Aus Neu mach Alt - Hütchentausch
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Aus Neu mach Alt - Hütchentausch
MoinMoin zusammen,
Ich habe mal, in Anlehnung an Franks Thread-Titel, den meinen ausgewählt, weil es ja ebenfalls eine Art Hütchentauch ist.
Grundlage meines Vorhabens war eigendlich, daß ich eine total tolle BR 18 der Fa. Märklin "vor die Büchse" bekam.
37184
Eine to-taaaaahl edele Lok, wie ich finde.
Nur ist das gute Stück, im Moment ettttwas teuer.
@Heinrich:
Ja, gewiß, man sollte Träume nicht immer aufschieben. Völlig richtig !!
Aber dieser Traum ist recht klein, und braucht sicher auch nicht lange aufgeschoben zu werden. Sooooooo teuer isse nun auch wieder nicht.
Der Geburtstag der besten Ehefrau von Allen geht erst einmal vor.
Trotzdem habe ich eine Möglichkeit gefunden, meine schon vorhandene 3093 mal etwas zu "pimpen".
Hier ist sie vor meinem "Reingold" zu sehen:
Nun ist die Märklin 3093 eine astreine, bodenständige Märklin-Lok, die ein hervorragendes Fahrwerk hat.
Sie war ewig lange Zeiten, bei Märklin im Programm. Läuft spitze, und kann so ziemlich alles wegziehen, was man ihr hinterhängt.
Aber eben auch ein wenig "altbacken", möchte ich mal sagen.
Ich bin zwar beileibe kein Nietenzähler und Pufferküsser, aber eine DB-Lok vor einem DRG-Zug............ hmmmmmmm.
Die 37184 wäre da schon wesendlich passender. Und edler !! Aber: Das Geld, das Geld.......
Dann bekam ich glücklicherweise ein Gehäuse einer 3318 zu fassen.
Könnte klappen, könnte klappen, könnte klappen !! (Friedrich Grade, U96, Leitender Ingenieur)
Einen guten "Zanni", und das Ding war mein.
Nun haben die Loks 3093 und 3318 schon andere Rahmen, bzw Gehäuse. Die Unterschiede sind minimal, aber deutlich.
So ist, z.B. dieser kleine Pinöppel im Wege:
Das ist das Gewinde, für die Gehäuseschraube der 3093
Nun habe ich den Dom des "neuen Gehäuses" von innen etwas aufgebohrt (6mm)......
Klappt !!!
So - kann man aber die Gehäuseschraube nicht sicher anziehen.
Es sei denn, man hat eine Schraube, die lang genug ist und legt eine Unterlegscheibe auf den Domkranz........................
Dilletant läßt grüßen !! Nix da ! Das wird orrrdentttlich gemacht !
.....aber das mit der Unterlegscheibe ist eine gute Idee !!
Ich hab ja noch mein "Schlacht-Gehäuse"....hehe
Jetzt habe ich den betreffenden Dom auch noch abgetrennt
und den Deckel einfach als Unterlegscheibe verwendet:
Das hätte eigendlich nicht Not getan, weil das Gehäuse sehr, sehr "saugend" af dem Fahrwerk sitzt. Schpppackkk, sozusagen.
Man kann die Lok am Gehäuse fassen und hochheben, ohne daß sich das Gehäuse löst.
Aber so sieht es dann doch ettwas besser aus:
...als wenn es so sein soll, oder ?
Hier nochmal die Lok im "Ganzen":
Hier kommt sie noch einmal angefahren:
Ohhhhh, gottogottogott.....die "treckert" ja !
Naja, es liegt daran, daß ich das Video in Zeitlupe aufgenommen habe. Da kommen die Geräusche natürlich ebenfalls verlangsamt.
Ist aber doch ganz originell, oder ? Eine BR 18 mit Diesel-Motor...hehe ..... :roofl:Eine Krauss-Maffei Acker-Diesel !
Es ist immer noch keine 37184, natürlich nicht.
Aber: Ich bin erst einmal sehr zufrieden mit dem Ergebnis, und die Lok vereinigt alle markannten Attribute, die man mit einer "Rheingold"-Lok assoziiert.
Goldfarbene Beschriftung, goldene Kesselringe, goldene Krempe und rot/weiß/rotes Band.
Letzteres hatten wir ja mal angesprochen, warum, wieso, weshalb, usw.
Aber wißt Ihr was ?
Das ist mir völlig "Latte" !
Auf so ziemlich jedem Modellbahnbild mit einem DRG-Rheingold ist eine 18er mit eben, diesem rot/weiß/rotem Band zu sehen.
Das gehört da dran !! Punkt !!
Und meine Lok passt so auf jeden Fall besser, als eine 18er der DB.
Sollte, in nicht allzu ferner Zukunft, sich mal eine 37184 einstellen, nun, dann wird das Gehäuse wieder zurückgetauscht. Ganz einfach.
Ich habe mal, in Anlehnung an Franks Thread-Titel, den meinen ausgewählt, weil es ja ebenfalls eine Art Hütchentauch ist.
Grundlage meines Vorhabens war eigendlich, daß ich eine total tolle BR 18 der Fa. Märklin "vor die Büchse" bekam.
37184
Eine to-taaaaahl edele Lok, wie ich finde.
Nur ist das gute Stück, im Moment ettttwas teuer.
@Heinrich:
Ja, gewiß, man sollte Träume nicht immer aufschieben. Völlig richtig !!
Aber dieser Traum ist recht klein, und braucht sicher auch nicht lange aufgeschoben zu werden. Sooooooo teuer isse nun auch wieder nicht.
Der Geburtstag der besten Ehefrau von Allen geht erst einmal vor.
Trotzdem habe ich eine Möglichkeit gefunden, meine schon vorhandene 3093 mal etwas zu "pimpen".
Hier ist sie vor meinem "Reingold" zu sehen:
Nun ist die Märklin 3093 eine astreine, bodenständige Märklin-Lok, die ein hervorragendes Fahrwerk hat.
Sie war ewig lange Zeiten, bei Märklin im Programm. Läuft spitze, und kann so ziemlich alles wegziehen, was man ihr hinterhängt.
Aber eben auch ein wenig "altbacken", möchte ich mal sagen.
Ich bin zwar beileibe kein Nietenzähler und Pufferküsser, aber eine DB-Lok vor einem DRG-Zug............ hmmmmmmm.
Die 37184 wäre da schon wesendlich passender. Und edler !! Aber: Das Geld, das Geld.......
Dann bekam ich glücklicherweise ein Gehäuse einer 3318 zu fassen.
Könnte klappen, könnte klappen, könnte klappen !! (Friedrich Grade, U96, Leitender Ingenieur)
Einen guten "Zanni", und das Ding war mein.
Nun haben die Loks 3093 und 3318 schon andere Rahmen, bzw Gehäuse. Die Unterschiede sind minimal, aber deutlich.
So ist, z.B. dieser kleine Pinöppel im Wege:
Das ist das Gewinde, für die Gehäuseschraube der 3093
Nun habe ich den Dom des "neuen Gehäuses" von innen etwas aufgebohrt (6mm)......
Klappt !!!
So - kann man aber die Gehäuseschraube nicht sicher anziehen.
Es sei denn, man hat eine Schraube, die lang genug ist und legt eine Unterlegscheibe auf den Domkranz........................
Dilletant läßt grüßen !! Nix da ! Das wird orrrdentttlich gemacht !
.....aber das mit der Unterlegscheibe ist eine gute Idee !!
Ich hab ja noch mein "Schlacht-Gehäuse"....hehe
Jetzt habe ich den betreffenden Dom auch noch abgetrennt
und den Deckel einfach als Unterlegscheibe verwendet:
Das hätte eigendlich nicht Not getan, weil das Gehäuse sehr, sehr "saugend" af dem Fahrwerk sitzt. Schpppackkk, sozusagen.
Man kann die Lok am Gehäuse fassen und hochheben, ohne daß sich das Gehäuse löst.
Aber so sieht es dann doch ettwas besser aus:
...als wenn es so sein soll, oder ?
Hier nochmal die Lok im "Ganzen":
Hier kommt sie noch einmal angefahren:
Ohhhhh, gottogottogott.....die "treckert" ja !
Naja, es liegt daran, daß ich das Video in Zeitlupe aufgenommen habe. Da kommen die Geräusche natürlich ebenfalls verlangsamt.
Ist aber doch ganz originell, oder ? Eine BR 18 mit Diesel-Motor...hehe ..... :roofl:Eine Krauss-Maffei Acker-Diesel !
Es ist immer noch keine 37184, natürlich nicht.
Aber: Ich bin erst einmal sehr zufrieden mit dem Ergebnis, und die Lok vereinigt alle markannten Attribute, die man mit einer "Rheingold"-Lok assoziiert.
Goldfarbene Beschriftung, goldene Kesselringe, goldene Krempe und rot/weiß/rotes Band.
Letzteres hatten wir ja mal angesprochen, warum, wieso, weshalb, usw.
Aber wißt Ihr was ?
Das ist mir völlig "Latte" !
Auf so ziemlich jedem Modellbahnbild mit einem DRG-Rheingold ist eine 18er mit eben, diesem rot/weiß/rotem Band zu sehen.
Das gehört da dran !! Punkt !!
Und meine Lok passt so auf jeden Fall besser, als eine 18er der DB.
Sollte, in nicht allzu ferner Zukunft, sich mal eine 37184 einstellen, nun, dann wird das Gehäuse wieder zurückgetauscht. Ganz einfach.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Folkwang, Jumbojet und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Re: Aus Neu mach Alt - Hütchentausch
Moin Jörg!
Erstmal: eine Klasse Idee und toll von Dir ausgeführt!
Das hier hat mich an was erinnert:
Das Problem hatte ich schon öfter mal, nämlich daß eine Schraubauflage zu weit in einen Schaft o.ä. hineinreichte und keinen festen Schraubensitz mehr darstellte
Mein lieb gemeinter Vorschlag:
Eine Scheibe, wie Du ja schon schreibst die genau den Zwischenraum ausfüllt gibt es ja so nicht, aber:
Fülle den Raum mit Lötzinndraht 'direkt von der Rolle' ringförmig auf, der fügt sich durch eine ausreichend große Scheibe (die aber gerade so noch in den Schacht hineinpaßt) oder nimm eine Schraube mit großer Auflage (wie aus dem PC Bereich, mit denen Platinen oder Laufwerke befestigt werden) und schraube das Ganze zuerst vorsichtig fest, das Zinn 'gnietscht' (staucht) sich in den zu füllenden Raum aber bietet gleichzeitig genügend Widerstand für einen festen Sitz einer Scheibe darauf, evtl. mußt du nochmal ein Stückchen Lötdraht nachlegen bis genügend komprimiertes Material vorhanden ist
Dann kannst du auch wieder den originalen Domdeckel verwenden!
Erstmal: eine Klasse Idee und toll von Dir ausgeführt!
Ein Krauss-Maffei Acker-Diesel
Das hier hat mich an was erinnert:
Es sei denn, man hat eine Schraube, die lang genug ist und legt eine Unterlegscheibe auf den Domkranz
Das Problem hatte ich schon öfter mal, nämlich daß eine Schraubauflage zu weit in einen Schaft o.ä. hineinreichte und keinen festen Schraubensitz mehr darstellte
Mein lieb gemeinter Vorschlag:
Eine Scheibe, wie Du ja schon schreibst die genau den Zwischenraum ausfüllt gibt es ja so nicht, aber:
Fülle den Raum mit Lötzinndraht 'direkt von der Rolle' ringförmig auf, der fügt sich durch eine ausreichend große Scheibe (die aber gerade so noch in den Schacht hineinpaßt) oder nimm eine Schraube mit großer Auflage (wie aus dem PC Bereich, mit denen Platinen oder Laufwerke befestigt werden) und schraube das Ganze zuerst vorsichtig fest, das Zinn 'gnietscht' (staucht) sich in den zu füllenden Raum aber bietet gleichzeitig genügend Widerstand für einen festen Sitz einer Scheibe darauf, evtl. mußt du nochmal ein Stückchen Lötdraht nachlegen bis genügend komprimiertes Material vorhanden ist
Dann kannst du auch wieder den originalen Domdeckel verwenden!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Aus Neu mach Alt - Hütchentausch
Hallo Frank,
Danke Dir, für den Tip mit dem Lötzinn.
Ging aber auch sehr gut ohne.
Ich habe doch jetzt wieder einen originalen Domdeckel, sozusagen.
Die Schaube sitzt fest, und hält das Gehäuse nun "mit eiserner Faust", sozusagen.
Der Domdeckel selbst ist ja nun die Unterlegscheibe.
Und auch der Domdeckel selbst ist ja nun auch schon fast originaler als Original, da er ja von einem 3093-Gehäuse stammt und die Gehäuseschraube zu 100% in ihr Gewinde passt.
Ach so...Du meinst, weil der andere Domdeckel ja aus Kunstoff ist, und nur aufgesteckt wird ?
Die Gehäuseschraube also verborgen wäre ?
Nö, Du das stört mich nicht. Im Gegenteil !
Nun habe ich ein neueres Gehäuse, mit "alter" Befestigung.
Ich hab ein UNIKAAAAAAHHT !!
Danke Dir, für den Tip mit dem Lötzinn.
Ging aber auch sehr gut ohne.
Ich habe doch jetzt wieder einen originalen Domdeckel, sozusagen.
Die Schaube sitzt fest, und hält das Gehäuse nun "mit eiserner Faust", sozusagen.
Der Domdeckel selbst ist ja nun die Unterlegscheibe.
Und auch der Domdeckel selbst ist ja nun auch schon fast originaler als Original, da er ja von einem 3093-Gehäuse stammt und die Gehäuseschraube zu 100% in ihr Gewinde passt.
Ach so...Du meinst, weil der andere Domdeckel ja aus Kunstoff ist, und nur aufgesteckt wird ?
Die Gehäuseschraube also verborgen wäre ?
Nö, Du das stört mich nicht. Im Gegenteil !
Nun habe ich ein neueres Gehäuse, mit "alter" Befestigung.
Ich hab ein UNIKAAAAAAHHT !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Aus Neu mach Alt - Hütchentausch
Hab' ja nur gedacht, so ein schönes neues Gehäuse und dann guckt dich da die olle Schraube im Deckel an - wie bei meiner alten 3003 damals
Ja - ein Unikat haste Dir da mit Sicherheit gebastelt - und was für ein schönes, ich freu' mich für Dich, schlägt die DB 18er rein optisch um Längen!
Ja - ein Unikat haste Dir da mit Sicherheit gebastelt - und was für ein schönes, ich freu' mich für Dich, schlägt die DB 18er rein optisch um Längen!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Aus Neu mach Alt - Hütchentausch
Ja-nööö das stört erstmal nicht. Ist ja bei der 3093 genau so.
Warte mal ab, wenn die neue 37184 ankommt !!
Da stört dann keine Schraube mehr !
Warte mal ab, wenn die neue 37184 ankommt !!
Da stört dann keine Schraube mehr !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Aus Neu mach Alt - Hütchentausch
.. na solange die Schrauben auch nicht locker werden ist ja auch alles gut! ..
Viel Spaß erstmal an deiner neuen 'Alten' wünsche ich Dir aber auf jeden Fall!
Viel Spaß erstmal an deiner neuen 'Alten' wünsche ich Dir aber auf jeden Fall!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Aus Neu mach Alt - Hütchentausch
Hallo Jörg,
eine schöne Lok ist das geworden.
Freundliche Grüße
Andreas
eine schöne Lok ist das geworden.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
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