Märklin 3664 260 921-2
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Märklin 3664 260 921-2
Hallo zusammen,
dem nachstehednen Video zeige ich Euch meine neue alte Märklin 3664 260 921-2 aus dem Jahre 1993.
Diese BR 260 hat bereits das neue detaillierte Fahrwerk mit Nachbildungen der Bremsattrappen, Trommelkollektormotor und zwei direkt über Zahnräder angetriebene Achsen. Sie ist ab Werk mit einem 6080 Decoder der letzten Generation ausgestattet. Das Licht ist immer eingeschaltet, da die Lichtausgänge für die schaltbaren Telex-Kupplungen benutzt werden.
Weitere Funktionsausgänge hat der 6080 leider nicht.
Die Märklin 3664 habe ich über die Lokdatenbank der MS II mit dem aktuellsten Update angelegt. Wegen der nur 14 Fahrstufen ist das Fahrverhalten leider etwas ruppig.
Langsames rangieren ist leider nicht möglich, da die Lok eine etwas höhere Fahrstufe benötigt, um loszufahren.
Vor 27 Jahren muss man bedenken, war eine schaltbare Funktion, wie die der Telex-Kupplung, ein großer Fortschritt. Die Detaillierung ist durch das neue Fahrwerk und die schöne Lackierung samt Bedruckung für die damaligen Verhältnisse sehr gut.Auch heute weiß die alte V 60 Kosntruktion zu gefallen.
Obwohl die 3664 wie neu aus dem Laden ist, habe ich den Kollektor, das Motoschild von innen und das Getriebe mit etwas SR 24 Dampföl gereinigt.
Es war kein Schmutz bzw. Abrieb von den Kohlen vorhanden.
Das Getriebe habe ich anschließend sparsam mit etwas Märklin Öl geölt, damit die BR 260 nicht durch ein trockenes Getriebe quietscht.
Das Video zeigt die 3664 nach einer erfolgreichen Proberunde bei ihrem ersten Rangiereinsatz. In absehbarer Zeit werde ich diese schöne altrote BR 260 auf HLA Märklin 60941 mit Keugellager und Lokpilot 4 mfx bzw. Lokpilot 5 mfx umrüsten. Hierdurch werden sich die Fahreigenschaften enorm verbessern, sodass die immerhin schon 27 Jahre alte Lok wie eine aktuelle V60 fahren wird.
dem nachstehednen Video zeige ich Euch meine neue alte Märklin 3664 260 921-2 aus dem Jahre 1993.
Diese BR 260 hat bereits das neue detaillierte Fahrwerk mit Nachbildungen der Bremsattrappen, Trommelkollektormotor und zwei direkt über Zahnräder angetriebene Achsen. Sie ist ab Werk mit einem 6080 Decoder der letzten Generation ausgestattet. Das Licht ist immer eingeschaltet, da die Lichtausgänge für die schaltbaren Telex-Kupplungen benutzt werden.
Weitere Funktionsausgänge hat der 6080 leider nicht.
Die Märklin 3664 habe ich über die Lokdatenbank der MS II mit dem aktuellsten Update angelegt. Wegen der nur 14 Fahrstufen ist das Fahrverhalten leider etwas ruppig.
Langsames rangieren ist leider nicht möglich, da die Lok eine etwas höhere Fahrstufe benötigt, um loszufahren.
Vor 27 Jahren muss man bedenken, war eine schaltbare Funktion, wie die der Telex-Kupplung, ein großer Fortschritt. Die Detaillierung ist durch das neue Fahrwerk und die schöne Lackierung samt Bedruckung für die damaligen Verhältnisse sehr gut.Auch heute weiß die alte V 60 Kosntruktion zu gefallen.
Obwohl die 3664 wie neu aus dem Laden ist, habe ich den Kollektor, das Motoschild von innen und das Getriebe mit etwas SR 24 Dampföl gereinigt.
Es war kein Schmutz bzw. Abrieb von den Kohlen vorhanden.
Das Getriebe habe ich anschließend sparsam mit etwas Märklin Öl geölt, damit die BR 260 nicht durch ein trockenes Getriebe quietscht.
Das Video zeigt die 3664 nach einer erfolgreichen Proberunde bei ihrem ersten Rangiereinsatz. In absehbarer Zeit werde ich diese schöne altrote BR 260 auf HLA Märklin 60941 mit Keugellager und Lokpilot 4 mfx bzw. Lokpilot 5 mfx umrüsten. Hierdurch werden sich die Fahreigenschaften enorm verbessern, sodass die immerhin schon 27 Jahre alte Lok wie eine aktuelle V60 fahren wird.
103 109-5- Lokführer
Re: Märklin 3664 260 921-2
Hallo Tobias,
Zu der V60 habe ich ein ganz besonderes Verhältnis.
Auch Dein Modell ist besonders hübsch.
Es erstaunt mich allerdings einigermaßen, daß Du schreibst, daß man mit der Lok nicht schön rangieren kann ?
Ich habe 2 dieser Modelle. 1 mit, und 1 ohne Telex. Und mit beiden kann ich im Kriechgang rangieren.
Analog, natürlich, und etwas "knarzen" tun sie auch, aber sonst.......super.
Zu der V60 habe ich ein ganz besonderes Verhältnis.
Auch Dein Modell ist besonders hübsch.
Es erstaunt mich allerdings einigermaßen, daß Du schreibst, daß man mit der Lok nicht schön rangieren kann ?
Ich habe 2 dieser Modelle. 1 mit, und 1 ohne Telex. Und mit beiden kann ich im Kriechgang rangieren.
Analog, natürlich, und etwas "knarzen" tun sie auch, aber sonst.......super.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Märklin 3664 260 921-2
Hallo Jörg,
in den unteren Fahrstufen setzt sich die 3664 leider nicht in Bewegung. Man muss leider soweit aufdrehen bis sie anfährt. Dann schießt sie davon (siehe Video).
Ich vermute, dass sich das Magnetfeld nicht genug in den unteren Fahrstufen aufbaut, damit sich die Lok in Bewegung setzen kann. Das liegt vermutlich am 6080 Decoder, denn sogar Delta Loks fahren geschmeidiger an als die 3664 mit ihrem 6080 Decoder. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die 3664 einen 6080 Decoder mit MM 2 fähigen Chip hat oder nur den MM 1 Chip.
Dass ddie alte Märklin V60 Märklin 3065 mit kleinen Scheibenkollektormotor und HAMO Magnet mit dem ESU Lopi 4 Multiprotokoll, als DCC Lok angelegt, perfekt rangiert, kann man im nachstehenden Video sehen.
Diese fast neuwertige 3065 habe ich 2015 umgebaut, weil der der Telex-Umschalter bzw. dessen Plastikkörper zerbröselt ist.
Hier der Link zum damaligen Umbau der Märklin 3065 und den anderen V 60: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=126133
in den unteren Fahrstufen setzt sich die 3664 leider nicht in Bewegung. Man muss leider soweit aufdrehen bis sie anfährt. Dann schießt sie davon (siehe Video).
Ich vermute, dass sich das Magnetfeld nicht genug in den unteren Fahrstufen aufbaut, damit sich die Lok in Bewegung setzen kann. Das liegt vermutlich am 6080 Decoder, denn sogar Delta Loks fahren geschmeidiger an als die 3664 mit ihrem 6080 Decoder. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die 3664 einen 6080 Decoder mit MM 2 fähigen Chip hat oder nur den MM 1 Chip.
Dass ddie alte Märklin V60 Märklin 3065 mit kleinen Scheibenkollektormotor und HAMO Magnet mit dem ESU Lopi 4 Multiprotokoll, als DCC Lok angelegt, perfekt rangiert, kann man im nachstehenden Video sehen.
Diese fast neuwertige 3065 habe ich 2015 umgebaut, weil der der Telex-Umschalter bzw. dessen Plastikkörper zerbröselt ist.
Hier der Link zum damaligen Umbau der Märklin 3065 und den anderen V 60: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=126133
103 109-5- Lokführer
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