Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein GmP mit Anna ...

5 verfasser

Nach unten

Ein GmP mit Anna ... Empty Ein GmP mit Anna ...

Beitrag von Kranmann Mo 23 Sep 2019 - 8:42

Moin Leute,
hier ein GmP, der auch auf dem R=250mm läuft. Wenn es mal richtig eng wird. Very Happy

Erst mal die Lok

Ein GmP mit Anna ... By7budgx

… und nun der Zug.

Ein GmP mit Anna ... Cn8ggttb

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ein GmP mit Anna ... Empty Re: Ein GmP mit Anna ...

Beitrag von Jumbojet Mo 23 Sep 2019 - 9:12

Moin Heinrich,
nettes Züglein. Wie auch immer, bei jedweder Platzbeschränkung, wird die Bimmelbahn niemals mein Interessengebiet sein und werden.
Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ein GmP mit Anna ... Empty Re: Ein GmP mit Anna ...

Beitrag von Fenek Mo 23 Sep 2019 - 11:34

Hallo Alle zusammen...

Wenn man nicht so richtig Platz hat, bleiben einem nur sehr wenige Alternativen. Baugrößen Z, N, TT... oder H0m oder H0e... wären da die Alternativen... aber auch hier wird es eher nur eine kleine Nebenbahn werden.

In H0 gibt es leider auch nur die Alternative "Bimmelbahn" auf sehr engen Kurven. Wobei ich die Bimmelbahn und auch den gezeigten Zug sehr knuffig finde.
Bei meinem viel zu kleinem Platz bleibt mir auch nur eine kleine Nebenbahn... etwas Strecke... nicht der Rede wert... und zwei sehr kleine Endbahnhöfe. Schattenbahnhof wurde gestrichen...
Auch ich werde mir nur kleine Loks und zweiachsige Wagons kaufen können. Damit es wenigstens etwas nach Eisenbahn aussieht. Ich kann zwar R2 - ca. 42 cm - verbauen, aber dass liegt eher daran, das ich eine Art Segment/Modulanlage bauen möchte. Also keine Platte...

Gebt also den kleinen "Bimmelbahnen" eine Chance.

Meint...
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Ein GmP mit Anna ... Empty Re: Ein GmP mit Anna ...

Beitrag von Analog-Fritze Mo 23 Sep 2019 - 14:36

Moin Heinrich,

Ich kann mich nur meinen Vorrednern/Schreibern anschließen !! Bravo Bravo

Diese kleinen, knuffigen, kurzen Züge sind eigendlich das, was auch die "große" Eisenbahn ausmacht.
Sie haben Charme, und spiegeln auch den Ursprung der Entwicklung wieder.

Es gibt soooooo viele schöne Möglichkeiten für kleine, schöne Züge.

..........und meiner Meinung sind diese kleinen, kurzen Züge hübscher, als jeder ICE. Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein GmP mit Anna ... Empty Re: Ein GmP mit Anna ...

Beitrag von Jumbojet Mo 23 Sep 2019 - 14:47

Ja, die ICE Weißwürste, egal welche, sind wirklich langweilig.
Sagt der
Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ein GmP mit Anna ... Empty Re: Ein GmP mit Anna ...

Beitrag von Kranmann Mo 23 Sep 2019 - 15:05

Hallo Leute,
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Mein Schwerpunkt liegt in der Epoche III! Allerdings genehmige ich mir auch kleine Abstecher in die Zeit der Länderbahnen. Denn für mich war es der farbenprächtigste Abschnitt in unserer Eisenbahngeschichte. Auch das nostalgische mit Pferdegespann als Beispiel kommt hier voll zum tragen, und ohne Ende Dampfloks.
Durch den Bastelschwerpunkt Kran bleibt auch die Oberleitung außen vor. Also muss mein Fuhrpark ganz ohne E-Loks auskommen.
Und der ICE fuhr auch erst viel später. Daher passt dieses Gefährt auch nicht wirklich zu mir und meiner MoBa. Aber wer den ICE braucht, der soll ihn auch gerne fahren.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ein GmP mit Anna ... Empty Re: Ein GmP mit Anna ...

Beitrag von raily Mo 23 Sep 2019 - 23:29

Hallo Heinrich,

sag mal bitte:
Die hier gezeigte 2-achsige kleine Anna, ist die eigentlich jemals Streckendienst gelaufen ?
Bisher kenne ich sie nur im Einsatz als Bahnhofslok.

@ Alle:

Übrigens,
auch die "kleinen Züge" haben den Beginn in den großen Bahnhöfen ... wink1

Ein GmP mit Anna ... Rimg2736.8wki2z


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Ein GmP mit Anna ... Empty Re: Ein GmP mit Anna ...

Beitrag von Kranmann Di 24 Sep 2019 - 7:27

Hallo Dieter,

Deine Frage nach dem Einsatz der Lok ist schnell beantwortet: Im Moment gibt es bei mir keine Strecke auf der eine Lok Dienst machen könnte.
Auf Kranmodulen sind sie als Bremsloks ohne elektrische Funktion im Einsatz. Aber, ab Mitte 2020 soll sich das ändern.
Der Krandienst bleibt weiterhin modular und wird nicht integriert, da hier bei mir einfach zu viele Ideen rum schwirren, die noch umgesetzt werden wollen.
Genügt das erst mal so?

Gruß
Heinrich

Nachtrag: Ach ja die Lok! Diese Lok wird hier das erste Mal in dieser Farbgebung gezeigt. Neu sind die farblichen Kesselringe.
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ein GmP mit Anna ... Empty Re: Ein GmP mit Anna ...

Beitrag von Analog-Fritze Di 24 Sep 2019 - 12:59

Moin Jungs,

Um mal Dieters Frage nach dem Vorbild-Streckendienst aufzugreifen:

Erst einmal......weshalb sollten sie nicht, beim Vorbild, auf Strecke gelaufen sein ?
Vielleicht sahen die Loks nicht zu 100% ex-akt so aus, wie die Fleischmann Anna oder Betty, aber doch sehr ähnlich.

Hier eine sächsische VII T auf der Semmering-Bahn, oder auch Windbergbahn:

http://www.saechsische-semmeringbahn.de/fahrzeuge_ksstb.php

Ein GmP mit Anna ... Lok_viitncj50

Sie läuft sogar heute noch:

Ein GmP mit Anna ... Lok_viit_hegel01jlq

Hier noch ein historisches Foto von Streckendienst einer VII T.

Ein GmP mit Anna ... Schsischeviitr4kko

Selbst die Zugleistung sollte man nicht unterschätzen.
Ich erkenne da einen Durchgangswagen 4. Klasse, 4 Abteilwagen und einen Gepäckwagen.

Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein GmP mit Anna ... Empty Re: Ein GmP mit Anna ...

Beitrag von Kranmann Di 24 Sep 2019 - 18:54

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deinen tollen Beitrag und die super Bilder! Es ist schön, dass wir alle in Sachen MoBa machen können was uns gefällt. Na ja, wenn man die Möglichkeiten dazu hat. MiWuLa ist eben nicht in jeder Wohnung machbar. Deshalb sind es bei mir auch mehr die Nebenbahnen mit einem Hauch von Romantik.
Dazu gesellt sich dann noch rollendes Material, das selbst schon einige Jahre im Einsatz ist.
Es macht für mich den Reiz aus, schon fast ausgemustertes Material aufzuarbeiten und weiter zu verwenden.
Siehe auch: "Urlaub auf dem Abstellgleis". Da waren schon alle Fahrzeuge in der Restekiste!

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ein GmP mit Anna ... Empty Re: Ein GmP mit Anna ...

Beitrag von Analog-Fritze Mi 25 Sep 2019 - 1:32

Moin Heinrich,

MiWuLa ist eben nicht in jeder Wohnung machbar. Deshalb sind es bei mir auch mehr die Nebenbahnen mit einem Hauch von Romantik. schrieb:

Genauso sehe ich das auch. Eindaum Eindaum

Und genau das meinte ich , als ich schrieb: Die kleinen Züge sind schöner als jeder ICE.
Das war nicht ganz treffend.
Sie sind einfach nur romantischer. Und ein klein wenig Romantik tut uns in unserer schnellebigen und voll-digitalisierten Welt auch mal ganz gut, finde ich. Und wenns auch nur beim Hobby ist. Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein GmP mit Anna ... Empty Re: Ein GmP mit Anna ...

Beitrag von raily Mi 25 Sep 2019 - 22:13

Hallo Jörg, hallo Heinrich,


Analog-Fritze schrieb:Moin Heinrich,

MiWuLa ist eben nicht in jeder Wohnung machbar.
Genauso sehe ich das auch.  Eindaum  Eindaum

och, sagt das nicht:
Ich habe mein "MiWuLa" hier bei mir daheim auf 2m und paar gequetschte mal 1m 60cm und das geht:
Große Radien, schlanke Weichen auch schlanke Bogenweichen und D-Züge bis 7 Wagen bei 1:100 Wagenlänge
und Güterzüge mit 18 2-Achsern, da bewegen wir uns um die 2m Zuglänge.

Die stünden bei modernerer Epochenwahl auch einem TEE / IC / ICE etc. gut zu Gesicht.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Ein GmP mit Anna ... Empty Re: Ein GmP mit Anna ...

Beitrag von Analog-Fritze Mi 25 Sep 2019 - 22:52

Hallo Dieter,

Ich denke mal, daß jeder Modellbahner sein eigenes, persönliches MiWuLa Zuhause hat.
Und der große Vorteil vom eigenen MiWuLa ist eben, daß es nicht so groß ist, wie das in Hamburg !
Auf unserer, bedeutend kleineren Fläche kann man einige Dinge sehr viel schöner und detaillierter gestalten, als auf einer Riiiiiiesen-Anlage. Und auch bedeutend günstiger.
Zudem haben wir, für uns, auch den Vorteil, daß wir genauuuuuu die Züge und Fahrzeuge fahren lassen können, die wir wollen.
In Hamburg angucken ist zwar wunderherrlich schön, aber manchmal vermißt man dann doch einiges, was auf der heimischen Anlage möglich ist, und bei der Groß-Ausstellung fehlt.

Wobei wir beim Thema sind.

Jeder von uns hat die Möglichkeiten, die für ihn/sie richtig sind !
Jeder kann die Vorlieben ausleben, die man für schön hält.
Ich mag lieber kleinere, kürzere und vor allem ältere Züge, der nächste, so wie Du, z.B., mag lieber etwas Moderneres. Alles ist möglich, und alles ist erlaubt.
Und ALLES hat seine Berechtigung, natürlich.

Und genau das ist das Schöne, an unserm Hobby :

So eingeschränkt es auch aussieht - es ist fast unendlich flexibel !! Very Happy Eindaum Eindaum Very Happy

Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein GmP mit Anna ... Empty Re: Ein GmP mit Anna ...

Beitrag von raily Do 26 Sep 2019 - 22:35

Hallo Jörg,

danke mein Lieber. Very Happy

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Ein GmP mit Anna ... Empty ... Wagen falsch angeordnet ..

Beitrag von Kranmann Sa 28 Sep 2019 - 19:10

Moin Leute,

bei der Anordnung der Wagen im Zug ist mir ein Fehler unterlaufen! Der Personenwagen muss direkt hinter der Lok laufen.
Der Grund ist, dass bei diesen Zügen der Heizer die Aufgaben des Schaffners mit übernehmen musste.
Dazu hatten die eingesetzten Loks Türen in der Rückwand des Führerhauses! Durch diese Tür konnte der Heizer während der Fahrt in den Personenwagen gelangen und wieder zurück.

Ein GmP mit Anna ... Qiemyguj

Diese Tür ist auch bei den Modellen der Bayrischen Pt 2/3 und der DVI zu finden.
Also, beim nächsten GmP kommen die Personenwagen direkt an die Lok.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ein GmP mit Anna ... Empty Re: Ein GmP mit Anna ...

Beitrag von raily So 29 Sep 2019 - 2:04

Hallo Heinrich,

Also, beim nächsten GmP kommen die Personenwagen direkt an die Lok.
oder du arrangierst noch flott einen in richtiger Wagenfoge ... Wink

Übrigens:
Hat die Lok kein Licht ? scratch
Dann wird's aber Zeit,
die Lampennachbildungen sind echt prädestiniert für Nachrüstung!

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Ein GmP mit Anna ... Empty Re: Ein GmP mit Anna ...

Beitrag von Analog-Fritze So 29 Sep 2019 - 3:07

Moin Heinrich,



Gaaaaahnz ruhig....bleib gaaaahnz geschmeidig. Very Happy Very Happy Very Happy

Wo ist denn da ein Fehler ??
Situation:
Ausgangsituation, ist die, die Du beschreibst; Lok ist vorn, am Zug, Schlot vorraus.
1.Waggon ist der Personenwagen, 2 u. 3. Wagen sind Güterwagen.

Nun kommt der Zug aber am Endpunkt an, und kuppelt um. Muß also wieder, um zurückzufahren, ans andere Ende des Zuges. Also ist doch dann der Personenwagen wieder am Ende des Zuges.
Oder aber Güterwagen werden abgekuppelt, neue Güterwagen zugestellt. Diese kommen entweder wieder ans Ende des Zuges, oder aber aus Dispositionsgründen wieder an den Anfang des Zuges. Dann wäre der Personenwagen aber auch wieder hinten.
Und nicht nur das !
Die Lok fährt dann auch noch "rückwärts".

Falls Du noch "Beweisbilder" brauchst - bitteschön:

Ein GmP mit Anna ... Harzgerode_sailer__xlhqkyo

Ein GmP mit Anna ... Pmg-19709-6504feeb-c8nnka2

Ein GmP mit Anna ... Ueber-das-flache-landqjkc9

Also: Soweit alles in Ordnung. Ich sehe da keinen "Fehler". Laughing Laughing Eindaum Eindaum Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein GmP mit Anna ... Empty Re: Ein GmP mit Anna ...

Beitrag von Kranmann So 29 Sep 2019 - 7:45

Moin Jung's,

@ Dieter,
Anna (und auch Betty) hat keine Beleuchtung. Lediglich weiße Lampeneisätze wurden in die Lampen gepresst. Die Startpackungen mit Anna hatten neben einer sehr einfachen Steuerung auch keine Einsätze in den Lampen. Ebenfalls ohne Beleuchtung kam die BR 70 (1316/4016) daher.
Gereizt hat mich die Beleuchtung von Anna auch mal. Aber für die Umsetzung hat mein gestalterisches Geschick dann nicht mehr gereicht.
Man kann eine Lok auch kaputt supern. Passende Lampeneinsätze sind Geschichte. Ein Tropfen weiße Farbe und Kleber für das Lampenglas reichen mir.
Es ist halt eine sehr einfach gestrickte Lok und soll es auch bleiben - jedenfalls bei mir.

@ Jörg,
wenn der Schaffner an Bord ist, gehen natürlich alle denk und kuppelbaren Varianten in der Zugbildung. Mich hatte sehr lange die Frage nach dem Sinn der Tür in der Rückwand der Fahrstandes beschäftigt. Die Pt 2/3 hatte diese Tür auch. Die daraus entstandene BR 70 hat an der Stelle einen zusätzlichen Kohlenkasten.

Ein GmP mit Anna ... Y93l6i8h

Diese Lok ist auch ein B-Kuppler und ist wegen ihrer Konstruktion  mit Vorlaufachse interessant. Darüber später mehr.

Gruß
Heinrich

Nachtrag: Hier das Foto von der Hinteransicht der Pt 2/3

Ein GmP mit Anna ... O39hq6r9

Sehr schön zu sehen ist auch das Übergangsblech zum 1. Personenwagen direkt hinter der Lok.
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ein GmP mit Anna ... Empty ... kleiner Nachtrag ...

Beitrag von Kranmann Di 8 Okt 2019 - 15:49

Hallo Dieter,

hier nun die Reihenfolge der Wagen, wenn ohne Schaffner gefahren wird.

Ein GmP mit Anna ... Zn4kgias

Die Lok ist ein unbearbeitetes Modell aus einer Startpackung. Das kuriose ist: Mehrere Annas aus Startpackungen sind in meinem Bestand. Dennoch habe ich nicht eine Startpackung.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ein GmP mit Anna ... Empty Re: Ein GmP mit Anna ...

Beitrag von Analog-Fritze Di 8 Okt 2019 - 23:26

Moin Heinrich,

anfangs hatte man die Möglichkeit in Betracht gezogen, daß das Lokpersonal auch Schaffneraufgaben übernehmen könnte.
Hat sich aber wohl nicht so bewährt, das Lokpersonal hatte schon genug zu tun, denke ich mal.
Zumal auch oft ein Post/Gepäckwagen mit Dienstabteil mitgeführt wurde. Falls nicht wurde ein Dienstabteil/platz im Waggon eingerichtet. Meist auch direkt hinter der Lok.

Aber einer Modell-Lok steht so ein Durchgang allemal sehr gut ! Eindaum Eindaum Eindaum
Das macht auch die "Rückseite" sehr intressant. Laughing Eindaum Laughing

Das kuriose ist: Mehrere Annas aus Startpackungen sind in meinem Bestand. Dennoch habe ich nicht eine Startpackung. schrieb:

Na ! - Wie wäre es denn mal ? Nur mal so eine ? Nur mal so - aus Jux ?? Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein GmP mit Anna ... Empty Re: Ein GmP mit Anna ...

Beitrag von raily Di 8 Okt 2019 - 23:37

Hallo Heinrich,

danke für das Foto!

Solche Aufnahmen sind einfach schön und voller Erinnerungen ...Very Happy und Sad

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Ein GmP mit Anna ... Empty Re: Ein GmP mit Anna ...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten