Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden.

+5
103 109-5
raily
Folkwang
M Gleis Fan
juerje
9 verfasser

Nach unten

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. Empty Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden.

Beitrag von Analog-Fritze Di 10 Mai 2022 - 2:49

Moin Männers,

Vor einiger Zeit, momentan sind kleine Shoppingtouren das einzigste, was ich bei der Moba machen kann, ist mir dann doch eine nette, kleine E03 zugelaufen !

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. K800_20220422_212304vxkha

Märklin 3053

Ein schon recht betagtes Modell, eine sogenannte Vorserienlok, mit nur einer Lüfterreihe und Scherenstromabnehmern.

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. K800_20220422_2122286skpk

Natürlich "Voll-Analog".

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. K800_20220422_212326jojrn

Ich habe mich eigendlich son gewundert, daß mir solch ein Modell, in der Bucht, angezeigt wurde.
Ich habe ganz speziell nach >>ELok, defekt, für Bastler<< gesucht.
Und speziell, wenn BR 103 angezeigt werden, fehlt meist schon ein großer Teil der Farbe.
Dies war hier nun nicht der Fall. Möglicherweise liegt es am Metallgehäuse.

Sie fuhr aber trotzdem nicht ! Total festgeharzt !!  Naja......aber genau so wurde sie angeboten, und genau deshalb war sie auch für 30€ die Meine !!!
Haftreifen fehlten auch, oder zerbröselten, und noch so einiges........

Kurz und gut: Nun läuft sie wieder tadellos und ist eine "Grande Dame" im E-Lok Betrieb.

Selbst mit einem 7-teiligem Blech-TEE hat sie leichtes Spiel !




So langsam komme ich auf den E03-Geschmack !! Laughing Laughing


Zuletzt von Analog-Fritze am Mi 11 Mai 2022 - 3:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, raily, DB 70er, Folkwang, bahncaptain, Jumbojet, Streckenbauer und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. Empty Re: Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden.

Beitrag von mobakunterbunt Di 10 Mai 2022 - 15:18

Hallo Jörg,

hier kann ich selbstverständlich nur begeistert sein, ist doch die Baureihe E03/103 nach wie vor meine Lieblingslok. Die 3054 war meine erste neu gekaufte Lok.

Wie du richtig schreibst, steht dein Modell lackmäßig wirklich noch gut da. Neben abgeplatztem Lack findet man auch oft abgefallene Führerstandsscheiben.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


raily, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. Empty Re: Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden.

Beitrag von juerje Di 10 Mai 2022 - 17:40

Hallo Jörg,

ich gratuliere zu dem Schnäppchen Eindaum
In der Tat findet man häufig von Lackschäden übersäte 3053er.
Aber Deine hier sieht richtig gut aus.
Die echte E03 gefällt mir am besten. Die einreihigen Lüfter lassen sie noch viel besser aussehen, als sie es so schon tut.
Hab übrigens auch Eine Laughing Nur keinen Blech TEE Crying or Very sad Aber der Plaste-Rheinpfeil passt auch ganz hervorragend zu ihr.
Wird Zeit dass die nochmal Schienen unter die Räder bekommt.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


raily, Jumbojet und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. Empty Re: Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden.

Beitrag von Folkwang Di 10 Mai 2022 - 23:06

Hallo Jörg,
7 Teewagen sind aber eine ganze Menge.
Die würden kaum an meine Langen Bahnsteige passen.
Deine E03 ist toll. So eine schöne möchte ich auch haben.

Übers Jahr haben sich bei mir bislang drei 24cm Teewagen aus Blech eingefunden.
Damit der Zug etwas länger ist, habe ich noch einen CIWL Schlafwagen von Märklin drangehängt.
Gezogen wird dieser Zug von einer roten V200. Da ich keine Oberleitung habe,
paßt das mit der V200 ganz gut. In den 60er jahren wird es wohl noch etliche Strecken ohne
Elektifizierung gegeben haben und so könnte es solch einen Zug tatsächlich gegeben haben.

Hab hier einen Bildlink von so einer Zusammenstellung in Natura:  V200 mit Teewagen
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

raily und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. Empty Re: Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden.

Beitrag von Analog-Fritze Mi 11 Mai 2022 - 3:13

Hallo Jungs,

Vielen Dank, für Eurer Intresse und Euren Zuspruch. Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Eigendlich wollte ich nie so eine Lok haben. Irgendwie hat die mich immer an ein Zäpfchen erinnert. Laughing Laughing Laughing Laughing
Ich fand die "Bügelfalte" immer einen Hauch hübscher.

Aber nun - sei es, wie es sei - man kann seine Meinung auch mal ändern, nich ?
Nun mußte es eben eine E03 sein !
Aber dann bitteschön, auch eine "echte" E03. Mit den alten Scheren-Stromabnehmern, MIT Schürze, und nur einer Lüfterreihe.
Eben eine Vorserienlok. Und allzu teuer sollte sie auch nicht sein.
Bitte - hat ja alles gepasst.

Nun freue ich mich doch über die "Grande Dame" der DB !

@Uwe: Danke, daß Dir meine Lok gefällt. Mittlerweile gefällt sie mir auch.

7 Teewagen sind aber eine ganze Menge.
Die würden kaum an meine Langen Bahnsteige passen.

Meine Teewagen passen auch nicht an meine Bahnsteige.
Deshalb fahren die Schnellzüge in Hageböck auch meist "durch". Very Happy Very Happy

Damit der Zug etwas länger ist, habe ich noch einen CIWL Schlafwagen von Märklin drangehängt. Gezogen wird dieser Zug von einer roten V200. Da ich keine Oberleitung habe, paßt das mit der V200 ganz gut. In den 60er jahren wird es wohl noch etliche Strecken ohne Elektifizierung gegeben haben und so könnte es solch einen Zug tatsächlich gegeben haben.

Na klar, alles, was passen "könnte", würde ich auch dranhängen..........obwohl TEE´s eigendlich keine Schlafwagen führten.
Aber das ist ja auch wieder reiner Purismus, und sollte uns den Spaß nicht verderben.
Ist übrigens eine nette Idee !

Na klar passt eine rote V200 ! Bravo Bravo

Ich kanns nur immer wieder betonen:

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. B17-221_109

Gut - ist eine BR 221....aber sonst ? Ein waschechter TEE ("Merkur"), 1978, in der Nähe von Lübeck.
Man beachte : Nur 2 Wagen ! Der Zug sollte auch an fast jeden Bahnsteig passen, oder ? Eindaum Eindaum

Oder hier:

TEE 66/67 "Bavaria", 1977

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. B15-218_359

2Sitzwagen + Speisewagen. Und ich bin sicher, daß der Zug nicht böse wäre, wenn er von einer V200 geführt würde.


@Christian:

Ich habe eben mal in alten Katalogen geblättert.
In einem Katalog von 1972 steht in der Beschreibung der 3054 (BR 103), daß die Lok ein Guß-Fahrwerk hat.
Von einem Metall-Gehäuse steht da nichts.
In dem Katalog von 1977, in dem immer noch die 3054 angeboten wird, steht schon dabei, daß die Lok zwar ein Guß-Fahrwerk hat, und dadurch einen günstigen, niedrigen Schwerpunkt, aber auch daß sie ein Kunstoffgehäuse hat.

Vielleich könnte es ja sein, die älteren Loks haben ja schon eiiiiinige Jahre auf dem Buckel, daß sich im Laufe der Jahre in der Zusammensetzung (Chemie) des Kunstoffes und der Lacke etwas verändert haben könnte. Daß es eben zu solchen Lackabplatzern kommt. Möglicherweise.
Vielleicht verhält es sich bei Metallgehäusen ja anders. Kann ja sein.

Wie gesagt. Ist nur eine Theorie von mir. Hat keinerlei Anspruch auf Richtigkeit !

@Jürgen:

In der Tat findet man häufig von Lackschäden übersäte 3053er.

Momentan nicht:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=M%C3%A4rklin+3053&_sacat=0

In der Tat treten diese Schäden mehr bei der 3054 auf:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=m%C3%A4rklin+3054&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=M%C3%A4rklin+3053&_osacat=0

Wie gesagt : Längst nicht bei allen Loks, aber doch bei Einigen.

Und deshalb meine Theorie mit dem Kunstoff-Gehäuse.


Die echte E03 gefällt mir am besten. Die einreihigen Lüfter lassen sie noch viel besser aussehen, als sie es so schon tut.

Stimmt !! wink1 Prost wink1

Hab übrigens auch Eine Laughing Nur keinen Blech TEE  Aber der Plaste-Rheinpfeil passt auch ganz hervorragend zu ihr. Wird Zeit dass die nochmal Schienen unter die Räder bekommt.

Worauf wartest Du ? HERZEIGUNG ! cheers cheers
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, raily, Jumbojet, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. Empty Re: Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden.

Beitrag von M Gleis Fan Mi 11 Mai 2022 - 13:06

Hallo Jörg
eine echt schöne und tolle Lok, die IMMER sehr gut aussieht Frech
Ich wollte gar keine E-Loks haben, deswegen auch keine OL.
Dann kam zufällig genau Dein Model, weil mich unter anderem der Dieter (raily) angefixt hat.
Dauernd Bilder dieses hübschen Modells, na dann holt man sich halt eins oder zwei oder... cheers Basketball
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


juerje und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. Empty Re: Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden.

Beitrag von Analog-Fritze Mi 11 Mai 2022 - 13:27

Hallo Arno,

Ich wollte gar keine E-Loks haben, deswegen auch keine OL.

Nee - ich eigendlich auch nicht. Und ? Was ist ????
Irgendwie kommt man nicht drumrum. Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Dauernd Bilder dieses hübschen Modells, na dann holt man sich halt eins oder zwei oder...

Jaaa - genauso gings mir auch. wink1 Prost wink1
Allerorten sieht man sowas...und dann wird man halt "schwach". Basketball cheers
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, Folkwang und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. Empty Re: Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden.

Beitrag von juerje Sa 14 Mai 2022 - 14:00

Analog-Fritze schrieb:Hallo Jungs,

Vielen Dank, für Eurer Intresse und Euren Zuspruch. Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy



Hab übrigens auch Eine Laughing Nur keinen Blech TEE  Aber der Plaste-Rheinpfeil passt auch ganz hervorragend zu ihr. Wird Zeit dass die nochmal Schienen unter die Räder bekommt.

Worauf wartest Du ? HERZEIGUNG ! cheers cheers

Bitteschön, hier ist sie.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. Empty Re: Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden.

Beitrag von 103 109-5 Mi 18 Mai 2022 - 15:16

Hallo zusammen,
die Vorserien BR 103 ist noch heute genau wie ihre Verwandten aus der Serienproduktion sehr elegant.

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. P1230644hekvs

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. P1230645e7jnk
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


DB 70er, Folkwang, Jumbojet, M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. Empty Re: Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden.

Beitrag von mobakunterbunt Mi 18 Mai 2022 - 15:35

103 109-5 schrieb:... sehr elegant.
...

Hallo Tobias,

da kann ich dir nur zustimmen. Aber am aller elegantesten sahen sie meiner Meinung nach noch mit den Frontschürzen aus.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. Empty Re: Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden.

Beitrag von Folkwang Sa 21 Mai 2022 - 9:04

Hallo,

dieses Bild zeigt nocheinmal wie gut ein Teewagenzug mit einer V200 an der Spitze aussieht:

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. TEE_V200
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

raily, DB 70er, bahncaptain, M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. Empty Re: Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden.

Beitrag von M Gleis Fan So 22 Mai 2022 - 20:52

Hallo Jörg
das sehe ich wie du, mit dem schwach werden, Mann musss auch mal seine feminine Seite ausleben Very Happy

Hier mal meine Exemplare

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. 43657785tm

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. 43657788od

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. 43657790kx

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. 43657792bm

Fehlt noch eine, die ein Fallschaden ist, da sie mal ungefragt in der Kurve aus dem Gleis gehüpft ist Evil or Very Mad

Die hat es ziemlich erwischt, da ich aber ja die anderen noch habe, ist es nicht ganz so tragisch
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


raily, DB 70er, Folkwang, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. Empty Re: Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden.

Beitrag von Analog-Fritze So 22 Mai 2022 - 23:56

MoinMoin,

@Uwe:

Die V 200 allein gibt eigendlich jedem Zug eine gehobene Note, meinst Du nicht ?

Wo ist das Bild denn aufgenommen, in Frankreich ?


@Arno:

Mensch, da hast Du ja auch son eine beachtliche ´103 - Sammlung.
Und ja: Man braucht auch mal eine Crash-Dummy-Lok.
Sind vielseitig einsetzbar.

Diese wäre "auch so mein Fall" :

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. 43657790kx
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. Empty Re: Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden.

Beitrag von Folkwang Mo 23 Mai 2022 - 10:45

Hallo Jörg,

Jörg schrieb:Die V 200 allein gibt eigendlich jedem Zug eine gehobene Note, meinst Du nicht ?
Dieser Meinung bin ich auch. Die V200 ist ganz einfach elegant.
Die Frontpartie von V200 und E03 sind sich zumindest ähnlich.

Wo das Bild mit der V200 und den Teewagen aufgenommen wurde ist mir nicht bekannt.
Diese Art der OL-Halterung mir den Rundbögen habe ich noch nie gesehen.
Tatsächlich gibt/gab es diese Form der OL-Halterung in Frankreich und wird Portaloberleitung genannt.
Alte Portaloberleitung der Strecke Richtung Arcachon bei Le Teich.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. Empty Re: Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden.

Beitrag von mobakunterbunt Mo 23 Mai 2022 - 11:08

M Gleis Fan schrieb:... Fehlt noch eine, die ein Fallschaden ist, da sie mal ungefragt in der Kurve aus dem Gleis gehüpft ist Evil or Very Mad

Die hat es ziemlich erwischt, ...

Hallo Arno,

oh ja, das kommt mir bekannt vor. Die BR 103 113-7 (Mä 3054) war meine erste neu gekaufte Lok und mein ganzer Stolz. Natürlich musste sie (ich war damals schätzungsweise 10 oder 11 Jahre alt) Hochgeschwindigkeitsfahrten absolvieren und machte einen Abgang über die Anlagenkante. Danach war am Antriebsfahrgestell eine Ecke der Auflagefläche zum Chasis abgebrochen, so dass die Lok nun in Richtung Führerstand 1 nur links herum im Kreis fahren kann. Ich habe mir zwischenzeitlich ein vergleichbares Modell gebraucht gekauft, aber meine "erste Neue" ist nach wie vor bei mir und steht jetzt in der Vitrine.

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. Mzirkl42

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


raily, Folkwang und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. Empty Re: Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden.

Beitrag von raily Mo 23 Mai 2022 - 16:08

Hallo zusammen,

ja die Märklinsche E 03 /103 ist ein gaaanz langes Thema von der ersten bis hin zu den aktuellsten
mit Metallgehäuse und allen digitalen Segnungen.

Selbst habe ich da nur die alten Modelle, die schon Jahr und Tag bei mir sind, die orientrote habe ich
erst kürzlich zugekauft, ist aber auch ein altes Modell:

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. Img2576.a.8m3jc1


Aber bleiben wir mal bei der Vorserie, die UR-E 03 und die ebenso so alte Hamo,
allerdings zur 103 geändert und auch erst später zugekauft:

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. Rimg0242.8siu8c


Hatte Märklin nicht auch eine Vorserie in Ep IV Beschriftung ab Werk?

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Folkwang, 103 109-5, M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. Empty Re: Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden.

Beitrag von 103 109-5 Mo 23 Mai 2022 - 18:53

Hallo Dieter,
in der Lokpackung 37574 gab es noch die 103 001-4. Die 3053 gab es auch als 103 002-2.
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


raily, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. Empty Re: Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden.

Beitrag von DB 70er Mi 25 Mai 2022 - 20:03

Hallo Leute , dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben : Wink  

Meine Märklin 39573 , mit Ganzmetall-Gehäuse und C-Sinus (Ur-Sinus) , müsste so von Anfang der 2000er sein scratch  .
Die Lok hatte ich vor vielen Jahren auf einer Börse erworben aber die letzten Jahre war sie im Karton. Ich geb ihr nun mal wieder Auslauf mit dem Rheinpfeil . Wink

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. 100_000262jjf2

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. 100_000351dkpy

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. 100_00043g3kua

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. 100_0005238k68
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, raily, Folkwang, bahncaptain, 103 109-5, M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. Empty Re: Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden.

Beitrag von mobakunterbunt Do 26 Mai 2022 - 10:34

Hallo Christof,

das hat sich aber gelohnt, der Lok nochmal Auslauf zu gönnen. Schöne Bilder.Eindaum

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


DB 70er, Folkwang, 103 109-5, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. Empty Re: Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden.

Beitrag von Analog-Fritze Do 2 Jun 2022 - 12:31

Moin Christof,

Super-schöne Bilder ! Bravo Bravo Bravo

Da kommt die ganze, zeitlose Eleganz der Lok und des Zuges zur Geltung. Eindaum Eindaum Eindaum

Früher dachte ich immer, daß die 110/112 besser vor dem Zug aussehen würde.
Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...........
Ich bin jedenfalls froh, mir so eine Lok zugelegt zu haben.
Auch wenn es "nur" eine uralte, analoge 3053 ist. Very Happy Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. Empty Re: Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden.

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 2 Jun 2022 - 14:32

Hallo Jörg,

Ich bin jedenfalls froh, mir so eine Lok zugelegt zu haben.
Auch wenn es "nur" eine uralte, analoge 3053 ist.

den letzten Satz kannst Du getrost streichen, denn ich bin stolz, froh und glücklich 2 x 3053 mein eigen nennen zu können, denn es sind meine Lieblingsloks und die würde ich auch nie gegen ein supermodernes Lok Modell der E 03 tauschen, auch wenn meine schon einige "Kampfspuren" haben. Auch die neumodischen roten Pantos sind mir schnuppe.

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. 43730510iq

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. 43730511ej

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. 43730512pz

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. 43730513vw
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Folkwang, Jumbojet, M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. Empty Re: Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden.

Beitrag von Analog-Fritze Do 2 Jun 2022 - 18:08

Hallo Heinz-Dieter,

Danke, für Deinen Beitrag. Laughing Laughing

denn es sind meine Lieblingsloks und die würde ich auch nie gegen ein supermodernes Lok Modell der E 03 tauschen,

Nee...das so wie so nicht. Tauschen nicht.
Eventuell eine eigenständige, moderne E03, oder BR 103 dazu.....aber tauschen .....NIE ! Laughing Laughing Laughing


Ich bin auch recht froh darüber, daß ein Großteil meiner Loks analog geblieben ist.
Da soll auch in nächster Zukunft nichts umgebaut werden.
Es sind einige digitale Loks und Triebwagen vorhanden, für die ich mir auch ein Steuergerät anschaffen werde - ganz einfach um es mal zu testen, und zu hören, wie die Fahrzeuge "klingen".
Und es ist ja auch schön, die Loks gaaaaahnz weiiiich steuern zu können.
Ein Traum ! Eindaum Eindaum Eindaum


Aber für den täglichen Betrieb, reicht mir analog.
Und auch da bin ich schon wahnsinnig glücklich, über die analogen Eigenschaften, der alten Märklin Loks.
Ich möchte auch gar keinen Glaubenskrieg anfangen.
Mein damaliges Gleismaterial war sehr schlecht, und die Loks, mangels Erfahrung, entweder ständig überölt, oder schlecht gewartet. Deshalb fuhren sie auch sehr schlecht. Plus minderwertiges Gleismaterial = Unzufriedeheit hoch zwei !

Noch nie hatte ich eine so gut funktionierende Modellbahn, wie heute !! Eindaum Eindaum



auch wenn meine schon einige "Kampfspuren" haben.

oooooch....das gehört einfach dazu. Ein paar "Narben" zeugen von Tapferkeit. Cool Cool

Auch die neumodischen roten Pantos sind mir schnuppe.

Grundsätzlich sehe ich das genauso.
Eine alte Lok, beispielsweise die 3053 duch einen neuen, roten Stromabnehmer, womöglich einen Einholm-Stromabnehmer von Sommerfeldt "aufzupeppen" oder zu "modernisieren", oder gar zu "supern".............nee das passt nicht !
Das ist und bleibt eben ein älteres Modell - und dazu passen auch nur die zeitgerechten Stromabnehmer.
Sonst stimmt der Stil nicht mehr.

Genauso bei den moderneren/neueren Modellen. Da passen auch nur filigranere, modernere Stromabnehmer.
Sonst siehts nicht mehr aus - da sind die alten Märklin-Teile zu klobig.
Könnte vorrübergehend mal gehen, wegen der Funktion, aber auf Dauer : nur die Filigranen.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, Jumbojet und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden. Empty Re: Märklin 3053 - Nun ist es DOCH eine E03 geworden.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten