Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
Eine wirklich schöne, detaillierte, und doch robuste Lok !!
Gratuliere !
Pünktlich zu Ostern eingetroffen.
Und wenn sie, wie Du schreibst ,auch noch unproblematisch im Betrieb ist.....umso besser !
Eine gute Wahl !
Jaaaaa.....so eine neuere Fertigung einer BR 220..........das wäre auch noch mal was !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
danke für Deinen Zuspruch. Diese Loks von Märklin sind m. M. n. ideal für den Anlagenbetrieb, weil sie sind schon besser detailliert und aus ausgearbeitet. Trotzdem sind sie nicht empfindlich, da die gesamte Oberfläche aus Spritzguss gefertigt ist. Alle Gehäuse-, Anbau- und Fahrgestellteile sind aus Metall, auch die Haltegriffe an den Fronten. Lediglich die Fenster sind Plastik. Das Lokgewicht ist schon gewaltig und die Zugkraft ist enorm. Somit eine sehr gute Konstruktion für den Betrieb auf einer Spielbahn.
Die 220 007-9 wird meinen Doppelstockzug bespannen sobald der 1. Kl. Wagen eine Innenbeleuchtung erhalten hat.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am So 1 Sep 2024 - 7:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
den Einsatzbestand habe ich mit der 216 025-7 ergänzt.
Freundliche Grüße
Andreas
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
vor ein paar Tagen habe ich ein Chassis und ein Gehäuse von einer 3675 V 160 010 bekommen. Da meine EP IV Lollo die gleiche Betriebsnr. hat wie die der EP III habe ich nun dies damit bereinigen können. Auch wenn sie nicht ganz dem Vorbild entspricht, so mag ich diese Lok sehr.
Das Gehäuse und Chassis der 3379 BR 216 005-9 habe ich erst mal eingelagert.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am So 8 Sep 2024 - 8:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Folkwang, Streckenbauer, M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
ein schönes Teil ohne Frage. Eine V160 gehörte nie zu unserem H0 Sortiment.
Eine in Spur 0 von Rivarossi habe bis Weihnachten 2020 im Schrank gehabt.
Die V160 ist mir zu modern und so bleibe ich bei der V200.
M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Eine wirklich schone Lok !
Ich mag die V160 /BR 216 auch sehr.
Weißt Du, was dieses Zeichen auf der Seite der Lok bedeutet ?
Bei Wagen-und Lokchassis deuten diese Zeichen an, wo angehoben werden kann.
Hier gibt es noch ein sehr schönes Video zum Thema BR 215 - BR 218:
M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
was es nun mit diesem Zeichen auf sich hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Eventuell kennzeichnet man damit Loks, welche von der Serie abweichend gebaut wurden. Es handelt sich ja um einen Prototyp, der sich im Fahrwerksbereich doch deutlich von der Serie unterscheidet.
Freundliche Grüße
Andreas
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Da, mit dem Zeichen neben der BR - Nummer hat sich aufgeklärt.
Christian (mobakunterbunt) hat diesen Beitrag in Wikipedia aufgetan:
https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebsgattungszeichen
Darin wird erläutert, daß das Zeichen auf eine Überschreitung der Fahrzeugsbegrenzungslinie hinweist.(Dreieck) Und der Stich zeigt an, daß diese Teile abnehmbar sind.
Das erscheint uns am schlüssigsten.
M Gleis Fan mag diesen Beitrag
vor ein paar Wochen gab es einen Neuzugang. Die V80 009 ist hinzu gekommen.
Diese Lok hat mir doch viel Arbeit bereitet. Sie war wohl längere Zeit der Sonnenbestrahlung ausgesetzt und sehr ausgeblichen. Auch die flexiblen Beleuchtungsplattinen zerbröselten. Neben dem Umbau auf Sound musste die Beleuchtung und der Lack aufgearbeitet werden. Sicherlich bekommen die Künstler die Lackarbeiten professioneller hin als ich, aber für mich ist es akzeptabel.
Da die Lok für sehr deutlich unter 100 € zu bekommen war, kann ich damit leben. Eventuell findet sich ja mal ein neues Gehäuse.
Letzte Woche war es dann soweit, konnte ein neues Gehäuse einer V 80 007 bekommen.
Nun gefällt sie mir richtig gut.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am So 18 Aug 2024 - 8:06 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
juerje, Folkwang, Jumbojet, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
heute konnte ich meinen Triebzug BR 628 203-9 (Mä-Art-Nr.:3376) verkaufen.
Damit hat nun die letzte Triebeinheit der EP V meinen Bestand verlassen. Mal schauen was als Nachfolger zu mir kommt, ist ja alles sehr teuer geworden.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am So 1 Sep 2024 - 7:19 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
bahncaptain, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
ich habe selbst eine DB V80 003 und eine DB 280. Die V80 zieht einen kleinen Güterzug und die DB 280 drei Umbauwagen. Beide Lokomotiven konnte ich im neuwertigen Zustand erwerben. Die DB 628 203 ist bei mir weiterhin im Bestand und das wird auch so bleiben. Ich betreibe diesen Triebzug auf meiner Nebenbahn. Leider ist der Triebzug im Maßstab 1:100 gefertigt, aber das nehme ich in Kauf. Neben einem Silberling im Maßstab 1:87 sieht das etwas komisch aus.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
M Gleis Fan mag diesen Beitrag
nun der Maßstab dieses Triebzuges hat mich nie gestört. Es war die Lackierung, welche zu meinen EP III & EP IV Material so gar nicht passen wollte. Es war ein Fremdkörper auf meiner Bahn, so dass er lange im Abstellbahnhof herum stand. Nun ist ein Gleis frei geworden und kann mit etwas neuem belegt werden.
Freundliche Grüße
Andreas
bahncaptain und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
vielen Dank für Deine Antwort. Der DB 628 in dieser Farbgebung wurde ab 1987 in Dienst gestellt. Dieser Triebzug passt in der Tat nicht zu Deinen sonstigen Zügen.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Andreas Pohl und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
aber jetzt liegen alle Epoche 5+6 Fahrzeuge in ihren Schachteln und harren der Dinge die da kommen ......
DB 70er- Bahnhofschef
bahncaptain, Andreas Pohl und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
als Ersatz für den 628 Triebwagen habe ich eine weitere BR 216 von Märklin in den Bestand genommen.
Es ist eine robuste Konstruktion mit ihrem HLA und dem Stirnradgetriebe, sehr zugkräftig mit ihren vier Haftreifen. Da alle Details (Griffstangen, Aufstiege, etc.) angespritzt sind und sie damit keine Ersatzteile über die Anlage verteilt, ist sie für den Betrieb ideal aus meiner Sicht.
Diese Version hat eine MTC 21pol Schnittstelle und eine Aufnahme für einen 28mm Lautsprecher. Ich hatte noch einen Sound Decoder von einer BR 216 aus 29820 Startpackung, und so konnte ich dieses Lok mit Sound ausrüsten.
Der Zustand der Lok ist sehr gut.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am So 18 Aug 2024 - 7:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
juerje, DB 70er, Folkwang, Jumbojet, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
heute habe ich erste neue Fotos von meinen Loks gemacht um diesen Beitrag erneut mit Ansichten zu beleben. Es werden so nach und nach alle im Bestand befindlichen Loks neu Photographiert und hier eingestellt.
Leider habe ich z. Z. wenig Zeit, es wird daher etwas dauern.
Freundliche Grüße
Andreas
adlerdampf, DB 70er, Folkwang, bahncaptain, Jumbojet, M Gleis Fan, mobakunterbunt und Forentroll mögen diesen Beitrag
vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, neue Fotos zu fertigen, um deine Beiträge wieder zu ergänzen.
Nachdem Karsten neulich wegen der Bilder geschrieben hat, habe ich auch mal angefangen, in meinen Beiträgen die Bilder wieder einzufügen. Und obwohl ich bei weitem nicht so viele Beiträge, geschweige denn Bilder wie du habe, bislang noch keinen Festplatten-Crash hatte und der Meinung war, meine Fotos gut sortiert abgespeichert zu haben, musste ich doch feststellen, dass ich einige Bilder nicht mehr finde.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Andreas Pohl und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
lieben Dank für die Anerkennung, hatte schon befürchtet, dass dies niemanden interessiert. Nun arbeite ich den ersten Beitrag auf und es sind anschließend noch viele weitere meiner Beiträge, die ich mir anschauen muss. Viele Bilder sind leider verloren.
Die eigentliche Arbeit ist nicht die Fotos herzustellen, sondern das Einsortieren in den Beiträgen.
Ich finde es toll, dass Du Dir ebenfalls die Mühe machst. Damit zeigst Du, wie wichtig Dir dieses Forum ist.
Freundliche Grüße
Andreas
bahncaptain, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
es haben ja einige schon gefällt mir angeklickt.
Das spricht ja für vorhandenes Interesse. Auch wenn nicht jeder was dazu schreibt.
Ich für meinen Teil bin froh das ich woanders gehostet habe und mir das erspart bleibt.
Da kann ich bisschen basteln (Kirmes) und neues planen (Arningen 2), was sonst warten müsste.
Freue mich schon auf Deine Bilder.
M Gleis Fan- Lokführer
heute war ich auf einer Börse. Dort lief mir die 216 199-0 über den Weg. Der Verkäufer wollte 40€ haben, da konnte ich nicht nein sagen. Die Lok war etwas gealtert worden, allerdings mit Wasserfarben, sodass ich es entfernen konnte. Ein HLA, Schnittstellenplatine und einen Sound Decoder hatte ich noch in meinen E-Teil-Kästen, damit war die Lok schnell umgebaut und einsatzbereit.
Der Vorbesitzer hat auch die Pufferbohle aufgerüstet, was mir ganz gut gefällt. Allerdings wird die Lok dadurch in ihrer Einsetzbarkeit etwas eingeschränkt.
Die Loks sind absolut robust und Anlagen tauglich. Auch von der Detailierung finde ich diese Loks noch ganz gut.
Freundliche Grüße
Andreas
DB 70er, Folkwang, bahncaptain, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Glückwunsch zum Neuzugang. 216er/218er gehen immer.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
bahncaptain, Andreas Pohl und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Seite 2 von 2 • 1, 2
» Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
» Börsentermiine Juli 2023
» Heinhausener Alerlei 2022 Teil 7 mit Märklin Material der 1960 / 70er Jahre Teil 2
» Eisenbahnromantik: Nürnberger Spielwarenmesse 2015 – Teil 1 und Teil 2