Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ETA 178 ??? Problem gelöst

4 verfasser

Nach unten

ETA 178 ???  Problem gelöst Empty ETA 178 ??? Problem gelöst

Beitrag von juerje Mi 30 Dez 2020 - 11:25

Hallo Spielbahner,

so schnell wie er kam, wird er wohl auch wieder gehen.
Es sei denn ihr habt eine Idee was ich tun kann.
Ich hab ihn grad aufs Programmiergleis gestellt und sobald ich Saft auf dem Gleis hatte fuhr er langsam los, ohne das ich irgendetwas gemacht habe affraid
Egal welches Protokoll ich an der MS2 an- bzw. abgeschaltet habe - immer das gleiche Spiel.
Er reagiert auch nicht auf Drehen am Rad.
Bin grad etwas ratlos und ziemlich sauer Bum


Zuletzt von juerje am Do 31 Dez 2020 - 13:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ETA 178 ???  Problem gelöst Empty Re: ETA 178 ??? Problem gelöst

Beitrag von DB 70er Mi 30 Dez 2020 - 13:47

Hallo Jürgen , Decoder Reset müßte doch auch mit der MS 2 möglich sein oder ? Steck das Programmiergleis doch mal als Kreis zusammen und lass den Zug fahren und dann versuchen zu resetten .....weiß ja nicht ob das mit der MS 2 so geht . scratch
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ETA 178 ???  Problem gelöst Empty Re: ETA 178 ??? Problem gelöst

Beitrag von juerje Mi 30 Dez 2020 - 13:51

Hallo Christof,

danke, das werde ich versuchen.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ETA 178 ???  Problem gelöst Empty Re: ETA 178 ??? Problem gelöst

Beitrag von Folkwang Mi 30 Dez 2020 - 19:03

Hallo Jürgen,
vor geraumer Zeit habe ich mir auch so einen VT in preußischen Farben zugelegt.
Sieht wunderschön aus. Aber ich hatte nicht auf Jörgs Rat gehört, die Finger von diesen Dingern zu lassen. Zwei Minuten fuhr der VT und danach nicht mehr. Getriebeproblem mit Sicherheit.
Deswegen werden diese Lilliput VTs auch immer für 1€ angeboten und steigen dann auch nicht mehr viel im Preis. Wenn ich mal gut in Form bin, werde ich versuchen den Aparillo zu öffnen, was sehr schwierig ist, und versuchen den Getriebeschaden zu beheben. Der Motor läuft, aber das Teil fährt nicht.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ETA 178 ???  Problem gelöst Empty Re: ETA 178 ??? Problem gelöst

Beitrag von Analog-Fritze Mi 30 Dez 2020 - 19:52

Hallo Uwe,

Ich muß ganz ehrlich sagen:

Vorgestern abend stand ich ebenfalls kurz davor, mir solch einen "Aparillo" (toller Ausdruck, übrigens ! Eindaum  Eindaum ) zuzulegen. Ganz knapp. Ebenfalls in preußisch.

Ist dann aber doch etwas anderes, preußisches geworden.

Zum Thema:
Ist Dein ETA (VTs sind Dieseltriebwagen) 2-teilig, oder 3-teilig ?
Sollte er 2-teilig sein, schau mal nach, ob die vorderen Antriebsachsen beide auch auf dem Gleis aufliegen.
Meist ist die Innere der Doppelachse angetrieben.
Wenn der Wagenboden sich etwas verzieht, hebt sich die angetriebene Achse vom Gleis ab, und der Vortrieb ist dahin.

Sollte er 3-teilig sein - weiß ich nicht, wo der Antrieb sitzt.........
Sitzt er in einem der Steuerteile...siehe oben.

Sollte er im Mittelteil sitzen.............dann braucht es vielleicht ein Foto vom Inneren.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ETA 178 ???  Problem gelöst Empty Re: ETA 178 ??? Problem gelöst

Beitrag von juerje Do 31 Dez 2020 - 13:12

Hallo Leute,

da gestern mein Puls doch leicht erhöht war, habe ich den ETA für den Rest des Tages ignoriert - hat er auch nicht besser verdient.
Grad dann mal in Ruhe den Tipp von Christof angewendet und in der Tat hat es funktioniert. danke nochmal dafür.
Erste Proberunden hat er jetzt gedreht und läuft schön geschmeidig. Nur am Anfahren muss ich noch einwenig drehen. Ist noch ein Bisschen ruckartig.

Die Vorstellung mit Bildern und Video auf der Anlage kann ich dann in Angriff nehmen.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ETA 178 ???  Problem gelöst Empty Re: ETA 178 ??? Problem gelöst

Beitrag von Analog-Fritze Do 31 Dez 2020 - 16:08

Hallo Jürgen,

habe ich den ETA für den Rest des Tages ignoriert

Sollte man auch, wenn einen so ein Teil so ärgert. Aus Trotz !!

Grad dann mal in Ruhe den Tipp von Christof angewendet und in der Tat hat es funktioniert.
Na, das ist doch toll. Eindaum Eindaum
Dann lag es ja wirklich "nur" am Decoder, bzw. dessen Einstellung ?

Jetzt mal angenommen, Herr Amtsrichter, nur mal angenommen:

Ich würde mir solch ein Teil zulegen. Einen preußischen, natürlich.
Und ich würde ihn analog fahren wollen, und den Decoder auf "Analog" einstellen........

Dann sollte er doch zumindest nicht die "Zicken" machen, oder ?
Denn dann ist ja alles Digitale umschaltet, oder sehe ich das falsch ?

Jumindest lese ich aus Deinem Bericht, daß es ein schalt-technisches Problem war, und kein
tektonisches, indem, daß irgendetwas verzogen war.

Diese Erkenntnis ist doch schon mal sehr viel wert ! Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ETA 178 ???  Problem gelöst Empty Re: ETA 178 ??? Problem gelöst

Beitrag von juerje Do 31 Dez 2020 - 17:56

Hallo Jörg,

Decoder schalten automatisch in den Analogbetrieb, wenn sie einen analogen Strom messen und kein digitaler Befehl ankommt.
Bei Dir wäre der ETA dann auch nicht automatisch losgefahren, denn es ist ja kein Strom am Gleis, wenn Du nicht am Trafo drehst. Bei digital liegt immer die volle Spannung am Gleis, sobald die Anlage eingeschaltet wird.
Analog sollte es deswegen keine Probleme geben.
Übrigens ist im Triebwagen ein ESU Lopi 4 verbaut. Ein sehr guter Decoder, der von Haus aus keine Zicken macht.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ETA 178 ???  Problem gelöst Empty Re: ETA 178 ??? Problem gelöst

Beitrag von Analog-Fritze Do 31 Dez 2020 - 18:51

Hallo Jürgen,

Ich danke Dir, für die Antwort ! Eindaum Eindaum Eindaum

Momentan habe ich jetzt noch eine andere Garnitur am Start, aber die nächste ist dann genau solch ein ETA.

....es scheint sich, im Laufe der Jahre, ja doch etwas verbessert zu haben, in Sachen ETA . Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

ETA 178 ???  Problem gelöst Empty Re: ETA 178 ??? Problem gelöst

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten