Endlich habe ich eine pr. P8
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Endlich habe ich eine pr. P8
Hallo Leute,
nach monatelanger erfolgloser Suche bei eBay habe ich endlich eine pr. P8 2401 Münster bekommen.
Es handelt sich um eine Märklin 34988 mit DELTA-Elektronik, die von 1999 bis 2003 gebaut wurde.
Schleifer, Räder, Zahnräder und Bürste zeigten eindeutig, daß sich diese Lokomotive noch nie zuvor bewegt hatte. Das hat sie dann bei mir auf dem Gleis auch weiterhin gemacht - sich nicht bewegt. Als reines Karton- oder Vitrinenfahrzeug war sie die Bewegung einfach nicht gewohnt.
Nachdem ich das Getriebe, Anker, Räder gängig gemacht und geölt hatte sowie die Haftreifen erneuert hatte, einer war durchgerissen, läuft sie jetzt tadellos. Ruhig, leise und gleichmaßig. Gut, daß ich in meinem Ersatzteilsortiment inzwischen Haftreifen, Ölschwämmchen usw. vorrätig habe. Auch den kleinen Steckschlüssel für die Schrauben des Gestänges hatte ich parat liegen. Seltsam finde ich, daß die Anfahrspannung mit rund 8 Volt gegenüber anderen Märklin Loks, die schon bei 6 Volt losfahren, verhältnismäßig hoch liegt. Mit meinem schönen analogen Voltmeter wird die Anfahrspannung und wieviel Volt zur Minimalgeschwindigkeit benötigt wird natürlich kontrolliert. Ach ja, ersteigern konnte ich das "Mädchen für Alles" für 59 Euro. Eisenbahnfreunde Witten aktuell Seite 4
Bislang konnte sie sich bei mir nur vor einen leichten Güterzug setzen - aber sie ist ja für Alles geeignet.
nach monatelanger erfolgloser Suche bei eBay habe ich endlich eine pr. P8 2401 Münster bekommen.
Es handelt sich um eine Märklin 34988 mit DELTA-Elektronik, die von 1999 bis 2003 gebaut wurde.
Schleifer, Räder, Zahnräder und Bürste zeigten eindeutig, daß sich diese Lokomotive noch nie zuvor bewegt hatte. Das hat sie dann bei mir auf dem Gleis auch weiterhin gemacht - sich nicht bewegt. Als reines Karton- oder Vitrinenfahrzeug war sie die Bewegung einfach nicht gewohnt.
Nachdem ich das Getriebe, Anker, Räder gängig gemacht und geölt hatte sowie die Haftreifen erneuert hatte, einer war durchgerissen, läuft sie jetzt tadellos. Ruhig, leise und gleichmaßig. Gut, daß ich in meinem Ersatzteilsortiment inzwischen Haftreifen, Ölschwämmchen usw. vorrätig habe. Auch den kleinen Steckschlüssel für die Schrauben des Gestänges hatte ich parat liegen. Seltsam finde ich, daß die Anfahrspannung mit rund 8 Volt gegenüber anderen Märklin Loks, die schon bei 6 Volt losfahren, verhältnismäßig hoch liegt. Mit meinem schönen analogen Voltmeter wird die Anfahrspannung und wieviel Volt zur Minimalgeschwindigkeit benötigt wird natürlich kontrolliert. Ach ja, ersteigern konnte ich das "Mädchen für Alles" für 59 Euro. Eisenbahnfreunde Witten aktuell Seite 4
Bislang konnte sie sich bei mir nur vor einen leichten Güterzug setzen - aber sie ist ja für Alles geeignet.
Re: Endlich habe ich eine pr. P8
Hallo Uwe,
Gratulation zu der Lok.
Mir ging gleich durch den Kopf, diese Lok ist bestimmt vor 100 Jahren in Essen-Magarentenhöhe so und nicht anders vor einem Rhein-Ruhr-Schnellverkehrszug (die Dreiachser mit den tausend Türen) im Einsatz gewesen.
Freundliche Grüße
Andreas
Gratulation zu der Lok.
Mir ging gleich durch den Kopf, diese Lok ist bestimmt vor 100 Jahren in Essen-Magarentenhöhe so und nicht anders vor einem Rhein-Ruhr-Schnellverkehrszug (die Dreiachser mit den tausend Türen) im Einsatz gewesen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Endlich habe ich eine pr. P8
Moin Uwe,
Na - hömma !!!
Wenn Du getze 16 Jahre aufm Soffa liechst, dann bist Du entweder tot, oder aber zumindest wenig begeistert, wenn Dich Mutter so knall auf Fall wieder hochpurrt, und von Dir verlangt, aber soffffort loszulaufen !
Da weigerst Du Dich doch bestimmt auch, oder ?
Aber mit ein wenig "kuscheln", einer Dusche mit hinterher eincremen, klappts dann schon besser.
Hats ja auch !!!
Sonne Lok is ja schließlich auch nur`n Mensch !!
Jetzt mal im Ernst:
Herzlichen Glückwunsch zur P8 !!
Hast Du Andreas´ Trick mit dem Motorschild probiert ?
Vielleicht wirkt er ja bei der P8 auch ?
Ansonsten schleift sich das bestimmt ein.
Manche Loks brauchen anfangs einen "etwas höheren Kesseldruck".
Noch etwas:
ich weiß nicht warum, aber ich traue dieser Ausführung (34988) wesentlich mehr zu, als ihrer jüngeren Schwester !
Bei mir ist die P8, wie Du sie hast jedenfalls öfter unterwegs, als meine "Neue" !
Die 37028 wird eigendlich mehr als "Bock-Reserve" vorgehalten.
Na - hömma !!!
Wenn Du getze 16 Jahre aufm Soffa liechst, dann bist Du entweder tot, oder aber zumindest wenig begeistert, wenn Dich Mutter so knall auf Fall wieder hochpurrt, und von Dir verlangt, aber soffffort loszulaufen !
Da weigerst Du Dich doch bestimmt auch, oder ?
Aber mit ein wenig "kuscheln", einer Dusche mit hinterher eincremen, klappts dann schon besser.
Hats ja auch !!!
Sonne Lok is ja schließlich auch nur`n Mensch !!
Jetzt mal im Ernst:
Herzlichen Glückwunsch zur P8 !!
Hast Du Andreas´ Trick mit dem Motorschild probiert ?
Vielleicht wirkt er ja bei der P8 auch ?
Ansonsten schleift sich das bestimmt ein.
Manche Loks brauchen anfangs einen "etwas höheren Kesseldruck".
Noch etwas:
ich weiß nicht warum, aber ich traue dieser Ausführung (34988) wesentlich mehr zu, als ihrer jüngeren Schwester !
Bei mir ist die P8, wie Du sie hast jedenfalls öfter unterwegs, als meine "Neue" !
Die 37028 wird eigendlich mehr als "Bock-Reserve" vorgehalten.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Endlich habe ich eine pr. P8
Hallo Andreas,
Da hast Du recht !!
Eine P8 vor einem Abteilwagenzug ist IMMER eine Augenweide !
Genauso, wie vor einem Zug aus Umbauwagen.
Dann ist die P8 allerdings schwarz.
Da hast Du recht !!
Eine P8 vor einem Abteilwagenzug ist IMMER eine Augenweide !
Genauso, wie vor einem Zug aus Umbauwagen.
Dann ist die P8 allerdings schwarz.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Endlich habe ich eine pr. P8
Hallo Andreas,
"Diese essener Südstrecke wurde von der Rheinischen Eisenbahn Gesellschaft erbaut. Ausgehend von Mülheim-Heißen wurde die Strecke zunächst am 20. Sept. 1872 bis Rellinghausen eröffnet, anschließend bis nach Steele-Süd am 15. Juni 1872 und endlich bis nach Altendorf (Ruhr) im Jahre 1879 fertig gestellt."
Es sind bestimmt etliche alte Lokomotiven an dieser Stelle vorbeigekommen.
Darunter können natürlich auch P8er gewesen sein. Von den schönen Abteilwagen habe ich einige. Diese Szene kann ich mal nachstellen.
Hallo Jörg,
dieser Motorschild-Trick war mir noch aus grauer Vorzeit bekannt.
Geräusche hat meine nagelneue P8 aber keine gemacht.
Trotzdem mußte ich den Motorschild leicht lösen, um den Anker frei zu bekommen.
Abgebaut habe ich den Schild aber nicht. Viele zu viel Kabel und anderes Gedöns
bammel am Schild der P8. Die Schrauben des Schildes habe ich nicht zu fest,
also nur leicht angezogen, damit es zu keiner Verklemmung des Ankers kommen kann.
Sie fährt inwischen super-super-gut. Die neue Version kenne ich nicht.
Eine höhere Anfahrspannung haben andere Loks mit Dekoder auch. Der Dekoder benötigt etwas Spannung für sich selbst.
Da digitale Loks für mich noch Neuland sind, kam es mir dieses Verhalten nicht in den Sinn.
"Diese essener Südstrecke wurde von der Rheinischen Eisenbahn Gesellschaft erbaut. Ausgehend von Mülheim-Heißen wurde die Strecke zunächst am 20. Sept. 1872 bis Rellinghausen eröffnet, anschließend bis nach Steele-Süd am 15. Juni 1872 und endlich bis nach Altendorf (Ruhr) im Jahre 1879 fertig gestellt."
Es sind bestimmt etliche alte Lokomotiven an dieser Stelle vorbeigekommen.
Darunter können natürlich auch P8er gewesen sein. Von den schönen Abteilwagen habe ich einige. Diese Szene kann ich mal nachstellen.
Hallo Jörg,
dieser Motorschild-Trick war mir noch aus grauer Vorzeit bekannt.
Geräusche hat meine nagelneue P8 aber keine gemacht.
Trotzdem mußte ich den Motorschild leicht lösen, um den Anker frei zu bekommen.
Abgebaut habe ich den Schild aber nicht. Viele zu viel Kabel und anderes Gedöns
bammel am Schild der P8. Die Schrauben des Schildes habe ich nicht zu fest,
also nur leicht angezogen, damit es zu keiner Verklemmung des Ankers kommen kann.
Sie fährt inwischen super-super-gut. Die neue Version kenne ich nicht.
Eine höhere Anfahrspannung haben andere Loks mit Dekoder auch. Der Dekoder benötigt etwas Spannung für sich selbst.
Da digitale Loks für mich noch Neuland sind, kam es mir dieses Verhalten nicht in den Sinn.
Re: Endlich habe ich eine pr. P8
Hallo Uwe
Mensch Glückwunsch zur neuen Lok
Die sieht klasse aus
Vielleicht kannst du sie auch mal als Gespann zeigen
Mensch Glückwunsch zur neuen Lok
Die sieht klasse aus
Vielleicht kannst du sie auch mal als Gespann zeigen
M Gleis Fan- Lokführer
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