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Piko 51307 151 146-8

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Beitrag von 103 109-5 Di 11 Jun 2019 - 15:34

Hallo,
pünktlich wie angekündigt (ende Mai) wurde die Piko 51307 151 146-8 ausgeliefert.
Die Fahreigenschaften sind bereits mit den ab Werk eingestellten Parametern des Werksdecoders (der neue Piko mfx Decoder) sehr gut.
Die Werkseitige Funktionsbelegung ist ebenfalls bei der BR 151 perfekt und sehr sinnvoll belegt, sodass auch Nutzer der Control Unit 6021 die wichtigsten Funktionen schalten können (F1 bis F4).
Das Modell ist sehr detailliert geworden, trotztdem bestens für den Einsatz auf der Anlage ausgerüstet, auch auf Märklin M-Gleisen.
Es lassen sich einige Teile an der Pufferbohle nachrüsten.
Werkseitige Funktionsbelegung:

F0: Spitzenlicht ein
F1: rotes Schlusslicht ein an Fs 2 wenn Fahrtrichtung FS 1
F2: rotes Schlusslicht ein an Fs 1 wenn Fahrtrichtung FS 2
F3: Führerstandsbeleuchtung Fs 1
F4: Führerstandsbeleuchtung Fs 1
F5: Maschinenraumbeleuchtung schaltbar wenn Jumper auf der Paltine umgesteckt wird
F6: Anfahrlicht Fs 1
F7: Anfahrlicht Fs 2
F8: Rangiergang
F9: Anfahr,-Bremsverzögerung aus

Hier einige Bilder von der BR 151:

Piko 51307 151 146-8 1l5kxb

Piko 51307 151 146-8 2slk40

Piko 51307 151 146-8 3fok1t

Piko 51307 151 146-8 4zlj3x

Piko 51307 151 146-8 55ijin

Piko 51307 151 146-8 6m0j4a

Piko 51307 151 146-8 1mekfh

Piko 51307 151 146-8 2pnj7c

Piko 51307 151 146-8 P120079835ja3

Das Anfahrlicht:
Piko 51307 151 146-8 P12009147mk7g


Hier neben der Märklin BR 151:
Piko 51307 151 146-8 9zlkmd

Piko 51307 151 146-8 7zqjmd

Piko 51307 151 146-8 8qek69


Das Innenleben:
Piko 51307 151 146-8 P12007883wjfr

Piko 51307 151 146-8 P1200789kmj3a

Piko 51307 151 146-8 P1200790ssksf

Piko 51307 151 146-8 P1200792kwkqb

Piko 51307 151 146-8 P12007930ekl0

Piko 51307 151 146-8 P1200791nyj4j

Der Kupplunkgshaken sieht sehr unauffällig aus, sodass ich ihn vorerst auf beiden Seiten belasse.
Die Testweise verbaute höhenverstellbare Roco Universalkupplung habe ich aus einer anderen Lok ausgebaut.
Eine normale Roco Universalkupplung führte leider zum Verhaken der Puffer zwischen Lok und erstem Wagen im C-Gleis R1.Der Wagen ist dabei leider entgleist.
Führ einen garantiert sicheren Betrieb, auch im R1, habe ich dann die höhenverstellbare Version der Roco Universalkupplung verbaut.

Piko 51307 151 146-8 P1200821snk6n

Hier mit der höhenverstellbaren Roco Universalkupplung:
Piko 51307 151 146-8 P1200829kbja3

Hier mit dem Kupplungshaken:
Piko 51307 151 146-8 P1200831gmkva

Ein Fahrvideo von der BR 151 im Analogbetrieb auf M-Gleisen angefertigt:


Ein kurzes Fahrvideo im Digitalbetrieb mit dem Märklin Stahlzug:


Zuletzt von 103 109-5 am Di 14 Apr 2020 - 19:18 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
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Beitrag von DB 70er Mi 12 Jun 2019 - 15:20

Hallo Tobias , schönes Modell einer schönen E-Lok Wink  ! Im Ursprungs-Grün gefällt sie mir aber immer noch am besten . Die alte Märklin Konstruktion macht eine erstaunlich gute Figur neben der Neuentwicklung von Piko. Allerdings ist der Stirnradgetriebe - Antrieb nicht mehr zeitgemäß.
Viel Spaß noch mit dem Teil , ich habe mir übrigens die Roco-Neuentwicklung in Grün und Ozeanblau/Beige gegönnt Wink  .
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Beitrag von 103 109-5 Do 13 Jun 2019 - 12:06

Danke Christof.
Dein Thema zu den Roco BR 151 habe ich gelesen.Die Detailierung der neuen Roco BR 151 ist ebenfalls sehr hoch und die Fahreigenschaften sind dank des verbauten Zimo Decoders auf sehr hohem Niveau. Die verkehrsrote Roco BR 151 in der AC Version war damals leider sehr schnell vergriffen zum damaligen sehr guten Angebotspreis.
Aus diesem Grund war ich sehr froh, dass Piko zum Jahreswechsel diese Variante angekündigt hat.Der Vorbestellpreis hat mich dann überzeugt sie zu bestellen, obwohl im Katalog und auf der Homepage nur ein Vorbildfoto zu sehen war.
Bei Piko konnte man sich sicher sein, dass das Modell gut wird.
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Beitrag von 103 109-5 Do 13 Jun 2019 - 17:40

Hallo zusammen,
Pfingstsonntag wollte ich die BR 151 zurüsten.Dabei habe ich festgestellt, dass beide Wendezugstecker im Zurüstbeutel fehlen.
Sonntag habe ich dann Piko angeschrieben und am Dienstag (Montag war Feiertag) kam die Antwort.
Heute waren die Teile im Briefkasten.
Der Kundenservice ist bei Piko sehr gut.
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Beitrag von 103 109-5 So 23 Jun 2019 - 14:54

Hallo zusammen,
die Wendezugsteuerung habe ich testweise montiert.
Das Ergebnis war, sie wird im Betrieb abbrechen, da die Kupplung/NEM-Schacht sie wegdrückt.

Über F5 ist die Maschinenraumbeleuchtung schaltbar, wenn der Jumper auf der Platine umgesteckt wird
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Beitrag von 103 109-5 Mi 3 Jul 2019 - 19:34

Hallo zusammen,

die jetzt angebrachten Wendezugstecker kamen leider mit der Kupplung/dem NEM-Schacht ,,ins Gehege kommen".

Im Nachbarforum erhielt ich den Tip, die Wendzugstecker zu bearbeiten, damit die Kupplung / der NEM-Schacht Platz zum ausschwenken hat.
Auf dem nachfolgenden Bild sieht man einen bearbeiteten Wendezugstecker. Fast nahezu identisch setzten auch die Modellbahnhersteller die Wendezustecker um, wenn sie ab Werk schon montiert sind.
Piko 51307 151 146-8 P1200977kdkn5


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Beitrag von Analog-Fritze Mi 3 Jul 2019 - 20:10

Hallo Tobias,

Wenn die Wendezugstecker im Wege sind, würde ich sie auch bearbeiten, wenn nicht sogar ganz weglassen.
Betriebssicherheit geht, bei mir, vor Detailtreue.

Die Piko 151 hat ja einen wunderbaren "Schleichgang" ! Bravo
Astrein !! Eindaum Eindaum Eindaum

Und daß die Fa. Piko einen sehr guten Kundenservice hat, habe ich auch schon vor gut 15 Jahren feststellen können, als es bei mir um einen Komplett-Satz Zurüst-und Anbauteile für eine BR 95 ging.
Das hat keine 3 Tage gedauert, da hatte isch den Komplett-Satz !
Auf Piko lasse ich da nichts kommen. Da können sich manche andere Hersteller mal ne Scheibe von abschneiden !!

..............incl. Märklin ! Laughing Laughing Laughing
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Beitrag von 103 109-5 Do 4 Jul 2019 - 13:59

Hallo Jörg,
der Service bei Piko ist erstklassig.
Die Fahreigenschaften der Expert Loks sind auf einem sehr hohen Niveau.Leider ist man bei den Sounddecodern wieder von ESU weg.
Die Kombination aus ESU Decoder und Piko Expert Lok war nahezu unschlagbar.Gut, dass die jeweilige Lok auch ohne Sound angeboten wird, sodass man später noch einen ESU Sounddecoder nachrüsten kann.
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Beitrag von DB 70er Do 4 Jul 2019 - 16:38

Analog-Fritze schrieb:.....Wenn die Wendezugstecker im Wege sind, würde ich sie auch bearbeiten, wenn nicht sogar ganz weglassen.
Betriebssicherheit geht, bei mir, vor Detailtreue.....

Hallo Leute , so isses . Wenn ich mal mit dem Staubsauger gründlich über alle Anlagenteile speziell neben den Gleisen drüber sauge kann ich hinterher ein Zurüstteile - Fachgeschäft eröffnen ! Frech
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Beitrag von 103 109-5 Do 4 Jul 2019 - 20:11

Hallo Christof,
für Zurüstteile und bei Piko Loks die Puffer, hat mir mein Händler den Noch Hin & Weg Kleber empfohlen.
https://www.conrad.de/de/p/noch-hin-weg-kleber-61121-30-g-1518396.html

Den Kleber werde ich mir beim nächsten Einkauf beim Händler kaufen.Die Puffer der BR 151 habe ich jetzt bereits zweimal verloren, aber immer schnell gefunden. Vor und nach jedem Einsatz drücke ich immer alle Puffer vorsichtig an. Man sollte meinen, dass es ausreichen sollte, macht es leider nicht.
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Beitrag von Analog-Fritze Fr 5 Jul 2019 - 13:37

Moin Tobias,

Vor und nach jedem Einsatz drücke ich immer alle Puffer vorsichtig an. schrieb:

HeHe.......beim Bund nannte man soetwas damals:

TD vor/nach der Benutzung.

Das war bei allen BW-Fahrzeugen, laut ZDV vorgeschrieben. Laughing Laughing Laughing

Aber wenn das schon bei Puffern oder bei anderen "relevanten" Teilen auftritt, dann würde ich doch glatt einen adäquaten Sekundenkleber empfehlen.
Ich meine - das sind ja nun Teile, die man eigendlich nicht wieder entfernen, bzw. umsetzen möchte, wie beispielsweise Figuren, oder Fahrzeuge, oder sowas.
Das sind Teile, die eigendlich dauerhaft an einem Modell verbleiben sollen, oder nicht ?

Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, um keine Klebereste am Modell zu haben (wer möchte das schon ?), dann würde ich vorschlagen:
Bohre von vorne, wo sich das ursprüngliche Loch vom Puffer befindet, das Loch weiter durch, und klebe dan "von hinten" den Puffer, oder das entsprechende Teil fest.
Für ganz feine Löcher gibt es auch ganz, ganz feine Bohrer, die man dann allerdings mit einem Handstück benutzen muß. Das geht sehr gut.
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Beitrag von 103 109-5 Fr 20 Dez 2019 - 11:54

Hallo,
da die BR 151 immer wieder in nicht vorhersehbaren Abständen wie in einer Bremsstrecke stehenblieb und nach ein paar Sekunden wieder selbstständig losfuhr (sowohl im Digitalbetrieb unter mfx, MM2 und auch unter DCC als auch im Analogbetrieb), habe ich heute einen ESU Lopi 4 mfx PluX22 verbaut.
Mit ESU Decoder ist das Problem behoben und die Fahreigenschaften haben sich nochmals verbessert (auch im Analogbetrieb) und das bereits im Auslieferungszustand.
Mit der automatischen Einmessfunktion perfektioniert man die Fahreigenschaften.

Bei DSO war dieser Fehler vor ein paar Wochen thematisiert worden:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9112429,9112429#msg-9112429


Ein Video von der BR 151 mit ESU Lopi 4 m4 erstellt.
Vmin kann man auf den Wert 1 setzen, dann müssen für einen einwandfreien Betrieb die Gleise und Radsätze sauber sein oder man muss einen Energispeicher einbauen.
Mit Vmin 1 schleicht die BR 151 sehr langsam. Jetzt habe ich Vmin auf 3 eingestellt.

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Beitrag von DB 70er Fr 20 Dez 2019 - 14:29

Hallo Tobias , an den Piko - Decodern (glaube das sind Uhlenbrock) bin ich auch wegen den Bogobit-Bremsstrecken verzweifelt Rolling Eyes  . Wenn ich heute eine Piko-Lok bestelle , ordere ich immer gleich einen ESU oder ZIMO - Decoder mit . Alle roten Original-Decoder liegen bei mir inzwischen in den OVP der Loks .......
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Beitrag von bahncaptain Fr 20 Dez 2019 - 17:22

Hallo Tobias,

war in deiner Lok der Piko Smartdecoder 4.1 verbaut? Ich habe inzwischen drei Loks mit diesem Decoder. Ich habe in der ECOS in CV 12 Bit 5 auf 0 gestellt. Das mfx-Protokoll wird damit dauerhaft deaktiviert. Jetzt geht es auch analog und digital einigermaßen. Aber kein Vergleich zu ESU- oder Zimo-Decoder.

Freundliche Grüße

Gerhard

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Beitrag von 103 109-5 Fr 20 Dez 2019 - 17:36

Hallo Gerhard,
ja es war der neue Piko mfx Decoder verbaut.Vermutlich liegt es tatsächlich an der mfx Fähigkeit, die störanfällig ist, und das auch im Analogbetrieb.Jetzt habe ich den ESU Decoder verbaut, mit dem alle Probleme gelöst sind.Im Analogbetrieb fährt sie mit der Werkseinstellung des Decoder perfekt wie eine Märklin Lok oder eine Piko Lok mit der älteren Decodergeneration PluX22.
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Beitrag von bahncaptain Fr 20 Dez 2019 - 18:02

Hallo Tobias,

die erste Lok, die ich mit diesem Decoder erwarb, war die Piko 52611 = DB 221 114. Im Analog-Modus blieb die Lok immer wieder stehen. Im ESU-Forum bekam ich den Ratschlag das mfx-Protokoll zu deaktivieren. Allerdings läuft die Lok jetzt analog ziemlich langsam. Ich konnte diese Lok für die Hälfte des Neupreises erwerben, obwohl erst neun Monate alt. Ich glaube der Vorbesitzer ist an dieser Lok verzweifelt. Die Lautstärke ist etwas höher wie bei den anderen Piko-Loks. Die Lok wird immer noch produziert. Ich hoffe immer noch auf ein Firmware-Update. Der Piko-Programmer ist bei meinem Händler im Zulauf.

Freundliche Grüße

Gerhard

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Beitrag von 103 109-5 So 22 Dez 2019 - 14:00

Hallo Gerhard,
wenn man den Piko Programmer besitzt würde, wäre es kein Problem die Piko mfx Decoder zu behalten, da man ein mögliches Update selbst aufspielen kann. Da der Piko Programmer nicht so günstig ist und ich hauptsächlich ESU Decoder im Einsatz habe und auch Märklin Decoder, für die es den günstigen Programmer gibt (schon ab 66,00 € erhältlich, lohnt sich eine Anschaffung des Piko Programmers für mich nicht. Hier ist es günstiger den Decoder zu tauschen bei maximal 2 Piko Loks im Jahr als Neuware.Und bei eventuell gebraucht gekauften Loks zum günstigen Preis lohnt sich der Umbau auf ESU Lopi 4 mfx um einiges mehr. Nicht jeder Händler wird sich einen ESU Programmer hinstellen. Mein Händler hat den ESU Lokprogrammer, den Märklin Programmer und die CS 3 für Programmierungen bereitstehen.

Und hier die Funktionszuordnung, die ich für die BR 151 gewählt habe.
F1 und F2: Seitenweise Abschaltung des Spitzen ,- Schlusslicht
F3: Rangierlicht mit Rangiergang
F4: Abschaltung der Anfahr,-Bremsverzögerung
F5: Führerstandsbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd
F6: Maschinenraumbeleuchtung
F7: Anfahrlicht mit der Fahrtrichtung wechselnd.
Piko 51307 151 146-8 Funktionszuordnungpikbuj8k
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Beitrag von bahncaptain Fr 27 Dez 2019 - 13:33

Hallo Tobias,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich selbst würde mit keinen Piko-Programmer kaufen. Aber mein Händler ist auch offizieller Piko-Händler. Der hatte mir angekündigt, dass er einen Piko-Programmer bestellt hat. Wenn das Firmware-Update nicht die gewünschten Ergebnisse bringt, werde ich, da ich einen ESU-Programmer besitze, einen ESU-Decoder einbauen.

Freundliche Grüße

Gerhard

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Beitrag von Andreas Pohl Fr 27 Dez 2019 - 19:39

Hallo Gerhard,
wenn ich einen ESU Lokprogrammer besitze würde in jedem Fall einen ESU Decoder einbauen. Diese Piko Lok besitze ich auch, meine war eine GS Lok der ich einen Schleifer spendiert und zwei Kabel umgelötet habe. Somit hatte sie eh nur einen Brückenstecker. Meine Lok läuft top mit dem ESU LS V4.0. Zu einem FW Update gibt es weitere und wahrscheinlichere Möglichkeiten, die das von Dir beschriebenen Szenario provozieren könnten.

Es kann sein, dass der Motor aufgebraucht ist, dann zieht er auch sehr viel Strom und die Lok läuft dann langsam und bei dem Decodern schlägt der Überlastschutz zu und stellt die Lok kurzzeitig ab.

Es könnten auch die Kollektorrillen mit den Bürstenabrieb zu bzw. verschmiert sein, dann überbrücken die einzelnen Kollektorsektionen und der Motor zeigt gleiches Verhalten wie oben beschrieben. Leider kann man dies nicht beheben, da es gekapselte Motoren sind, da hilft nur Austausch.
Wie kann es sein, dass eine fast neue Maschine einen kaputten Motor hat? Der Vorbesitzer hat die Motorwellenlager geölt, das Öl ist in den Motor eingedrungen und hat die Bürsten und den Kollektor verschmiert.

Bitte ziehe auch die o. g. Möglichkeiten in Betracht, die Piko Loks laufen mit den Werkseinstellungen und Decodern i. d. R. einwandfrei, so meine persönlichen Erfahrungen von meinen 11 neu gekauften AC Modellen, welche einen Piko / Uhlenbrock Decoder eingebaut hatten.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
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Beitrag von bahncaptain So 29 Dez 2019 - 9:22

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine ausführliche Darstellung. Diese Lok habe ich als Spiel-Lok für meinen Enkel gekauft. Die Lok wird auch nur digital betrieben und läuft dann auch ganz gut. Ich werde dennoch den Decoder tauschen aber nicht mit einem ESU 4.0, sondern mit einem PluX16-Decoder von Uhlenbrock. Der freiwerdende PluX22-Decoder wird dann in einer anderen Piko-Lok verwendet. Wenn die Lok dann immer noch analog zu langsam läuft, werde ich die Lok eventuell verkaufen.

Freundliche Grüße

Gerhard

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Beitrag von 103 109-5 So 29 Dez 2019 - 13:38

Hallo Gerhard,
wenn die 151 mit einem neuen Decoder im Analogbetrieb ohne weitere Einstellungen schneller fahren soll, bringt nur der Austausch gegen einen ESU Lopi 4 / Lopi 4 mfx PluX 22 oder der Einbau eines älteren PluX Decoders von Uhlenbrock.Die Piko Decoder sind laut den Berichten  
in den Foren z.B. bei Stummi identisch mit den aktuellen Uhlenbrock Decodern.Eventuell ist dort eine bessere Firmware aufgespielt als bei den von Piko. Die Chance, dass die 151 mit einem ESU Decoder im Analogbetrieb wie gewünscht läuft, ist deutlich höher, nahezu garantiert.
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Beitrag von bahncaptain So 29 Dez 2019 - 14:25

Hallo Tobias,

vielen Dank für deinen Hinweis. Da ich sehr gerne experimentiere, werde ich ESU und Uhlenbrock ausprobieren.

Freundliche Grüße

Gerhard

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Beitrag von bahncaptain Fr 10 Jan 2020 - 19:28

Hallo Tobias,

mein Piko-Händler hat ein Firmware-Update vorgenommen. Zuerst lief die Lok überhaupt nicht. Erst nach einem Reset auf die Werkseinstellungen läuft die Lok jetzt digital und analog sehr ordentlich.

Freundliche Grüße

Gerhard

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Beitrag von 103 109-5 Do 16 Jul 2020 - 17:19

Hallo zusammen,
das Vorbild der Piko 51307 konnte ich vor einigen Jahren in Wanne-Eickel Hbf geparkt fotografieren:

Piko 51307 151 146-8 151146-82mdkbl

Piko 51307 151 146-8 P1000373gajxz

Piko 51307 151 146-8 P100037463kxb
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