Preußischer Nahverkehr
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Folkwang
raily
Analog-Fritze
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Preußischer Nahverkehr
Moin Männers,
Ich habe mal ein paar von meinen preußischen Zügen bei ihrem Tun gefilmt.
Viel Spaß beim Gucken.
Ich habe mal ein paar von meinen preußischen Zügen bei ihrem Tun gefilmt.
Viel Spaß beim Gucken.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Preußischer Nahverkehr
HERRLICH, HERRLICH, HERRLICH ...
Hallo Jörg,
sehr schöne Szenarien, sag mal, war in der Ep I echt so viel Bahnverkehr?
(Daß es fürs Video hintereinander sein mußte ist mir schon klar.)
Aufgefallen ist mir, daß alle Loks in den Ausfahweichen stockten, da scheint noch was im Argen zu sein ...
Viele Grüße,
Dieter.
Hallo Jörg,
sehr schöne Szenarien, sag mal, war in der Ep I echt so viel Bahnverkehr?
(Daß es fürs Video hintereinander sein mußte ist mir schon klar.)
Aufgefallen ist mir, daß alle Loks in den Ausfahweichen stockten, da scheint noch was im Argen zu sein ...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Preußischer Nahverkehr
Hallo Jörg,
hoffentlich fahren durch meinen Bahnhof auch bald so schöne Züge.
Ich denke mal, so in gut einem Monat könnte der Fahrbetrieb mit Abteilwagen bei mir aufgenommen werden. Bis dahin sollte ich aus dem Gröbsten raus sein. Klar, meine P8 hat schon ein paar Proberunden auf dem Außenkreis gefahren, jedoch ohne die passenden Wagen vor einem DB-Güterzug.
hoffentlich fahren durch meinen Bahnhof auch bald so schöne Züge.
Ich denke mal, so in gut einem Monat könnte der Fahrbetrieb mit Abteilwagen bei mir aufgenommen werden. Bis dahin sollte ich aus dem Gröbsten raus sein. Klar, meine P8 hat schon ein paar Proberunden auf dem Außenkreis gefahren, jedoch ohne die passenden Wagen vor einem DB-Güterzug.
Re: Preußischer Nahverkehr
Moin Dieter,
Danke, für Deinen netten Beitrag.
Das denke ich aber doch. Vielleicht sogar noch mehr als heute.
Schließlich war die Bahn damals das Verkehrsmittel N°1 !
Tun-se, Tun-se !
Da liegt aber noch ganz ordendlich was im Argen !
In nächster Zeit habe ich noch ein wenig länger frei - da werde ich da mal bei.
Ich denke, daß das etwas mit der DKW zu tun hat. Entweder werde ich die mal ausbauen und gucken, ob ich etwas sehen kann, drehen und wieder einbauen, oder ich werde sie ganz austauschen.
Weiterhin werde ich die Bogenweichen-Verbindung auf der rechten Anlagenseite ganz herausbauen, und sie durch einfache, gebogene Gleise ersetzen. Die gefällt mir ganz und gar nicht !!
Danke, für Deinen netten Beitrag.
sag mal, war in der Ep I echt so viel Bahnverkehr?
Das denke ich aber doch. Vielleicht sogar noch mehr als heute.
Schließlich war die Bahn damals das Verkehrsmittel N°1 !
Aufgefallen ist mir, daß alle Loks in den Ausfahweichen stockten,
Tun-se, Tun-se !
da scheint noch was im Argen zu sein ...
Da liegt aber noch ganz ordendlich was im Argen !
In nächster Zeit habe ich noch ein wenig länger frei - da werde ich da mal bei.
Ich denke, daß das etwas mit der DKW zu tun hat. Entweder werde ich die mal ausbauen und gucken, ob ich etwas sehen kann, drehen und wieder einbauen, oder ich werde sie ganz austauschen.
Weiterhin werde ich die Bogenweichen-Verbindung auf der rechten Anlagenseite ganz herausbauen, und sie durch einfache, gebogene Gleise ersetzen. Die gefällt mir ganz und gar nicht !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Preußischer Nahverkehr
Hallo Uwe,
oooh, das denke ich aber doch, daß bei Dir auch bald Züge fahren.
Ich habe für den Film und für den Fahrbetrieb auch meine "alte" P8 (34988) vorgesehen.
Die "neue" (37028) ist zwar eine wunderhübsche Lok - aber zum Fahren nur bedingt tauglich.
Vielleicht besorge ich mir auch noch mal ne 2. von den alten P8, mit anderer Betriebsnummer.
oooh, das denke ich aber doch, daß bei Dir auch bald Züge fahren.
Ich habe für den Film und für den Fahrbetrieb auch meine "alte" P8 (34988) vorgesehen.
Die "neue" (37028) ist zwar eine wunderhübsche Lok - aber zum Fahren nur bedingt tauglich.
Vielleicht besorge ich mir auch noch mal ne 2. von den alten P8, mit anderer Betriebsnummer.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Preußischer Nahverkehr
Hallo Jörg,
meinen Beobachtungen nach fahren die tollen Digitalloks der 3xxxx Serie im Allgemeinen im Analogbetrieb auf den M-Gleisen nicht so gut. Bei der G8 geht das noch, bei meiner BR 89 010 (30000) sind die Fahreigenschaften eher betrüblich. Daher läuft bei mir eine BR 89 006 digital 3000 (Acht) momentan.
So viele Zahlen und Nummern hihihi ....
Bei meinem Stellwerksbau muß ich so langsam daran denken, einen Anschluß für die Digitalsteuerung vorzusehen
meinen Beobachtungen nach fahren die tollen Digitalloks der 3xxxx Serie im Allgemeinen im Analogbetrieb auf den M-Gleisen nicht so gut. Bei der G8 geht das noch, bei meiner BR 89 010 (30000) sind die Fahreigenschaften eher betrüblich. Daher läuft bei mir eine BR 89 006 digital 3000 (Acht) momentan.
So viele Zahlen und Nummern hihihi ....
Bei meinem Stellwerksbau muß ich so langsam daran denken, einen Anschluß für die Digitalsteuerung vorzusehen
Re: Preußischer Nahverkehr
Moin zusammen,
@ Jörg:
@ Uwe:
Setz da mal einen ordentlichen rein oder auch nur einen elektronischen FRU und du wirst sehen,
wie wunderschön die fahren kann.
Viele Grüße,
Dieter.
@ Jörg:
äh, wieso?Die "neue" (37028) ist zwar eine wunderhübsche Lok - aber zum Fahren nur bedingt tauglich.
@ Uwe:
Das liegt sicherlich an dem dort verbauten Einfachdecoder.... bei meiner BR 89 010 (30000) sind die Fahreigenschaften eher betrüblich.
Setz da mal einen ordentlichen rein oder auch nur einen elektronischen FRU und du wirst sehen,
wie wunderschön die fahren kann.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Preußischer Nahverkehr
Hallo Dieter,
Weil die P8 / BR 38 von Märklin schon immer "etwas verbaut" war.
Soll heißen:
Die Antriebsachse ist, nicht wie bei anderen Dampfloks, die 3. Achse, sondern die 1. Achse.
Diese Achse hat auch jeweils einen Haftreifen.
Bei der alten Bauform (3098/3099) war das auch nicht tragisch. Bei den Loks sitzt auch der Motor direkt auf der 1. Achse, d.h. das Hauptgewicht liegt auch vorn.
Bei der neuen Bauform (37028) jedoch, hat man den Antrieb auf der 1. Achse belassen, die hat ebenfalls den Haftreifen, die Hauptlast liegt aber nun auf der 3. Achse.
Der Physik folgend wird beim fahren nun aber die 3. Achse belastet. Und die hat keinen Haftreifen.
Folglich ist die Zugkraft nicht so berrauschend. Schon gar nicht bergauf.
Wie gesagt:
Zum Diffilieren Super - aber zum Ziehen.....nur bedingt.
Deshalb setze ich auch lieber meine 34988 für die schnelleren Personenzüge ein.
Abhilfe kann man nur schaffen, indem man eine 2. einzelne Haftreifenachse einbaut.
Hier muß aber auch das Ritzel entfernt werden, oder die Räder müssen umgeachst werden.
Etwas umständlich. Zumal, wenn man eine Achse mit Rädern haben möchte, die in "preußen-braun"
lackiert sind. Schwer bis gar nicht zu bekommen.
Weil die P8 / BR 38 von Märklin schon immer "etwas verbaut" war.
Soll heißen:
Die Antriebsachse ist, nicht wie bei anderen Dampfloks, die 3. Achse, sondern die 1. Achse.
Diese Achse hat auch jeweils einen Haftreifen.
Bei der alten Bauform (3098/3099) war das auch nicht tragisch. Bei den Loks sitzt auch der Motor direkt auf der 1. Achse, d.h. das Hauptgewicht liegt auch vorn.
Bei der neuen Bauform (37028) jedoch, hat man den Antrieb auf der 1. Achse belassen, die hat ebenfalls den Haftreifen, die Hauptlast liegt aber nun auf der 3. Achse.
Der Physik folgend wird beim fahren nun aber die 3. Achse belastet. Und die hat keinen Haftreifen.
Folglich ist die Zugkraft nicht so berrauschend. Schon gar nicht bergauf.
Wie gesagt:
Zum Diffilieren Super - aber zum Ziehen.....nur bedingt.
Deshalb setze ich auch lieber meine 34988 für die schnelleren Personenzüge ein.
Abhilfe kann man nur schaffen, indem man eine 2. einzelne Haftreifenachse einbaut.
Hier muß aber auch das Ritzel entfernt werden, oder die Räder müssen umgeachst werden.
Etwas umständlich. Zumal, wenn man eine Achse mit Rädern haben möchte, die in "preußen-braun"
lackiert sind. Schwer bis gar nicht zu bekommen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Preußischer Nahverkehr
Hallo Jörg,
einfach die Räder auf der Achse tauschen.
Nun habe ich mich mal umgeschaut, original ist der Radsatz nicht mehr lieferbar und auch sonst
schwirrt da keiner herum.
Was ich gefunden habe ist dieses: Loktreibgestell P8 der KPEV
Und da sind auf der Treibachse A 2 Haftreifen.
Viele Grüße,
Dieter.
einfach die Räder auf der Achse tauschen.
Nun habe ich mich mal umgeschaut, original ist der Radsatz nicht mehr lieferbar und auch sonst
schwirrt da keiner herum.
Was ich gefunden habe ist dieses: Loktreibgestell P8 der KPEV
Und da sind auf der Treibachse A 2 Haftreifen.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Preußischer Nahverkehr
Hallo Dieter,
Vielen, vielen Dank für den Link !
Das ist es mir wert !! Schon gekauft !
Ja, so ist es bei mir auch. Mir kommt es hauptsächlich auf die Haftreifen-Achse an.
Ich hoffe, sie an die 3. Stelle basteln zu können, um mehr Reibung zu bekommen.
Bin malsehr gespannt, ob es klappt.
Wäre doch zu schade, die schöne Lok einzig zu Solo-Spazierfahrten einzusetzen.
Vielen, vielen Dank für den Link !
Das ist es mir wert !! Schon gekauft !
Ja, so ist es bei mir auch. Mir kommt es hauptsächlich auf die Haftreifen-Achse an.
Ich hoffe, sie an die 3. Stelle basteln zu können, um mehr Reibung zu bekommen.
Bin malsehr gespannt, ob es klappt.
Wäre doch zu schade, die schöne Lok einzig zu Solo-Spazierfahrten einzusetzen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Preußischer Nahverkehr
Hallo zusammen,
in meinem Bestand habe ich zwei BR 38 mit der Artikelnr.: 37030. Beide Loks ziehen mit der Serienausführung ganz hervorragend. Eine der Beiden zieht einen Güterzug mit 11 Wagen inkl. einem Schienenreinigungswagen Artikelnr.: 46042 meine 3% R3 Wendel hinauf. Die andere zieht meine sechs Wagen Leigeinheit. Wenn dieser Lok-Typ nicht so richtig zieht, würde ich mal die Feder des Vorlaufgestells prüfen, ob die nicht zu stramm ist und die vordere Treibachse anhebt. Vom Lokaufbau ist die Lok gut ausbalanciert und die mittlere Achse ist federnd gelagert, so dass das gesamte Lokgewicht auf der ersten und letzten Treibachse liegt. Das Thema mit den Vorlauf- und Nachlaufachsen hat mir schon öfters eine neuere Lok für günstiges Geld verschafft. Z. B. bei meiner BR 042 Öl habe ich die Feder der Nachlaufachse etwas entspannt, nun zieht sie problemlos einen 20 Wagen Zug. Im Zugverband sind auch drei Schwerlastwagen eingestellt, welche ja ein größeres Eigengewicht haben.
Freundliche Grüße
Andreas
in meinem Bestand habe ich zwei BR 38 mit der Artikelnr.: 37030. Beide Loks ziehen mit der Serienausführung ganz hervorragend. Eine der Beiden zieht einen Güterzug mit 11 Wagen inkl. einem Schienenreinigungswagen Artikelnr.: 46042 meine 3% R3 Wendel hinauf. Die andere zieht meine sechs Wagen Leigeinheit. Wenn dieser Lok-Typ nicht so richtig zieht, würde ich mal die Feder des Vorlaufgestells prüfen, ob die nicht zu stramm ist und die vordere Treibachse anhebt. Vom Lokaufbau ist die Lok gut ausbalanciert und die mittlere Achse ist federnd gelagert, so dass das gesamte Lokgewicht auf der ersten und letzten Treibachse liegt. Das Thema mit den Vorlauf- und Nachlaufachsen hat mir schon öfters eine neuere Lok für günstiges Geld verschafft. Z. B. bei meiner BR 042 Öl habe ich die Feder der Nachlaufachse etwas entspannt, nun zieht sie problemlos einen 20 Wagen Zug. Im Zugverband sind auch drei Schwerlastwagen eingestellt, welche ja ein größeres Eigengewicht haben.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Preußischer Nahverkehr
Hallo Uwe,
Dir ebenfalls: Vielen, vielen Dank, für den Tip !!!
Ich habe probeweise mal die Feder ganz herausgenommen.
Hier das Ergebnis:
Zugegeben:
Meine "Steigungen" sind nicht allzu hoch und schon gar nicht steil.
Aber die P8 hatte auch hier starke Probleme. Selbst mit 2 Wagen !
Ich habe schon oft darüber nachgedacht, die Lok wieder zu verkaufen, aber irgendwie ist sie "mein heiliger Gral".
Nun aber schafft sie auch 7 schwere D-Zug-Wagen, und ich könnte wetten, daß sie noch mehr schaffen würde.
Solche Züge fahren bei zwar aber nicht, es ist aber schön zu wissen, daß sie sie bewältigen würde !
Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, um eine große Wirkung zu erzielen !
Nocheinmal: Vielen, vielen Dank dafür !!
Und noch eine "Lanze" für uns "Spielbahner" :
Oft werden solche Modelle von "Experten" vorgestellt und beurteilt:
Dieses Video habe ich mir oft schon angesehen, hauptsächlich um die Lok während der Fahrt zu beobachten.
In der Beurteilung ist auch zu hören, daß die Lok "Grottenschlecht" zieht.
Nunja - soweit die Meinung der "Experten".
Ich persönlich lege da eher Wert auf den Erfahrungsschatz und die Tips von "Spielbahneren" !!
Dir ebenfalls: Vielen, vielen Dank, für den Tip !!!
Ich habe probeweise mal die Feder ganz herausgenommen.
Hier das Ergebnis:
Zugegeben:
Meine "Steigungen" sind nicht allzu hoch und schon gar nicht steil.
Aber die P8 hatte auch hier starke Probleme. Selbst mit 2 Wagen !
Ich habe schon oft darüber nachgedacht, die Lok wieder zu verkaufen, aber irgendwie ist sie "mein heiliger Gral".
Nun aber schafft sie auch 7 schwere D-Zug-Wagen, und ich könnte wetten, daß sie noch mehr schaffen würde.
Solche Züge fahren bei zwar aber nicht, es ist aber schön zu wissen, daß sie sie bewältigen würde !
Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, um eine große Wirkung zu erzielen !
Nocheinmal: Vielen, vielen Dank dafür !!
Und noch eine "Lanze" für uns "Spielbahner" :
Oft werden solche Modelle von "Experten" vorgestellt und beurteilt:
Dieses Video habe ich mir oft schon angesehen, hauptsächlich um die Lok während der Fahrt zu beobachten.
In der Beurteilung ist auch zu hören, daß die Lok "Grottenschlecht" zieht.
Nunja - soweit die Meinung der "Experten".
Ich persönlich lege da eher Wert auf den Erfahrungsschatz und die Tips von "Spielbahneren" !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Preußischer Nahverkehr
Hallo Jörg,
freue mich, dass ich Dir helfen konnte. Mit der zweiten Achse wird die Lok noch mehr ziehen können.
Auf die Meinung der "Experten" gebe ich schon lange nichts mehr. Es gab mal die Schusslichtwagen (00767) und diese Wagen sollten nur Kurzschlüsse verursachen. Als ich den ersten Wagen hatte, wollte ich den mit einen Schlusslichtwagen 4411 via stromführender Kupplung kombinieren. Dazu kam es gar nicht, der 00767 Schlusslichtwagen verursacht bei mir auf der Anlage keinerlei Kurzschlüsse, der 4411 wurde wie beschrieben mit LED Schlusslichtern umgebaut und hat viele Brüder bekommen.
Sag mal, welche Version ist Deine P8? Ist es ein 370xx Modell? Mir scheint, dass Sie keine wirkliche Lastregelung hat. Meine mit den ESU Loksound Decodern geht da noch weit aus besser ab.
Freundliche Grüße
Andreas
freue mich, dass ich Dir helfen konnte. Mit der zweiten Achse wird die Lok noch mehr ziehen können.
Auf die Meinung der "Experten" gebe ich schon lange nichts mehr. Es gab mal die Schusslichtwagen (00767) und diese Wagen sollten nur Kurzschlüsse verursachen. Als ich den ersten Wagen hatte, wollte ich den mit einen Schlusslichtwagen 4411 via stromführender Kupplung kombinieren. Dazu kam es gar nicht, der 00767 Schlusslichtwagen verursacht bei mir auf der Anlage keinerlei Kurzschlüsse, der 4411 wurde wie beschrieben mit LED Schlusslichtern umgebaut und hat viele Brüder bekommen.
Sag mal, welche Version ist Deine P8? Ist es ein 370xx Modell? Mir scheint, dass Sie keine wirkliche Lastregelung hat. Meine mit den ESU Loksound Decodern geht da noch weit aus besser ab.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Preußischer Nahverkehr
Hallo Andreas,
Jawoll, Dein Tip hat echt etwas genutzt !!
Die Lok hat die Nummer 37028. Sie hat auch einen Decoder, aber ich kann Dir beim besten Willen nicht sagen, was für einer das ist.
Meine Loks werden nur analog mit dem weißen Trafo betrieben. Daher funktioniert auch die digitale Lastregelung natürlich nicht. Da muß ich dann eben analog, per Hand nachregeln.
Digital ist es natürlich schöner. Da geht das automatisch und die Lok nimmt sich den Strom, den sie braucht.
Aber das ist kein Problem für mich.
Jawoll, Dein Tip hat echt etwas genutzt !!
Die Lok hat die Nummer 37028. Sie hat auch einen Decoder, aber ich kann Dir beim besten Willen nicht sagen, was für einer das ist.
Meine Loks werden nur analog mit dem weißen Trafo betrieben. Daher funktioniert auch die digitale Lastregelung natürlich nicht. Da muß ich dann eben analog, per Hand nachregeln.
Digital ist es natürlich schöner. Da geht das automatisch und die Lok nimmt sich den Strom, den sie braucht.
Aber das ist kein Problem für mich.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Preußischer Nahverkehr
Hallo Jörg,
die 37028 ist eine lastgeregelte Lok mit Glockenankermotor. Schade das die Lastregelung nicht auch analog funktioniert. Was mir aufgefallen ist, Deine Lok kreischt. Dies liegt daran, dass die Schnecke und die Wellenlager etwas Fett benötigt. Nimm das Lokgehäuse ab, anschließend ist ja nur das Fahrwerk vorhanden. Es zeigt sich ein Zahnrad und die darum befindliche Abdeckplatte abzunehmen. Man sieht dann eine Welle mit dem Zahnrad und einer Schnecke und zwei Lager. Dieses alles ordentlich fetten, danach schnurrt sie nur noch.
Freundliche Grüße
Andreas
die 37028 ist eine lastgeregelte Lok mit Glockenankermotor. Schade das die Lastregelung nicht auch analog funktioniert. Was mir aufgefallen ist, Deine Lok kreischt. Dies liegt daran, dass die Schnecke und die Wellenlager etwas Fett benötigt. Nimm das Lokgehäuse ab, anschließend ist ja nur das Fahrwerk vorhanden. Es zeigt sich ein Zahnrad und die darum befindliche Abdeckplatte abzunehmen. Man sieht dann eine Welle mit dem Zahnrad und einer Schnecke und zwei Lager. Dieses alles ordentlich fetten, danach schnurrt sie nur noch.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Preußischer Nahverkehr
Hallo Jörg,
da Du dich ja nun als P8-Liebhaber "geoutet" hast...
hier mal welche von Fleischmann, es gab aber auch für die Wechselvolter die eine oder andere.
4800, Sonderserie 1983; Ursprungsversion der K.P.E.V.
4829, Sonderserie 2002; etwas dunklere Farbgebung der K.P.E.V.
481501, Sonderserie 2015
4818, Sonderserie 1991; D.R.G., Ruhrschnellverkehr
4160, Version von 1981 - 1983; D.R.G.
4160, Version von 1993 - 2009; D.R.G.
Der Unterschied zur vorherigen sind die brünierten Räder, Steckkupplung am Vorläufer, Getriebe am Tendeantrieb ist abgedeckt
84 4168, Sonderserie 2004; D.R.G.-Aussehen, ist aber mit Epoche V Anschriften, Museumsversion
91 4160, Sonderserie 1991; Deutsche Bundesbahn
4165, 1994 - 2008; Deutsche Bundesbahn
6 4165, 1994 - 2008; Deutsche Bundesbahn
93 4162, Sonderserie 1993; Deutsche Bundesbahn
4162, Version von 1985 - 1993; DB
4826, Sonderserie 1999; DB
4160A, Sonderserie 1992; ÖBB
4161, Version von 1982 - 1983; Nederlandse Spoorwegen
4161F, 1982; SNCF
4161, 1993 - 2001; als FS
4161, 1993 - 2001; als DSB
4167, 2001 - 2009; als SNCB
hier mal eine Vorspannleistung. Sieht putzig aus, gelle? Aber soetwas gab es tatsächlich. In irgendeinem meiner Bahnbücher taucht so ein Foto auf.
und zum Schluß mal zwei Verwandte von Liliput
Gruß Karsten
da Du dich ja nun als P8-Liebhaber "geoutet" hast...
hier mal welche von Fleischmann, es gab aber auch für die Wechselvolter die eine oder andere.
4800, Sonderserie 1983; Ursprungsversion der K.P.E.V.
4829, Sonderserie 2002; etwas dunklere Farbgebung der K.P.E.V.
481501, Sonderserie 2015
4818, Sonderserie 1991; D.R.G., Ruhrschnellverkehr
4160, Version von 1981 - 1983; D.R.G.
4160, Version von 1993 - 2009; D.R.G.
Der Unterschied zur vorherigen sind die brünierten Räder, Steckkupplung am Vorläufer, Getriebe am Tendeantrieb ist abgedeckt
84 4168, Sonderserie 2004; D.R.G.-Aussehen, ist aber mit Epoche V Anschriften, Museumsversion
91 4160, Sonderserie 1991; Deutsche Bundesbahn
4165, 1994 - 2008; Deutsche Bundesbahn
6 4165, 1994 - 2008; Deutsche Bundesbahn
93 4162, Sonderserie 1993; Deutsche Bundesbahn
4162, Version von 1985 - 1993; DB
4826, Sonderserie 1999; DB
4160A, Sonderserie 1992; ÖBB
4161, Version von 1982 - 1983; Nederlandse Spoorwegen
4161F, 1982; SNCF
4161, 1993 - 2001; als FS
4161, 1993 - 2001; als DSB
4167, 2001 - 2009; als SNCB
hier mal eine Vorspannleistung. Sieht putzig aus, gelle? Aber soetwas gab es tatsächlich. In irgendeinem meiner Bahnbücher taucht so ein Foto auf.
und zum Schluß mal zwei Verwandte von Liliput
Gruß Karsten
Zuletzt von adlerdampf am Mi 4 März 2020 - 11:41 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: Preußischer Nahverkehr
Hallo Karsten,
leider fehlen hier im Spielbahnforum die beiden Funktionen TOP und Bedanken wie im FAM. Deshalb an dieser Stelle ausgeschrieben: das ist TOP und ich möchte mich für Deinen Beitrag bedanken.
Zum Thema Märklin Digitalloks der Serien 37xxx möchte ich noch hinzufügen, daß diese Loks nach präziserem Gleismaterial als dem M-Gleis und einer Digitalsteuerung verlangen. Meine Märklin 30000 und die G8.1 fahren mit meiner MS-1 selbst auf dem M-Gleis noch ganz gut. Auf dem K-Gleis oder C-Gleis wird das noch ganz was anderes sein. Rund um meine Fleischmann Drehscheibe habe ich K-Gleis verlegen müssen und darauf fahren alle Loks manierlicher. Für mein Projekt "Spielbahn 2020" habe ich den Digitalbetrieb eingeplant. Mal sehen wie der Digitalbetrieb auf so einer M-Gleis-Spielbahn ist.
leider fehlen hier im Spielbahnforum die beiden Funktionen TOP und Bedanken wie im FAM. Deshalb an dieser Stelle ausgeschrieben: das ist TOP und ich möchte mich für Deinen Beitrag bedanken.
Zum Thema Märklin Digitalloks der Serien 37xxx möchte ich noch hinzufügen, daß diese Loks nach präziserem Gleismaterial als dem M-Gleis und einer Digitalsteuerung verlangen. Meine Märklin 30000 und die G8.1 fahren mit meiner MS-1 selbst auf dem M-Gleis noch ganz gut. Auf dem K-Gleis oder C-Gleis wird das noch ganz was anderes sein. Rund um meine Fleischmann Drehscheibe habe ich K-Gleis verlegen müssen und darauf fahren alle Loks manierlicher. Für mein Projekt "Spielbahn 2020" habe ich den Digitalbetrieb eingeplant. Mal sehen wie der Digitalbetrieb auf so einer M-Gleis-Spielbahn ist.
Re: Preußischer Nahverkehr
Hallo Karsten,
bezüglich der P8´n kann ich Dir nur zustimmen.
Ich bin tatsächlich ein kleiner P8-Liebhaber. Ich mag diese schönen, kompakten Loks.
Deine Sammlung ist wunderschön anzusehen !!
@Uwe:
Ich habe schon ab und zu darüber nachgedacht , zumindest einen Kreis, einmal digital zu betreiben.
Viellecht können wir das ja einmal erörtern ?
bezüglich der P8´n kann ich Dir nur zustimmen.
Ich bin tatsächlich ein kleiner P8-Liebhaber. Ich mag diese schönen, kompakten Loks.
Deine Sammlung ist wunderschön anzusehen !!
@Uwe:
Genau das würde mich auch mal intressieren !Mal sehen wie der Digitalbetrieb auf so einer M-Gleis-Spielbahn ist.
Ich habe schon ab und zu darüber nachgedacht , zumindest einen Kreis, einmal digital zu betreiben.
Viellecht können wir das ja einmal erörtern ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Preußischer Nahverkehr
Hallo Jörg,
Wichtig ist da nur, daß der digitale Kreis komplett von dem analogen Rest getrennt ist, d. h.
nicht nur der Bahnstrom, sondern auch der Nulleiter!
Und wenn man vom einen Kreis in den anderen wechselt, muß der andere ohne Strom sein,
erst wenn die Lok dann mit dem Schleifer komplett in dem stromlosen Kreis steht, kann man ihm
Strom zuführen und weiterfahren, denn die Betriebsart erkennen die Decoder i. d. R. allein.
Ansonst war es das mit dem Decoder.
Viele Grüße,
Dieter.
einfach ausprobieren:... darüber nachgedacht , zumindest einen Kreis, einmal digital zu betreiben.
Wichtig ist da nur, daß der digitale Kreis komplett von dem analogen Rest getrennt ist, d. h.
nicht nur der Bahnstrom, sondern auch der Nulleiter!
Und wenn man vom einen Kreis in den anderen wechselt, muß der andere ohne Strom sein,
erst wenn die Lok dann mit dem Schleifer komplett in dem stromlosen Kreis steht, kann man ihm
Strom zuführen und weiterfahren, denn die Betriebsart erkennen die Decoder i. d. R. allein.
Ansonst war es das mit dem Decoder.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Preußischer Nahverkehr
Hallo zusammen,
das mit der automatischen Betriebsarten-Erkennung funktioniert schon bei den Märklin und ESU Decodern, hat man aber einen 75000 Andy von UB muss man jedes mal über das Programmiergleis die Betriebsart ändern.
Wenn man solch einen Übergang analog/ digital bastelt, so muss man Masse und Strom gleichzeitig umstellen. Dies geht mit einem sechspoligen Schalter ("unten" z. B. Masse und Strom analog, "Mitte" Masse und Strom Anlage, "oben" Masse und Strom digital) Oder einem Relais 2x 2x um Schaltung Viessmann 5552. Das Übergangsgleis muss dann nur die Kabel der "Mitte" angeschlossen bekommen und beide Enden müssen die Schienen und den Mittelleiter isoliert bekommen! Die Gleisisolierung stelle ich mir beim M-Gleis schon etwas komplizierter vor.
Freundliche Grüße
Andreas
das mit der automatischen Betriebsarten-Erkennung funktioniert schon bei den Märklin und ESU Decodern, hat man aber einen 75000 Andy von UB muss man jedes mal über das Programmiergleis die Betriebsart ändern.
Wenn man solch einen Übergang analog/ digital bastelt, so muss man Masse und Strom gleichzeitig umstellen. Dies geht mit einem sechspoligen Schalter ("unten" z. B. Masse und Strom analog, "Mitte" Masse und Strom Anlage, "oben" Masse und Strom digital) Oder einem Relais 2x 2x um Schaltung Viessmann 5552. Das Übergangsgleis muss dann nur die Kabel der "Mitte" angeschlossen bekommen und beide Enden müssen die Schienen und den Mittelleiter isoliert bekommen! Die Gleisisolierung stelle ich mir beim M-Gleis schon etwas komplizierter vor.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Preußischer Nahverkehr
Hallo Andreas,
es gibt 'Isolierschienenverbinder', die haben in der Mitte ein Stückchen Gummischiene,
dadurch stehen auch die Böschungskörper etwas auseinander.
Gibt es von Flm, Roco u. Piko, hier die von Flm als Beispiel.
Viele Grüße,
Dieter.
es gibt 'Isolierschienenverbinder', die haben in der Mitte ein Stückchen Gummischiene,
dadurch stehen auch die Böschungskörper etwas auseinander.
Gibt es von Flm, Roco u. Piko, hier die von Flm als Beispiel.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Preußischer Nahverkehr
MoinMoin,
ich fasse dann mal hier zusammen:
https://spielbahnen.forumieren.com/t8431-digital-auf-m-gleis
ich fasse dann mal hier zusammen:
https://spielbahnen.forumieren.com/t8431-digital-auf-m-gleis
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Preußischer Nahverkehr
Moin Männers,
Sooooo...........
Nachdem mir Uwe mit dem Tip der Kontaktfeder geholfen hat, ist auch das bestellte Ersatz-Fahrwerk einer P8 eingetroffen.
Daraus wollte ich die Haftreifenachse verwenden.
Ich war aber leicht im Zweifel, ob das überhaupt passt, weil auf der Achse ja auch ein Ritzel verbaut ist, und ob dann überhaupt noch einigermaßen Kontaktsicherheit gegeben ist.
Allen Zweifel zum Trotz, habe ich mich aufgerafft, undeinfach mal versucht !
1. Die Achse passt 1A!
Auch ohne, daß man die Räder umachsen muß.
Hier die Original-Situation:
Rechts wäre Vorn.
Hier nach dem Umbau:
Sehr schön zu sehen: Das ganze Getriebe ist aus Metall. Ritzel und Schnecke aus Messing.
Sehr vertrauensürdig ! Jede Achse hat ein eigenes Gleitlager aus Messing.
Die letzte Treibachse wird nun durch die Kuppelstangen angetrieben.
Hier noch einmal eine abschließende Last-Probefahrt mit 8 schweren Trix-Wagen :
Wer sagt denn, daß Marmelade keine Kraft gibt ????
Ich würde sagen: Probefahrt bestanden !!
Mehr als 4 dieser Wagen zieht meine P8 im Normalbetrieb so wie so nicht.
Noch einmal vielen Dank, an Uwe und Dieter, für Eure Tips !!
Sooooo...........
Nachdem mir Uwe mit dem Tip der Kontaktfeder geholfen hat, ist auch das bestellte Ersatz-Fahrwerk einer P8 eingetroffen.
Daraus wollte ich die Haftreifenachse verwenden.
Ich war aber leicht im Zweifel, ob das überhaupt passt, weil auf der Achse ja auch ein Ritzel verbaut ist, und ob dann überhaupt noch einigermaßen Kontaktsicherheit gegeben ist.
Allen Zweifel zum Trotz, habe ich mich aufgerafft, undeinfach mal versucht !
1. Die Achse passt 1A!
Auch ohne, daß man die Räder umachsen muß.
Hier die Original-Situation:
Rechts wäre Vorn.
Hier nach dem Umbau:
Sehr schön zu sehen: Das ganze Getriebe ist aus Metall. Ritzel und Schnecke aus Messing.
Sehr vertrauensürdig ! Jede Achse hat ein eigenes Gleitlager aus Messing.
Die letzte Treibachse wird nun durch die Kuppelstangen angetrieben.
Hier noch einmal eine abschließende Last-Probefahrt mit 8 schweren Trix-Wagen :
Wer sagt denn, daß Marmelade keine Kraft gibt ????
Ich würde sagen: Probefahrt bestanden !!
Mehr als 4 dieser Wagen zieht meine P8 im Normalbetrieb so wie so nicht.
Noch einmal vielen Dank, an Uwe und Dieter, für Eure Tips !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Preußischer Nahverkehr
Hallo Jörg,
ein netter Zug und das Filmchen lüftet die Geheimnisse um Deinen Gleisplan
In der Innenraumbebauung des Gleisovals hast Du Großes geleistet
ein netter Zug und das Filmchen lüftet die Geheimnisse um Deinen Gleisplan
In der Innenraumbebauung des Gleisovals hast Du Großes geleistet
Re: Preußischer Nahverkehr
Hallo Uwe,
Allllsoooo.....
Geheimnisse gibt es eigendlich nicht, um meinen Gleisplan.
Auch nicht, um meine Anlage generell.
Wenn Du/Ihr etwas genauer wissen, oder sehen möchtest, dann bin ich natürlich gerne bereit, Dir/Euch das näher vorzustellen, oder zu zeigen. In Wort, Schrift, Bild oder Film - wie Du/Ihr das möchtet.
Allllsoooo.....
Geheimnisse gibt es eigendlich nicht, um meinen Gleisplan.
Auch nicht, um meine Anlage generell.
Wenn Du/Ihr etwas genauer wissen, oder sehen möchtest, dann bin ich natürlich gerne bereit, Dir/Euch das näher vorzustellen, oder zu zeigen. In Wort, Schrift, Bild oder Film - wie Du/Ihr das möchtet.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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