Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

+3
Andreas Pohl
DB 70er
bahncaptain
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr Empty Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von bahncaptain Mi 24 Apr 2019 - 19:13

Hallo Leute,

ich stelle so nach und nach meine Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr in der Epoche III-Epoche V vor.

Der erste Steuerwagen ist ein DB Bymf Epoche IV ( PIKO 59682 ). Die Umrüstung auf Wechselstrom ist noch nicht erfolgt.

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr 35597827ir

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr 35597828yh




Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von DB 70er Mi 24 Apr 2019 - 19:47

Hallo Gerhard , schöner und vor allem sehr interessanter Wagen ! In irgendeiner Eisenbahn-Zeitschrift (ich glaube es war das Eisenbahn-Magazin) war unlängst ein ausführlicher Artikel über die Mitteleinstiegs-Wagen. Fehlen mir noch gänzlich nebenbei bemerkt Embarassed  . Märklin bringt 2019 Mitteleinstiegs-Wagen in 1:93 , allerdings erstmal nur in Beige/Ozeanblau. Wenn die irgendwann auch in Grün kommen lege ich mir sicher auch welche zu Wink  .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von Andreas Pohl Mi 24 Apr 2019 - 20:46

Hallo zusammen,
habe in meinem Bestand zwei Mitteleinstiegswagen in Elfenbein / Ozeanblau. Hatte zuerst gedacht, dass die Wagen falsch lackiert sind, sind sie nicht, in der Anfangszeit der o/b Zeit wurde noch Elfenbein lackiert. Von den grünen habe ich auch 5 Stück im Einsatz, alle von Roco und in 303mm Länge. Einen Steuerwagen habe ich bisher noch nicht bekommen können.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von bahncaptain Do 25 Apr 2019 - 17:50

Hallo Andreas und Hallo Christof,

ich habe zu diesem Steuerwagen auch noch die passenden Wagen dazu. Das sind ein ABym und ein Bym. Interessant ist, dass der Steuerwagen auch vor Umbauwagen im Nahverkehr zu sehen war. Dazu werde ich noch Bilder einstellen.
Der Roco Steuerwagen in der 303 mm Version hat die Artikelnummer 44682. In der Bucht sind einige zu finden.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von Andreas Pohl Do 25 Apr 2019 - 19:12

Hallo Gerhard,
lieben Dank für die Artikelnummer. Habe mal gleich geschaut, gibt's auch in top Zustand zu akzeptablen Preisen.
Muss da aber noch eine Nacht drüber schlafen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von bahncaptain Do 25 Apr 2019 - 20:01

Hallo Andreas,

welche Zug-Lok nimmst Du für Deine Mitteleinstiegswagen? Bei mir kommt immer die DB 216 176-8 in der rot/grauen Lackierung zum Einsatz. Ich habe zwar noch die DB 220 007-9, da weiß ich aber nicht, ob diese Lok im Wendezug-Einsatz war.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von Andreas Pohl Do 25 Apr 2019 - 21:21

Hallo Gerhard,
meine grünen Mitteleinstiegswagen sind in EP III und so habe ich die Piko V 200 050 mit DB Schriftzug vorgespannt.
Bei den o/b Mitteleinstiegswagen (EP IV) hängt noch ein Piko Silberling mit ozeanblauen Rahmen und ein grüner Piko Halbgepäckwagen beide in EP IV mit dran. Davor ist die Piko 220 060 in o/b Lackierung gespannt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von bahncaptain So 28 Apr 2019 - 13:12

Hallo Leute,

hier sind zwei Bilder mit Steuerwagen und zwei weiteren Mitteleinstiegswagen.
Zug-Lok ist die 216 176-8 von Märklin.

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr 35624007mj

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr 35624008si


Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von Andreas Pohl So 28 Apr 2019 - 14:08

Hallo Gehard,
sieht doch top aus der Wendezug. Was sehe ich denn da, erste Oberleitungsmasten mit Fahrdraht auf Gleis 1 im Bahnhof. Glückwunsch.
Freu

Freundliche Grüße

Andreas
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von bahncaptain So 28 Apr 2019 - 14:47

Hallo Andreas,

die derzeitigen Masten werden ersetzt durch Mittelmasten, die derzeit nicht lieferbar sind.
Ich warte auch noch auf eine grüne DB 141, die derzeit "produziert" wird. Die wird dann
diesen Zug bespannen.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von Andreas Pohl So 28 Apr 2019 - 16:21

Hallo Gerhard,
Mittelmasten sieht bestimmt sehr gut aus. Könnte mir auch diese einseitigen Tragwerke gut in Deinem Bahnhofsbereich vorstellen. Die BR 141 wird sicherlich eine Märklin Lok werden. Wenn die Lok dann da ist zeige diese bitte.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy


Zuletzt von Andreas Pohl am Mo 29 Apr 2019 - 17:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von bahncaptain Mo 29 Apr 2019 - 16:19

Hallo Andreas,

ich erwarte die DB 141 121-4 Ende Mai. Ich werde diese Lok auf jeden Fall zeigen.


Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von Andreas Pohl Fr 24 Mai 2019 - 18:13

Hallo Gerhard,
auch bei mir ist nun ein Steuerwagen für die Mitteleinstiegswagen eingetroffen. Der Wagen musste natürlich auch gleich Innenbeleuchtung bekommen.

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr Dsc0084741ja0

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr Dsc00848epjnp

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr Dsc00849d3j68

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr Dsc00850mokc0

Ist wirklich ein schöner Zug. Mein anderer Zug wurde mit je einem 2. Kl. und 1/2. Kl. Roco Schnellzugwagen ergänzt, weil ich ja die Mitteleinstiegswagen nun hinter dem neuen Steuerwagen eingestellt habe. Leider scheint etwas die weiße Beleuchtung durch, aber das wird auch noch behoben.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von Analog-Fritze Fr 24 Mai 2019 - 19:31

Hallo Gerhard, Hallo Andreas,

Ihr habt beide ganz, ganz tolle Züge !! Eindaum Bravo Eindaum

Ich will jetzt aber nicht anfangen, nach dem Motto :

Ohhhhhh, so welche kaufe ich mir auch !!!!!! haben will
....würde ich gern, aber irgendwo muß auch ich eine Grenze ziehen !
ALLES geht nun mal nicht.

@Andreas:
Leider scheint etwas die weiße Beleuchtung durch schrieb:

wo scheint die denn durch ? Vom Sitzabteil, ins Gepäckabteil ?
Ich denke, das wäre doch in Ordnung, oder nicht ? scratch scratch

Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von Andreas Pohl Fr 24 Mai 2019 - 20:59

Hallo Jörg,
wenn Du mal auf das erste Bild schaust, siehst Du die roten Schlusslichter. Leider aber auch das weiße Stirnlicht.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von Analog-Fritze Fr 24 Mai 2019 - 22:30

Hallo Andreas,

ah ja. Verstehe.
Das ist natürlich etwas doof.

Ich bin aber sicher, daß Du das hinbekommst. Prost
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von raily Do 30 Mai 2019 - 22:13

Hallo Andreas,

meinen Roco 1:100 Steuerwagen habe ich nachträglich zugerüstet und es war nicht einfach
die Leuchtströme zu trennen, da schau mal nach, ob du das irgendwie gegeneinander abdecken kannst.
Bei meinem schaut es jetzt so aus:

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr Rimg02843.8dkswz

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr Rimg0286.8hcsq0


Ist noch nicht optimal, aber besser als das 5-Licht.


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von Analog-Fritze Fr 31 Mai 2019 - 0:38

Hallo Dieter,

Nicht optimal ???? Sieht aber so aus ! Bravo

Was hast Du genommen ? Schwarzen Tonkarton ? Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von Andreas Pohl Fr 31 Mai 2019 - 6:31

Hallo zusammen,
einen Lichtwechsel benötige ich nicht, da ich wegen meinen Signalbremsstrecken keinen Schiebebetrieb durchführe. Ein Umbau mit Schleiferumschaltung möchte ich nicht, weil ich dann die Loks nicht mehr universell einsetzen kann. Somit habe ich es so gelassen und die Stirnlichter mit schwarzer Farbe abgedeckt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von bahncaptain So 9 Jun 2019 - 15:07

Hallo Andreas,

der Steuerwagen war ja im Nahverkehr eingesetzt. Ich habe eine Kombination mit Umbau-Wagen gewählt.

Hier das Bild dazu:

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr 35961371al


Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von Andreas Pohl So 9 Jun 2019 - 16:24

Hallo Gerhard,
sieht gut aus, waren die Umbauwagen Wendezugfähig? Anderenfalls oder Schadensfall hat man den Steuerwagen mit dem Steuerabteil direkt hinter die Lok gespannt, ist auch eine schöne Kombination.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von Analog-Fritze Mo 10 Jun 2019 - 2:36

Moin Gerhard,

sieht super aus, Dein Zug !!! Bravo

Die grünen Mitteleinstiegswagen sind in meiner Gegend kaum bin gar nicht gefahren.
Eher die Kombination Silberling/Umbauwagen.
Oder -auch sehr oft: Umbauwagen/Eilzugwagen (die, mit den Doppeltüren an den Enden)
Fand ich auch immer sehr schön. Eindaum Eindaum

@Uwe:
Lt. Wikipedia kamen 4-achsige Umbauwagen nicht in Wendezügen zum Einsatz, da sie keine Steuerleitung besaßen. Erfahrungsgemäß gab es aber sehr wohl den Einsatz von Steuerwagen in Nahverkehrszügen aus Umbauwagen.
Allein schon deshalb, weil die St.-Wagen über ein Gepäckabteil verfügten.

Sehr wohl gab es aber Wendezüge mit 3-achsigen Umbauwagen.
Hierfür wurden aber nie spezielle Steuerwagen beschafft.
Diese wurden dann mit Steuerwagen vom Typ Mitteleinstiegswagen, oder Silberling gefahren.

Quelle: Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Umbauwagen_(DB)

Ganz gleich wie - Üpsilon-Gustav´s sind immer toll !! Eindaum Eindaum Eindaum


Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von bahncaptain Mi 10 Jul 2019 - 19:33

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Jetzt ergeben sich schöne Kombinationen. Umbauwagen mit drei Achsen (Roco), Eilzugwagen ( Märklin ) und Silberlinge ( PIKO ) habe ich in der Epoche IV zur Verfügung. Zur Zeit mache ich eine kleine Sommerpause, im September geht es aber weiter. Dann kann ich auch die in grün umlackierte DB E41 048 präsentieren. Es fehlt nur noch die Beschriftung. Sie wird die Betriebsnummer 141 153-7 erhalten.


Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von bahncaptain So 14 Jul 2019 - 17:43

Ich habe jetzt einen Zugverband bestehend aus vier Umbauwagen ( einer davon mit Gepäckabteil ), zwei Eilzugwagen und dem Steuerwagen zusammengestellt. Alle Wagen sind aus der Epoche IV.

Hier ist das Photo dazu:

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr 36250888oz

Zug-Lok ist die DB 141 278-2

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von Andreas Pohl So 14 Jul 2019 - 18:58

Hallo Gerhard,
ein sehr schöner historischer Zug Bravo Bravo Bravo

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten