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Das dritte Spitzenlicht

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Das dritte Spitzenlicht Empty Das dritte Spitzenlicht

Beitrag von Analog-Fritze So 20 Dez 2020 - 14:01

Hallo Engineers,

Es ist schon oft die Frage nach dem dritten Spizenlicht bei Lokomotiven älterer Epochen (speziell Ep 1 und 2) aufgekommen.

Manchmal wurde es dadurch begründet, daß die Moba-Hersteller einfach eine Modell-Form für Loks jüngeren Datums herangezogen haben, oder aber, daß es schlichtweg "falsch" sei.

So, zum Beispiel, bei diesem Modell:

Das dritte Spitzenlicht 20201220_113416aeikht

Die Aufnahme stammt von meiner bayerischen S3/6, Märklin 3092.
Das 3. Licht leuchtet während der Fahrt serienmäßig.

Anders bei dem Nachfolgemodell 33181. Dort fehlt die 3. Laterne völlg. Nur eine Halterung ist angedeutet.

Das dritte Spitzenlicht 20201220_113531amzjaq

Die württembergische Klasse C, ebenfalls ein Märklin-Modell, hat diese Laterne wieder:

Das dritte Spitzenlicht 20201220_115531a6bjvq

Auch hier ist eine 3. Laterne, bei einer Länderbahnlok, angebracht - sie leuchtet aber standartmäßig nicht.
Sie läßt sich aber digital zuschalten.

Die württembergische AD von Brawa.....

Das dritte Spitzenlicht 20201220_115709aypjxf

....hat ebenfalls eine Laternenhalterung...........auch sie eine schon betagte Länderbahn-Bauart.

Und sogar die bayerische B VI, die älteste meiner Länderbahnbauarten führt ein 3. Spitzenlicht:

Das dritte Spitzenlicht 20201220_113324ai8j9j

....das aber, während der Fahrt dunkel bleibt. Ist aber digital zuschaltbar.

Was hat das nun zu sagen ?????

Haben die Hersteller sich da einen Fauxpas nach dem anderen erlaubt, oder schlichtweg nur die Formen für andere Varianten der Modelle verwendet ?
Seltsam.......die Reichsbahnausführung der BVI, die BR 34 von Märklin weist nur 2 Laternen als Spitzensignal auf !



Nun habe ich eine Seite im Internet gefunden, die hoffentlich etwas Licht ins Dunkel bringt. 

http://www.rbd-breslau.de/05-anlagendetails/beitraege/signal_18.html

Zusammenfassend kann ich sagen:

Das 3. Spitzenlicht war keine "Spitzenlicht", in dem Sinne,  sondern ein zusätzliches Signal, das besagte, daß der Zug ein Sonderzug, also ein nicht fahrplanmäßiger Zug ist.
Der planmäßige Zug folgt also noch.
In Zeiten, wo nur die großen Bahnhöfe telegrafisch miteinander verbunden waren, und Strecken- und Signalposten auf akustische und optische Signale angewiesen waren, war das lebenswichtig. Gerade bei eingleisigen Strecken.
Bei Lokomotiven mit Petroleum-oder Carbit Beleuchtung wurden die Laternen bei Nichtgebrauch abgenommen, bei Lokomotiven mit elektrischer Beleuchtung waren sie fest installiert und konnten vom Führerstand aus abgeschaltet werden.

In einem Beitrag klang auch die Frage nach dem roten Kennlicht an der Front einer Diesellok auf:

Das dritte Spitzenlicht 40025838gy

Stephan (Speisewagenkellner) hatte sie gestellt.

Auch diese Frage wird auf dieser Seite beantwortet.

Hier handelt es sich ebenfalls um ein Signal .
Ein unteres, weißes Licht, leuchtet mit dem oberen rotem Licht zusammen und zeigt an, daß sich das Fahrzeug auf dem "falschem" Gleis, also entgegen der Regelfahrtrichtung befindet oder bewegt.
Bei Bahndienstfahrzeugen wird so etwas fest installiert.
Siehe auch KLV, oder Zweiwegebagger, etc.

Soviel dazu.
Ich hoffe, es half ein wenig ? Very Happy Very Happy
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Das dritte Spitzenlicht Empty Re: Das dritte Spitzenlicht

Beitrag von Kranmann So 20 Dez 2020 - 14:14

Moin Jörg,

ein sehr interessanter Beitrag von Dir.

Meine GFN BR 81 führt nur eine Lampe vorn!

Das dritte Spitzenlicht Rthilqky

Nein die Lampe ist nicht abgebrochen! Es soll eine reine Rangierlok sein. Ist das so?

Die Lok ist ein Sondermodell, dass ab Werk gealtert worden ist.

Gruß
Heinrich
Kranmann
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Das dritte Spitzenlicht Empty Re: Das dritte Spitzenlicht

Beitrag von Analog-Fritze So 20 Dez 2020 - 14:23

Hallo Heinrich,

Ja, das soll so sein. Eindaum

Als reine Rangierlok führt sie das Signal Fz1.
Als Kennzeichnung einer Lokomotive im Rangierdienst.

Siehe hier:
http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/fz1.htm


Zuletzt von Analog-Fritze am So 20 Dez 2020 - 22:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Folkwang So 20 Dez 2020 - 19:54

Von der Reichsbahndirektion Breslau halte ich viel. Eine gute Seite.
Folkwang
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Fahrdienstleiter
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http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

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Das dritte Spitzenlicht Empty Re: Das dritte Spitzenlicht

Beitrag von raily So 20 Dez 2020 - 20:20

Hallo Uwe,

Folkwang schrieb:Von der Reichsbahndirektion Breslau halte ich viel. Eine gute Seite.
stimmt!

Viele Grüße,
Dieter.
raily
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Fahrdienstleiter
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Beitrag von High Iron So 11 Apr 2021 - 22:26

Hallo. Das Thema finde ich sehr interessant, und wollte meinen Teil zu beitragen. Ich hoffe es passt dazu.

In den USA gab es bis Anfang der 90er nur Spitzenlicht! Seperat dazu das sogenannte "Mars light". Ein oszillierendes Licht, das sich entweder kreisförmig oder als liegende Acht bewegt hat.
Mit an Bord waren auch die "Classification lights", kleinere Leuchten jeweils frontal an jeder Seite. Diese konnten in drei Farben leuchten:

Grün= regulärer Zug nach Fahrplan

Weiß= Sonderzug, nicht im Fahrplan erfasst

Rot   = schlicht: End of Train ( mussten auch teilweise beim warten im Nebengleis an der führenden Lok eingeschaltet werden)

In Kanada waren die Farben auf drei seperate Lichter aufgeteilt, in Amerika war es Eines, dass mit einem grünen oder rotem Einsetzglas gefärbt wurde.

Heutzutage wird, wenn diese Lichter an der Lok noch vorhanden sind( bei vielen wurde die Fassung zugemacht) nur noch das Rot als Schlusslicht verwendet. Jedoch bildet nur das leuchtende Stirnlicht heute in der Regel das Schlusslicht.

An der Front, so gegen 1992-95 (in Kanada weitaus früher) kamen die "ditch lights" hinzu. Diese bilden das heutige
Spitzenlicht, wie hierzulande auch.

An Bahnübergängen, an denen HORN-Pflicht herrscht beginnen Diese mit einsetzen des Signalhorn abwechselnd zu blinken.
In Übersee gilt es wohl als Kavaliersdelikt nochmal schnell zwischen den geschlossenen Schranken durchzupreschen. Die Lichter können aber auch ohne Signalhorn in Blinkmodus versetzt werden.

Wer an Bildern interessiert ist, sollte einfach die Schlagwörter mit " eingefasst verwenden, eventuell noch mit locomotive ergänzen um Irrtümer auszuschließen.

Wünsche viel Spaß beim Stöbern.

Grüße Seb
High Iron
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Lehrling
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Das dritte Spitzenlicht Empty Re: Das dritte Spitzenlicht

Beitrag von Analog-Fritze So 11 Apr 2021 - 23:25

Hallo Sebastian,

Oh ja !
In den USA gab, oder gibt es ziemlich viele, unterschiedliche Signalarten und Typen allein nur an den Zügen.
Früher habe ich mich damit etwas beschäftigt, weil mir auf alten Bildern immer kleine Fähnchen an Dampfloks auffielen.

So, wie bei der hier, zum Beispiel:

Das dritte Spitzenlicht 2jh290sh862000287

Erklärt wurde das hier:

https://line.17qq.com/articles/dcnooplpv.html

Noch cooler fand ich die WigWag Signals bei den Cabooses

Das dritte Spitzenlicht 2166

Das dritte Spitzenlicht Drwg1TN

Wie gesagt:
Ein sehr weitläufiges Feld.
Analog-Fritze
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Das dritte Spitzenlicht Empty Re: Das dritte Spitzenlicht

Beitrag von High Iron Do 13 Mai 2021 - 1:37

Hallo,

um meinen Beitrag zu dem Thema noch zu komplettieren, hier noch einige Bilder:

Die beschriebenen drei seperaten Leuchten.

https://images.app.goo.gl/H5Nt7reBFJM5D5PaA



Jene Leuchten mit farbigen Gläsern zum einsetzen(damals)

https://images.app.goo.gl/kdMLyUAAe4mfcKN26



Die roten Leuchten, die größtenteils im Wendezugbetrieb noch als Schlusslicht verwendet werden.

https://images.app.goo.gl/Jg645qqdRwdEz1EP8



Zu guter Letzt, das Mars light!

https://youtu.be/a7F25Q6LUls




Grüße Seb
High Iron
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Das dritte Spitzenlicht Empty Re: Das dritte Spitzenlicht

Beitrag von Analog-Fritze Do 13 Mai 2021 - 13:38

Hallo Seb,

Du beschreibst die Locomotive classification lights, richtig ?

Die werden hier, auf dieser Seite auch noch mal ausführlich beschrieben:

http://sdrm.info/faqs/boilers/page150.html

In Chicago gab es auch bei der "S-Bahn" verschiedenste Signalisierungen, die mit den verschiedenen Linienführungen zu tun hatten.

https://www.chicago-l.org/operations/signals/markers.html

Ebenfalls äußerst intressant, könnte aber zu gewissen Verwirrungen führen, wenn man das mit den das auf die anderen "regulären" Bahn-Signalisierungen übertragen möchte, oder vermischt.

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