Der schweizer Tunnelputzerzug
4 verfasser
Seite 1 von 1
Der schweizer Tunnelputzerzug
Hallo Leute,
hier nun mein Tunnelputzerzug (87 4008) von GFN als limitierte Sonderserie. Der Zug besteht aus einem Sondermodell von Anna und einen O-Wagen mit montierter Putzeinrichtung.
Das Ganze ist bei der SBB eingestellt.
Ob es das Teil gegeben hat und ob er tatsächlich im Einsatz war kann ich leider nicht sagen.
Unten noch mein Eigenbau der Putzwagens mit "Schilfbündeln" von Faller als Putzteile.
Der Wagen ist ein Schweriner von GFN.
Gruß
Heinrich
hier nun mein Tunnelputzerzug (87 4008) von GFN als limitierte Sonderserie. Der Zug besteht aus einem Sondermodell von Anna und einen O-Wagen mit montierter Putzeinrichtung.
Das Ganze ist bei der SBB eingestellt.
Ob es das Teil gegeben hat und ob er tatsächlich im Einsatz war kann ich leider nicht sagen.
Unten noch mein Eigenbau der Putzwagens mit "Schilfbündeln" von Faller als Putzteile.
Der Wagen ist ein Schweriner von GFN.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Der schweizer Tunnelputzerzug
Hallo Heinrich , als Eisenbahn-Interessierter lernt man immer noch was Neues ! Ich kann mir gut vorstellen daß der Reinigungszug ein Vorbild hat.
DB 70er- Bahnhofschef
Moin Heinrich,
Grossartig !!
So werden auch die Tunnel sauber gehalten. Tunnel waren, gerade zur Dampflokzeit äußerst verrußt.
Ich auch nicht.
Wohl aber, daß es so etwas sogar heute gibt:
https://www.haz.de/Nachrichten/Wirtschaft/Niedersachsen/Zug-mit-eingebauten-Staubsaugern
https://www.hilton-kommunal.de/products/metro-tunnel-cleaning
Und, wenn es heute so etwas gibt, bin ich mir ganz sicher, daß es in früheren Zeiten so etwas auch gab. Womöglich sah es Deinem "Tunnelputzer" sogar sehr ähnlich.
Grossartig !!
So werden auch die Tunnel sauber gehalten. Tunnel waren, gerade zur Dampflokzeit äußerst verrußt.
Ob es das Teil gegeben hat und ob er tatsächlich im Einsatz war kann ich leider nicht sagen. schrieb:
Ich auch nicht.
Wohl aber, daß es so etwas sogar heute gibt:
https://www.haz.de/Nachrichten/Wirtschaft/Niedersachsen/Zug-mit-eingebauten-Staubsaugern
https://www.hilton-kommunal.de/products/metro-tunnel-cleaning
Und, wenn es heute so etwas gibt, bin ich mir ganz sicher, daß es in früheren Zeiten so etwas auch gab. Womöglich sah es Deinem "Tunnelputzer" sogar sehr ähnlich.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Servus zusammen,
ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass Fleischmann im Neuheitenblatt eine Aufnahme eines solchen Zuges in schwarz/weiß abgedruckt zu haben. Also reine Phantasie ist der Zug nicht. Der sieht dem auf den Foto recht ähnlich. Muss mal kramen gehen wenn ich aus den Krankenhaus wieder zu Hause bin.
Gruß Karsten
ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass Fleischmann im Neuheitenblatt eine Aufnahme eines solchen Zuges in schwarz/weiß abgedruckt zu haben. Also reine Phantasie ist der Zug nicht. Der sieht dem auf den Foto recht ähnlich. Muss mal kramen gehen wenn ich aus den Krankenhaus wieder zu Hause bin.
Gruß Karsten
adlerdampf- Lokführer
Hallo Jumgs,
danke für Eure Aufmerksamkeit.
Die Suche nach einem eventuellen Vorbild ist bei mir ergebnislos geblieben.
Aber ein Gag ist das Ding allemal. Mein Putzwagen Eigenbau war fertig, bevor ich den Zug von Fleischmann bekam.
Ich fand das Teil irgendwie witzig. Und Jörg, danke für die Links!
Gruß
Heinrich
danke für Eure Aufmerksamkeit.
Die Suche nach einem eventuellen Vorbild ist bei mir ergebnislos geblieben.
Aber ein Gag ist das Ding allemal. Mein Putzwagen Eigenbau war fertig, bevor ich den Zug von Fleischmann bekam.
Ich fand das Teil irgendwie witzig. Und Jörg, danke für die Links!
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Hallo zusammen, hallo Heinrich,
dies habe ich in den Tiefen des Netzes gefunden, gefunden bei "tutti.ch"
Das Fleischmannset mit der Nummer 87 4008 gab es 2007.
GRuß Karsten
dies habe ich in den Tiefen des Netzes gefunden, gefunden bei "tutti.ch"
Das Fleischmannset mit der Nummer 87 4008 gab es 2007.
GRuß Karsten
adlerdampf- Lokführer
Danke Karsten,
Du bist der Größte
Hätte nicht gedacht, dass es das Ding in Echt gegeben hat.
Die Putzteile sind vermutlich aus Ästen gefertigt. Der Verschleiß bei Holz auf Stein ist aber enorm.
Gruß
Heinrich
Du bist der Größte
Hätte nicht gedacht, dass es das Ding in Echt gegeben hat.
Die Putzteile sind vermutlich aus Ästen gefertigt. Der Verschleiß bei Holz auf Stein ist aber enorm.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer