'Pidgeon Creek & Thawville', 2.54m x 1.44m, sehr alt ..
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'Pidgeon Creek & Thawville', 2.54m x 1.44m, sehr alt ..
Hallo Leute,
bei dieser Anlage steht die Landschaftsgestaltung eindeutig im Vordergrund, wenn auch -typisch amerikanisch- ein paar Industrieanschlüsse vorhanden sind.
Die Zeichnung gibt bedingt Aufschlüsse über die ursprüngliche Größe, aber ich gehe mal davon aus daß sie ein 4x8 Entwurf ist, wenn zudem die Rasterung ein Fuß ist.
Ich habe sie in C-Gleis umgesetzt, die Größe beläuft sich hier auf 2.54m x 1.44m, ist also größer als 4x8, daher aber dankenswerterweise mit gemäßigten Steigungen
Ländlich, verschlafen, etwas Industrie, seeehr entspannt .. man hört förmlich den Hahn krähen - Verzeihung, die Tauben gurren ..
Auf den ersten Blick besteht die Anlage nur aus zwei Kehrschleifen, aber die linke parallele Verbindung am rechten Rand erlaubt einen Kreisverkehr auf der oberen Ebene
Der kleine Haltepunkt 'Burnside' linkerhand ist so gewählt, daß tatsächlich der streckentechnisch größtmögliche Abstand zum Bhf. Pidgeon Creek entsteht.
Sehr schön ist der mittig gelegene, diagonal verlaufende Bahnhof, erlaubt zwar keine superlangen Züge, aber tendenziell fahren die dort wohl auch gar nicht
Links oben ist, wiederum typisch amerikanisch, schon eine Erweiterung (Fiddle Yard o.ä.) vorgesehen, daraus kann man ein kurzes Abstellgleis machen -oder man läßt es kurzerhand weg.
Bautechnisch auch keine große Herausforderung denke ich, eine Platte, die zweite Ebene, schlicht auf einer zweiten Platte aufgebaut, wird durch eine einzige Auffahrt am oberen bzw. rechten Rand erreicht. Die Anlage ist hochkant angelegt, so ist sie, wenn man die hintere Schmalseite, wie vorgesehen, zu einer Wand aufbaut dreiseitig erreich- und bespielbar.
Zum Plan, man kann hier sehr schön mit den verschiedenen Radien des C-Gleises spielen, was die Streckenführung wiederum interessanter macht, siehe z.B. obere Kehre.
Habe mir erlaubt, zwei zusätzliche Tunnel rechts oben und unten einzufügen um die Streckenführung etwas mehr zu kaschieren, wer will, kann das Spiel noch weiter treiben, z.B. mit der unteren Kehre, diese könnte man z.B. bis vor die gebogene Brücke unten weiter 'eintunneln'.
Höhen: Ich habe die obere Ebene nicht so sehr hoch gesetzt, vorgesehen waren 4", d.h. ca 10cm, man braucht nur die lange Gerade rechts, die jetzt sehr sanft ausläuft etwas steiler zu machen um auf größere Höhen zu kommen.
3D Ansichten:
Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
bei dieser Anlage steht die Landschaftsgestaltung eindeutig im Vordergrund, wenn auch -typisch amerikanisch- ein paar Industrieanschlüsse vorhanden sind.
Die Zeichnung gibt bedingt Aufschlüsse über die ursprüngliche Größe, aber ich gehe mal davon aus daß sie ein 4x8 Entwurf ist, wenn zudem die Rasterung ein Fuß ist.
Ich habe sie in C-Gleis umgesetzt, die Größe beläuft sich hier auf 2.54m x 1.44m, ist also größer als 4x8, daher aber dankenswerterweise mit gemäßigten Steigungen
Ländlich, verschlafen, etwas Industrie, seeehr entspannt .. man hört förmlich den Hahn krähen - Verzeihung, die Tauben gurren ..
Auf den ersten Blick besteht die Anlage nur aus zwei Kehrschleifen, aber die linke parallele Verbindung am rechten Rand erlaubt einen Kreisverkehr auf der oberen Ebene
Der kleine Haltepunkt 'Burnside' linkerhand ist so gewählt, daß tatsächlich der streckentechnisch größtmögliche Abstand zum Bhf. Pidgeon Creek entsteht.
Sehr schön ist der mittig gelegene, diagonal verlaufende Bahnhof, erlaubt zwar keine superlangen Züge, aber tendenziell fahren die dort wohl auch gar nicht
Links oben ist, wiederum typisch amerikanisch, schon eine Erweiterung (Fiddle Yard o.ä.) vorgesehen, daraus kann man ein kurzes Abstellgleis machen -oder man läßt es kurzerhand weg.
Bautechnisch auch keine große Herausforderung denke ich, eine Platte, die zweite Ebene, schlicht auf einer zweiten Platte aufgebaut, wird durch eine einzige Auffahrt am oberen bzw. rechten Rand erreicht. Die Anlage ist hochkant angelegt, so ist sie, wenn man die hintere Schmalseite, wie vorgesehen, zu einer Wand aufbaut dreiseitig erreich- und bespielbar.
Zum Plan, man kann hier sehr schön mit den verschiedenen Radien des C-Gleises spielen, was die Streckenführung wiederum interessanter macht, siehe z.B. obere Kehre.
Habe mir erlaubt, zwei zusätzliche Tunnel rechts oben und unten einzufügen um die Streckenführung etwas mehr zu kaschieren, wer will, kann das Spiel noch weiter treiben, z.B. mit der unteren Kehre, diese könnte man z.B. bis vor die gebogene Brücke unten weiter 'eintunneln'.
Höhen: Ich habe die obere Ebene nicht so sehr hoch gesetzt, vorgesehen waren 4", d.h. ca 10cm, man braucht nur die lange Gerade rechts, die jetzt sehr sanft ausläuft etwas steiler zu machen um auf größere Höhen zu kommen.
3D Ansichten:
Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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