meine Fleischmann DRG-Loks
2 verfasser
Seite 1 von 1
meine Fleischmann DRG-Loks
Hallo zusammen,
nachdem ich hier im Länderbahn-Lok-Faden von Heinrich auf einen Beitrag von Frank geantwortet habe, dass ich bei dem von ihm gezeigten Sachen Lust bekommen habe, mehr in Richtung Dampflok zu schauen, hat er geantwortet:
Hierauf wollte ich noch antworten. Da die Antwort aber nicht zum Thema gepasst hätte, mache ich hier mal ein neues Thema auf.
Tatsächlich beifinden sich in meinem Bestand schon einige Dampfloks, von denen ich hier die aus Epoche II zeigen möchte.
BR 56 (pr G8) Fleischmann 4156
BR 53 (pr G4) Fleischmann 4124
Diese Loks waren ein echter Glücksgriff. Zu der Zeit, als es noch Dorf- bzw. Garagenflohmärkte gab, standen neben diesen beiden Loks noch eine V 100, diverse Personen- und Güterwagons (darunter auch schöne DRG-Personenwagen, teils mit Innenbeleuchtung), 2 große Fleischmann-Trafos, 20 Meter Profi-Gleis (Angaben des Verkäufers; habe ich nicht nachgemessen ), zig Weichen mit Antrieb, die kleine Fleischmann Handdrehscheibe, Gebäude (darunter auch noch nicht zusammengebaut und originalverpackt der Faller Förderturm B-945), Bäume und, und, und ...zum Verkauf. Das ganze in erstklassigem Zustand und dann noch zu einem Preis, bei dem man nicht nein sagen kann (wenn man mal schaut, welche Preise allein für diese zwei Loks aufgerufen werden, sind das schon 3/4 des Gesamtpreises).
Später kam dann noch eine
BR 89 (pr T3) Fleischmann 4010
Diese schöne T3 habe ich aus irgendeinem Forum. Was mich an dieser Lok fasziniert hat, war die Steuerung (? ... ich meine diesen senkrecht angebrachten Teil des Gestänges. Keine Ahnung, ob das zur Steuerung gehört. Gerne könnt ihr mich hier korrigieren und schlauer machen). Es macht einfach nur Laune, diese Lok, die fantastische Langsamfahreigenschaften hat, vor der eigenen Nase hin und her fahren zu lassen und sich die Bewegungen des "Gestänges" anzuschauen.
Gruß
Christian
PS: @Frank, der sich den Wolf plant. Als ich eben gerade noch das Dampflokbildchen hier aus dem Forum in meinen Beitrag eingefügt habe, ist mir aufgefallen, dass die auch die Achsfolge 2`B hat.
nachdem ich hier im Länderbahn-Lok-Faden von Heinrich auf einen Beitrag von Frank geantwortet habe, dass ich bei dem von ihm gezeigten Sachen Lust bekommen habe, mehr in Richtung Dampflok zu schauen, hat er geantwortet:
von DersichdenWolfplant Fr 26 Feb 2021 - 19:18
...
da rennst Du bei den meistens von uns offene Türen ein, die diesbezüglich sowieso 'sperrangelweit' offenstehen ...
Hierauf wollte ich noch antworten. Da die Antwort aber nicht zum Thema gepasst hätte, mache ich hier mal ein neues Thema auf.
Tatsächlich beifinden sich in meinem Bestand schon einige Dampfloks, von denen ich hier die aus Epoche II zeigen möchte.
BR 56 (pr G8) Fleischmann 4156
BR 53 (pr G4) Fleischmann 4124
Diese Loks waren ein echter Glücksgriff. Zu der Zeit, als es noch Dorf- bzw. Garagenflohmärkte gab, standen neben diesen beiden Loks noch eine V 100, diverse Personen- und Güterwagons (darunter auch schöne DRG-Personenwagen, teils mit Innenbeleuchtung), 2 große Fleischmann-Trafos, 20 Meter Profi-Gleis (Angaben des Verkäufers; habe ich nicht nachgemessen ), zig Weichen mit Antrieb, die kleine Fleischmann Handdrehscheibe, Gebäude (darunter auch noch nicht zusammengebaut und originalverpackt der Faller Förderturm B-945), Bäume und, und, und ...zum Verkauf. Das ganze in erstklassigem Zustand und dann noch zu einem Preis, bei dem man nicht nein sagen kann (wenn man mal schaut, welche Preise allein für diese zwei Loks aufgerufen werden, sind das schon 3/4 des Gesamtpreises).
Später kam dann noch eine
BR 89 (pr T3) Fleischmann 4010
Diese schöne T3 habe ich aus irgendeinem Forum. Was mich an dieser Lok fasziniert hat, war die Steuerung (? ... ich meine diesen senkrecht angebrachten Teil des Gestänges. Keine Ahnung, ob das zur Steuerung gehört. Gerne könnt ihr mich hier korrigieren und schlauer machen). Es macht einfach nur Laune, diese Lok, die fantastische Langsamfahreigenschaften hat, vor der eigenen Nase hin und her fahren zu lassen und sich die Bewegungen des "Gestänges" anzuschauen.
Gruß
Christian
PS: @Frank, der sich den Wolf plant. Als ich eben gerade noch das Dampflokbildchen hier aus dem Forum in meinen Beitrag eingefügt habe, ist mir aufgefallen, dass die auch die Achsfolge 2`B hat.
mobakunterbunt- Lokführer
plastiklok, Andreas Pohl, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: meine Fleischmann DRG-Loks
Hallo Christian,
na, da hast Du ja ein paar echte 'Klassiker' erwischt, Glückwunsch!
Die preußische G 8.2 (8.3 dann als Dreizylindermaschine - sorry .. ) steht bei mir nicht auf der Liste, erstens weil ich eine schöne G 8 (Br55) habe und weil ich die zu 'gedrungen' finde, dies ist u.a. der Tatsache geschuldet daß sie auf die alten preußischen, kleinen 18m Drehscheiben passen sollte
Die G 4 ist der 'Dauerbrenner' von Fleischmann, sie ist -in vereinfachter Variante- auch oft in Startsets zu finden, ich mag sie, noch eine Achse mehr und man hat wieder eine G 8
Aber die T3, wer findet die nicht schön und will die haben? Ihre 'Allan-' oder auch nach einem anderen Erfinder 'Trick-Steuerung' (eine sog. Kulissensteuerung wie die Stephensonsche oder die Gooch'sche Steuerung (Dampfmaschine)) trägt sicherlich mit dazu bei, sie zu einem begehrten Objekt zu machen, was Du beschreibst ist das Spiel der sog. 'Waage', sie regelt mittelbar tatsächlich die Dampfzufuhr der Zylinder.
Waage = A|B
Interessant macht sie mit Sicherheit auch das Vorhandensein zweier Exzenterstangen (im Bild 'L'), die in ihrem Spiel einfach schön anzuschauen sind
Die Heusingersteuerung (außerhalb Deutschlands Walschaerts valve gear) besitzt dagegen nur einen Exzenter resp. -stange, aber sie ist mindestens genauso schön anzuschauen
Diese Animation zeigt die Dampfzufuhrumkehr und damit den Wechsel von der Vorwärts- in die Rückwärtsbewegung der Treibräder, d.h. einen Fahrtrichtungswechsel:
Man vergleicht die Dampfmaschine oft mit kolbengetriebenen Verbrennungsmotoren, es gibt aber einen bedeutenden Unterschied, während Verbrennerkolben nur in eine Richtung wirken, also nur nach unten (meistens, es gibt auch 'hängende' Motoren) gedrückt werden, werden Dampfzylinder abwechselnd von vorne und hinten befüllt, sind also beidseitig wirksam
Welches Bild einer 2'B meinst Du?
na, da hast Du ja ein paar echte 'Klassiker' erwischt, Glückwunsch!
Die preußische G 8.2 (8.3 dann als Dreizylindermaschine - sorry .. ) steht bei mir nicht auf der Liste, erstens weil ich eine schöne G 8 (Br55) habe und weil ich die zu 'gedrungen' finde, dies ist u.a. der Tatsache geschuldet daß sie auf die alten preußischen, kleinen 18m Drehscheiben passen sollte
Die G 4 ist der 'Dauerbrenner' von Fleischmann, sie ist -in vereinfachter Variante- auch oft in Startsets zu finden, ich mag sie, noch eine Achse mehr und man hat wieder eine G 8
Aber die T3, wer findet die nicht schön und will die haben? Ihre 'Allan-' oder auch nach einem anderen Erfinder 'Trick-Steuerung' (eine sog. Kulissensteuerung wie die Stephensonsche oder die Gooch'sche Steuerung (Dampfmaschine)) trägt sicherlich mit dazu bei, sie zu einem begehrten Objekt zu machen, was Du beschreibst ist das Spiel der sog. 'Waage', sie regelt mittelbar tatsächlich die Dampfzufuhr der Zylinder.
Waage = A|B
Interessant macht sie mit Sicherheit auch das Vorhandensein zweier Exzenterstangen (im Bild 'L'), die in ihrem Spiel einfach schön anzuschauen sind
Die Heusingersteuerung (außerhalb Deutschlands Walschaerts valve gear) besitzt dagegen nur einen Exzenter resp. -stange, aber sie ist mindestens genauso schön anzuschauen
Diese Animation zeigt die Dampfzufuhrumkehr und damit den Wechsel von der Vorwärts- in die Rückwärtsbewegung der Treibräder, d.h. einen Fahrtrichtungswechsel:
Man vergleicht die Dampfmaschine oft mit kolbengetriebenen Verbrennungsmotoren, es gibt aber einen bedeutenden Unterschied, während Verbrennerkolben nur in eine Richtung wirken, also nur nach unten (meistens, es gibt auch 'hängende' Motoren) gedrückt werden, werden Dampfzylinder abwechselnd von vorne und hinten befüllt, sind also beidseitig wirksam
Welches Bild einer 2'B meinst Du?
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Jumbojet, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten