Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion

+2
DersichdenWolfplant
juerje
6 verfasser

Nach unten

Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion Empty Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion

Beitrag von Andreas Pohl So 21 Feb 2021 - 14:11

Hallo zusammen,
schon länger möchte ich eine Doppeltraktion auf meiner Anlage Pohlheim einsetzen. Gestern konnte ich ein paar Versuche unternehmen. In meinem BW stehen die V 160 026 und die V 160 029 im Lokschuppen.

Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion Sam_1837xhss4

Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion Dsc01801omjz6

Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion Sam_1840lpskj

Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion Dsc01800uojvh

Beide Loks haben die gleiche Ausstattung, Decoder, Getriebe und Soundprojekt.
Meine ECoS hat die Funktion Traktion. Also beide Loks einer Traktion zugeordnet und probiert.

Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion Dsc017965dk0v

Leider war es so, dass die Loks nicht Schleifer an Schleifer fuhren. Somit habe ich dann mittels meines Lokprogrammers die Fahrtrichtungsumkehr bei einer Lok eingestellt. Nun liegen die Schleifer der Loks mittig im Gespann.

Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion Dsc0179944k8w

Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion Dsc01802z3jrh

Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion Dsc018039tkha

Wichtig ist dies, wenn sie in meine Bremsabschnitte der Bremsmodule einfahren. Je enger die Schleifer aneinander liegen, um so gleichmäßiger bremsen sie ab. Auch in meinem SHB, wenn sie auf die stromlosen Abschnitte fahren, geschieht dies Ruck frei.

Nun musste ich nur noch einen glaubwürdigen, schweren Güterzug anhängen. Noch die Beschleunigungszeit und Bremszeit angepasst und nun seht selbst....

https://youtu.be/f_kVEOXqgcU

.... mir macht es Spaß diesen Zug fahren zu sehen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, DB 70er, DersichdenWolfplant, Kranmann, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion Empty Re: Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion

Beitrag von juerje So 21 Feb 2021 - 16:53

Hallo Andreas,

das klappt doch einwandfrei Bravo
Und der Zug ist doch wohl schwer genug.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion Empty Re: Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion

Beitrag von DersichdenWolfplant So 21 Feb 2021 - 17:58

Hallo Andreas,
tolles, beeindruckendes Video! Wenn man das so sieht ist digital ja eine feine Sache, wenn's so perfekt funktioniert .. Very Happy
Da müßte man in analog ganz schön tüfteln um einen solchen 'Ablauf' hinzubekommen Neutral
Abbremsen, Anfahren und das alles in Doppeltraktion mit der guten alten V160 und die Silowagen passen wie A.. auf Eimer in die Epoche, klasse! Bravo

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion Empty Re: Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion

Beitrag von DB 70er So 21 Feb 2021 - 18:20

Hallo Andreas , danke für das schöne Doppeltraktions-Video ! Wink
Ich hatte das auch schon ausprobiert , und zwar einmal mit 2 Märklin Dieselloks der BR 218 , sowie später nochmal mit 2 Piko - E-Loks BR 186 vor einem modernen RoLa - Zug .
Wenn man die Parameter für Anfahr-und Bremsverzögerung entsprechend anpasst klappt das einwandfrei .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion Empty Re: Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion

Beitrag von mobakunterbunt So 21 Feb 2021 - 18:26

Hallo Andreas,

schönes Video von der "Doppeltr-Aktion". Eindaum

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion Empty Re: Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion

Beitrag von bahncaptain So 21 Feb 2021 - 18:39

Hallo Andreas,

vielen Dank für diesen Beitrag. Ich werde eine Doppeltraktion demnächst mit zwei DB 111 von Piko ausprobieren. Beide haben einen Smartdecoder und ich kann dann bei einer Lok auch die Fahrtrichtung umstellen. Diese Loks werden dann vor einen IC 79 gespannt.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion Empty Re: Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion

Beitrag von Andreas Pohl So 21 Feb 2021 - 19:49

Hallo zusammen,
freue mich über Eure vielen Antworten.
Bei Sound Loks muss man, wie oben erwähnt, auf das Soundprojekt achten. Die Motorhochlaufsequenz muss gleich sein, anderenfalls fahren die Loks unterschiedlich los. Auch habe ich Loks mit HLA gewählt, die haben ein Stirnradgetriebe und Metallzahnräder. Beides robust. Kardan haben Schwungmassen, aber ob die Kardan den Beanspruchungen gewachsen sind, möchte ich nicht testen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion Empty Re: Ein schwerer Zug benötigt eine Doppeltraktion

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten