Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht

+2
Analog-Fritze
juerje
6 verfasser

Nach unten

Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht Empty Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht

Beitrag von juerje Do 21 Mai 2020 - 21:01

Hallo Spielbahner,

heute gibt es bei mir mal was Neues von Fleischmann.
Die Jubiläumspackung-391771 130 Jahre Fleischmann aus dem Jahr 2017.
Damals zum UVP von 479,-€, heute für 299,90€ bei Menzel gekauft.
Legen wir gleich los mit dem Karton.
Der ist ziemlich attraktiv, hat aber leider eine mächtige Größe. Ca. 41,5 x 41,5cm.
Damit ist er in keinem normalen Schrank lagerfähig. Daran hat bei Fleischmann wohl niemand gedacht. Erster Schwachpunkt.

Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht Img_1697avj1i


Das Innenteil ist aus stabilem Schaum und die Fahrzeuge liegen in 2-teiligen Kunststoffpassteilen. Das ist OK.

Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht Img_16988lky3


Damit kommen wir zu den Wagen. Diese sind auf den ersten Blick sehr schön geworden, bis ich die Tütchen mit den Zurüstteilen gesehen habe. Oh mein Gott.
Das liegt für jeden einzelnen Wagen bei:

Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht Img_1687csjqs

Muss so was wirklich sein?
OK, zum Glück werden für den Fahrbetrieb „nur“ 12 Teile pro Wagen benötigt.
Schläuche und Kupplungshaken sind nur vitrinentauglich.
Also mal ans Werk gemacht. Da wird die Geduld schon auf die Probe gestellt.
Man, man, man, die Löcher für die Griffstangen und das Lichtkabel sind zu klein.
Kriegt man nicht reingedrückt. Also erstmal aufbohren. 0,8mm sind sie, 0,9mm wären nötig. Da ich aber keinen 0,9er Bohrer habe, habe ich einen 1mm genommen und die Teile mit einem Hauch Sekundenkleber fixiert. Das geht gut.
Dann gibt es da noch so eine Aufstiegsleiter zum Dach hoch. Die Bohrungen sind dagegen zu groß. Die Leiter wird zusätzlich mit einem Puffer an der Bohle fixiert. Das reicht aber nicht aus bzw. lässt keine senkrechte Montage zu. Also auch hier Sekundenkleber. Nächstes Manko der Leiter: Der Griffholm, der auf das Dach führt ist zu lang. Also kürzen. Zwar kein Problem, aber wieder unnötig.
Das Zurüstgedöns ist also der nächste Schwachpunkt.

Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht Img_1708qbjqg

Damit ist das Wagendilemma aber noch nicht zu Ende.
An 3 der 4 Wagen musste ich die äußeren Achsen rausnehmen und die Achslager justieren, denn die Achsen ließen sich nur sehr schwergängig drehen.
Schwachpunkt Nr. 3


Schauen wir uns jetzt die Lok an.
Eine sehr schöne bay. EP 5 in Länderbahnlackierung, auch wenn sie Epoche 2 ist.
Gefällt mir sehr gut und kommt tatsächlich ohne Zurüstteile aus.

Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht Img_1709ufjwv

Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht Img_1712ahk46

Sollte es hier tatsächlich keine Probleme geben?
Auf zur ersten Testfahrt. Anmelden, Adresse ändern, Funktionen prüfen. Alles OK.
Regler auf und megalangsam setzt sich die Lok in Bewegung und beschleunigt ebenso langsam. Mir etwas zu langsam, daher die CV angepasst. Bremsen das gleiche Spiel. Die Ausgangswerte sind sicher für absolute Enthusiasten so eingestellt, was aber ja kein Problem ist.
Auf mittlere Geschwindigkeit beschleunigt und die ersten Meter gemacht.
Über schlanke Weichen geht’s ein wenig holprig, aber sonst OK, bis zwei steile Weichen direkt hintereinander befahren wurden. Lok entgleist.

Über meinem Kopf steigen Rauchwölkchen auf. Was ist denn das nu schon wieder für ein Krampf. Steile Weichen machen im Normalfall nie Probleme, allenfalls die Schlanken. In Schleichfahrt gings übrigens, aber das kann es ja nicht sein. Es muss an der Lok was sein, was nicht stimmt. Schieblehre rausgeholt und das Radsatzinnenmaß gemessen. Obwohl es ein Modell für AC ist, waren die Werte leider nicht entsprechend eingestellt. Treibräder sind bei 14,1mm, was für C-Gleise OK ist. Die Laufachsen lagen zwischen 14,2 und 14,3mm. Das ist zuviel für einen sicheren Betrieb. Alle Achsen auf 14,0 eingestellt und das Problem war gelöst. Was haben die sich denn jetzt dabei gedacht? Meine Herrn, das ist ein Modell für Märklin AC und muss dann auch den Anforderungen entsprechen.
Sollte sich also jemand berufen fühlen das Set zu kaufen, bitte unbedingt vor Inbetriebnahme die Achsen messen. Für M-Gleise ist übrigens ein Maß von 13,6 bis max. 13,8mm ein zu stellen. Bei den Treibrädern wird’s dann schon schwierig, weil die demontiert werden müssen um das Maß an zu passen.
Schwachpunkt Nummer 4

EDIT: Habe ich doch glatt vergessen, dass es da noch einen Minuspunkt zu erwähnen gibt. Die montierten Bügelkupplungen sind nur teilweise funktionsfähig. Bei mindestens 3 davon ließ sich der Bügel nicht bewegen, weil er verklemmt ist. Schwachpunkt 5
Da kann man nur mit dem kopf schütteln. Auch weil Fleischmann nicht so großzügig war Kurzkupplungen zum Tausch bei zu legen.
Ich habe Märklin Kurzkupplungen montiert, was einwandfrei funktioniert.

Zusammenfassung:
Optisch ein ansprechendes Set, mit leider zu vielen Mängeln.
Die führen zwar nicht zur Untauglichkeit, aber machen es einem schwer den Zug zu lieben. Zum Preis von 299,90€ lasse ich es noch grad so durchgehen.
Wer die UVP zahlt/gezahlt hat, wird aber sicherlich ein gewisses Hassgefühl nicht vermeiden können.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder:

Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht Img_170679k71

Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht Img_1713rejyn

Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht Img_1716kbj99

Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht Img_1717h0jk5

Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht Img_1715pyk3k

Und mein persönliches Lieblingsbild:

Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht Img_1718taj0q
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht Empty Re: Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht

Beitrag von Analog-Fritze Mo 25 Mai 2020 - 1:09

Hallo Jürgen,

Ich kann Deine Erfahrungen zu 100% bestätigen.

Da kauft man ein schönes Modell, oder, wie in Deinem Fall, ein ganzes Set, und was ist ?

Man muß dieses ohnehin schonn nicht gerade preiswerte Set auch noch zurüsten. Um dem Ganzen dann auch noch die Krone aufzusetzen, passen dann noch nicht einmal die Bohrungen.
Legt man dann auch noch mal Hand an, und die Bohrung ist dann auch nur um einen "Hauch" zu groß, hält das benannte Teil nur noch, wenn man Kleber verwendet.
Wenn man dann nicht 120%ig arbeitet, hat man obendrein noch Kleberreste auf den Modellen.

Das ist höchst ärgerlich !

Wenn dann auch noch die Lokomotive Ärger macht, indem sie auch noch aufgrund falsch eingestellter Spur entgleist, ist ein kleiner Wutanfall vorprogrammiert. Mad Mad Mad Mad

Da hast Du mein vollstes Verständnis !!

Andererseits ist das aber auch ein zuuuuu schönes Set ! Eindaum Eindaum Eindaum
Ich denke, da denkst auch Du ähnlich, daß das Zugset an sich, eine wahre Augenweide darstellt. Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht Empty Re: Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht

Beitrag von DB 70er Mo 25 Mai 2020 - 12:38

Hallo Jürgen , ein sehr schönes Set ! So viele Zurüstteile für einen Personenwagen sind tatsächlich ungewöhnlich . Wenn ich mir die Anleitung so anschaue riecht mir das verdächtig nach Roco ..... Sind die Wagen ursprünglich wirklich Fleischmann - Konstruktionen ?
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht Empty Re: Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 25 Mai 2020 - 18:05

Hallo Jürgen,
wie wär's denn hiermit:

Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht Dr_bruin_21510_tom_overmeer_doos_360_6

Märklin 37525-01 H0 Elektrische locomotief EP 5 21510 van de DRG - € 129,00 .. ohne OVP, mfx, Adresse 21

Kostet weniger als die Differenz zwischen Originalpreis und deinem Setpreis, und die Fleischmann EP 5 wirst Du doch garantiert wieder los? Evtl. tauscht oder kauft sie Bas (der holl. Betreiber) ja auch an.

Da habe ich meine 75er (3313) und die 55er (37550) her, bin restlos begeistert, sehr freundlich und korrekt ... Very Happy
Du kannst ihn auch per e-mail kontaktieren, falls Du sie reservieren willst, er ist wirklich sehr entgegenkommend!
Am besten auf Englisch, aber ein bißchen Deutsch versteht er auch .. und grüß' schön von mir .. Prost  

Dann hättest Du schöne, hochdetailierte Wagen aus dem Set und eine solide Lok .. Eindaum
Und in die Verpackung paßt sie dann ja auch noch .. Wink

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht Empty Re: Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht

Beitrag von adlerdampf Mo 25 Mai 2020 - 20:57

Hallo Christof,
die Wagen sind von Roco. Daher auch diese Zurüstorgie. Bei Fleischmann gab es soetwas nie.
Der Zug läuft bei mir in der "Normalversion" Frech .
Laufprobleme gleich welcher Art habe ich nicht beobachtet.
Nun ist es bei mir auch nicht wirklich mit anderen zu vergleichen, schon garnicht mit AC-Gleisen, da ich größere Radien habe.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht Empty Re: Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht

Beitrag von Modellbauhütte Di 26 Mai 2020 - 10:32

Die Zurüstorgie an sich finde ich jetzt nicht so schlimm, aber was ist, wenn man die Waggons mal wieder einpacken möchte? Passen die dann noch in die Originalverpackung oder brechen dann die Zurüstteile ab???

Gruß,
Moritz

Modellbauhütte


https://modellbauhuette.dettenbachtal.de

Nach oben Nach unten

Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht Empty Re: Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht

Beitrag von DB 70er Di 26 Mai 2020 - 11:01

Modellbauhütte schrieb:Die Zurüstorgie an sich finde ich jetzt nicht so schlimm, aber was ist, wenn man die Waggons mal wieder einpacken möchte? Passen die dann noch in die Originalverpackung oder brechen dann die Zurüstteile ab???

Gruß,
Moritz

Hallo Moritz , anhand meiner Erfahrungen mit Roco-Loks würde ich sagen daß die Wagen wohl nicht mehr so problemlos in die Blister passen. Aber vielleicht täusche ich mich. Alternativ könnte man versuchen die Steckteile ohne Kleber anzubringen um sie später einfach wider abzuziehen. aber ob das dann im Anlagenbetrieb hält ist die andere Frage ........ scratch
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht Empty Re: Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht

Beitrag von Analog-Fritze Di 26 Mai 2020 - 12:33

Moin,

Die Zurüstorgie an sich finde ich jetzt nicht so schlimm, aber was ist, wenn man die Waggons mal wieder einpacken möchte? Passen die dann noch in die Originalverpackung oder brechen dann die Zurüstteile ab???

Meine Erfahrung ist diese:

Wenn man es denn endlich geschafft hat, die Roco-Wagen ohne großartige Leimreste zuzurüsten, und ohne die Zurüstteile zu zerbrechen und alle an die richtigen Stellen zu kriegen, freut man sich tierisch !! Eindaum Eindaum

Versucht man dann aber, die zugrüsteten Fahrzeuge wieder in die viel zu strammen Schachteln zu prammeln, sind die Zurüstteile ruck-zuck wieder "abgerüstet" !  lol!

Bleibt nur noch:
Die Verpackungen nachzuschneiden. Mit einem Cutter kann man das Styropor ganz gut hinkriegen.
......bis auf die weißen Styro-Krümel, die man dann wieder wegsaugen kann...... Pfiff

Meiner Meinung nach, kann man diese Roco-Verpackungen (zumindest die, für Waggons) getrost "in die Tonne kloppen", und die Wagen/Fahrzeuge in der Vitrine unterbringen, oder sie aber in Universalverpackungen unterbringen.
Die Fa. Auhagen hat sehr Schöne im Angebot.

https://www.ebay.de/itm/Auhagen-Au-BOXen-verschiedene-Grosen-99300-99301-99302-99303-99304-99305-NEU/193460439886?hash=item2d0b240b4eⓂmn5iCYvAXvnt403QlLO2XKw
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht Empty Re: Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht

Beitrag von juerje Di 26 Mai 2020 - 18:29

Hallo Zusammen,

wow, so viele Beiträge.
Ich versuch mal auf alle nacheinander ein zu gehen:

Jörg und Andere zum Thema Zurüstteile:
Ich kannte das bisher auch nur von Roco und das schon seit den 80er Jahren. Meine Hechte haben eine Menge davon. Die Wagen stammen bestimmt aus der Roco-Schmiede, denn zu dem Erscheinugszeitpunkt war das Ende von Fleischmann H0 doch schon längst besiegelt.
Wenns erstmal geschafft ist, hat man sehr schöne Wagen.

Schlimmer finde ich dagegen das nächste Thema: Nicht gegebene Betriebstauglichkeit aus der Packung heraus.
Das ist schon sehr enttäuschend, was einem da präsentiert wird.
Kenne ich so von alten Fleischmann Produkten gar nicht. Da war noch Qualität angesagt und alle AC-Modelle liefen einwandfrei, auch auf M-Gleisen.

Frank, danke für Deinen Vorschlag mit der auch schönen Märklin EP5. Der Preis ist wirklich attraktiv, aber jetzt läuft die Fleischmann ja gut und abgeben will ich die nicht.

Moritz: Ja die Wagen passen zugerüstet problemlos in die Verpackung, ohne was kaputt zu machen.
Die Blister sind zweiteilig. Unten eine Art Schale mit der Räder und Dach fixiert werden, oben kommt eine "Haube" drüber. Kleinteile werden von Beiden nicht berührt. Das ist also OK.

Mittlerweile ist der Frust weitgehend verflogen und das Set darf unbefristet bei mir wohnen Lächeln

juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht Empty Re: Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 26 Mai 2020 - 22:20

Hallo Jürgen,
die Hechte von Roco hatte ich auch, da waren die seitlichen Leitern/Laternen an den Wagenenden und die Faltenbalge anzubringen und natürlich die Dachlüfter, die so gerne mal wegschnippsten beim Versuch die einzustecken, aber damals waren meine Augen beim Absuchen auf dem Teppich mit Sicherheit auch noch besser Razz
Ich fand die schon toll, deswegen mußte ich die dann ja auch später unbedingt in Spur N haben Very Happy
Gern geschehen mit der Märklin EP5, hatte die nur zufällig bei Bas gesehen und mußte gleich an dein frustrierendes Erlebnis mit deiner EP5 denken, aber schön wenn sie jetzt zu deiner Zufriedenheit läuft.

.. übrigens ..
Möglicherweise kommt dein alter, kleinerer Lummerland Plan (du erinnerst dich noch .. Wink ?) erneut zu Ehren, falls Du mal ins Einsteigerforum 'reingeguckt hast .. Very Happy Very Happy

Viele Grüße
Frank (der P..anton Wink )
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht Empty Re: Die Fleischmann Jubiläumspackung 391771 - Erfahrungsbericht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten