Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ???

5 verfasser

Nach unten

Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ??? Empty Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ???

Beitrag von Folkwang Fr 8 Nov 2019 - 17:39

Hallo Leute,
hat es diesen Wagen eigentlich wirklich gegeben oder handelt es sich dabei um ein Phantasieprodukt der Firma Fleischmann?
https://www.mobadaten.info/wiki/FLM_5000_KPEV_I_Gep%C3%A4ckwagen
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ??? Empty Re: Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ???

Beitrag von Fenek Fr 8 Nov 2019 - 18:00

Hallo Uwe...

Es handelt sich um einen Fleischmann Wagon der "Start-Serie", die dann in "Junior-Serie" umbenannt wurde. Plaste Räder, Haken-Kupplung... später mit Profi-Kupplung ausgeliefert. Keine Fenstereinsätze.
Als Ersatz für die Plaste Räder gab es aber Tauschradsätze aus Metall.
Das Märklin Equivalent hat die Bestellnummer 4038 (Märklin).

Ob es diesen Wagen wirklich gegeben hat, könnte Dir vielleicht Jörg sagen... wenn aber sogar Märklin einen solchen Wagon im Angebot hat...
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ??? Empty Re: Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ???

Beitrag von Folkwang Fr 8 Nov 2019 - 19:03

Hallo Jürgen,
der von Dir genannte Märklin-Wagen hat mit dem Fleischmann-Wagen wenig Ähnlichkeit. Der Märklin-Wagen dürfte ein Würtenberger sein, wie so vieles bei Märklin.
Bei Länderbahnkennern wie Fritz Osterthun wird dieser Wagen überhaupt nicht aufgeführt. Mal hören was der Jörg sagt ...
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ??? Empty Re: Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ???

Beitrag von adlerdampf Fr 8 Nov 2019 - 20:46

Servus Uwe,

ich hab da mal im Bahnpostwagenbuch nachgeblättert und nichts passendes gefunden.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ??? 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ??? Empty Re: Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ???

Beitrag von Analog-Fritze Fr 8 Nov 2019 - 23:01

Hallo Uwe,

Der Flm. Wagen sieht mir sehr nach einem Pwg bay13 aus.............so - im ersten Moment.

Die sahen so aus:
Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ??? Pwgbay136oka4
Die senkrechten Streben und die Türen wollen aber so gar nicht passen. Außerdem sieht die Dachkanzel noch etwas anders aus.  

Allerdings komme ich nach reiflicher Recherce aber zu dem Schluß, daß es sich um einen "modernisierten" bayerischen Gepäckwagen handelt, wie ihn Märklin und ursprünglich auch Trix im Programm haben/hatten.

Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ??? 43989juj57

Die beiden Türen am Wg.Ende, die mittlere Schiebetür, die beim Flm.-Modell nur sehr leicht angedeutet ist, der Holzaufbau des Wagens, die Dachkanzel - all das spricht für diesen Wagentyp. Und der Perron wurde im Zuge einer Modernisierung überbaut, um mehr Stauraum, bzw. Dienstraum zu schaffen.
Dieses geschah recht häufig in allen Länderbahn-Direktionen.
Und dreht man den Wagen um, so hat er auch ein Hunde-Abteil, ebenso, wie das Fleischmann-Modell.
Auch die , nach dem Umbau verbleibende Stirntür, spricht sehr dafür.

Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ??? M43989-lv8hj49

Es gab auch preußische Pendants, die ähnlich aussahen:

Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ??? Preuischpj3k3q

Das Bild zeigt eine preußische Gattung P in Rauxel um 1885.
Aber selbst dieses Fahrzeug hat schon eine Stahlverkleidung und die Dachkanzel stimmt auch nicht so richtig.

Ich bleibe also dabei:
Das Flm. Modell könnte einen modernisierten, bayerischen Gepäckwagen Pwg der Bauart München darstellen.
Allein die Bedruckung, die ihn als preußisches Fahrzeug ausweist, gibt mir noch ein wenig zu denken.
Aber da könnte man sagen: Daß es wenige Fahrzeuge dieser Art auch in preußische Dienste verschlagen hat.

Wie gesagt:
Das habe ich, anhand der mir zugänglichen Möglichkeiten, von Google und Miba-Ausschnitten recherchiert.
Expliziete Bilder mit eben diesem Wagentyp, womöglich auch mit Eckdaten versehen, habe ich, ebenso wie Karsten, auch nicht gefunden.
Es gibt aber sicher einschlägige Literatur, in der jeder einzelne Länderbahn-Wagentyp und deren Varianten behandelt werden.
Diese ist, mir persönlich, aber zu teuer ( da gibts meist schon eine chice Lok für !), und so bleibt mir meist nur Google, Miba und Eisenbahn-Journal als Grund-Literatur. Und meist reicht das auch.

Mein Fazit: Es handelt sich hier um ein Modell eines bayerischen Pwg, in preußischen Diensten. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ??? Empty Re: Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ???

Beitrag von Folkwang Sa 9 Nov 2019 - 10:09

Hallo Jörg,
schönen Dank für Deine umfassende Antwort und Deine Bemühungen.
In anderen Foren wie FAM, Drehscheibe-Online und den Stummis konnte ich keine Informationen über das Vorbild dieses Fleischmann-Wagens finden.
Möglicherweise hat es Fleischmann wegen "Start-Serie", "Junior-Serie", Plaste Räder nicht so genau genommen oder es ist tatsächlich ein Bayer in preußischen Diensten.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ??? Empty Re: Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ???

Beitrag von Analog-Fritze Sa 9 Nov 2019 - 10:33

Hallo Uwe,

Um die Bedruckung würde ich mir keine Gedanken machen.
Andere Hersteller machen das auch so.
Siehe : Märklin 4035

Wenn Du den Wagen magst, setz ihn ein. Eindaum Eindaum
Mir fehlt er allerdings noch, in der Sammlung. ........aber nicht mehr lange....... Laughing Laughing Laughing
Ich könnte mir denken: Mit Speichenrädern und einem bayerischem Wappen ist der Wagen topp. Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ??? Empty Re: Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ???

Beitrag von Kranmann Sa 9 Nov 2019 - 18:53

Moin Leute,

ob Bayern oder Preußen, bei mir wird fröhlich gemischt. Die Lok bestimmt die Bahnverwaltung - na ja meistens - und der Rest sind dann eben Kurswagen - oder so -!
Hauptsache es passt ins Bild! In einen IR währe er etwas deplatziert.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ??? Empty Re: Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ???

Beitrag von Folkwang So 10 Nov 2019 - 9:58

Hallo Leute,

so, ich habe im yahoo! Online Forum für Länderbahn Freunde nachgeschaut was die über diesen Wagen zu berichten haben.
Im Jahre 2005 ist man dieser Frage nachgegangen und konnt auch in diesem Forum kein Vorbild für das Fleischmannmodell finden.

Bemerkenswert für dieses "Modell" mit seiner für Fleischmann eher schlichten Ausführung ist, dass es bei eBay zu verhältnismäßig hohen Preisen angeboten wird.

Danke nochmal allen die sich an der Aufklärung dieses Rätsels beteiligt haben.

Nachtrag: hier ein Link zu einem MIST4-Vortrag über Lokomotiven und Waggons der Post:
http://www.mist-4.de/archiv/2013-07-vortrag-postwagen.pdf
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ??? Empty Re: Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ???

Beitrag von adlerdampf So 10 Nov 2019 - 11:31

Hallo Uwe,

man könnte auch mal nach Spanien schauen:

Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ??? 37184749xm
Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ??? 37184751by

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ??? 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ??? Empty Re: Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ???

Beitrag von Analog-Fritze So 10 Nov 2019 - 12:52

Moin Karsten,

Ebenfalls ein sehr, sehr schöner Wagen . Eindaum Bravo Eindaum
Obwohl ich finde, daß dieser Wagen einen amerikanischen Touch hat.
Wenn es ein spanischer Wagen ist, verwundert mich das nicht. Spanien scheint sehr viele amerikanische Wagen "europäisiert" zu haben.
Wenn Du den Film "Spiel mir ds Lied vom Tod" kennen solltest; dort sieht man, daß sämtliche darin vorkommenden Züge spanischer Herkunft sind, da der Film auch hauptsächlich dort gedreht wurde.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ??? Empty Re: Fleischmann 5000 pr.Gepäck-Postwagen Nachweis ???

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten