Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen

5 verfasser

Nach unten

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen Empty S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 19 März 2020 - 23:03

Hallo Leute.

Jetzt im Zeichen des Corona Virus, haben wir ja alle ganz viel Zeit um uns wieder mit unserer Modellbahn zu befassen. Auch ich habe wieder einen Spieltag gemacht unter dem Motto "S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen" Zum Einsatz kamen Silberlinge der Firmen Märklin und Roco jeweils in Maßstab von 1:100, also 27 cm Wagen. Natürlich sind die gezeigten Fahrzeuge mit großer Sicherheit so nie zusammen bei der DB gelaufen, aber da ich ein Spielbahner bin ist mir das egal. Die S - Bahn Züge der BR 420 stammen von Roco, Röwa und die BR 515 alle von Märklin.

Da ja jetzt auch alle Moba Veranstaltungen nicht mehr stattfinden dürfen und auch mein MIST 47 mindestens für den Monat März abgesagt wurde, werde ich versuchen jede Woche etwas neues zu bringen, so können jetzt auch mal alle Loks die sonst nur in den Vitrinen stehen zum Einsatz kommen. Ich hoffe nur das ich Euch damit nicht langweilen werde.

Hier nun die Bilder des Tages

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2324

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2325

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2326

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2327

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2328

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2329

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2330

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2331

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2332

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2333

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2334

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2335

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2336

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2337

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2338

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2339

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2340

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2341

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2342

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2343

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2344

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2354

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2355

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2356

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2357

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2359

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2360

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2361

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2362

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2363

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2364

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2365

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2366

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2367

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2368

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen IMG_2369

und das Video


Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen Empty Re: S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen

Beitrag von Speisewagenkellner Fr 20 März 2020 - 6:31

Guten Morgen Heinz-Dieter

langweilig wird Heinhausen nie!!!
Ganz besonders schön find ich die S-Bahn (ET 420) in dem Burgunder Farbton (weiss nicht wie die Farbe heisst).
Bei uns in München fuhren die Blauen und Orangen Züge! Und fahren zum Teil auch wieder allerdings in Verkehrsrot, weil die neuen Bahnen soooo Gut funktionieren, müssen die alten Olympiazüge wieder herhalten! Was mich persönlich überhaupt nicht stört!!

Viele Grüsse
Stephan
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen Empty Re: S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 20 März 2020 - 7:39

Hallo Stephan,

der rote ET 420, ich weiß auch nicht wie die Farbe genau heißt, stammt noch von der Firma Röwa. Ich habe den damals von meiner Stiefoma geschenkt bekommen, denn das Teil war damals sau teuer. Er stammt aus der Zeit da Röwa gerade pleite war und meiner wurde von der ehemaligen Firma Schweiger aus Nürnberg auf AC umgebaut und gekostet das der damals 498 DM.

Kurze Zeit später kam der von Roco neu auf den Markt für kleines Geld ich meine die hätten damals so um die 100 DM gekostet, bin aber nicht ganz sicher. Der rote hat aber einen Nachteil denn der hat unlösbare Kupplungen, das heißt immer wenn ich den auf die Schienen setzen will fehlt eine 3. Hand wegen der OL Masten.

Mein Olympia Zug ET 420 in blau muß aus der ersten Roco Zeit stammen, denn die Kupplungen sind genau die selben wie bei dem von Röwa, nur das die teilbar sind und der in Orange stammt aus einer viel neueren Zeit, denn der hat schmalere Pantos und auch eine andere Kupplung die nicht mehr stromführend ist sondern die Stromübertrageun geht über ein dünnes Kabel das izwischen den Wagen eingehängt werden muß.

Übrigens fuhr der in Orange früher bei mir im Pott bis die alle bis auf 2 nach München gingen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen Empty Re: S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 20 März 2020 - 8:00

Guten Morgen Heinz,
mich interessiert dein ETA/ESA 515/815 in rot, der auf deinen Bildern und im Video leider nicht so gut zu sehen ist, er wird meistens von der Bahnsteigüberdachung verdeckt Sad

Ist es der ganz alte 3076 Zweiteiler, so wie es ihn ab 1974 gab oder neuere, ab 1996 in zwei Teilen, also 3428 + 4028?

Viele Grüße
Frank

P.S. .. hast Du eigentlich auch amerikanische Märklin Modelle gesammelt (und sie möglicherweise sogar schon einmal vorgestellt?)
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen Empty Re: S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 20 März 2020 - 8:38

Hallo Frank,

es ist der ganz alte 3076 der nicht geteilt werden kann. Da ich Katalognummern Sammler war habe ich natürlich auch die USA Modelle gesammelt. Bei den Loks natürlich Santa Fe, Union Pacific und New Hawen, dazu die Güterwagen und nein gezeigt habe ich die noch nicht weil gerade die Loks in stark bespieltem Zustand sind, aber das mit dem zeigen kann man ja ändern.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen Empty Re: S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 20 März 2020 - 10:10

Bilder Bitte! Very Happy

Gruß
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen Empty Re: S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen

Beitrag von bahncaptain Fr 20 März 2020 - 10:32

Guten Morgen Heinz-Dieter,

S-Bahn und Wendezüge im Nahverkehr sind Themen, die mich sehr interessieren.. Zur Zeit habe ich fünf S-Bahn-Züge von Märklin und ein S-Bahn-Zug von Piko, den ich demnächst an anderer Stelle vorstellen werde. Die analogen ET 420 würde ich sofort auf meine Anlage stellen. Auf einer Fahrstraße könnte ich analog fahren. Das Video ist einfach Klasse.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen Empty Re: S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 20 März 2020 - 10:49

Hallo Gerhard,

Danke für die Blumen S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen Grin
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen Empty Re: S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 20 März 2020 - 11:56

Ist deiner (der ETA/ESA 515) das:
S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen 3076v1kgz

Mein Händler um die Ecke hat eine Garnitur mit der neueren, trennbaren Variante, die hat dann schon elektronische Umschaltung, soll 160 Tacken kosten (mit Beiwagen), ist das gerechtfertigt?

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen Empty Re: S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen

Beitrag von DB 70er Fr 20 März 2020 - 12:21

Speisewagenkellner schrieb:.....Ganz besonders schön find ich die S-Bahn (ET 420) in dem Burgunder Farbton (weiss nicht wie die Farbe heisst).
Bei uns in München fuhren die Blauen und Orangen Züge! Und fahren zum Teil auch wieder allerdings in Verkehrsrot, weil die neuen Bahnen soooo Gut funktionieren, müssen die alten Olympiazüge wieder herhalten! Was mich persönlich überhaupt nicht stört!!.......

Hallo Stephan , ich meine der Farbton heißt " Karminrot" . Die Variante gab's nur ein einziges Mal , nämlich beim Vorserien-420er 420-003 .
Eigentlich sollte dieser Farbton bei der S-Bahn im Rhein-Main-Gebiet angewandt werden , aber man entschied sich dann für Orange.
So viel ich weiß fuhr dieser Einzelgänger auch in München , zeitweise mit Spaten-Bräu - Werbung , beschwören kann ich es nicht.
Die Variante fehlt mir übrigens auch noch , Orange und Blau hab ich schon  Wink  .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen Empty Re: S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 20 März 2020 - 13:09

Hallo Frank,

ein 515 mit elektronischem Umschalter ist mir unbekannt. Der 3076 hatte einen Elektromech. Umschalter und der wurde bis 1974 gebaut. der Nachfolger war der 3428 , Bauzeit von 1992 - 1995, aber der hatte ein Delta Modul drin und der Steuerwagen hatte die Art.Nr. 4028 den gab es in 2 Farben, rot und o / b.

Als Preis finde ich 100 - 120 € für gerechtfertigt
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen Empty Re: S - Bahn und Nahverkehr in Heinhausen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten