Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schweizer Schmuckstück der Epoche I

+3
DersichdenWolfplant
mobakunterbunt
Jumbojet
7 verfasser

Nach unten

Schweizer Schmuckstück der Epoche I Empty Schweizer Schmuckstück der Epoche I

Beitrag von juerje So 25 Jul 2021 - 11:29

Hallo Spielbahner,

heute zeige ich ein paar Bilder einer SBB Lok.
Es ist die Be 4/6 in brauner Farbgebung. Märklin Nr. 39510
Das Modell ist hochgradig fein detailliert und natürlich komplett aus Metall.
Allein die Pantos sind eine Augenweide. Das original Schleifstück ist SBB konform sehr schmal, was den angelegten Zustand im Betrieb nicht unfallfrei möglich macht.
Dafür liegt ein breiteres Schleifstück bei, was ich auch sofort montiert habe.
Einziger Kritikpunkt ist der sehr hohe Anpressdruck der Pantos. Diese fahren zudem sehr weit aus, was den Druck auf die Fahrleitung noch verstärkt. Da muss ich noch etwas dran tun, um aufgebügelt fahren zu können.
Die Fahreigenschaften sind ebenfalls erstklassig.

Als Wagengarnitur habe ich 4 sehr schöne Epoche IV IIIWagen von Piko ausgewählt. Nicht ganz billig, aber top Optik.

Schaut selbst:

Schweizer Schmuckstück der Epoche I Img_2221a0kin

Schweizer Schmuckstück der Epoche I Img_22240ijfe

Schweizer Schmuckstück der Epoche I Img_2226b0k6z

Schweizer Schmuckstück der Epoche I Img_2227dnkno

Schweizer Schmuckstück der Epoche I Img_2230pjkmw

Schweizer Schmuckstück der Epoche I Img_2228prksm


Zuletzt von juerje am So 25 Jul 2021 - 17:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Heinz-Dieter Papenberg, Folkwang, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schweizer Schmuckstück der Epoche I Empty Re: Schweizer Schmuckstück der Epoche I

Beitrag von Jumbojet So 25 Jul 2021 - 14:23

Moin Juergen,

der Wagentyp passt so ziemlich zur Lok, obwohl die schweren Stahlwagen (gab's mal als 4-Wagen Set von Roco) auch zeitlich deutlich besser passen wuerden. Die abgebildeten Schlierenwagen sind bedruckt in Epoche IV, sogar schon mit dem neuen Logo ! Idealerweise passt dazu eine rote Re 4/4 II.
Passend sind auch die "Schlieren schwer" in tannengruen mit SBB/CCF/FFS Logo und Schweizer Kreuz. Die gab's auch mal als 4er Set von Sachsenmodelle und spaeter Roco als Einzelstuecke (Roco hatte die Formen von der insolventen Sachsenmodelle fuer kleines Geld uebernommen).

Gruss, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Schweizer Schmuckstück der Epoche I Empty Re: Schweizer Schmuckstück der Epoche I

Beitrag von mobakunterbunt So 25 Jul 2021 - 14:52

Hallo Jürgen,

sehr schönes Modell. Eindaum  Ich mag Dampf- und E-Loks mit Kuppelstangenantrieb sehr.  Da hat man noch was mehr zu schauen.  Very Happy

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Schweizer Schmuckstück der Epoche I Empty Re: Schweizer Schmuckstück der Epoche I

Beitrag von DB 70er So 25 Jul 2021 - 15:53

Hallo Jürgen , wenn ich das richtig sehe , sind die Pantos mit 2 Federn versehen , so wie die Scherenstromabnehmer bei Sommerfeldt & Co eigentlich immer.
Ich mache da immer eine Feder raus , dann ist der Anpressdruck deutlich geringer . Hat bisher immer gut funktioniert.
Ist aber ein schönes Teil was du dir da zugelegt hast , ich habe von den Eidgenossen noch eine Märklin Re 6/6 in Rot und eine moderne Re 440 .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Schweizer Schmuckstück der Epoche I Empty Re: Schweizer Schmuckstück der Epoche I

Beitrag von juerje So 25 Jul 2021 - 17:16

Hallo Jo,

danke für Deine Ausführungen zu den Wagen.
Du hast recht, die Wagen sind Epoche IV. Hab ich mich vertan und verbessert.
Als Spielbahner ist mir das aber ziemlich wurscht.
Andere, besser passende Wagen, der SBB habe ich nicht. Vielleicht kommt irgendwann was nach.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Schweizer Schmuckstück der Epoche I Empty Re: Schweizer Schmuckstück der Epoche I

Beitrag von juerje So 25 Jul 2021 - 17:18

Hallo Christian,

ja, ich mag Stangeneloks auch sehr gerne und habe so einige davon.
Ein neues Video wo auch welche drin vorkommen ist schon in Planung.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Schweizer Schmuckstück der Epoche I Empty Re: Schweizer Schmuckstück der Epoche I

Beitrag von juerje So 25 Jul 2021 - 17:21

Hallo Christof,

genau, die Pantos haben 2 Federn, deren Spannkraft enorm hoch ist.
Ich denke ich werde nicht nur Eine rausnehmen, sondern die Andere auch noch etwas lang ziehen müssen.

Hast Du eine Re 6/6 oder Ae 6/6?
Die hätte ich nämlich auch noch gerne in Rot. Habe da nur den alten Märklin Gussklumpen 3050 (ist nicht abwertend gemeint)
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Schweizer Schmuckstück der Epoche I Empty Re: Schweizer Schmuckstück der Epoche I

Beitrag von DersichdenWolfplant So 25 Jul 2021 - 21:28

Moin Jürgen,
wunderschönes Stück Eisenbahngeschichte, Dampfloks und Altbau Eloks (und vielleicht noch manche alte Diesel) sind meine absoluten Favoriten! Very Happy

Super Anschaffung! Bravo Bravo Bravo

Ich mag auch die Wagen trotz Epoche IV, Piko Rollmaterial ist sowieso erstklassig! Eindaum
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Schweizer Schmuckstück der Epoche I Empty Re: Schweizer Schmuckstück der Epoche I

Beitrag von Analog-Fritze So 25 Jul 2021 - 22:54

Hallo Jürgen,

Ich kann meinen "Vor-Schreibern" nur beipflichten ! Eindaum Eindaum

Eine wirklich schöne Lok ! Äußerst filigran und wunderschön anzuschauen. Bravo Bravo

So eine hatte ich seinerzeit mal von Roco. Ebenfalls wunderschön.

@Jo:
Vielleicht zieht die "Museumslok" gerade einen planmäßigen Zug ?
Gab es ja bei uns auch oft. So eine Art "Plan-Dampf". Very Happy Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schweizer Schmuckstück der Epoche I Empty Re: Schweizer Schmuckstück der Epoche I

Beitrag von High Iron So 25 Jul 2021 - 23:45

Hallo Jürgen.

Ein schöner Brocken ist das!
Im Gegensatz zu heute, wo die Fahrzeuge aerodynamisch und stylisch daher kommen, ist damals alles Mittel zum Zweck gewesen.
Robust musste es sein und Kraft haben, Geschwindigkeit war eher nebensächlich.

Gefällt mir sehr gut. Eindaum

Grüße Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


juerje und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schweizer Schmuckstück der Epoche I Empty Re: Schweizer Schmuckstück der Epoche I

Beitrag von DB 70er Mo 26 Jul 2021 - 12:28

juerje schrieb:....Hast Du eine Re 6/6 oder Ae 6/6?
Die hätte ich nämlich auch noch gerne in Rot. Habe da nur den alten Märklin Gussklumpen 3050 (ist nicht abwertend gemeint)

Hallo Jürgen , stimmt , es ist eine Ae 6/6 , da hab ich mich vertan . Es ist die Märklin Artikel-Nr. 3739 :

Schweizer Schmuckstück der Epoche I 100_006756ji5

Die Lok wartet immer noch auf einen neuen Decoder denn da ist noch so ein uralt-Teil mit Mäuseklavier und Potis zum einstellen drin.
Ein ZIMO - Decoder hab ich ja , nur die Lust zum umbauen fehlt mir im Moment .. Pfiff
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schweizer Schmuckstück der Epoche I Empty Re: Schweizer Schmuckstück der Epoche I

Beitrag von juerje Mo 26 Jul 2021 - 17:08

Hallo Christof,

genau sowas in der Art schwebt mir vor.
Das mit der fehlenden Lust kenne ich auch sehr gut. Z.B. habe ich bis heute keine einzige Weiche meiner Anlage angeschlossen Embarassed obwohl ichs mir schon tausendmal vorgenommen habe.
Kommt Zeit kommt Lust. Irgendwann ist es halt so weit Cool
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schweizer Schmuckstück der Epoche I Empty Re: Schweizer Schmuckstück der Epoche I

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten