Dosto
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Re: Dosto
Hallo Alle zusammen...
Zu den Kondensatoren - kurz "Elkos" - in den Wagen soll die Beleuchtung ja nicht stundenlang nachleuchten. Nur als Flackerschutz...
Zu den älteren Wagons ohne NEM-Schacht... Wie wäre es mal mit einer kleinen Bastelarbeit? Habe mir NEM-Schächte von "Mobadapter" gekauft. Diese wären normalerweise für die alten zweiachsigen Roco-Güterwagen. Die waren bei den Wagons nur mittels Schraube befestigt... Sollten aber mit einem passenden Klebstoff an die gekürzten Deichseln der Jouef-Wagen passen. Oder da auch mit Schraube befestigen, wenn eine Kurzkupplung benutzt werden soll...
Nur auf die Einbauhöhe achten.
Aber... bevor die schönen alten CIWL-Wagons geschreddert werden...kaufe Dir zwei alte Jouef-Personenwagen (Vierachser) als Testobjekte. gab ja so viele Wagons, die nun keiner haben will...
Zu den Kondensatoren - kurz "Elkos" - in den Wagen soll die Beleuchtung ja nicht stundenlang nachleuchten. Nur als Flackerschutz...
Zu den älteren Wagons ohne NEM-Schacht... Wie wäre es mal mit einer kleinen Bastelarbeit? Habe mir NEM-Schächte von "Mobadapter" gekauft. Diese wären normalerweise für die alten zweiachsigen Roco-Güterwagen. Die waren bei den Wagons nur mittels Schraube befestigt... Sollten aber mit einem passenden Klebstoff an die gekürzten Deichseln der Jouef-Wagen passen. Oder da auch mit Schraube befestigen, wenn eine Kurzkupplung benutzt werden soll...
Nur auf die Einbauhöhe achten.
Aber... bevor die schönen alten CIWL-Wagons geschreddert werden...kaufe Dir zwei alte Jouef-Personenwagen (Vierachser) als Testobjekte. gab ja so viele Wagons, die nun keiner haben will...
Fenek- Schaffner
Folkwang mag diesen Beitrag
Re: Dosto
Moin Jungs,
Beleuchtete Züge, vor allem in der Dämmerung oder Nachtbetrieb, sind immer sehr schön anzuschauen.
Vor Allem, wenn man die Moba im Winter betreibt, es draßen schon früh dunkel und Ekel-Wetter ist, gibt es doch nichts schöneres, als im gemütlich warmen Zimmer mit der Moba zu spielen.
.....und dann auch noch beleuchtete Züge dabei.......Perfekt !!
Nun frage ich mich, ob es nicht möglich wäre die Beleuchtungen dieser Züge auch völlig autark zu betreiben ?
Ich denke da an 1-2 Knopfzellen/Waggon nebst LEDs / SMDs und unter dem Wagenboden einen Micro Schalter zum an und ausschalten der Beleuchtung.
Die Knopfzellen gibt es schon sehr günstig auf Pappbilstern zu kaufen.
Auch entsprechende Halterungen mit Lötfahnen gibt es schon ebenfalls günstig.
Die Micro-Schalter kosten auch keine Kuh, und LEDs/SMDs.....naja braucht man nicht drüber reden.
Alles in Allem, pro Wagen, wenns hoch kommt ca.5€ Kosten.
Dafür: Keine Umbaukosten bei Kupplungen und Kontaktschleifern. siehe unten.
Vorteile:
Die ganzen Basteleien für stromführende Kupplungen, Schleifergedöhns und Kontaktaufnahmen-Geraffel fallen komplett weg.
Sämtliche vorhandenen Kupplungen, die gerne verwendet werden können verbleiben.
Der / die Wagen haben nur eine geringe Gewichtszunahme.
Das Licht ist garantiert immer flackerfrei.
Keinerlei Kompatibilitätsprobleme mit Analog und Digital.
Die Wagen können auch auf stromlosen Abschnitten, beleuchtet abgestellt werden.
Selbst Zugschlußbeleuchtungen könnten seperat geschaltet werden. Einzig ein 2. Microschalter wäre dafür erforderlich.
Und: Die Wagen konnen problemlos, wie gehabt, aus dem Zugverband gelöst werden, rangiert, oder in der Ablageverwahrung (Vitrine, OVP, oder Ähnliches) untergebracht werden.
Dann allerdings: vorher Licht ausschalten.
Ich weiß nur nicht, ob vielleicht sogar auf Vorwiderstände verzichtet werden könnte ?
Meines Wissens nach, werden die meisten LED mit 1,5 V betrieben.
Wenn man so sie in Reihe schaltet, daß sie 3 V benötigen, könnte man eine 3V Knopfzelle doch bedenkenlos verwenden, oder ?
Beleuchtete Züge, vor allem in der Dämmerung oder Nachtbetrieb, sind immer sehr schön anzuschauen.
Vor Allem, wenn man die Moba im Winter betreibt, es draßen schon früh dunkel und Ekel-Wetter ist, gibt es doch nichts schöneres, als im gemütlich warmen Zimmer mit der Moba zu spielen.
.....und dann auch noch beleuchtete Züge dabei.......Perfekt !!
Nun frage ich mich, ob es nicht möglich wäre die Beleuchtungen dieser Züge auch völlig autark zu betreiben ?
Ich denke da an 1-2 Knopfzellen/Waggon nebst LEDs / SMDs und unter dem Wagenboden einen Micro Schalter zum an und ausschalten der Beleuchtung.
Die Knopfzellen gibt es schon sehr günstig auf Pappbilstern zu kaufen.
Auch entsprechende Halterungen mit Lötfahnen gibt es schon ebenfalls günstig.
Die Micro-Schalter kosten auch keine Kuh, und LEDs/SMDs.....naja braucht man nicht drüber reden.
Alles in Allem, pro Wagen, wenns hoch kommt ca.5€ Kosten.
Dafür: Keine Umbaukosten bei Kupplungen und Kontaktschleifern. siehe unten.
Vorteile:
Die ganzen Basteleien für stromführende Kupplungen, Schleifergedöhns und Kontaktaufnahmen-Geraffel fallen komplett weg.
Sämtliche vorhandenen Kupplungen, die gerne verwendet werden können verbleiben.
Der / die Wagen haben nur eine geringe Gewichtszunahme.
Das Licht ist garantiert immer flackerfrei.
Keinerlei Kompatibilitätsprobleme mit Analog und Digital.
Die Wagen können auch auf stromlosen Abschnitten, beleuchtet abgestellt werden.
Selbst Zugschlußbeleuchtungen könnten seperat geschaltet werden. Einzig ein 2. Microschalter wäre dafür erforderlich.
Und: Die Wagen konnen problemlos, wie gehabt, aus dem Zugverband gelöst werden, rangiert, oder in der Ablageverwahrung (Vitrine, OVP, oder Ähnliches) untergebracht werden.
Dann allerdings: vorher Licht ausschalten.
Ich weiß nur nicht, ob vielleicht sogar auf Vorwiderstände verzichtet werden könnte ?
Meines Wissens nach, werden die meisten LED mit 1,5 V betrieben.
Wenn man so sie in Reihe schaltet, daß sie 3 V benötigen, könnte man eine 3V Knopfzelle doch bedenkenlos verwenden, oder ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Dosto
Hallo Jörg,
Widerstände brauchst bei Betrieb mit Knopfzellen nicht.
Die Knopfzellen Halterung bekommt man bei Conrad.
Widerstände brauchst bei Betrieb mit Knopfzellen nicht.
Die Knopfzellen Halterung bekommt man bei Conrad.
Streckenbauer- Schaffner
Re: Dosto
Hallo Alle zusammen...
Hier noch ein Nachtrag zu den NEM-Adaptern... Ein Franzose hat sich der älteren Jouef-Wagons angenommen... für die zweiachsigen Wagons so wie für die vierachsigen Wagons hat er Adapter im Angebot.
Hier noch ein Nachtrag zu den NEM-Adaptern... Ein Franzose hat sich der älteren Jouef-Wagons angenommen... für die zweiachsigen Wagons so wie für die vierachsigen Wagons hat er Adapter im Angebot.
Fenek- Schaffner
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