA oder 186
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten