Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion
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DersichdenWolfplant
juerje
6 verfasser
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Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion
Hallo zusammen,
schon länger möchte ich eine Doppeltraktion auf meiner Anlage Pohlheim einsetzen. Gestern konnte ich ein paar Versuche unternehmen. In meinem BW stehen die V 160 026 und die V 160 029 im Lokschuppen.
Beide Loks haben die gleiche Ausstattung, Decoder, Getriebe und Soundprojekt.
Meine ECoS hat die Funktion Traktion. Also beide Loks einer Traktion zugeordnet und probiert.
Leider war es so, dass die Loks nicht Schleifer an Schleifer fuhren. Somit habe ich dann mittels meines Lokprogrammers die Fahrtrichtungsumkehr bei einer Lok eingestellt. Nun liegen die Schleifer der Loks mittig im Gespann.
Wichtig ist dies, wenn sie in meine Bremsabschnitte der Bremsmodule einfahren. Je enger die Schleifer aneinander liegen, um so gleichmäßiger bremsen sie ab. Auch in meinem SHB, wenn sie auf die stromlosen Abschnitte fahren, geschieht dies Ruck frei.
Nun musste ich nur noch einen glaubwürdigen, schweren Güterzug anhängen. Noch die Beschleunigungszeit und Bremszeit angepasst und nun seht selbst....
https://youtu.be/f_kVEOXqgcU
.... mir macht es Spaß diesen Zug fahren zu sehen.
Freundliche Grüße
Andreas
schon länger möchte ich eine Doppeltraktion auf meiner Anlage Pohlheim einsetzen. Gestern konnte ich ein paar Versuche unternehmen. In meinem BW stehen die V 160 026 und die V 160 029 im Lokschuppen.
Beide Loks haben die gleiche Ausstattung, Decoder, Getriebe und Soundprojekt.
Meine ECoS hat die Funktion Traktion. Also beide Loks einer Traktion zugeordnet und probiert.
Leider war es so, dass die Loks nicht Schleifer an Schleifer fuhren. Somit habe ich dann mittels meines Lokprogrammers die Fahrtrichtungsumkehr bei einer Lok eingestellt. Nun liegen die Schleifer der Loks mittig im Gespann.
Wichtig ist dies, wenn sie in meine Bremsabschnitte der Bremsmodule einfahren. Je enger die Schleifer aneinander liegen, um so gleichmäßiger bremsen sie ab. Auch in meinem SHB, wenn sie auf die stromlosen Abschnitte fahren, geschieht dies Ruck frei.
Nun musste ich nur noch einen glaubwürdigen, schweren Güterzug anhängen. Noch die Beschleunigungszeit und Bremszeit angepasst und nun seht selbst....
https://youtu.be/f_kVEOXqgcU
.... mir macht es Spaß diesen Zug fahren zu sehen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
juerje, DB 70er, DersichdenWolfplant, Kranmann, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion
Hallo Andreas,
das klappt doch einwandfrei
Und der Zug ist doch wohl schwer genug.
das klappt doch einwandfrei
Und der Zug ist doch wohl schwer genug.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion
Hallo Andreas,
tolles, beeindruckendes Video! Wenn man das so sieht ist digital ja eine feine Sache, wenn's so perfekt funktioniert ..
Da müßte man in analog ganz schön tüfteln um einen solchen 'Ablauf' hinzubekommen
Abbremsen, Anfahren und das alles in Doppeltraktion mit der guten alten V160 und die Silowagen passen wie A.. auf Eimer in die Epoche, klasse!
Viele Grüße
Frank
tolles, beeindruckendes Video! Wenn man das so sieht ist digital ja eine feine Sache, wenn's so perfekt funktioniert ..
Da müßte man in analog ganz schön tüfteln um einen solchen 'Ablauf' hinzubekommen
Abbremsen, Anfahren und das alles in Doppeltraktion mit der guten alten V160 und die Silowagen passen wie A.. auf Eimer in die Epoche, klasse!
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion
Hallo Andreas , danke für das schöne Doppeltraktions-Video !
Ich hatte das auch schon ausprobiert , und zwar einmal mit 2 Märklin Dieselloks der BR 218 , sowie später nochmal mit 2 Piko - E-Loks BR 186 vor einem modernen RoLa - Zug .
Wenn man die Parameter für Anfahr-und Bremsverzögerung entsprechend anpasst klappt das einwandfrei .
Ich hatte das auch schon ausprobiert , und zwar einmal mit 2 Märklin Dieselloks der BR 218 , sowie später nochmal mit 2 Piko - E-Loks BR 186 vor einem modernen RoLa - Zug .
Wenn man die Parameter für Anfahr-und Bremsverzögerung entsprechend anpasst klappt das einwandfrei .
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion
Hallo Andreas,
schönes Video von der "Doppeltr-Aktion".
Gruß
Christian
schönes Video von der "Doppeltr-Aktion".
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Re: Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion
Hallo Andreas,
vielen Dank für diesen Beitrag. Ich werde eine Doppeltraktion demnächst mit zwei DB 111 von Piko ausprobieren. Beide haben einen Smartdecoder und ich kann dann bei einer Lok auch die Fahrtrichtung umstellen. Diese Loks werden dann vor einen IC 79 gespannt.
Freundliche Grüße
Gerhard
vielen Dank für diesen Beitrag. Ich werde eine Doppeltraktion demnächst mit zwei DB 111 von Piko ausprobieren. Beide haben einen Smartdecoder und ich kann dann bei einer Lok auch die Fahrtrichtung umstellen. Diese Loks werden dann vor einen IC 79 gespannt.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion
Hallo zusammen,
freue mich über Eure vielen Antworten.
Bei Sound Loks muss man, wie oben erwähnt, auf das Soundprojekt achten. Die Motorhochlaufsequenz muss gleich sein, anderenfalls fahren die Loks unterschiedlich los. Auch habe ich Loks mit HLA gewählt, die haben ein Stirnradgetriebe und Metallzahnräder. Beides robust. Kardan haben Schwungmassen, aber ob die Kardan den Beanspruchungen gewachsen sind, möchte ich nicht testen.
Freundliche Grüße
Andreas
freue mich über Eure vielen Antworten.
Bei Sound Loks muss man, wie oben erwähnt, auf das Soundprojekt achten. Die Motorhochlaufsequenz muss gleich sein, anderenfalls fahren die Loks unterschiedlich los. Auch habe ich Loks mit HLA gewählt, die haben ein Stirnradgetriebe und Metallzahnräder. Beides robust. Kardan haben Schwungmassen, aber ob die Kardan den Beanspruchungen gewachsen sind, möchte ich nicht testen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
bahncaptain und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
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