Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304)
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Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304)
Hallo Leute,
naja .. hier von einem regelrechtem Umbau zu sprechen ist vielleicht etwas gewagt, es ist ja quasi nur ein 'Hütchentausch' wenn auch das Ergebnis bestechend ist
Ich orderte mir die Tage eine gebrauchte 33042, das 'häßliche blaue Entlein' (Märklin Magazin 2000 Sondermodell) quasi für'n Appel und 'n Ei:
Sie besitzt eine Deltaelektronik und - worauf ich besonders scharf war, ein brüniertes Fahrwerk und Gestänge!
Elektronik auf 'analog' gestellt, also alle DIP Schalter auf 'off' - sie läuft, etwas zäh, aber nach einer Reinigung mit Benzin und Teppichflusenbeseitigung im Gestänge war alles bestens
Nun zum Projekt ..
Der Plan: Den Rahmen, also das komplette Fahrwerk samt Motor der 33042 in meine 3304 'hineinverfrachten' ..
Der Fahrwerkstausch sieht aus wie folgt, ich habe die schwarzen Zylinder (mit schwarzen M2 Schräubchen unten am Rahmen befestigt) meiner 3304 und den vorderen unteren Rost (den man mittels einen kleinen Stiftes in zwei Vertiefungen herausdrücken kann, er flutscht dann plötzlich heraus, nicht erschrecken!) mitsamt dem unterem Lichtleiter an meiner 3304 abgebaut, das ist etwas fummelig, weil das eng anliegende Gestänge ebendies zu verhindern versucht, aber mit etwas 'sanfter Gewalt' ließen sich die Zylinder überreden, ihren angestammten Platz zu verlassen (sry. Jungs, aber das mußte sein!) die Nachbildungen der Steuerungsschieber muß man evtl. mit einer Pinzette vorsichtig herausziehen.
Man kann das Gestänge auch mittels einer zentralen Schraube lösen, das habe ich mir aber aus purer Faulheit geschenkt, dies erfordert nämlich den Ausbau der gesamten Elektronik!
Das gleiche Spiel an der 33042, zunächst das Entfernen der blauen Teile und Wiedereinsetzen der schwarzen Teile der 3304 nur in umgekehrter Reihenfolge, hier offenbart sich jedoch das 'bastlerische Geschick' weil man das Gestänge der 33042 wieder in die Zylinderöffnungen 'hineinfummeln' muß
Den stiftgeführten unteren Rost mit dem unteren Lichtleiter einfach in die passenden Öffnungen hineingedrückt, je tiefer (fester) desto weniger 'Streulicht' hat man später!
Der Rest des Tauschs ist eher trivial, man achte aber auf den passenden Sitz von Gehäuse und Rahmen ..
Nach dem Rahmentausch besitzt man nun 'untendrunter' also eine waschechte 33041, also die DELTA/Digital Version einer analogen 3304 mit brüniertem Radsatz und Gestänge:
Mit dem Unterschied der Betriebsnummer 80 030
Was mir gleich als erstes auffiehl war die höhere Untersetzung des 33041/42er Getriebes, die Lok rangiert wesentlich gefühlvoller als die 3304
Gerne hätte ich die Lok auch analog belassen, aber der Rahmen der digitalen Variante(n) läßt den Einbau der analogen Teile nicht zu (der Kunststoffeinsatz in dem der analoge Umschalter bzw. die Platine ruht paßt dort nicht hinein, da der Ausschnitt vorne innen im Rahmen wie bei der 3304 fehlt)
Werde die Radaußenkränze aber trotzdem noch rot nachfärben, einfach weil mir das besser gefällt
Hier rangiert sie ..
.. meine aktuelle Neuerwerbung, den Postwagen Post-c/13 Epoche III (Piko 53262) Bj. 1954 '6232 Esn' für BD Essen, meinen ersten DB Neubauwagen!
Weitere Bilder:
.. und übergibt ihn 'standesgemäß' meiner V100, leider kann ich euch noch keine Bilder der kompletten Garnitur zeigen, weil die restlichen Wagen noch nicht angekommen sind
Die Tritte bzw. Roste sind zwar im Original tatsächlich aus blankem Stahlblech (immerhin hat Piko auf dieses Detail geachtet!), aber ich konnte mich voriges Wochenende am Bederkesaer Museumsbahnhof selbst davon überzeugen, daß die nicht lange so 'blitzeblank' geblieben sind, die werden also bei Gelegenheit noch 'nachgeschwärzt' ..
Was ich nun mit dem blauen Gehäuse und den Teilen anfange? Keine Ahnung ..
Aber ich weiß was ich mit dem Radsatz der 3304 machen werde .. (zumindest werde ich es versuchen, die Radstände stimmen allerdings nicht 100%ig überein ..)
Dämmert's ..?
.. was Probleme mit der Kuppelstange machen dürfte, die einer 3000er könnte längenmäßig zwar passen ..
.. aber ob die dann mit der vollständigen und viel filigraner ausgeführten Heusingersteuerung der 3304 zusammenpaßt - auch so rein optisch?
Und es fehlt auch eine Bohrung für den Zapfen der mittleren Kuppelachse, müßte man also auch noch nachbohren ..
Weiß jemand zufällig den genauen Achsabstand bei der 3000er?
naja .. hier von einem regelrechtem Umbau zu sprechen ist vielleicht etwas gewagt, es ist ja quasi nur ein 'Hütchentausch' wenn auch das Ergebnis bestechend ist
Ich orderte mir die Tage eine gebrauchte 33042, das 'häßliche blaue Entlein' (Märklin Magazin 2000 Sondermodell) quasi für'n Appel und 'n Ei:
Sie besitzt eine Deltaelektronik und - worauf ich besonders scharf war, ein brüniertes Fahrwerk und Gestänge!
Elektronik auf 'analog' gestellt, also alle DIP Schalter auf 'off' - sie läuft, etwas zäh, aber nach einer Reinigung mit Benzin und Teppichflusenbeseitigung im Gestänge war alles bestens
Nun zum Projekt ..
Der Plan: Den Rahmen, also das komplette Fahrwerk samt Motor der 33042 in meine 3304 'hineinverfrachten' ..
Der Fahrwerkstausch sieht aus wie folgt, ich habe die schwarzen Zylinder (mit schwarzen M2 Schräubchen unten am Rahmen befestigt) meiner 3304 und den vorderen unteren Rost (den man mittels einen kleinen Stiftes in zwei Vertiefungen herausdrücken kann, er flutscht dann plötzlich heraus, nicht erschrecken!) mitsamt dem unterem Lichtleiter an meiner 3304 abgebaut, das ist etwas fummelig, weil das eng anliegende Gestänge ebendies zu verhindern versucht, aber mit etwas 'sanfter Gewalt' ließen sich die Zylinder überreden, ihren angestammten Platz zu verlassen (sry. Jungs, aber das mußte sein!) die Nachbildungen der Steuerungsschieber muß man evtl. mit einer Pinzette vorsichtig herausziehen.
Man kann das Gestänge auch mittels einer zentralen Schraube lösen, das habe ich mir aber aus purer Faulheit geschenkt, dies erfordert nämlich den Ausbau der gesamten Elektronik!
Das gleiche Spiel an der 33042, zunächst das Entfernen der blauen Teile und Wiedereinsetzen der schwarzen Teile der 3304 nur in umgekehrter Reihenfolge, hier offenbart sich jedoch das 'bastlerische Geschick' weil man das Gestänge der 33042 wieder in die Zylinderöffnungen 'hineinfummeln' muß
Den stiftgeführten unteren Rost mit dem unteren Lichtleiter einfach in die passenden Öffnungen hineingedrückt, je tiefer (fester) desto weniger 'Streulicht' hat man später!
Der Rest des Tauschs ist eher trivial, man achte aber auf den passenden Sitz von Gehäuse und Rahmen ..
Nach dem Rahmentausch besitzt man nun 'untendrunter' also eine waschechte 33041, also die DELTA/Digital Version einer analogen 3304 mit brüniertem Radsatz und Gestänge:
Mit dem Unterschied der Betriebsnummer 80 030
Was mir gleich als erstes auffiehl war die höhere Untersetzung des 33041/42er Getriebes, die Lok rangiert wesentlich gefühlvoller als die 3304
Gerne hätte ich die Lok auch analog belassen, aber der Rahmen der digitalen Variante(n) läßt den Einbau der analogen Teile nicht zu (der Kunststoffeinsatz in dem der analoge Umschalter bzw. die Platine ruht paßt dort nicht hinein, da der Ausschnitt vorne innen im Rahmen wie bei der 3304 fehlt)
Hier Bilder des Ergebnisses:33041 Märklin Tenderlokomotive BR 80
BR 80 der DB, Guss-Gehäuse, Aufschrift 80 031, DELTA, mit langsamen Getriebe
Werde die Radaußenkränze aber trotzdem noch rot nachfärben, einfach weil mir das besser gefällt
Hier rangiert sie ..
.. meine aktuelle Neuerwerbung, den Postwagen Post-c/13 Epoche III (Piko 53262) Bj. 1954 '6232 Esn' für BD Essen, meinen ersten DB Neubauwagen!
Weitere Bilder:
.. und übergibt ihn 'standesgemäß' meiner V100, leider kann ich euch noch keine Bilder der kompletten Garnitur zeigen, weil die restlichen Wagen noch nicht angekommen sind
Die Tritte bzw. Roste sind zwar im Original tatsächlich aus blankem Stahlblech (immerhin hat Piko auf dieses Detail geachtet!), aber ich konnte mich voriges Wochenende am Bederkesaer Museumsbahnhof selbst davon überzeugen, daß die nicht lange so 'blitzeblank' geblieben sind, die werden also bei Gelegenheit noch 'nachgeschwärzt' ..
Was ich nun mit dem blauen Gehäuse und den Teilen anfange? Keine Ahnung ..
Aber ich weiß was ich mit dem Radsatz der 3304 machen werde .. (zumindest werde ich es versuchen, die Radstände stimmen allerdings nicht 100%ig überein ..)
Dämmert's ..?
.. was Probleme mit der Kuppelstange machen dürfte, die einer 3000er könnte längenmäßig zwar passen ..
.. aber ob die dann mit der vollständigen und viel filigraner ausgeführten Heusingersteuerung der 3304 zusammenpaßt - auch so rein optisch?
Und es fehlt auch eine Bohrung für den Zapfen der mittleren Kuppelachse, müßte man also auch noch nachbohren ..
Weiß jemand zufällig den genauen Achsabstand bei der 3000er?
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Folkwang, bahncaptain, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304)
Hallo Frank,
Dein Hütchentausch gefällt mir außerordendlich gut !!
Und wenn die Übersetzung besser ist, hast Du nur gewonnen. Gut geworden !!
Glückwunsch !!
Nur, das mit dem Radsatz-lackieren, würde ich mir noch mal überlegen.
Wie gesagt: Nur erstmal überlegen !
Das kann allzuleicht "quietschig" aussehen.
Allzu scharf macht schartig !
Auch Deine Überlegung mit der KLV ist super !
Wie sieht es denn aus ?
Würde das Gehäuse nicht irgendwie auf das gesamte Fahrwerk passen ?
Dann macht der geringe Unterschied bei den Achsabständen nicht ins Gewicht fallen.
Dein Hütchentausch gefällt mir außerordendlich gut !!
Und wenn die Übersetzung besser ist, hast Du nur gewonnen. Gut geworden !!
Glückwunsch !!
Nur, das mit dem Radsatz-lackieren, würde ich mir noch mal überlegen.
Wie gesagt: Nur erstmal überlegen !
Das kann allzuleicht "quietschig" aussehen.
Allzu scharf macht schartig !
Auch Deine Überlegung mit der KLV ist super !
Wie sieht es denn aus ?
Würde das Gehäuse nicht irgendwie auf das gesamte Fahrwerk passen ?
Dann macht der geringe Unterschied bei den Achsabständen nicht ins Gewicht fallen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304)
Moin Jörg,
habe ich auch überlegt, leider sind diese Einfachloks anders aufgebaut, die Pufferbohle ist mitsamt Puffern an das Gehäuse angegossen
Notfalls könnte ich die Pufferbohlen einfach abtrennen, wenn's dann 'untenrum' insgesamt nicht zu nackig aussieht wäre das eine Überlegung wert, fürchte aber daß mir der riesige Motorblock der 80er in die Quere kommt
Aber ich bin ja noch am Anfang meiner Überlegungen mit einem KLVM Umbau, ganz sachte 'kommen lassen' und bloß keine überstürzten Aktionen - lehrt mich die Erfahrung
Vielleicht hast Du Recht mit der 80er, diese hier hat auch keine roten Radaußenkränze:
im selben Beitrag weiter unten dann schon:
'Ist halt Geschmackssache' - sagte der Affe und biss herzhaft in das Stück Seife
Die Weinertsche 80er toppt dann wieder mal alles, auch im Preis natürlich, schlappe €750,- muß man für das gute Stück regulär hinblättern
Jetzt nicht erschrecken, das kann man aus der Märklinschen 80er auch noch so alles machen:
Ich sage mal vorsichtig .. gaaanz leichte Superungen 'hier und da' ..
Man muß bloß die Baugröße ändern, ist zwar auch die 80 030 .. aber die Spur I Version, also schnell wieder 'runter mit 'm Puls
Trotzdem sehr beeindruckend - wow!
habe ich auch überlegt, leider sind diese Einfachloks anders aufgebaut, die Pufferbohle ist mitsamt Puffern an das Gehäuse angegossen
Notfalls könnte ich die Pufferbohlen einfach abtrennen, wenn's dann 'untenrum' insgesamt nicht zu nackig aussieht wäre das eine Überlegung wert, fürchte aber daß mir der riesige Motorblock der 80er in die Quere kommt
Aber ich bin ja noch am Anfang meiner Überlegungen mit einem KLVM Umbau, ganz sachte 'kommen lassen' und bloß keine überstürzten Aktionen - lehrt mich die Erfahrung
Vielleicht hast Du Recht mit der 80er, diese hier hat auch keine roten Radaußenkränze:
im selben Beitrag weiter unten dann schon:
'Ist halt Geschmackssache' - sagte der Affe und biss herzhaft in das Stück Seife
Die Weinertsche 80er toppt dann wieder mal alles, auch im Preis natürlich, schlappe €750,- muß man für das gute Stück regulär hinblättern
Jetzt nicht erschrecken, das kann man aus der Märklinschen 80er auch noch so alles machen:
Ich sage mal vorsichtig .. gaaanz leichte Superungen 'hier und da' ..
Man muß bloß die Baugröße ändern, ist zwar auch die 80 030 .. aber die Spur I Version, also schnell wieder 'runter mit 'm Puls
Trotzdem sehr beeindruckend - wow!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304)
Hallo Frank,
solche "Umbauten" habe ich auch sehr viele gemacht und jedes mal ist es ein Gewinn. Es entsteht quasi ein neues Modell. Bei meiner 3106 BR 78 habe ich auch ein brüniertes Fahrgestell untergebaut, seither ist sie im ständigen Einsatz. Super gemacht.
Freundliche Grüße
Andreas
solche "Umbauten" habe ich auch sehr viele gemacht und jedes mal ist es ein Gewinn. Es entsteht quasi ein neues Modell. Bei meiner 3106 BR 78 habe ich auch ein brüniertes Fahrgestell untergebaut, seither ist sie im ständigen Einsatz. Super gemacht.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304)
Hallo und Danke Dir Andreas (und euch allen ),
ich habe auch lange auf eine günstige Gelegenheit für eine 80er mit brüniertem Gestell gewartet, nun war es soweit, ich habe dieses seltene, 'begehrte' Sondermodell, das ich komischerweise beinahe überall finde für €45.- incl. Versand geschossen, besser geht's nicht
Ich nehme an die umgebaute 78er haben wir schon gesehen - warum ist mir das an der nicht aufgefallen?
ich habe auch lange auf eine günstige Gelegenheit für eine 80er mit brüniertem Gestell gewartet, nun war es soweit, ich habe dieses seltene, 'begehrte' Sondermodell, das ich komischerweise beinahe überall finde für €45.- incl. Versand geschossen, besser geht's nicht
Ich nehme an die umgebaute 78er haben wir schon gesehen - warum ist mir das an der nicht aufgefallen?
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Andreas Pohl- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304)
Hallo Andreas und Danke für's Rauskramen!
Aha, das Fahrwerk ist teilweise eingeschattet, ich dachte schon ich wäre blind, eine 78 355 (3106) mit brüniertem Gestänge wäre mir doch aufgefallen
Aha, das Fahrwerk ist teilweise eingeschattet, ich dachte schon ich wäre blind, eine 78 355 (3106) mit brüniertem Gestänge wäre mir doch aufgefallen
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Br80 Radsätze rot nachgefärbt
Hallo Leute,
Ist auch nicht zu 'quietschig' geworden, oder? Hier nochmal der direkte Vergleich zu vorher:
Ich finde die Mühe hat sich gelohnt! .. und es ist 'ne gute Vorübung für gewisse noch anstehende Verschönerungsarbeiten an meiner LIMA V36
Manche Märklin 80er neigen ja zum leichten 'Taumeln' (so auch meine ..) ich habe etwas dünnere Haftreifen, die ich von meinem VT25 heruntergenommen habe bei ihr aufgezogen.
Diese sind 4/10mm stark statt der üblichen 6/10mm der Märklin Haftreifen, sie läuft nun völlig ruhig über die Gleise und die 2/10mm mehr auf dem VT25 machen sich aufgrund der ausgleichenden Wirkung der Drehgestelle dort nicht bemerkbar
.. da ich sowieso gerade an mehreren Loks gleichzeitig arbeite nutzte ich die Gelegenheit und nahm mal das Fahrwerk der 80er auseinander um es nachzulackieren, hier das Ergebnis:Jörg schrieb:das mit dem Radsatz-lackieren, würde ich mir noch mal überlegenDas kann allzuleicht "quietschig" aussehen
Ist auch nicht zu 'quietschig' geworden, oder? Hier nochmal der direkte Vergleich zu vorher:
Ich finde die Mühe hat sich gelohnt! .. und es ist 'ne gute Vorübung für gewisse noch anstehende Verschönerungsarbeiten an meiner LIMA V36
Manche Märklin 80er neigen ja zum leichten 'Taumeln' (so auch meine ..) ich habe etwas dünnere Haftreifen, die ich von meinem VT25 heruntergenommen habe bei ihr aufgezogen.
Diese sind 4/10mm stark statt der üblichen 6/10mm der Märklin Haftreifen, sie läuft nun völlig ruhig über die Gleise und die 2/10mm mehr auf dem VT25 machen sich aufgrund der ausgleichenden Wirkung der Drehgestelle dort nicht bemerkbar
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
DB 70er und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304)
Hallo Frank , die 80er ist schon schön geworden , ich überlege ob ich mir vielleicht für mein Bw so was in der Art zulege , so einfach zum rum rangieren mit den Kohlen-und Schlackenwagen oder so .....
DB 70er- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Aus 'Alt' mach' 'Neu' - Br80 (3304)
Moin und Danke Jürgen,
ich kann nur sagen, mach' es!
Die 80er ist ein einwandfreier 'Rangierhobel', sie zieht ordentlich was weg und mit einem 5 Sterne Anker (610030 - da meine intern eine DELTA 33041 ist )
.. kann man sie, auch dank der geänderten Getriebübersetzung bei der 33041 sehr gefühlvoll regeln!
Eine 33041 wäre übrigens ja eigentlich eine 80 031:
Es gibt auch die 'voll digitale' Variante 3604, aber in der steckt halt der 'Uraltdecoder' C80 mit mäßigen Fahreigenschaften
Zudem hat sie noch das silberne Gestänge und Fahrwerk, dann doch lieber die Delta Version mit Allstrommotor
Einige Angebote auf äbä Kleinanzeigen, alles 33041 bzw. digitale, ab schon ca. €60 in ordentlichem Zustand zu haben - wie hier, die wäre mein Favorit gewesen
Eine 3604 (digital mit C80 Decoder) für €75:
3504 (ältere Version der 33041) Delta mit Fünfpoler, Schleifer muß neu, dafür aber nur €55:
33041 Top Zustand, €90:
33041 dito, für €89:
Nochmal 'ne Delta 3504 von Simmons für €69, ganz ordentlich:
€75 für 'ne weitere 3504, guter gepflegter Zustand mit Fünfpoler:
ich kann nur sagen, mach' es!
Die 80er ist ein einwandfreier 'Rangierhobel', sie zieht ordentlich was weg und mit einem 5 Sterne Anker (610030 - da meine intern eine DELTA 33041 ist )
.. kann man sie, auch dank der geänderten Getriebübersetzung bei der 33041 sehr gefühlvoll regeln!
Eine 33041 wäre übrigens ja eigentlich eine 80 031:
Es gibt auch die 'voll digitale' Variante 3604, aber in der steckt halt der 'Uraltdecoder' C80 mit mäßigen Fahreigenschaften
Zudem hat sie noch das silberne Gestänge und Fahrwerk, dann doch lieber die Delta Version mit Allstrommotor
Einige Angebote auf äbä Kleinanzeigen, alles 33041 bzw. digitale, ab schon ca. €60 in ordentlichem Zustand zu haben - wie hier, die wäre mein Favorit gewesen
Eine 3604 (digital mit C80 Decoder) für €75:
3504 (ältere Version der 33041) Delta mit Fünfpoler, Schleifer muß neu, dafür aber nur €55:
33041 Top Zustand, €90:
33041 dito, für €89:
Nochmal 'ne Delta 3504 von Simmons für €69, ganz ordentlich:
€75 für 'ne weitere 3504, guter gepflegter Zustand mit Fünfpoler:
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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