Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

eine digitalisierte Märklin 3315 BR 50 mit Wannentender

+3
bahncaptain
Analog-Fritze
Heinz-Dieter Papenberg
7 verfasser

Nach unten

eine digitalisierte Märklin 3315 BR 50 mit Wannentender Empty eine digitalisierte Märklin 3315 BR 50 mit Wannentender

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 29 Dez 2020 - 19:40

Hallo Leute,

ich hatte ja zu Weihnachten die Wagenpackung 40690 und die Märklin BR 50 mit Wannentender Art.Nr. 3315 geschenkt bekommen. Weit vor Weihnachten fragte meine Frau mich einmal ob ich auf meiner alten Anlage denn auch digitale Loks fahren lassen könnte, was ich mit einem JA beantwortet habe und ich hatte mir auch weiter nichts dabei gedacht.

Heilig Abend fand ich dann auf dem Gabentisch die 3315 und auf dem Karton stand in Handschrift geschrieben Digital Adresse 10. Normal ist das ja auch kein Problem denn alle meine digitalen Loks verstehen ja auch analog, aber die 3315 fuhr unter analog nicht. OK dachte ich mir dann muß ich halt den Decoder auf Analog umstellen was ja normal über die Schalter möglich ist. Also habe ich dann am ersten Weihnachtstag den Tender der Lok aufgeschraubt und dann sah ich die Bescherung, denn da werkelte wohl ein Billigdecoder drin, den man nicht auf Analog umstellen kann, es sind keine Schalter vorhanden. Also habe ich den Tender wieder zugeschraubt und habe ein Oval in der Diele in digital aufgebaut, an der MS II die Adresse 10 eingestellt, denn automatisch wurde die Lok nicht gefunden.

im digital Betrieb ließ sich die Beleuchtung einwandfrei einschalten und sie fuhr auch los. Als ich die Lok dann umschalten wollte für eine Rückwärts Fahrt fuhr sie weiter Vorwärts. Ich habe das mehrfach versucht aber das Ergebnis war immer das selbe. Dann habe ich mit den F Tasten gespielt und als ich dann F 1 gedrückt hatte führ die Lok plötzlich Rückwärts. Dann habe ich wieder umgeschaltet aber die Lok fuhr weiter Rückwärts und erst als ich wieder die F 1 Taste gedrückt hatte schaltete die Lok um. Das ist natürlich mehr als nur umständlich und so werde ich die Lok wenn es wieder einen MIST 47 geben wird , mitnehmen und die Jungs da mal fragen ob mir einer die auf analog zurückbauen kann und wenn das nicht möglich sein sollte, dann einen ESU Decoder einbauen kann.

Die Laufeigenschaften mit dem Winzling sind , sagen wir es mal höflich , mehr als bescheiden, denn erst wenn die MS gut halb aufgedreht ist fährt die Lok etwas stockend los. Trotz dieser Macken finde ich diese Lok einfach nur schön. Leider werde ich wohl noch einige Zeit warten müssen bis mir die jemand so umbaut das es ein Genuß sein wird die fahren zu sehen.

Hier ein kleines Video der Lok

Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

eine digitalisierte Märklin 3315 BR 50 mit Wannentender Empty Re: eine digitalisierte Märklin 3315 BR 50 mit Wannentender

Beitrag von Analog-Fritze Di 29 Dez 2020 - 22:59

Hallo Heinz-Dieter,

Alllsoooooo........ich bin ja nun der Digital-Stoffel, hier im Forum.
Das kann aber auch dazu führen, recht unvoreingenommen an solche Dinge heranzugehen.

Laut "Sammler-Info" und "Lok-Museum" hat die 3313 lediglich einen elektromechanischen Umschalter als "Decoder". Sie ist also völlig analog. Werksmäßig.
http://www.maerklin-sammler-infos.de/maerklin/lokomotiven/03315/03315_mlb.htm
Meine ist das übrigens auch.
Warum da nun ein Decoder eingebaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist auch Wurscht.

Ich würde das so machen:
1. Möglichkeit:
Ursprungszustand wiederherstellen. Bestenfalls mit elektronischem Umschalter.
Vorteil: Ursprungszustand, kein Bocken beim Umschalten, super Fahreigenschaften.
Nachteil: Kein digitales Fahren möglich. Deine Frau wird enttäuscht sein.......nicht so gut.

2.Möglichkeit:
Delta-Decoder einbauen (lassen).
Vorteil: siehe Pkt.1, plus eingeschränktes digitales Fahren, Licht an-aus geht auch.
Nachteil: eigendlich keiner.

3.Möglichkeit:
Einen "richtigen" Decoder einbauen (lassen).
Vorteil: siehe Pkt. 1, plus volles Digitales Fahren + Sound (wenn gewünscht) möglich.
zusätzlich wird es Deine Frau und Deinen Sohn vielleicht auch noch freuen !
Nachteil: relativ hohe Umbaukosten. Je nach Decoder.

So, würde ich tun....... Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

eine digitalisierte Märklin 3315 BR 50 mit Wannentender Empty Re: eine digitalisierte Märklin 3315 BR 50 mit Wannentender

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 30 Dez 2020 - 0:07

Hallo Jörg,

ich möchte die Lok gerne zurück bauen lassen zu einer analogen Lok und wenn das, aus welchen Gründen auch immer nicht gehen sollte , dann kommt da ein vernünftiger Decoder rein. Meine Frau hatte nur eine Lok gekauft die auf meiner Wunschliste stand und ihr ist es egal ob die nun analog oder digital ist, denn davon kennt sie nichts.

Wenn es wieder einen MIST 47 gibt dann werde ich die Lok einem guten Bekannten geben der mir die dann umbaut, entweder rein analog oder mit z.B. einem ESU Decoder denn der verträgt auch analogen Strom.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

eine digitalisierte Märklin 3315 BR 50 mit Wannentender Empty Re: eine digitalisierte Märklin 3315 BR 50 mit Wannentender

Beitrag von Analog-Fritze Mi 30 Dez 2020 - 1:45

Hallo Heinz-Dieter,

Wenn Du die Lok rein analog fahren möchtest, also wieder in den Original-Zustand versetzen willst,
brauchst Du bloß anstelle des eingebauten Decoders den elektonischen Umschalter
Märklin 614860 einbauen (lassen).
Das wird auf jeden Fall klappen, denn die Lokbauteile dieses Modells sind auf "analog" ausgelegt, wie in der Explosionszeichnung zu sehen ist.

Hier ist eine PDF-Zeichnung mit Ersatzteilliste:

http://www.maerklin-sammler-infos.de/maerklin/lokomotiven/03315/03315_explo.pdf

Unter Nummer 56 ist die als Umschaltelektronik bezeichnete Platine eingezeichnet.

Laut "Bucht" liegt der Preis für dieses Bauteil bei ca. 10€.

Zum Film:
Ich muß sagen, daß die Lok im analogem Zustand, so, wie ich sie habe, auch nicht schlechter fährt.
Gut, jetzt mag es sein, daß Du den Trafo-Regler vielleicht etwas schnell bewegt hast, aber meine läßt sich "im Antritt" recht fein regeln.
Auch die Langsamfahreigenschaften sind als sehr gut zu bezeichnen.

Mein Vorschlag, wenn sie denn analog werden soll:
Baue, oder lass einen kompletten HLA einbauen.
Einen 5-pol-Anker mit Permanentmagnet und die erwähnte Elektronik.
Dann fährt sie sogar noch einen "Ticken" weicher, als mit dem 3-pol Anker. Ein etwas "getunter" Ursprungszustand.

Das wäre dann eine richtig feine, analoge BR 50 ! Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

eine digitalisierte Märklin 3315 BR 50 mit Wannentender Empty Re: eine digitalisierte Märklin 3315 BR 50 mit Wannentender

Beitrag von bahncaptain Mi 30 Dez 2020 - 10:31

Hallo Heinz-Dieter,

ich kann Dir kostenlos einen HLA und einen 6090-Decoder überlassen.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

eine digitalisierte Märklin 3315 BR 50 mit Wannentender Empty Re: eine digitalisierte Märklin 3315 BR 50 mit Wannentender

Beitrag von 103 109-5 Mi 30 Dez 2020 - 12:22

Hallo Heinz-Dieter,
eine schöne Lok ist die 3315 BR 50 mit Wannentender. Märklin hat wohl einen Bedarf nach dieser BR 50 Variante erkannt und eine Neukonstruktion aufgelegt Märklin 37898 KLICK

Im anderen Thema konnte man sehen, dass der Vorbesitzer im Tender die Lampennachbildungen aufgebohrt hat um wohl Licht nachzurüsten (Bild 4: http://www.altemodellbahnen.de/t61650f55-der-Weihnachtsgeschenke-Thread.html#msg579840).
Mit dem entsprechenden Lichtleiter für Loks de Baureihe 52 mit diesem Tendertyp (Lichtleiterversion für Zweilichtspitzensignal) und entsprechend passend aufgebohrt, kann man auch diese schöne BR 50 im Tender mit Spitzenlicht ausstatten.
Leider kann man nicht erkennen, ob der Vorbesitzer einen Lichtleiter verbaut hat und ob die gebohrten Löcher passend für den Lichtleiter sind.
Der Lichtleiter für den Tender der Märklin 37151 wäre geeignet auch für den nachträglichen Einbau: Pos.58  Teinemummer E434070 - Lichtkörper, 2 Stück

https://www.maerklin.de/service/produktservice/listengenerator.php?brand=1&artikelnummer=37151
Wenn ein ESU Decoder eingebaut werden soll, muss erst abgeklärt worden sein, ob der Motor bereits auf HLA 60941 umgebaut wurde, nur mit einem HAMO Magneten oder noch der Motor mit Feldspule vorhanden ist .
Außerdem ist es wichtig die Beleuchtung auf Massefrei umzurüsten. Für Dampfloks die mit einenm Rauchsatz nachgerüstet werden können und dieser einzeln schaltbar sein soll und nicht zusammen mit dem Licht (der alten großen 19 Volt Birne), verbaut man
E343590 - Federplatte (Link zu einem Bild von E343590 und die 22 Volt Birnen E610080.
Hiermit kann das Licht und der Rauchsatz separat angeschlossen werden und das Licht Massefrei über U+ und Funktionsausgang des Decoders.
Wenn ein Motor mit Felspule verbaut ist, kann der Märklin 60906 verbaut werden, mit dem auch viele Funktionen schaltbar sind z.B. den Rauchsatz und das Licht ist flackerfrei wenn man U+ als Rückleiter verwendet.
Der 60906 kann mfx, DCC und Motorola: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60906/

Wenn bei ebay Angeboten vom Verkäufer pauschal geschrieben wird, dass die Lok digitalisiert wurde oder nur steht ,,Lok ist digital" kann es viel bedeuten.
Oft ist dann bei älteren Loks ein 6080 Decoder oder Delta Decoder verbaut. Im Schlimmsten Fall ist ein Decoder einer unbekannten Firmer verbaut worden (ohne Anleitung, sodass man nicht weiß wie z.B. die Adresse geändert wird, wenn es nicht auf den bekannten Wegen funktioniert) und der Motor mit Feldspule beibehalten worden. Mit viel Glück ist die jeweilige Lok bereits auf HLA und einem guten Decoder von ESU oder Märklin umgerüstet worden. Solch ein Glück hatte ich bereits mehrmals gehabt. In diesen Fällen, waren ESU Lopi 4 mfx verbaut und ein Märklin HLA. Leider hatte ich auch schon erlebt, dass Decoder unbekannter Hersteller verbaut waren, die nicht richtig funktioniert haben. Da die Loks ansonsten neuwertig waren mit einer ebenfalls neuwertigen OVP, habe ich die Loks behalten und sie wieder in den technischen Originalzustand zurückversetzt oder mit HLA und ESU Lopi 4 mfx umgebaut.
Wenn der Verkäufer nicht schreibt womit die Lok digitalisiert wurde, gehe ich immer davon aus, dass ich die verbauten Teile durch andere höherwertigere Teile ersetzen muss. Das spiegelt sich dann in meinem Höchstgebot wider.
Sehr ärgerlich sind Bohrlöcher im Gehäuse, die man nicht auf den oftmals schlechten Bildern sehen konnte und auch nicht im Angebotstext erwähnt wurden.
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


bahncaptain, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

eine digitalisierte Märklin 3315 BR 50 mit Wannentender Empty Re: eine digitalisierte Märklin 3315 BR 50 mit Wannentender

Beitrag von bahncaptain Mi 30 Dez 2020 - 13:09

Hallo Tobias,

Du hast absolut recht. Deswegen kaufe ich bei Ebay keine Lok mehr.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

eine digitalisierte Märklin 3315 BR 50 mit Wannentender Empty Re: eine digitalisierte Märklin 3315 BR 50 mit Wannentender

Beitrag von 103 109-5 Mi 30 Dez 2020 - 13:52

Hallo Gerhard,
oft erkennt man schon an der Beschreibung und an schlechten Bildern, dass man nicht viel von der jeweiligen Lok erwarten kann.
Es kann manchmal sein, dass der Verkäufer keine Ahnung hat, wenn die Bilder gut sind aber die Beschreibung nicht viel hergibt.
Bei solchen Angeboten habe ich schon mehrmals Glück gehabt und unbespielte Loks mit fast neuer Digitalisierung mit HLA und ESU Lopi 3 mfx/Lopi 4 mfx kaufen können. Selbst wenn sie nicht so ausgestattet gewesen wären, war der optische Zustand für den Kauf das Gebot ausschlaggebend. Viele Modellbahner bieten bei solchen Angeboten nicht mit, weil sie eine Märklin Lok nicht selbst reparieren / warten können. Oftmals sehr günstig sind unbenutzte verharzte Loks.
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

eine digitalisierte Märklin 3315 BR 50 mit Wannentender Empty Re: eine digitalisierte Märklin 3315 BR 50 mit Wannentender

Beitrag von Kranmann Mi 30 Dez 2020 - 14:32

Moin Leute,

mir ist mal genau das Umgedrehte passiert! Very Happy Bei einer Auktion war eine neue Trix BR24 als defekt angeboten.

Die Lok funktionierte incl. Sound einwandfrei. Eine zweite Lok dieses Anbieters war allerdings defekt, aber, der Sounddecoder war einwandfrei.
Allein dafür hatte sich der Kauf schon gelohnt. Diese zweite Lok hat einen Kurzschluss, den ich noch suchen beseitigen muss. Dieser Kauf verlief völlig anders als erwartet, jedoch mit sehr positivem Ergebnis.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

eine digitalisierte Märklin 3315 BR 50 mit Wannentender Empty Re: eine digitalisierte Märklin 3315 BR 50 mit Wannentender

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 30 Dez 2020 - 17:37

Hallo Gerhard,

bahncaptain schrieb:Hallo Heinz-Dieter,

ich kann Dir kostenlos einen HLA und einen 6090-Decoder überlassen.

Freundliche Grüße

Gerhard

DANKE für Dein freundliches Angebot, aber es hat sich heute Morgen der analog Spezialist des MIST 47, Hans-Gerd gemeldet und er will mir die Lok wieder "analogisieren" mit der Vorschalt Elektronik die auch rein gehört.

Danke noch einmal.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

juerje, bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

eine digitalisierte Märklin 3315 BR 50 mit Wannentender Empty Re: eine digitalisierte Märklin 3315 BR 50 mit Wannentender

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 30 Dez 2020 - 18:11

Hallo Leute, Heinz-Dieter,
ich schalte mich hier mal kurz ein ..
kann es sein, daß vielleicht gar kein Motorola-kompatibler Decoder eingebaut ist sondern DCC oder so? Würde mich aber wundern bei einer Märklinlok, soviel dazu.

Das Angebot von Gerhard klingt verlockend, aber statt des 6090(x) würde ich eher einen Uhlenbrock 75000, der bei mir in meiner zu AC rückgebauten HAMO 78er (8306) werkelt -und das sehr erfolgreich bzw. problemlos, sehr robustes Teil, sehr zu empfehlen Very Happy - oder den 76320 einbauen, den es bei MIH Toys gerade für einen unschlagbaren Kurs von 16.95€ statt 20 oder noch mehr € gibt, habe mir jüngst zwei bestellt Wink

Der 75000 'AnDi' jedoch ist für Allstrom (AC, dreipolig - Motorphase und zwei Feldspulenanschlüsse), der 76320 für Gleichstrom bzw. auch Glockenankermotore (also Faulis) ausgelegt, hat Multiprotokoll (DCC, Motorola etc.) mit einer Motoransteuerfrequenz von 18.75kHz, der wandert in meine 55er, weil die analog kein Licht hat wg. dem älteren Märklin Decoder Sad

Ich könnte Dir folgendes Angebot machen: Meine Händler hat noch ein, zwei Vorschaltelektroniken samt Relais rumliegen, je nachdem wie lange der Lockdown noch dauert würde ich die Lok komplett zu analog samt 'Motortuning' rückbauen. Habe in der 78er oder auch der 75er gesehen, daß die Montagebohrungen für die elektromechanischen Relais immer noch vorhanden sind.

Vom Einsatz eines Fünfpolers (5*****, ET 610030) für Allstrom würde ich abraten, es sei denn erstens: Du verwendest Delta Rolling Eyes oder stehst auf Rennsemmeln Shocked , zweitens: es ist ein moderner, kleinerer HLA, der dann aber intern mit DC und Feld- bzw. HAMO Magnet betrieben werden muß, davon habe ich jetzt einen aus meiner HAMO 8306 'rumliegen, die mechanische Konstruktion ist aber nicht unbedingt vertrauenserweckend, einen HAMO Magneten von Drittanbietern (z.B. ESU) zu kaufen finde ich hinrissig, sry. Crying or Very sad

Sofern der verbaute dreipolige Anker noch in Ordnung ist, d.h. Kommuntatorscheibe nicht eingeschliffen ist und fest sitzt -also nicht leicht drehbar ist- laß' ihn um Himmels Willen drin, das Langsamfahrverhalten kann man mit Vorwiderständen sehr gut in den Griff kriegen wie meine zahlreichen Versuche ergeben haben. Früh einsetzende, konstante Beleuchtung wäre auch kein Problem, sei es nun mit dem Uhlenbrock 75000 mit 6V Birnchen über Festspannungsregler oder der Märklin Vorschaltelektronik, die dann aber 1.8V Birnchen benötigt.

Nachtrag: Geh' auf das Angebot deines Kollegen ein, analog mit Vorschaltelektronik ist nicht die schlechteste Wahl, ganz im Gegenteil, meine 75er (3313) ist eine meiner besten Loks Wink

Ich wünschte, meine Liebste würde mir eine Lok schenken (Du Glücklicher .. Wink ), aber immerhin habe ich für Gleis Neun in Bremerhaven von ihr einen Gutschein bekommen Very Happy

Ich wünsche allen einen Guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021, und daß wir alle gesund bleiben! Very Happy

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

eine digitalisierte Märklin 3315 BR 50 mit Wannentender Empty Re: eine digitalisierte Märklin 3315 BR 50 mit Wannentender

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 30 Dez 2020 - 20:18

Hallo Frank,

DANKE auch für Dein Angebot, aber ich habe von Digital keine Ahnung aber davon sehr viel. Ich bin dem Hans-Gerd sehr dankbar das er mir die Lok wieder in den Zustand versetzt wie sie mal ausgeliefert wurde. Meine Loks fahren alle zu 99,9 % nur analog, auch meine jetzt ca. 70 digitalen Loks. Digital fuhr ich in der vor Corona Zeit immer nur dann wenn zwischen dem MIST 47 und einer Ausstellung so ca. eine Woche lag, denn dann blieb die Anlage im Auto weil uns die Schlepperei in die erste Etage zu umständlich und auch recht schwer war.

In dieser Zeit kam dann meine digitale Spielbahn auf den Tisch, die genau so groß ist wie Heinhausen II und dann wurde digital gefahren und natürlich seit 2018 immer vor Weihnachten auf einem Oval in meiner Diele auf 3 Klapptischen, denn dann mußte die digitale Weihnachtslok ihre Runden drehen mit allen Weihnachtswagen und das sind bis heute 28 Stück.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

DersichdenWolfplant, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

eine digitalisierte Märklin 3315 BR 50 mit Wannentender Empty Re: eine digitalisierte Märklin 3315 BR 50 mit Wannentender

Beitrag von Analog-Fritze Mi 30 Dez 2020 - 20:42

Hallo Heinz-Dieter,

Da Du ja Analog-Fahrer bist, ist Deine Entscheidung nur plausibel ! Eindaum

Da in der Lok ja scheinbar ein "Billig-Stokel-Decoder" "verbaut" wurde, der nicht das macht, was er soll, und wenn dann nur umständlich - dann lieber: "wieder alles auf Null", und zurück zum Original !

Lieber eine erstklassige Analog-Lok, als eine "Möchtegern Digitale".
Aber wenn man heute eine Moba-Lok verkauft, sieht es immer gut aus, wenn das Wort DIGITAL irgendwo im Verkaufstext vorkommt.
Bei vielen "zieht" so etwas !!!
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain, DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

eine digitalisierte Märklin 3315 BR 50 mit Wannentender Empty Digitallok auf Analog-Anlage

Beitrag von Schaffnerroger Do 31 Dez 2020 - 1:41

Hallo Heini,

ich würde mal was simples versuchen.
Offensichtlich hat dort jemand an den Einstellungen des Dekoders herumgefummelt, so von wegen mit F1 die Fahrtrichtung wechseln.

Also gaaanz einfach.
Mit der MS2 die Lok programmieren:
Register 8
Wert 8
senden und gut.
Lok vom Gleis, 1 min warten (Megawichtig, weil alte Dekoder sonst nix mehr raffen, die Bauteile behalten alte Information eine Weile).
Dann sollte die Lok auf Adresse 3 reagieren und auch wieder normal die Fahrtrichtung wechseln.
Auch das erkennen des Analog-Modus sollte wieder aktiv sein und die Lok somit Heinhausen-tauglich sein.
Wenn das nicht hilft ist der Dekoder tatsächlich für die Tonne.
Aber einen schnellen Versuch ist es ja Wert.

Schaffnerroger
Lehrling
Lehrling


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

eine digitalisierte Märklin 3315 BR 50 mit Wannentender Empty Re: eine digitalisierte Märklin 3315 BR 50 mit Wannentender

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 31 Dez 2020 - 16:09

Moin Heinz-Dieter,
mein Plan wäre ebenso gewesen, deine 50er wieder in den Originalzustand d.h. analog zu versetzen, halt nur mit gewissen 'Extras' Wink und vielleicht ein bißchen feinfühliger regelbar, v.a. aber betriebssicher, ist doch toll wenn dein Freund Hans-Gerd das hinbekommt, ich freue mich sehr für Dich Very Happy

Freue mich auch auf neue Nachrichten (und Videos!) der dann rückgebauten Lok, vielleicht lerne ich auch noch was dazu Wink

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

eine digitalisierte Märklin 3315 BR 50 mit Wannentender Empty Re: eine digitalisierte Märklin 3315 BR 50 mit Wannentender

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten