Sehr dünne Haftreifen oder Alternative?
4 verfasser
Seite 1 von 1
Sehr dünne Haftreifen oder Alternative?
Moin Jungs,
hat hierzu von euch einer eine Idee? Etwa 'Haftreifen-to-go' oder sowas?
Die Vertiefung ist nur ca. 2/10mm tief, ist der Haftreifen zu dick (Standardausführung) hebt die vorderste Achse ab (und die Lok wird wieder 'hecklastig')
Eine Drehbank habe ich nicht, die Rille vertiefen fällt also für mich aus
hat hierzu von euch einer eine Idee? Etwa 'Haftreifen-to-go' oder sowas?
Die Vertiefung ist nur ca. 2/10mm tief, ist der Haftreifen zu dick (Standardausführung) hebt die vorderste Achse ab (und die Lok wird wieder 'hecklastig')
Eine Drehbank habe ich nicht, die Rille vertiefen fällt also für mich aus
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Sehr dünne Haftreifen oder Alternative?
Morgen,
Mir würde hierzu spontan Schrumpfschlauch einfallen. Die gibs zwar nicht in jeglichem Durchmesser, aber wenn's zu groß ist kann mans ja drauf schrumpfen.
Wie stark die Schläuche sind, weiß ich nicht genau und ob dementsprechend aus der Nut hervor ragt?...probieren!
Grüße Seb
Mir würde hierzu spontan Schrumpfschlauch einfallen. Die gibs zwar nicht in jeglichem Durchmesser, aber wenn's zu groß ist kann mans ja drauf schrumpfen.
Wie stark die Schläuche sind, weiß ich nicht genau und ob dementsprechend aus der Nut hervor ragt?...probieren!
Grüße Seb
High Iron- Lehrling
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Hallo Frank,
Seb´s Vorschlag mit dem Schrumpfschlauch hört sich schon sehr gut an !
Schrumpfschläuche mit dem Durchmesser, den Du brauchst, sind recht dünn.
Die sind auch genau 0,2mm stark.
Könnte klappen, könnte klappen.
Hier gibt es noch Haftreifen von Gützold. Die sind 0,5mm stark.
https://www.fischer-modell.de/ersatzteile/spur-h0/dampfloks/br-58.30/3105801x-alt-58100-58130/guetzold-haftreifen-11-0-x-1-5-x-0-5-mm-br110/118/119/120/229-br03/58/65-10-stueck-31033010-16
Ansonsten kenne ich noch dieses Zeug hier:
https://www.modellbahntechnik-aktuell.de/artikel/bullfrog-snot/
Aber ob das nun das Gelbe vom Ei ist, weiß ich auch nicht. Klingt jedenfalls schrecklich !
Ich würds erst mal mit Schrumpfschlauch probieren. Versuch macht kluch !
Seb´s Vorschlag mit dem Schrumpfschlauch hört sich schon sehr gut an !
Schrumpfschläuche mit dem Durchmesser, den Du brauchst, sind recht dünn.
Die sind auch genau 0,2mm stark.
Könnte klappen, könnte klappen.
Hier gibt es noch Haftreifen von Gützold. Die sind 0,5mm stark.
https://www.fischer-modell.de/ersatzteile/spur-h0/dampfloks/br-58.30/3105801x-alt-58100-58130/guetzold-haftreifen-11-0-x-1-5-x-0-5-mm-br110/118/119/120/229-br03/58/65-10-stueck-31033010-16
Ansonsten kenne ich noch dieses Zeug hier:
https://www.modellbahntechnik-aktuell.de/artikel/bullfrog-snot/
Aber ob das nun das Gelbe vom Ei ist, weiß ich auch nicht. Klingt jedenfalls schrecklich !
Ich würds erst mal mit Schrumpfschlauch probieren. Versuch macht kluch !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Hallo Jörg,
das mit dem Schrumpfschlauch scheint eine Alternative zu sein. Wenn er ggf. auch schneller verschleißt, Ersatz ist schnell und günstig selbst hergestellt. Oder die Unterlegscheiben von Piko.
Es ist wohl so, dass bei dieser Lok die Haftreifen (Ro-Art-Nr.: 85604 neu, 04689S alt) sehr dünn gefertigt und mit einem Stückpreis von 2€ wohl ein high end Produkt sind.
Freundliche Grüße
Andreas
das mit dem Schrumpfschlauch scheint eine Alternative zu sein. Wenn er ggf. auch schneller verschleißt, Ersatz ist schnell und günstig selbst hergestellt. Oder die Unterlegscheiben von Piko.
Es ist wohl so, dass bei dieser Lok die Haftreifen (Ro-Art-Nr.: 85604 neu, 04689S alt) sehr dünn gefertigt und mit einem Stückpreis von 2€ wohl ein high end Produkt sind.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Analog-Fritze mag diesen Beitrag