Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Primex Steuerwagen 4015 Spitzenlicht

4 verfasser

Nach unten

Primex Steuerwagen 4015 Spitzenlicht Empty Primex Steuerwagen 4015 Spitzenlicht

Beitrag von Analog-Fritze Do 16 Feb 2023 - 22:32

Moin Jungs,

Und wieder einmal hat mir Frank (DersichdenWolfplant) geholfen:

Mein Primex Stzeuerwagen 4015 "Hasenkasten" hat nun die erforderlichen Beleuchtungseinrichtungen:

Primex Steuerwagen 4015 Spitzenlicht 20230216_163556y9ezs

Dieser Wagen ist die "Einfachausführung" des Märklin 4077. Serienmäßig hat er keinerlei Beleuchtung, ist auch etwas einfacher gehalten.

Nun hat mir der gut Frank angeboten, im Zuge des "Ulmet"-Projektes, diesem Wagen eine Spitzenbeleuchtung und Schlußlicht zu versehen.

wink1 Prost wink1 Toll, ne ??? wink1 Prost wink1

Und wißt Ihrm was noch toller ist ? Die ist sogar abschaltbar, wenn der Wagen man mit "Steuerteil voraus" hinter der Lok hängt ! Großartig !!

Die Belechtung wechselt natürlich mit der Fahrtrichtung, ganz klar ! Und eine Führerstandsbeleuchtung hat Frank auch noch eingebaut.

Bravo Bravo WAHNSINN !! Bravo Bravo

Hier Schiebebetrieb:

Primex Steuerwagen 4015 Spitzenlicht 20230216_163616kzct5

Und hier Zugschluß

Primex Steuerwagen 4015 Spitzenlicht 20230216_163627o5i90

Frank hat sich da solche Mühe mit gegeben, daß er sogar daraug geachtet hat, welchen Eindruck die Leuchtmittel hervorrufen ! cheers cheers

Wenn man dicht herangeht, sieht es so aus, als wenn eine weiße Birne hinter einer roten Blendscheibe leuchtet. Sehr vorbildgerecht !

Primex Steuerwagen 4015 Spitzenlicht 20230216_163732hpf33

Hier die Führerstandsbeleuchtung:

Primex Steuerwagen 4015 Spitzenlicht 20230216_1638379fce4

Das hat er wun-der-bar hinbekommen !

Hier noch ein kleines Filmchen.




@Frank:
Keine Sorge, das ist nur ein kleines "Vorab-Filmchen". Die "richtigen", über die wir und unterhalten haben, kommen noch !
Die werden hier, natürlich auch zu sehen sein ! Ganz klar !


Freu  An dieser Stelle, nocheinmal ganz, ganz lieben Dank für Deine Arbeit !! Freu

Dampf Dampf Dampf Dampf Dampf Dampf Dampf Dampf Dampf Dampf Dampf Dampf Dampf
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


plastiklok, Folkwang, DersichdenWolfplant, Streckenbauer, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Primex Steuerwagen 4015 Spitzenlicht Empty Re: Primex Steuerwagen 4015 Spitzenlicht

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 17 Feb 2023 - 6:44

Hallo Jörg,
danke daß Du mir meinen Wunsch so prompt erfüllt hast! Prost

Einfach ein tolles Bild .. Br216 in altrot mit Silberlingen am Haken - wunderbar! Bravo

Und die PRIMEX Silberlinge sind wirklich nicht von schlechten Eltern (im wahrsten Sinne .. Cool), zudem in perfektem Zustand wie der Steuerwagen Eindaum

Hast Du schon einen Schiebetest über deine Weichen/DKW gemacht? Da gab es ja meinerseits so einige Befürchtungen .. Rolling Eyes

Ich hatte damals eine kleine Garnitur o/b 24cm Wagen (1. und 2. Klasse) mit Speisewagen (alle Primex) und eine 141 - Primex 3199:
[url=https://www.altemodellbahnen.de/t27369f114-Primex-BR-E-der-DB-Bauzeit.html]
(Bildlink führt auf Cheffes 'Forum Alte Modellbahnen')

Schönes Bild der drei Primex (Ur-)Varianten der E41:

Da wir oft in Kaufhäusern wie Globus etc. unterwegs waren (ja, die gab es damals noch! Shocked) hatte ich mein ganzes Zubehör meist dort erworben, daß es einen örtlichen Modellbahnhändler gab wußte ich noch gar nicht Embarassed

Mein damaliges 'Verständnis' über Epochen u. dgl. hielt sich auch noch in Grenzen, mir gefielen die ozeanblau/beigen Wagen einfach am besten, so einfach geht das als Kind! Laughing
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Primex Steuerwagen 4015 Spitzenlicht Empty Re: Primex Steuerwagen 4015 Spitzenlicht

Beitrag von Speisewagenkellner Fr 17 Feb 2023 - 10:44

Hallo Zusammen,
Primex hat in meinen Augen auch nie seinen speziellen Charme verloren,ebenso LIMA oder natütürlich KLEINBAHN.
Der Steuerwagen ist SPITZE!
Gruss
Stephan
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner


DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Primex Steuerwagen 4015 Spitzenlicht Empty Re: Primex Steuerwagen 4015 Spitzenlicht

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 17 Feb 2023 - 13:59

Primex hat in meinen Augen auch nie seinen speziellen Charme verloren
Ich habe die Primex 'Kataloge' und Prospekte immer verschlungen sobald sie erschienen, es hatte alles so einen nicht negativ gemeinten simplen, 'puristischen' Charme, in den Märklin Katalogen dagegen war immer alles recht üppig und sehr 'perfekt'.

Man hat als Kind/Jugendlicher dann eher gedacht '.. das bekomme ich auch hin mit meinen Mitteln/Fähigkeiten!' als bei den 'perfekten' Märklin Anlagen.

War ja auch so gedacht als 'Einsteigerprodukt', und zumindest bei mir hatte es bestens funktioniert! Laughing

So gegen Ende meiner 'heißen' Eisenbahnerzeit in der Jugend (mit 16, erste Freundin usw. Embarassed) fand ich dann die 'Zirkuswelt Kampagne' etwas sehr nervig .. Rolling Eyes

.. zumal ich jeglichem Zirkusgeschehen schon als Kind nie wirklich etwas abgewinnen konnte. No

Sogar die schöne KLVM hat man dahingehend 'verunstaltet':

Primex Steuerwagen 4015 Spitzenlicht 209124595574

Daran merkt man wieder, daß Spielzeug von Erwachsenen gemacht wird, denn: 'Kinder mögen Zirkus oder haben gefälligst Zirkus zu mögen - Basta!' scratch

[off topic]:
Gerade fällt mir auf, daß das 'Sarrasani Design' doch recht stark dem dieses Produkts ähnelt:

.. was gar nicht mal schlecht schmeckt, ich sitze nämlich gerade vor einem selbigen, daher ..! Prost Prost Prost
[/off topic]
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Folkwang, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Primex Steuerwagen 4015 Spitzenlicht Empty Re: Primex Steuerwagen 4015 Spitzenlicht

Beitrag von Analog-Fritze Fr 17 Feb 2023 - 18:38

Hallo Leute,

danke daß Du mir meinen Wunsch so prompt erfüllt hast! schrieb:danke daß Du mir meinen Wunsch so prompt erfüllt hast!

Wie gesagt: Das war erstmal nur ein kleines "Vorab"-Filmchen. Ein "Trailer", gewissermaßen ! Laughing Laughing
Nur, daß man erstmal sehen kann: DAS ist gemacht worden, und SO sieht es aus. Mehr nicht.
Ich wollte noch einen weiteren Film machen, mit verschiedenen Loks und verschiedenen Zusammenstellungen. Aber dazu brauche ich etttwas mehr Zeit. Wink Wink Wink

Man hat als Kind/Jugendlicher dann eher gedacht '.. das bekomme ich auch hin mit meinen Mitteln/Fähigkeiten!' als bei den 'perfekten' Märklin Anlagen. schrieb:Man hat als Kind/Jugendlicher dann eher gedacht '.. das bekomme ich auch hin mit meinen Mitteln/Fähigkeiten!' als bei den 'perfekten' Märklin Anlagen.

Oh, so denke ich teilweise heute noch. Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Gerade, weil ich ja ein Zimmer im Wohnbereich nutzen darf, überlege ich mir sehr genau, wie ich was gestalte.
Großflächig mit Gips (nimmt man das denn noch ??) rumkleckern, oder mit dem "Grasmaster" - man solls nicht glauben, aber das macht auch Schweinerei !
Farbe sprühen ist auch verpönt. Also : Alles auf Null , und wie früher mit dem, was wenig Dreck macht. So sind alle zufrieden, und der Hausfrieden ist gesichert.

.. zumal ich jeglichem Zirkusgeschehen schon als Kind nie wirklich etwas abgewinnen konnte. schrieb:.. zumal ich jeglichem Zirkusgeschehen schon als Kind nie wirklich etwas abgewinnen konnte.

Echt nicht ???...................ich auch nicht ! Pfiff Pfiff Pfiff Pfiff

denn: 'Kinder mögen Zirkus oder haben gefälligst Zirkus zu mögen - Basta!' schrieb:denn: 'Kinder mögen Zirkus oder haben gefälligst Zirkus zu mögen - Basta!'

KERL !! Du mußt aber auch mal hören !! Mag das jetzt gefälligst !!.............verdammtnochmal !!! lol! lol! lol!
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Primex Steuerwagen 4015 Spitzenlicht Empty Re: Primex Steuerwagen 4015 Spitzenlicht

Beitrag von Analog-Fritze Fr 17 Feb 2023 - 18:42

Hallo Stephan,


Primex hat in meinen Augen auch nie seinen speziellen Charme verloren,ebenso LIMA oder natütürlich KLEINBAHN.

Das stimmt ! Und schlechter als die "Märklin-Originale" sind sie auch nicht.
Nur eben etwas einfacher. Aber dafür waren sie auch schon immer etwas preiswerter.


Der Steuerwagen ist SPITZE!

Hatta gut gemacht, ne ? Hatta, hatta !! Bravo Bravo Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Primex Steuerwagen 4015 Spitzenlicht Empty Re: Primex Steuerwagen 4015 Spitzenlicht

Beitrag von plastiklok So 19 Feb 2023 - 17:03

Moin zusammen,

tolle Arbeit Frank ! Gefällt mir sehr.

Als Schachtel- und Schrankbahner, würde ich mir einen weiteren Wagen, in der unbeleuchteten Primex Version zusätzlich "hinlegen".

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Primex Steuerwagen 4015 Spitzenlicht Empty Re: Primex Steuerwagen 4015 Spitzenlicht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten