Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dosto

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Dosto - Seite 2 Empty Re: Dosto

Beitrag von Fenek Mo 10 Aug 2020 - 12:15

Hallo Alle zusammen...

Zu den Kondensatoren - kurz "Elkos" - in den Wagen soll die Beleuchtung ja nicht stundenlang nachleuchten. Nur als Flackerschutz...

Zu den älteren Wagons ohne NEM-Schacht... Wie wäre es mal mit einer kleinen Bastelarbeit? Habe mir NEM-Schächte von "Mobadapter" gekauft. Diese wären normalerweise für die alten zweiachsigen Roco-Güterwagen. Die waren bei den Wagons nur mittels Schraube befestigt... Sollten aber mit einem passenden Klebstoff an die gekürzten Deichseln der Jouef-Wagen passen. Oder da auch mit Schraube befestigen, wenn eine Kurzkupplung benutzt werden soll...
Nur auf die Einbauhöhe achten.

Aber... bevor die schönen alten CIWL-Wagons geschreddert werden...kaufe Dir zwei alte Jouef-Personenwagen (Vierachser) als Testobjekte. gab ja so viele Wagons, die nun keiner haben will...


Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dosto - Seite 2 Empty Re: Dosto

Beitrag von Analog-Fritze Mo 10 Aug 2020 - 13:57

Moin Jungs,

Beleuchtete Züge, vor allem in der Dämmerung oder Nachtbetrieb, sind immer sehr schön anzuschauen.
Vor Allem, wenn man die Moba im Winter betreibt, es draßen schon früh dunkel und Ekel-Wetter ist, gibt es doch nichts schöneres, als im gemütlich warmen Zimmer mit der Moba zu spielen.

.....und dann auch noch beleuchtete Züge dabei.......Perfekt !!

Nun frage ich mich, ob es nicht möglich wäre die Beleuchtungen dieser Züge auch völlig autark zu betreiben ?

Ich denke da an 1-2 Knopfzellen/Waggon nebst LEDs / SMDs und unter dem Wagenboden einen Micro Schalter zum an und ausschalten der Beleuchtung.

Die Knopfzellen gibt es schon sehr günstig auf Pappbilstern zu kaufen.
Auch entsprechende Halterungen mit Lötfahnen gibt es schon ebenfalls günstig.
Die Micro-Schalter kosten auch keine Kuh, und LEDs/SMDs.....naja braucht man nicht drüber reden.
Alles in Allem, pro Wagen, wenns hoch kommt ca.5€ Kosten.
Dafür: Keine Umbaukosten bei Kupplungen und Kontaktschleifern. siehe unten.

Vorteile:
Die ganzen Basteleien für stromführende Kupplungen, Schleifergedöhns und Kontaktaufnahmen-Geraffel fallen komplett weg.
Sämtliche vorhandenen Kupplungen, die gerne verwendet werden können verbleiben.
Der / die Wagen haben nur eine geringe Gewichtszunahme.
Das Licht ist garantiert immer flackerfrei.
Keinerlei Kompatibilitätsprobleme mit Analog und Digital.
Die Wagen können auch auf stromlosen Abschnitten, beleuchtet abgestellt werden.
Selbst Zugschlußbeleuchtungen könnten seperat geschaltet werden. Einzig ein 2. Microschalter wäre dafür erforderlich.
Und: Die Wagen konnen problemlos, wie gehabt, aus dem Zugverband gelöst werden, rangiert, oder in der Ablageverwahrung (Vitrine, OVP, oder Ähnliches) untergebracht werden.

Dann allerdings: vorher Licht ausschalten. Laughing Laughing

Ich weiß nur nicht, ob vielleicht sogar auf Vorwiderstände verzichtet werden könnte ?

Meines Wissens nach, werden die meisten LED mit 1,5 V betrieben.
Wenn man so sie in Reihe schaltet, daß sie 3 V benötigen, könnte man eine 3V Knopfzelle doch bedenkenlos verwenden, oder ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Dosto - Seite 2 Empty Re: Dosto

Beitrag von Streckenbauer Mo 10 Aug 2020 - 16:50

Hallo Jörg,
Widerstände brauchst bei Betrieb mit Knopfzellen nicht.

Die Knopfzellen Halterung bekommt man bei Conrad.
Streckenbauer
Streckenbauer
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Dosto - Seite 2 Empty Re: Dosto

Beitrag von Fenek Mo 17 Aug 2020 - 11:19

Hallo Alle zusammen...

Hier noch ein Nachtrag zu den NEM-Adaptern... Ein Franzose hat sich der älteren Jouef-Wagons angenommen... für die zweiachsigen Wagons so wie für die vierachsigen Wagons hat er Adapter im Angebot.
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Dosto - Seite 2 Empty Re: Dosto

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten