'Grünberg' von MMC - der letzte der 'Kleinen'
+3
juerje
Folkwang
DB 70er
7 verfasser
Seite 1 von 1
'Grünberg' von MMC - der letzte der 'Kleinen'
Hallo Leute,
als letzten der kleinen Anlagenvorschläge -bis 2m- von MMC (Meises Moba Center) wollte ich euch 'Grünberg' vorstellen, er geht über drei Etagen, von denen nur zwei sichtbar sind und sieht zuächst aus wie ein 'gewöhnlicher' Hundeknochen, bei näherem Hinsehen und Studieren des Gleisplans merkt man, daß er kniffliger und durchdachter ist als zunächst angenommen.
Oberflächlich betrachtet mündet die obere, zweigleisige Kehre in dem Tunnel linkerhand und tritt dort wieder aus, aber es ist weitaus raffinierter, die Kehre ist nur eingleisig, der andere Strang führt eine Etage tiefer in einen Zugspeicher (Schattenbahnhof), ebenfalls eine Kehrschleife, der über das äußere Gleis vorne erreicht wird.
Die Ebenen im Einzelnen, zunächst Ebene 0, der Zugspeicher:
Die mittlere und die obere Ebene:
Die Kehre auf der mittleren Ebene führt durch ein Rangiergebiet das etwas tiefer liegen muß, ebenso liegt der Bahnhof in einem leichten Anstieg, weil sonst die Steigungen zu groß würden
Im Automatikbetrieb wird die mittlere Kehre nicht durchfahren, es geht nur von der oberen Kehre über den Bahnhof jeweils in Gegenrichtung wieder zum Schattenbahnhof.
Man könnte mittels geschickt positionierter Schaltgleise aber auch die mittlere Kehre mit einbeziehen, sodaß der Ablauf folgender wäre:
Bahnhof -> Kehre (Tunnel) -> obere Kehre in Gegenrichtung -> Bahnhof -> SBF -> obere Kehre -> Bahnhof -> SBF
oder:
Ein kurzer Zug auf der 'kleinen Strecke' Tunnelkehre <> obere Kehre fährt 'getaktet' jeweils zwischen Zügen auf der 'großen-weiten-Welt' Strecke, also SBF <> Bahnhof <> obere Kehre.
Hier meine Interpretation mit ein paar 'kleinen Änderungen' - wie immer .. diese betreffen aber hauptsächlich das Rangiergebiet bzw. kleinere gleisgeometrische Korrekturen )
SBF:
Mitte .. Ich habe den Plan noch auf 1.15m verkleinern können ohne was am Gleisverlauf zu ändern, verzichten man z.B. auf die Linksweiche vorne außen rechts und verlegt stattdessen symmetrisch (links und rechts) 230/330er Gleise kommt man bei 1.18m Breite auf einen größeren Gleisabstand und kann einen 'ordentlichen' Mittelbahnsteig verlegen
oben:
Gesamtansicht:
das gleiche mit 'Ausschmückung' - nur bahntechnischer Art:
Höhen, unten:
Mitte mit Höhen:
Höhen, obere Ebene:
3D Ansichten meiner Umsetzung:
Zunächst mal ein paar Trassenansichten, damit man einen besseren Eindruck über den Ablauf bekommt: (Ich meine das wirklich so .. )
Nun im Ganzen, ohne Rollmaterial:
Das neue kurze Stummelgleis (vor dem Güterschuppengleis) soll hauptsächlich als Parkgleis für die Rangierlok dienen ..
Mit Zügen:
Der Zughalt auf dem inneren Bahnhofsgleis ist eine recht knappe Kiste -wie man sieht- wenn man nicht die Weiche der Kehre aus dem Tunnel blockieren will, daher wohl der ursprüngliche Gedanke, die mittlere Kehre nicht mit in einen automatisierten Betrieb einzubeziehen und nur 'außenrum' zu fahren
Hintergrund ist 'Panorama auf Gorce Gebirge bei Jaworzynka' (Südpolen)
Bin nun auf eure Meinungen zu 'Grünberg' gespannt
Viele Grüße
Frank
als letzten der kleinen Anlagenvorschläge -bis 2m- von MMC (Meises Moba Center) wollte ich euch 'Grünberg' vorstellen, er geht über drei Etagen, von denen nur zwei sichtbar sind und sieht zuächst aus wie ein 'gewöhnlicher' Hundeknochen, bei näherem Hinsehen und Studieren des Gleisplans merkt man, daß er kniffliger und durchdachter ist als zunächst angenommen.
Oberflächlich betrachtet mündet die obere, zweigleisige Kehre in dem Tunnel linkerhand und tritt dort wieder aus, aber es ist weitaus raffinierter, die Kehre ist nur eingleisig, der andere Strang führt eine Etage tiefer in einen Zugspeicher (Schattenbahnhof), ebenfalls eine Kehrschleife, der über das äußere Gleis vorne erreicht wird.
Die Ebenen im Einzelnen, zunächst Ebene 0, der Zugspeicher:
Die mittlere und die obere Ebene:
Die Kehre auf der mittleren Ebene führt durch ein Rangiergebiet das etwas tiefer liegen muß, ebenso liegt der Bahnhof in einem leichten Anstieg, weil sonst die Steigungen zu groß würden
Im Automatikbetrieb wird die mittlere Kehre nicht durchfahren, es geht nur von der oberen Kehre über den Bahnhof jeweils in Gegenrichtung wieder zum Schattenbahnhof.
Man könnte mittels geschickt positionierter Schaltgleise aber auch die mittlere Kehre mit einbeziehen, sodaß der Ablauf folgender wäre:
Bahnhof -> Kehre (Tunnel) -> obere Kehre in Gegenrichtung -> Bahnhof -> SBF -> obere Kehre -> Bahnhof -> SBF
oder:
Ein kurzer Zug auf der 'kleinen Strecke' Tunnelkehre <> obere Kehre fährt 'getaktet' jeweils zwischen Zügen auf der 'großen-weiten-Welt' Strecke, also SBF <> Bahnhof <> obere Kehre.
Hier meine Interpretation mit ein paar 'kleinen Änderungen' - wie immer .. diese betreffen aber hauptsächlich das Rangiergebiet bzw. kleinere gleisgeometrische Korrekturen )
SBF:
Mitte .. Ich habe den Plan noch auf 1.15m verkleinern können ohne was am Gleisverlauf zu ändern, verzichten man z.B. auf die Linksweiche vorne außen rechts und verlegt stattdessen symmetrisch (links und rechts) 230/330er Gleise kommt man bei 1.18m Breite auf einen größeren Gleisabstand und kann einen 'ordentlichen' Mittelbahnsteig verlegen
oben:
Gesamtansicht:
das gleiche mit 'Ausschmückung' - nur bahntechnischer Art:
Höhen, unten:
Mitte mit Höhen:
Höhen, obere Ebene:
3D Ansichten meiner Umsetzung:
Zunächst mal ein paar Trassenansichten, damit man einen besseren Eindruck über den Ablauf bekommt: (Ich meine das wirklich so .. )
Nun im Ganzen, ohne Rollmaterial:
Das neue kurze Stummelgleis (vor dem Güterschuppengleis) soll hauptsächlich als Parkgleis für die Rangierlok dienen ..
Mit Zügen:
Der Zughalt auf dem inneren Bahnhofsgleis ist eine recht knappe Kiste -wie man sieht- wenn man nicht die Weiche der Kehre aus dem Tunnel blockieren will, daher wohl der ursprüngliche Gedanke, die mittlere Kehre nicht mit in einen automatisierten Betrieb einzubeziehen und nur 'außenrum' zu fahren
Hintergrund ist 'Panorama auf Gorce Gebirge bei Jaworzynka' (Südpolen)
Bin nun auf eure Meinungen zu 'Grünberg' gespannt
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Varianten zu Bahnhof und Einfahrt
Moin Jungs - und willkommen im zweiten 'harten' Lockdown ..
habe hier -wie schon oben angekündigt- noch ein paar Varianten zu 'Grünberg MMC' mit geänderten Gleisabständen im Bahnhof und der rechten Bahnhofseinfahrt ..
Zunächst zur rechten Bahnhofseinfahrt, mir gefiel die alte Kombination nicht so recht, ich denke diese ist gefälliger mit einem 130er Gleis zwischen den Bogenweichen, dadurch wird der Bahnhofsbereich um die Einfahrten erstens symmetrisch und zweitens liegen die beiden 188er (rechts außen) mit den Brücken nun parallel, diese Variante würde auch weiterhin auf die vorherige Grundfläche von 2.00m x 1.15m passen
Variante 1 ('130-230') mit leicht vergrößertem Parallelgleisabstand im Bahnhof:
Variante 2 ('130-330') weiter vergrößerter Parallelgleisabstand, nun paßt auch ein 'ernsthafter' Bahnsteig mit Überdachung dazwischen, Brettgröße nun 2.00m x 1.18m wie im Originalplan:
Variante 3 ('115-230-315'), mit nochmals um ein paar Millimeter vergrößertem Parallelgleisabstand:
3D Ansichten, zunächst Variante 1 ('130-230'), noch ohne Bahnsteig:
Mit Bahnsteig (47mm):
Das Ganze mal mit Zug:
Eine schmale Überdachung fände aber auch hier Platz:
Variante 2 ('130-330'), hier paßt dann schon ein recht ansehnlicher, 'normal breiter' Bahnsteig (58mm) dazwischen:
Variante 3 ('115-230-315') mit einem noch etwas breiteren Bahnsteig, ca. 62mm:
Werde mal versuchen, auch noch so eine leicht geschwungene Variante wie in 'Neuffen MMC' hinzulegen ..
Viele Grüße
Frank (Der ..)
habe hier -wie schon oben angekündigt- noch ein paar Varianten zu 'Grünberg MMC' mit geänderten Gleisabständen im Bahnhof und der rechten Bahnhofseinfahrt ..
Zunächst zur rechten Bahnhofseinfahrt, mir gefiel die alte Kombination nicht so recht, ich denke diese ist gefälliger mit einem 130er Gleis zwischen den Bogenweichen, dadurch wird der Bahnhofsbereich um die Einfahrten erstens symmetrisch und zweitens liegen die beiden 188er (rechts außen) mit den Brücken nun parallel, diese Variante würde auch weiterhin auf die vorherige Grundfläche von 2.00m x 1.15m passen
Variante 1 ('130-230') mit leicht vergrößertem Parallelgleisabstand im Bahnhof:
Variante 2 ('130-330') weiter vergrößerter Parallelgleisabstand, nun paßt auch ein 'ernsthafter' Bahnsteig mit Überdachung dazwischen, Brettgröße nun 2.00m x 1.18m wie im Originalplan:
Variante 3 ('115-230-315'), mit nochmals um ein paar Millimeter vergrößertem Parallelgleisabstand:
3D Ansichten, zunächst Variante 1 ('130-230'), noch ohne Bahnsteig:
Mit Bahnsteig (47mm):
Das Ganze mal mit Zug:
Eine schmale Überdachung fände aber auch hier Platz:
Variante 2 ('130-330'), hier paßt dann schon ein recht ansehnlicher, 'normal breiter' Bahnsteig (58mm) dazwischen:
Variante 3 ('115-230-315') mit einem noch etwas breiteren Bahnsteig, ca. 62mm:
Werde mal versuchen, auch noch so eine leicht geschwungene Variante wie in 'Neuffen MMC' hinzulegen ..
Viele Grüße
Frank (Der ..)
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mi 16 Dez 2020 - 11:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Folkwang mag diesen Beitrag
Re: 'Grünberg' von MMC - der letzte der 'Kleinen'
Hallo Frank , schau dir mal genau die Länge der Rampe vom Innenkreis rechts auf der Platte zur oberen Ebene an , also vom Tunnelportal bis zur Stahlgitterbrücke.
Welche Steigung bräuchtest du da ? 10 % ? ich meine das funktioniert so nicht .
EDIT : Oh , ich sehe gerade daß die Rampe schon an der Ausfahrweiche des Bahnhof beginnt. Na ja , da kann man die Steigung noch etwas drücken. aber mit den nötigen Ausrundungen an den Rampenenden wird es trotzdem recht steil , ich denke so 5 % bestimmt .
Welche Steigung bräuchtest du da ? 10 % ? ich meine das funktioniert so nicht .
EDIT : Oh , ich sehe gerade daß die Rampe schon an der Ausfahrweiche des Bahnhof beginnt. Na ja , da kann man die Steigung noch etwas drücken. aber mit den nötigen Ausrundungen an den Rampenenden wird es trotzdem recht steil , ich denke so 5 % bestimmt .
DB 70er- Bahnhofschef
Re: 'Grünberg' von MMC - der letzte der 'Kleinen'
Moin Christof,
die Steigung auf dem steilsten Stück zwischen 207 (im Tunnel) bis zum vorletzten 130er Gleis vor der Weiche beträgt etwas mehr als 4%, ist nicht gerade wenig, aber zu bewältigen?
Laut 'Ablaufplan' von MMC soll dieses Stück auch immer nur in Abwärtsrichtung befahren werden, hat also 'Gefälle', da muß der Bremser halt aufpassen
Viele Grüße
Frank
die Steigung auf dem steilsten Stück zwischen 207 (im Tunnel) bis zum vorletzten 130er Gleis vor der Weiche beträgt etwas mehr als 4%, ist nicht gerade wenig, aber zu bewältigen?
Laut 'Ablaufplan' von MMC soll dieses Stück auch immer nur in Abwärtsrichtung befahren werden, hat also 'Gefälle', da muß der Bremser halt aufpassen
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
'Grünberg' mit geschwungenem Bahnhof (Haltepunkt)
Hallo Uwe,
das Angebot wurde beendet ..
So Leute, habe mich mal an einer 'geschwungenen' Variante des Bahnhofs versucht, das ist dabei herausgekommen:
Die linke Bahnhofseinfahrt mußte geändert werden, die 188er liegen jetzt näher beieinander .. hier schon mal mit Bahnsteigen und einem kleinen Bahnhof, eher ein Haltepunkt:
3D Ansichten, zunächst nur Gleise:
.. könnte man ja fast schon so lassen, ist halt 'irgendwo im Nirgendwo' an einer zweigleisigen Strecke - wer braucht schon einen Bahnhof?
Noch eine Telegrafenleitung neben die Gleise, ein Fernsprech- oder Streckenwärterhäuschen dazu, vielleicht eine kleine Steinbrücke über ein Rinnsal - und fertig ist die Paradestrecke
Nun mit der kleinen Unterwegsstation und einfachen Schüttbahnsteigen .. ganz wie früher 'im Ländlichen' ..
Mit angehobenem Mittelbahnsteig und Bahnsteigaufbauten, also Lampen etc. .. sieht fast schon 'modellbahnmäßig' aus ..
von schräg oben:
Nochmal ein Blick auf das Rangiergebiet mit geparkter Rangierlok:
Ich hoffe dem einen oder anderen gefällt's, euer ..
Frank (Der .. )
das Angebot wurde beendet ..
So Leute, habe mich mal an einer 'geschwungenen' Variante des Bahnhofs versucht, das ist dabei herausgekommen:
Die linke Bahnhofseinfahrt mußte geändert werden, die 188er liegen jetzt näher beieinander .. hier schon mal mit Bahnsteigen und einem kleinen Bahnhof, eher ein Haltepunkt:
3D Ansichten, zunächst nur Gleise:
.. könnte man ja fast schon so lassen, ist halt 'irgendwo im Nirgendwo' an einer zweigleisigen Strecke - wer braucht schon einen Bahnhof?
Noch eine Telegrafenleitung neben die Gleise, ein Fernsprech- oder Streckenwärterhäuschen dazu, vielleicht eine kleine Steinbrücke über ein Rinnsal - und fertig ist die Paradestrecke
Nun mit der kleinen Unterwegsstation und einfachen Schüttbahnsteigen .. ganz wie früher 'im Ländlichen' ..
Mit angehobenem Mittelbahnsteig und Bahnsteigaufbauten, also Lampen etc. .. sieht fast schon 'modellbahnmäßig' aus ..
von schräg oben:
Nochmal ein Blick auf das Rangiergebiet mit geparkter Rangierlok:
Ich hoffe dem einen oder anderen gefällt's, euer ..
Frank (Der .. )
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: 'Grünberg' von MMC - der letzte der 'Kleinen'
Hallo Frank,
Problem ist hier nur dass es keine Ausweichmöglichkeit im Bhf gibt.
Entweder fehlt ein Gleis oder Weichenverbindungen.
Auf 2m wird das allerdings mega eng.
Problem ist hier nur dass es keine Ausweichmöglichkeit im Bhf gibt.
Entweder fehlt ein Gleis oder Weichenverbindungen.
Auf 2m wird das allerdings mega eng.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: 'Grünberg' von MMC - der letzte der 'Kleinen'
Hallo Frank,
So leid es mir tut, aber ich muß Christof beipflichten.
Ich gehe mal davon aus, daß der Bahnhof auf Ebene 0 liegt ?
Folglich liegt die angesprochene Brücke auf Ebene +1.
Die Durchfahrtshöhen liegen beim M-Gleis (bautechnisch, kann man das mit dem C-Gleis gleichsetzen) für Durchfahren ohne Oberleitung bei 7,5 cm und mit O-Leitung bei 10,5cm.
Jeweils OK Platte bis UK Gleis.
Man kann es auch so ermitteln: pro Gleisstück sollte max. 9mm Sprünge nicht überschritten werden.
Mit der Steigung /Gefälle sollte man aber frühestens hinter den Weichen beginnen, damit die Weichen noch "plan" liegen.
Die Steigungen werden dann aber dermaßen steil, daß die Übergänge (Ebene/Steigung) sehr abrupt wären.
Die gleiche Situation habe ich Dir bei einer anderen Plan-Vorstellung schon mal beschrieben.
Genau das gleiche Problem sehe ich bei diesem Plan.
So leid es mir tut, aber ich muß Christof beipflichten.
Ich gehe mal davon aus, daß der Bahnhof auf Ebene 0 liegt ?
Folglich liegt die angesprochene Brücke auf Ebene +1.
Die Durchfahrtshöhen liegen beim M-Gleis (bautechnisch, kann man das mit dem C-Gleis gleichsetzen) für Durchfahren ohne Oberleitung bei 7,5 cm und mit O-Leitung bei 10,5cm.
Jeweils OK Platte bis UK Gleis.
Man kann es auch so ermitteln: pro Gleisstück sollte max. 9mm Sprünge nicht überschritten werden.
Mit der Steigung /Gefälle sollte man aber frühestens hinter den Weichen beginnen, damit die Weichen noch "plan" liegen.
Die Steigungen werden dann aber dermaßen steil, daß die Übergänge (Ebene/Steigung) sehr abrupt wären.
Die gleiche Situation habe ich Dir bei einer anderen Plan-Vorstellung schon mal beschrieben.
Genau das gleiche Problem sehe ich bei diesem Plan.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: 'Grünberg' von MMC - der letzte der 'Kleinen'
Hallo Leute ..
@Jörg: Ich sehe das ein bißchen anders, die Durchfahrtshöhe unter der Brücke liegt bei 78mm, siehe anschließende Bilder.
Zieht man Tragwerk etc. noch ab, bleiben die von Dir erwähnten, mir durchaus bekannten 75mm (ohne Oberleitung) locker übrig, 60mm messe ich im Übrigen zu Oberkante Fahrzeug.
Den Sinn, Steigungen immer erst hinter einer Weiche beginnen zu müssen sehe ich auch nicht so direkt, zumal die ganze mittlere Ebene in einer Schräge liegt, viel schlimmer finde ich es, Steigungen ohne jegliche Übergangsgradienten direkt hinter einer Weiche beginnen zu lassen, ein Aushebeln oder Entkuppeln von langen Fahrzeugen ist da praktisch vorprogrammiert
Warum sollte es ein Problem sein, eine Weiche in einer Steigung/Schräge zu verlegen? Was läßt sich ein Fahrzeug anders verhalten als wenn eine Weiche 'plan' liegt?
@Jürgen: Beim Vorbild gibt es auf gerader Strecke Unterwegsbahnhöfe, sog. 'Haltepunkte', auf denen auch kein Ausweichen o. dgl. möglich ist und trotzdem kommt es meines Wissens nicht zwangsläufig ständig zu Katastrophen, dem Blocksystem sei Dank. Einfach mal Bahnfahren ..
Wer allerdings den 'großen Bahnhof' wünscht, sollte sich ganz einfach nach anderen Plänen umschauen, ich stelle hier halt nur Pläne ein, auf die ich zufällig mal gestoßen bin und die ich für einigermaßen erwähnenswert halte, weil sie einfach einen gewissen Spielspaß versprechen ..
Ich sehe mich ganz generell -so wie gerade jetzt- in der Situation, Pläne oder Entwürfe, die ich irgendwann mal irgendwo gefunden und aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, dem nötigen Sachverstand und einem gewissen Einfühlungsvermögen selbst modifiziert, aufbereitet und sie dann für einstellenswert befunden habe irgendwie 'verteidigen' oder sonstwie erklären zu müssen, das ist mir auf Dauer einfach zu anstrengend, jeglichen Einwand ständig widerlegen oder entkräften zu müssen, dazu ist mir meine Zeit zu schade. Es gibt genügend Pläne im Netz, die man sich jederzeit herunterladen kann oder man greift auf die 'üblichen Verdächtigen' zurück oder setzt sich selbst an ein Gleisplanungsprogramm, das ist aber jedem selbst überlassen, notfalls legt man einfach 'drauflos', so wie ich es in meiner Jugend getan habe, manchmal paßte es, meistens, also des öfteren aber auch nicht
Modelleisenbahn oder 'Spielbahn' ist eine Sache der Fantasie und der Vorstellungskraft eines jeden Einzelnen der sich damit beschäftigt, es gibt nicht die 'ultimative Lösung', nur Kompromisse.
Ich erhebe auch gar nicht den Anspruch auf 'Allwissenheit' oder gar Unfehlbarkeit, dazu sind unsere Geschmäcker viel zu verschieden, und das ist auch gut so, denn .. 'watt dem en' sihn Uhl, is' dem anner'n sihn Nachtigall', dieser Spruch trifft wohl nirgendwo so zu wie in unserem, von Vielfalt geprägten Hobby
Was mir hierbei ganz besonders negativ auffällt ist folgende Beobachtung: Entspricht der Entwurf ungefähr den eigenen Vorstellungen oder Machbarkeit/Fähigkeiten, wird er quasi 'in den Himmel gelobt', tut er das jedoch nicht, wird er regelrecht zerpflückt oder gar verrissen, eine gewisse 'Objektivität' oder Neutralität wie in ausländischen Foren vermisse ich hier leider
Kurz gesagt, Einwände wird es immer und zu jeder Zeit geben, ich präsentiere hier auch nur gewisse Möglichkeiten, was der Einzelne in seiner individuellen Situation, sei es nun Neubau oder Wiederanfang daraus macht liegt jenseits meines Einflusses, und das ist m.E. auch gut so. Das berühmte 'Haar in der Suppe' wird man immer finden, und wenn sich jeder mal an die eigene Nase faßt, so wird er feststellen, daß auch sein eigener Spielbetrieb, so sorgfältig er ihn auch geplant hat gewisse Mängel oder 'Unzulänglichkeiten' aufweist, ist es nicht so?
Ich für meinen Teil habe jedenfalls keine Lust mehr darauf, meine mühselig erarbeiteten Pläne derart 'auseinanderklamüsern' zu müssen und stelle meine Planungsthreads hiermit ein.
Versteht mich nicht falsch, ich bin weder beleidigt noch sonst irgendwie 'angefaßt', es ist mir einfach nur zu mühsam, meine Pläne, die oftmals -oder meistens- nicht mal meine eigenen sind ständig erklären oder 'verteidigen' zu müssen, das ist alles. Pläne, die man im Netz findet werden auch nicht derart 'zerlegt', man stößt auf sie und findet sie eben gut oder weniger gut
Viele Grüße
Frank
@Jörg: Ich sehe das ein bißchen anders, die Durchfahrtshöhe unter der Brücke liegt bei 78mm, siehe anschließende Bilder.
Zieht man Tragwerk etc. noch ab, bleiben die von Dir erwähnten, mir durchaus bekannten 75mm (ohne Oberleitung) locker übrig, 60mm messe ich im Übrigen zu Oberkante Fahrzeug.
Den Sinn, Steigungen immer erst hinter einer Weiche beginnen zu müssen sehe ich auch nicht so direkt, zumal die ganze mittlere Ebene in einer Schräge liegt, viel schlimmer finde ich es, Steigungen ohne jegliche Übergangsgradienten direkt hinter einer Weiche beginnen zu lassen, ein Aushebeln oder Entkuppeln von langen Fahrzeugen ist da praktisch vorprogrammiert
Warum sollte es ein Problem sein, eine Weiche in einer Steigung/Schräge zu verlegen? Was läßt sich ein Fahrzeug anders verhalten als wenn eine Weiche 'plan' liegt?
@Jürgen: Beim Vorbild gibt es auf gerader Strecke Unterwegsbahnhöfe, sog. 'Haltepunkte', auf denen auch kein Ausweichen o. dgl. möglich ist und trotzdem kommt es meines Wissens nicht zwangsläufig ständig zu Katastrophen, dem Blocksystem sei Dank. Einfach mal Bahnfahren ..
Wer allerdings den 'großen Bahnhof' wünscht, sollte sich ganz einfach nach anderen Plänen umschauen, ich stelle hier halt nur Pläne ein, auf die ich zufällig mal gestoßen bin und die ich für einigermaßen erwähnenswert halte, weil sie einfach einen gewissen Spielspaß versprechen ..
Ich sehe mich ganz generell -so wie gerade jetzt- in der Situation, Pläne oder Entwürfe, die ich irgendwann mal irgendwo gefunden und aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, dem nötigen Sachverstand und einem gewissen Einfühlungsvermögen selbst modifiziert, aufbereitet und sie dann für einstellenswert befunden habe irgendwie 'verteidigen' oder sonstwie erklären zu müssen, das ist mir auf Dauer einfach zu anstrengend, jeglichen Einwand ständig widerlegen oder entkräften zu müssen, dazu ist mir meine Zeit zu schade. Es gibt genügend Pläne im Netz, die man sich jederzeit herunterladen kann oder man greift auf die 'üblichen Verdächtigen' zurück oder setzt sich selbst an ein Gleisplanungsprogramm, das ist aber jedem selbst überlassen, notfalls legt man einfach 'drauflos', so wie ich es in meiner Jugend getan habe, manchmal paßte es, meistens, also des öfteren aber auch nicht
Modelleisenbahn oder 'Spielbahn' ist eine Sache der Fantasie und der Vorstellungskraft eines jeden Einzelnen der sich damit beschäftigt, es gibt nicht die 'ultimative Lösung', nur Kompromisse.
Ich erhebe auch gar nicht den Anspruch auf 'Allwissenheit' oder gar Unfehlbarkeit, dazu sind unsere Geschmäcker viel zu verschieden, und das ist auch gut so, denn .. 'watt dem en' sihn Uhl, is' dem anner'n sihn Nachtigall', dieser Spruch trifft wohl nirgendwo so zu wie in unserem, von Vielfalt geprägten Hobby
Was mir hierbei ganz besonders negativ auffällt ist folgende Beobachtung: Entspricht der Entwurf ungefähr den eigenen Vorstellungen oder Machbarkeit/Fähigkeiten, wird er quasi 'in den Himmel gelobt', tut er das jedoch nicht, wird er regelrecht zerpflückt oder gar verrissen, eine gewisse 'Objektivität' oder Neutralität wie in ausländischen Foren vermisse ich hier leider
Kurz gesagt, Einwände wird es immer und zu jeder Zeit geben, ich präsentiere hier auch nur gewisse Möglichkeiten, was der Einzelne in seiner individuellen Situation, sei es nun Neubau oder Wiederanfang daraus macht liegt jenseits meines Einflusses, und das ist m.E. auch gut so. Das berühmte 'Haar in der Suppe' wird man immer finden, und wenn sich jeder mal an die eigene Nase faßt, so wird er feststellen, daß auch sein eigener Spielbetrieb, so sorgfältig er ihn auch geplant hat gewisse Mängel oder 'Unzulänglichkeiten' aufweist, ist es nicht so?
Ich für meinen Teil habe jedenfalls keine Lust mehr darauf, meine mühselig erarbeiteten Pläne derart 'auseinanderklamüsern' zu müssen und stelle meine Planungsthreads hiermit ein.
Versteht mich nicht falsch, ich bin weder beleidigt noch sonst irgendwie 'angefaßt', es ist mir einfach nur zu mühsam, meine Pläne, die oftmals -oder meistens- nicht mal meine eigenen sind ständig erklären oder 'verteidigen' zu müssen, das ist alles. Pläne, die man im Netz findet werden auch nicht derart 'zerlegt', man stößt auf sie und findet sie eben gut oder weniger gut
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
bahncaptain mag diesen Beitrag
Re: 'Grünberg' von MMC - der letzte der 'Kleinen'
Servus Frank,
Recht hast!Ich für meinen Teil sehe mir die Pläne die du bereitstellst gerne an (bis auf die Amis). Und mache mir Gedanken darüber, oder eben Nicht! Und wie du sagst "Verteidigen" käme für mich überhaupt nicht in Frage!! Sitze vor dem PC und freue mich über die Bilder der der Kollegen , und hocke nicht auf der Anklagebank! Soweit kommts noch!!!!
Ich habe auch weder die Zeit, noch die Lust mich am Computer mit so etwas zu beschäftigen. Ich finde deine Beiträge ok, und sehe sie mir gerne an.
Ich für meinen Teil plane in meinem Wandlingen Gar Nichts, und so schauts auch aus und genau das macht mir Spaß.
In manchen Foren so kommt es mir vor, ist aus diesem Hobby ja schon fast religiöser Fanatismus geworden!! (Ganz Ätzend)
Ich würde mich auf jeden Fall über weitere Pläne von dir freuen! Wer plant sich schon sonst den Wolf!
Viele Grüsse
Stephan
Recht hast!Ich für meinen Teil sehe mir die Pläne die du bereitstellst gerne an (bis auf die Amis). Und mache mir Gedanken darüber, oder eben Nicht! Und wie du sagst "Verteidigen" käme für mich überhaupt nicht in Frage!! Sitze vor dem PC und freue mich über die Bilder der der Kollegen , und hocke nicht auf der Anklagebank! Soweit kommts noch!!!!
Ich habe auch weder die Zeit, noch die Lust mich am Computer mit so etwas zu beschäftigen. Ich finde deine Beiträge ok, und sehe sie mir gerne an.
Ich für meinen Teil plane in meinem Wandlingen Gar Nichts, und so schauts auch aus und genau das macht mir Spaß.
In manchen Foren so kommt es mir vor, ist aus diesem Hobby ja schon fast religiöser Fanatismus geworden!! (Ganz Ätzend)
Ich würde mich auf jeden Fall über weitere Pläne von dir freuen! Wer plant sich schon sonst den Wolf!
Viele Grüsse
Stephan
Speisewagenkellner- Schaffner
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
'Flache' Variante von Grünberg (ohne SBF)
Ich danke Dir für deine netten Worte Stephan ..
Mir macht die Beschäftigung mit allerlei Plänen einfach Spaß und sie wird denke ich auch nicht aufhören, wenn ich mal mit meinem Anlagenbau begonnen haben werde, es regt einfach die Fantasie an und ein bißchen Gehirntraining fällt dabei auch immer an, das bewahrt vorm 'Einrosten' der grauen Zellen
Sei's drum ..
Ich wollte hier dann doch noch eine weitere Variante von 'Grünberg' - auf italienisch hieße das wohl Monteverdi -wie der italienische Komponist was ich lustig finde- zum Besten geben, sie kommt ohne eine 'Kelleretage', also einen SBF aus und verspricht dennoch einigen Spielspaß glaube ich:
.. auf dem inneren Gleis der Tunnelkehre kann durchaus noch ein kurzer Zug zwischengeparkt werden .. ebenso wie ja auf dem äußeren Bahnhofsgleis, es besteht also die Möglichkeit mindestens drei Züge verkehren zu lassen bzw. unterzubringen, und das auch ohne aufwendige 'Schaltakrobatik'
Die Anlagengröße ist unverändert geblieben mit 2.00m x 1.15m ..
Hier mal ein paar 3D Bilder, zunächst Trassenansichten:
.. zur Beruhigung aller habe ich die Durchfahrtshöhe nochmals auf 80mm erweitert ohne die Steigungen vergrößert zu haben
Das Ganze mit Landschaft ..
.. und Zügen:
Viel Spaß und Erfolg, sollte sich jemand an einen Nachbau wagen ..
Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest ohne Familien- und sonstigen Krach und hoffe, daß wir uns alle -hoffentlich gesund- wiedersehen ..
Frank
Mir macht die Beschäftigung mit allerlei Plänen einfach Spaß und sie wird denke ich auch nicht aufhören, wenn ich mal mit meinem Anlagenbau begonnen haben werde, es regt einfach die Fantasie an und ein bißchen Gehirntraining fällt dabei auch immer an, das bewahrt vorm 'Einrosten' der grauen Zellen
Von diesem Fanatismus glaubte ich in diesem Forum gerade nicht verfolgt zu werden, sondern einfach nur Spaß am Hobby haben zu dürfen ohne ständig aufkommende Grundsatzdiskussionen, Besserwissertum und die berühmte 'Erhobene Zeigefingermentalität'. Aber das ist vielleicht auch ein bißchen die Crux mit dem Internet.. ist aus diesem Hobby ja schon fast religiöser Fanatismus geworden ..
Sei's drum ..
Ich wollte hier dann doch noch eine weitere Variante von 'Grünberg' - auf italienisch hieße das wohl Monteverdi -wie der italienische Komponist was ich lustig finde- zum Besten geben, sie kommt ohne eine 'Kelleretage', also einen SBF aus und verspricht dennoch einigen Spielspaß glaube ich:
.. auf dem inneren Gleis der Tunnelkehre kann durchaus noch ein kurzer Zug zwischengeparkt werden .. ebenso wie ja auf dem äußeren Bahnhofsgleis, es besteht also die Möglichkeit mindestens drei Züge verkehren zu lassen bzw. unterzubringen, und das auch ohne aufwendige 'Schaltakrobatik'
Die Anlagengröße ist unverändert geblieben mit 2.00m x 1.15m ..
Hier mal ein paar 3D Bilder, zunächst Trassenansichten:
.. zur Beruhigung aller habe ich die Durchfahrtshöhe nochmals auf 80mm erweitert ohne die Steigungen vergrößert zu haben
Das Ganze mit Landschaft ..
.. und Zügen:
Viel Spaß und Erfolg, sollte sich jemand an einen Nachbau wagen ..
Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest ohne Familien- und sonstigen Krach und hoffe, daß wir uns alle -hoffentlich gesund- wiedersehen ..
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
mobakunterbunt mag diesen Beitrag
SBF vereinfacht, Viaduktstrecke geschwungen
Hallo Leute,
ich habe noch etwas an 'Grünberg MMC' getüftelt, so habe ich die hintere kleine Viaduktstrecke mal 'geschwungen' dargestellt und den originalen SBF, den ich etwas 'wurschtelig' und m.E. unübersichtlich fand vereinfacht, dazu weiter unten im Beitrag mehr.
Zunächst Bilder der leicht geschwungenen Viaduktstrecke im oberen Teil, hinten:
Nochmal eine imaginäre 'Lokführersicht' aus einem vorausfahrenden Zug -auf der Brücke vorne- auf den ihm folgenden Zug, der im gesperrten Blockabschnitt davor steht:
Natürlich müßte man solch ein sanft geschwungenes Viadukt in 'Eigenleistung' erstellen ..
Die geänderte Gleisführung dort, sie ist ohne größere Veränderungen des übrigen Gleisplans möglich:
Dieser Abschnitt zum Vergleich nochmal mit gerader Gleisführung:
Nun zum Schattenbahnhof aus dem ersten Teil des Threads, ich fand ihn etwas 'planlos', eine Weiche folgt der nächsten in einen Gleiswechsel, dieser verzweigt sich immer weiter ..
Die C-Gleis Darstellung im Einzelnen:
Ich habe hier mal etwas 'eingegriffen' ..
Es sind zwar nicht mehr ganz so viele durchgehende Speichergleise vorhanden, diese machen aber m.E. mehr Sinn und ergeben einen klareren Ablauf:
Ein Zug fährt 'von oben' in ein freies von den beiden Gleisen in der Diagonalen ein und schaltet den Halteabschnitt des Gleises erst einmal stromlos, kurz vor dem Halteabschnitt schaltet er dann den Halteabschnitt vorne, in dem schon ein wartender Zug steht frei, der dann wiederum den zweiten Zug, der im anderen diagonalen Abschnitt steht freigibt.
Dieser fährt kurz darauf ins vordere Gleis mit dann wieder auf 'Halt' geschalteten Halteabschnitt ein usw. usw..
Es sind außerdem zwei Stumpfgleise für Wendezüge vorhanden, die in das 'zentrale' Ausfahrgleis vorne rechts einmünden.
Die Gleislängen haben sich zudem etwas vergrößert, sodaß gegenüber dem ursprünglichen SBF auch etwas längere Garnituren daraufpassen.
3D Bilder des 'Untergrunds' mit ausgeblendeten Seitenwänden:
Nun mit einem vorne wartenden Zug, der dann auch mal stehenderweise 'inspiziert', d.h. bewundert werden kann
ich habe noch etwas an 'Grünberg MMC' getüftelt, so habe ich die hintere kleine Viaduktstrecke mal 'geschwungen' dargestellt und den originalen SBF, den ich etwas 'wurschtelig' und m.E. unübersichtlich fand vereinfacht, dazu weiter unten im Beitrag mehr.
Zunächst Bilder der leicht geschwungenen Viaduktstrecke im oberen Teil, hinten:
Nochmal eine imaginäre 'Lokführersicht' aus einem vorausfahrenden Zug -auf der Brücke vorne- auf den ihm folgenden Zug, der im gesperrten Blockabschnitt davor steht:
Natürlich müßte man solch ein sanft geschwungenes Viadukt in 'Eigenleistung' erstellen ..
Die geänderte Gleisführung dort, sie ist ohne größere Veränderungen des übrigen Gleisplans möglich:
Dieser Abschnitt zum Vergleich nochmal mit gerader Gleisführung:
Nun zum Schattenbahnhof aus dem ersten Teil des Threads, ich fand ihn etwas 'planlos', eine Weiche folgt der nächsten in einen Gleiswechsel, dieser verzweigt sich immer weiter ..
Die C-Gleis Darstellung im Einzelnen:
Ich habe hier mal etwas 'eingegriffen' ..
Es sind zwar nicht mehr ganz so viele durchgehende Speichergleise vorhanden, diese machen aber m.E. mehr Sinn und ergeben einen klareren Ablauf:
Ein Zug fährt 'von oben' in ein freies von den beiden Gleisen in der Diagonalen ein und schaltet den Halteabschnitt des Gleises erst einmal stromlos, kurz vor dem Halteabschnitt schaltet er dann den Halteabschnitt vorne, in dem schon ein wartender Zug steht frei, der dann wiederum den zweiten Zug, der im anderen diagonalen Abschnitt steht freigibt.
Dieser fährt kurz darauf ins vordere Gleis mit dann wieder auf 'Halt' geschalteten Halteabschnitt ein usw. usw..
Es sind außerdem zwei Stumpfgleise für Wendezüge vorhanden, die in das 'zentrale' Ausfahrgleis vorne rechts einmünden.
Die Gleislängen haben sich zudem etwas vergrößert, sodaß gegenüber dem ursprünglichen SBF auch etwas längere Garnituren daraufpassen.
3D Bilder des 'Untergrunds' mit ausgeblendeten Seitenwänden:
Nun mit einem vorne wartenden Zug, der dann auch mal stehenderweise 'inspiziert', d.h. bewundert werden kann
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: 'Grünberg' von MMC - der letzte der 'Kleinen'
Hallo Frank,
immer, wenn ich mir deine Pläne anschaue, muss ich feststellen, dass es schon faszinierend ist, was mit so einem Gleisplanungsprogramm möglich ist. Ein netter Bekannter hatte mir sein Wintrack vermacht (ich weis gerade nicht, welche Version das ist und was die kann). Leider hat mich das Programm doch überfordert. Einige Gleise auf einer rechteckigen Grundplatte auslegen ging ja nach einigem Wurschteln noch. Aber Rampen oder gar weitere Ebenen, dafür hat meine Geduld nicht gereicht . Vielleicht sollte ich es noch einmal versuchen.
Gruß
Christian
immer, wenn ich mir deine Pläne anschaue, muss ich feststellen, dass es schon faszinierend ist, was mit so einem Gleisplanungsprogramm möglich ist. Ein netter Bekannter hatte mir sein Wintrack vermacht (ich weis gerade nicht, welche Version das ist und was die kann). Leider hat mich das Programm doch überfordert. Einige Gleise auf einer rechteckigen Grundplatte auslegen ging ja nach einigem Wurschteln noch. Aber Rampen oder gar weitere Ebenen, dafür hat meine Geduld nicht gereicht . Vielleicht sollte ich es noch einmal versuchen.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
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Re: 'Grünberg' von MMC - der letzte der 'Kleinen'
Hallo Christian,
wenn du zumindest die Geduld aufbrächtest, dir mal eines von den vielen Tutorien über Wintrack durchzulesen?
Bis zu einer gewissen 'Virtuosität' im Erstellen von Gleisplänen wie einige hier ist es, zugegeben, sicher ein langer Weg, aber es macht einfach einen Riesenspaß!
Ich habe mir aber nie ein solches 'allumfassendes' Tutorial angetan, allenfalls mal in die Wintrack Hilfe (F1) 'reingeguckt ..
'Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!' (Tim Allen in 'Galaxy Quest' - 'Planlos durchs Weltall') - einfach köstlich!
Mit dem leider schon verstorbenen, großartigen Alan Rickman
So kennen wir ihn - als fieser Sheriff von Nottingham in 'Robin Hood' mit Kevin Costner in der Hauptrolle:
einfach genial ..
Anm.: Jetzt bitte nicht noch jemand Harry Potter nachlegen
Nachtrag:
Wenn Du wegen was Speziellem Hilfe brauchst kannst Du natürlich alle hier im Forum fragen, aber das weißt Du ja hoffentlich
Du erwähntest Rampen bzw. Ebenen, hast Du dich mit denen schon mal richtig beschäftigt?
Die sind mit das Wichtigste, denn wenn man alles auf eine Ebene packt verliert man schnell den Durchblick
Shift und Ebenennummer (untere Zahlenreihe) anklicken, damit markiert man die Ebene auf der man arbeiten will, sie bekommt dann einen Punkt (= 'aktiv')
Alles was einer höheren Ebenennummer zugeordnet ist liegt auf der darunterliegenden 'auf' (aber nur 'sinnbildlich', nicht höhentechnisch solange alles '0' Höhe hat)
Stell' Dir ein paar Mappen, Hefter oder Ordner vor, die stellen die Ebenen dar, alles was in einem Ordner ist 'gehört' einfach nur zu der jeweiligen Ebene ..
Ein einfacher Klick auf eine Ebenennummer blendet eine Ebene aus (bis auf die jeweils aktive was natürlich Sinn macht ) bzw. wieder ein ('Toggle').
Rampen erzeugen ist gar nicht so schwer, einfach ein Gleis (wichtig!) einer Strecke markieren, Rechtsklick für Eigenschaften -> Register '3D Eigenschaften', dann ist zunächst die gesamte Strecke markiert (rot), Steigung über Zahlenwert eingeben oder Flipdown anklicken +/- soundsoviel Prozent, Du siehst dann das Gefälle oder die Steigung bzw. deren Einzelhöhen die Wintrack vorschlägt, du kannst auch ein einzelnes oder mehrere Gleise im 3D-Eigenschaftenmenü markieren indem du sie dort mit der Maus markierst (linke Maustaste gedrückt halten und über die gewünschten Gleise oberhalb entlangstreichen) und deren Steigung wie gewünscht verändern (lassen), oder einen der senkrechten Striche markieren und eine bestimmte Höhe zwischen zwei Gleisen direkt eingeben, das geht auch.
Mit ein bißchen Übung hat man das schnell 'raus
Was Wintrack nicht kann ist Weichen oder Kreuzungen 'mitzunehmen', eine Gefälle- oder Steigungsstrecke berechnet Wintrack jeweils immer nur zwischen zwei Weichen bzw. auch offenen Verbindungen (gelbe große Punkte an offenen Gleisenden), diesen Trick kann man aber auch anwenden um ein kürzeres Teilstück genauer zu berechnen bzw. sich im 3D Register 'größer' anzuschauen, weil eine lange Strecke oftmals unübersichtlicher ist.
Die Steigung einer Weiche bestimmt man genauso wie die einer Strecke, aber dann 'manuell' im Register '3D Eigenschaften'.
Im Hauptfenster ist oben in der Menüleiste ein Knopf '3D Höhen ein/ausblenden' (Toggle), dann werden diese im aktuellen Entwurf angezeigt, und zwar je nachdem was Du in den Optionen (Register 'Bildschirm') festgestellt hast: farbig unterlegt, nur Höhenwerte oder kombiniert Farben/Höhen. Default ist 'kombiniert'.
Du kannst sogar im aktuellen Fenster nach Gleisen suchen lassen, die eine von Dir vorgegebene Steigung überschreiten. Menü 'Extras' -> 'Steigungen prüfen', dort Wert eingeben, starten durch 'Steigungen prüfen', die Gleise, die den vorgebenen Wert überschreiten werden dann im Gleisbild rot markiert angezeigt.
wenn du zumindest die Geduld aufbrächtest, dir mal eines von den vielen Tutorien über Wintrack durchzulesen?
Bis zu einer gewissen 'Virtuosität' im Erstellen von Gleisplänen wie einige hier ist es, zugegeben, sicher ein langer Weg, aber es macht einfach einen Riesenspaß!
Ich habe mir aber nie ein solches 'allumfassendes' Tutorial angetan, allenfalls mal in die Wintrack Hilfe (F1) 'reingeguckt ..
'Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!' (Tim Allen in 'Galaxy Quest' - 'Planlos durchs Weltall') - einfach köstlich!
Mit dem leider schon verstorbenen, großartigen Alan Rickman
So kennen wir ihn - als fieser Sheriff von Nottingham in 'Robin Hood' mit Kevin Costner in der Hauptrolle:
einfach genial ..
Anm.: Jetzt bitte nicht noch jemand Harry Potter nachlegen
Nachtrag:
Wenn Du wegen was Speziellem Hilfe brauchst kannst Du natürlich alle hier im Forum fragen, aber das weißt Du ja hoffentlich
Du erwähntest Rampen bzw. Ebenen, hast Du dich mit denen schon mal richtig beschäftigt?
Die sind mit das Wichtigste, denn wenn man alles auf eine Ebene packt verliert man schnell den Durchblick
Shift und Ebenennummer (untere Zahlenreihe) anklicken, damit markiert man die Ebene auf der man arbeiten will, sie bekommt dann einen Punkt (= 'aktiv')
Alles was einer höheren Ebenennummer zugeordnet ist liegt auf der darunterliegenden 'auf' (aber nur 'sinnbildlich', nicht höhentechnisch solange alles '0' Höhe hat)
Stell' Dir ein paar Mappen, Hefter oder Ordner vor, die stellen die Ebenen dar, alles was in einem Ordner ist 'gehört' einfach nur zu der jeweiligen Ebene ..
Ein einfacher Klick auf eine Ebenennummer blendet eine Ebene aus (bis auf die jeweils aktive was natürlich Sinn macht ) bzw. wieder ein ('Toggle').
Rampen erzeugen ist gar nicht so schwer, einfach ein Gleis (wichtig!) einer Strecke markieren, Rechtsklick für Eigenschaften -> Register '3D Eigenschaften', dann ist zunächst die gesamte Strecke markiert (rot), Steigung über Zahlenwert eingeben oder Flipdown anklicken +/- soundsoviel Prozent, Du siehst dann das Gefälle oder die Steigung bzw. deren Einzelhöhen die Wintrack vorschlägt, du kannst auch ein einzelnes oder mehrere Gleise im 3D-Eigenschaftenmenü markieren indem du sie dort mit der Maus markierst (linke Maustaste gedrückt halten und über die gewünschten Gleise oberhalb entlangstreichen) und deren Steigung wie gewünscht verändern (lassen), oder einen der senkrechten Striche markieren und eine bestimmte Höhe zwischen zwei Gleisen direkt eingeben, das geht auch.
Mit ein bißchen Übung hat man das schnell 'raus
Was Wintrack nicht kann ist Weichen oder Kreuzungen 'mitzunehmen', eine Gefälle- oder Steigungsstrecke berechnet Wintrack jeweils immer nur zwischen zwei Weichen bzw. auch offenen Verbindungen (gelbe große Punkte an offenen Gleisenden), diesen Trick kann man aber auch anwenden um ein kürzeres Teilstück genauer zu berechnen bzw. sich im 3D Register 'größer' anzuschauen, weil eine lange Strecke oftmals unübersichtlicher ist.
Die Steigung einer Weiche bestimmt man genauso wie die einer Strecke, aber dann 'manuell' im Register '3D Eigenschaften'.
Im Hauptfenster ist oben in der Menüleiste ein Knopf '3D Höhen ein/ausblenden' (Toggle), dann werden diese im aktuellen Entwurf angezeigt, und zwar je nachdem was Du in den Optionen (Register 'Bildschirm') festgestellt hast: farbig unterlegt, nur Höhenwerte oder kombiniert Farben/Höhen. Default ist 'kombiniert'.
Du kannst sogar im aktuellen Fenster nach Gleisen suchen lassen, die eine von Dir vorgegebene Steigung überschreiten. Menü 'Extras' -> 'Steigungen prüfen', dort Wert eingeben, starten durch 'Steigungen prüfen', die Gleise, die den vorgebenen Wert überschreiten werden dann im Gleisbild rot markiert angezeigt.
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
mobakunterbunt mag diesen Beitrag
Möglichkeiten in Wintrack (3D)
Hallo Christian,
um Dir die Nase mit der Wintrack 'Friemelei' evtl. noch länger zu machen habe ich hier mal ein paar 3D Bilder von Grünberg im Detail 'geschossen' die zeigen, was ich am faszinierendsten an Wintrack finde, nämlich die Möglichkeit, manche Stellen in der 'Preiserleinperspektive' so darzustellen, wie es einem auf einer späteren Anlage -oder wenn, dann meist nur mit allergrößten 'Verrenkungen', je nach Lage - verwehrt bleiben würde:
Die neuerliche Änderung sieht wie folgt aus: Zwei DKW hintereinander in der Diagonalen des Rangiergebiets mit einem neuen Abstellgleis hinter dem Lokschuppen, hier zunächst der Plan, nachfolgend ein paar 3D Bilder:
Zwischen der vorderen, ersten DKW und der Linksweiche im BW habe ich ein 5,7° Stück (24206) eingefügt um oberhalb des BW etwas Platz für das neue Abstellgleis zu schaffen.
Der Blick auf das kleine BW:
Nun einige Aufnahmen in 'Froschperspektive':
Die O-Wagen vor der Fabrik:
Der Güterschuppen mit dem G-Wagen:
[OT:] Ich war am Wochenende mit meiner Liebsten mal am nicht weit entfernten Bederkesaer Museumsbahnhof (geschlossen wie alles im Moment wg. Corona, leider), da standen wir genau so vor den Fahrzeugen, wir sind auch bis ganz nach vorne in die -offene- Fahrzeughalle (der ehem. Lokschuppen) gegangen wo u.a. die vereinseigene V36 steht, mein Schätzelein war auch relativ angetan, besonders als sie die 4yg Wagen sah mit denen sie, wie auch ich zuletzt in ihrer Kindheit/Jugend gefahren war ..
[/OT]
'Extrem Lokgucking' am Parkgleis vor dem Güterschuppen:
Und die Bahnhofseinfahrt:
um Dir die Nase mit der Wintrack 'Friemelei' evtl. noch länger zu machen habe ich hier mal ein paar 3D Bilder von Grünberg im Detail 'geschossen' die zeigen, was ich am faszinierendsten an Wintrack finde, nämlich die Möglichkeit, manche Stellen in der 'Preiserleinperspektive' so darzustellen, wie es einem auf einer späteren Anlage -oder wenn, dann meist nur mit allergrößten 'Verrenkungen', je nach Lage - verwehrt bleiben würde:
Die neuerliche Änderung sieht wie folgt aus: Zwei DKW hintereinander in der Diagonalen des Rangiergebiets mit einem neuen Abstellgleis hinter dem Lokschuppen, hier zunächst der Plan, nachfolgend ein paar 3D Bilder:
Zwischen der vorderen, ersten DKW und der Linksweiche im BW habe ich ein 5,7° Stück (24206) eingefügt um oberhalb des BW etwas Platz für das neue Abstellgleis zu schaffen.
Der Blick auf das kleine BW:
Nun einige Aufnahmen in 'Froschperspektive':
Die O-Wagen vor der Fabrik:
Der Güterschuppen mit dem G-Wagen:
[OT:] Ich war am Wochenende mit meiner Liebsten mal am nicht weit entfernten Bederkesaer Museumsbahnhof (geschlossen wie alles im Moment wg. Corona, leider), da standen wir genau so vor den Fahrzeugen, wir sind auch bis ganz nach vorne in die -offene- Fahrzeughalle (der ehem. Lokschuppen) gegangen wo u.a. die vereinseigene V36 steht, mein Schätzelein war auch relativ angetan, besonders als sie die 4yg Wagen sah mit denen sie, wie auch ich zuletzt in ihrer Kindheit/Jugend gefahren war ..
[/OT]
'Extrem Lokgucking' am Parkgleis vor dem Güterschuppen:
Und die Bahnhofseinfahrt:
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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