Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV
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Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV
Moin zusammen,
nach Vorbildfotos habe ich einige Modellzüge zusammengestellt, die ich Euch hier vorstelle.
ÖBB Inland D-Zug Graz - Wien (FJB), Ep.IV, Mitte der 1980er Jahre.
ÖBB Inland D-Zug Villach - Salzburg. Mit Rh.1043 über die Tauernbahn.
Als es auf der Eifelstrecke noch "richtige" Schnellzüge gab... D1235 Trier - Gerolstein - Köln - Münster. Ep.IV, Mitte der 1980er Jahre. Dieselabschnitt Trier - Köln mit BR218. Köln-Münster wurde dann mit BR110 (Kastenform) gefahren.
D1160 "Rosenkavalier" Wien-West - Salzburg - München. Ep.IV, Sommer 1984. ÖBB 1044 / Amz / Avmz / WRbümz (Quick Pick) / Bpmz / 3x Bm-235.
So, ein gaaanz langer - 14 Wagen ! D263 "Orient Express" Paris - Budapest, Sommer 1989, Abschnitt Stuttgart - München. Zuglok BR103.
Einziger Schönheitsfehler: der WL, hier ein neutralisierter ex.-CIWL, muss ein T2 SNCF/TEN sein. Ich habe nur einen entsprechend beschrifteten U-Hansa, der leider nicht in diesen Zug passt.
Gruß, Jo.
nach Vorbildfotos habe ich einige Modellzüge zusammengestellt, die ich Euch hier vorstelle.
ÖBB Inland D-Zug Graz - Wien (FJB), Ep.IV, Mitte der 1980er Jahre.
ÖBB Inland D-Zug Villach - Salzburg. Mit Rh.1043 über die Tauernbahn.
Als es auf der Eifelstrecke noch "richtige" Schnellzüge gab... D1235 Trier - Gerolstein - Köln - Münster. Ep.IV, Mitte der 1980er Jahre. Dieselabschnitt Trier - Köln mit BR218. Köln-Münster wurde dann mit BR110 (Kastenform) gefahren.
D1160 "Rosenkavalier" Wien-West - Salzburg - München. Ep.IV, Sommer 1984. ÖBB 1044 / Amz / Avmz / WRbümz (Quick Pick) / Bpmz / 3x Bm-235.
So, ein gaaanz langer - 14 Wagen ! D263 "Orient Express" Paris - Budapest, Sommer 1989, Abschnitt Stuttgart - München. Zuglok BR103.
Einziger Schönheitsfehler: der WL, hier ein neutralisierter ex.-CIWL, muss ein T2 SNCF/TEN sein. Ich habe nur einen entsprechend beschrifteten U-Hansa, der leider nicht in diesen Zug passt.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
raily, Andreas Pohl und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV
Einen hab' ich noch...
Zwar nicht ganz vorbildgerecht, aber zumindest nah dran. Ein sogenannter "Freelancer".
IC (1234) "Schimmelreiter" Frankfurt/M - Hannover - Hamburg Hbf - Westerland/Sylt, Ep.V, ca. 2001.
Nur 6 Wagen lang, anstelle eines Vollspeisewagens führt dieser Zug nur einen Bistrowagen und somit ist für die Traktion auf dem Teilabschnitt Hamburg-Westerland eine einzige BR218 ausreichend. Diese Lok hat noch keine "Kamine".
Von Frankfurt bis Hamburg kommt eine BR101 zum Einsatz. Denkbar wäre auch eine BR103 in "orientrot".
Hier hat sich die "Schweiz"-Lok geographisch ein wenig "verirrt", aber eine neutral verkehrsrote 101 habe ich gerade nicht gefunden...
Gruß, Jo.
Zwar nicht ganz vorbildgerecht, aber zumindest nah dran. Ein sogenannter "Freelancer".
IC (1234) "Schimmelreiter" Frankfurt/M - Hannover - Hamburg Hbf - Westerland/Sylt, Ep.V, ca. 2001.
Nur 6 Wagen lang, anstelle eines Vollspeisewagens führt dieser Zug nur einen Bistrowagen und somit ist für die Traktion auf dem Teilabschnitt Hamburg-Westerland eine einzige BR218 ausreichend. Diese Lok hat noch keine "Kamine".
Von Frankfurt bis Hamburg kommt eine BR101 zum Einsatz. Denkbar wäre auch eine BR103 in "orientrot".
Hier hat sich die "Schweiz"-Lok geographisch ein wenig "verirrt", aber eine neutral verkehrsrote 101 habe ich gerade nicht gefunden...
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
raily, Andreas Pohl, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV
Hallo Jo,
am besten gefallen mir die länderübergreifenden Züge aus deinem ersten Beitrag, bei denen das Wagenmaterial so schön bunt gemischt ist.
Danke fürs Zeigen.
Gruß
Christian
am besten gefallen mir die länderübergreifenden Züge aus deinem ersten Beitrag, bei denen das Wagenmaterial so schön bunt gemischt ist.
Danke fürs Zeigen.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
raily, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV
Hallo Jo , ich bin beeindruckt wie viele europäische Reisezugwagen du so hast ! Mein exotischster Zug ist derzeit der EC Mimara mit kroatischen Wagen der HZ und roten ÖBB-Wagen .
Aber die liegen alle in der Schachtel weil ich mich inzwischen mehr der Epoche 3+4 DB angenommen habe .
Aber die liegen alle in der Schachtel weil ich mich inzwischen mehr der Epoche 3+4 DB angenommen habe .
DB 70er- Bahnhofschef
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Re: Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV
Moin Christof,
mit den Balkanesen hab' ich es nicht so... Trotzdem kann ich mir den "Mostar-Dalmacija" mit JZ zusammenstellen. Oder den "Akropolis" der Ep.IV mit Wagen der DB, ÖBB, JZ, Bulgarien und Griechenland (u.a. WL, ex CIWL).
Ansonsten, was so um den Kirchturm rum ist: ÖBB, SBB, etwas FS, SNCB und SNCF. Das war's. An allem, was früher hinter dem "Eisernen Vorhang" war, habe ich kein übermäßiges Interesse. Ich kann halt nicht alles sammeln...
Ach doch... für die Ep.VI habe ich einen Ex der CD als "Moldau-Donau" Prag - Linz - Salzburg - München. Den pack' ich vielleicht demnächst noch mal aus...
Gruß, Jo.
mit den Balkanesen hab' ich es nicht so... Trotzdem kann ich mir den "Mostar-Dalmacija" mit JZ zusammenstellen. Oder den "Akropolis" der Ep.IV mit Wagen der DB, ÖBB, JZ, Bulgarien und Griechenland (u.a. WL, ex CIWL).
Ansonsten, was so um den Kirchturm rum ist: ÖBB, SBB, etwas FS, SNCB und SNCF. Das war's. An allem, was früher hinter dem "Eisernen Vorhang" war, habe ich kein übermäßiges Interesse. Ich kann halt nicht alles sammeln...
Ach doch... für die Ep.VI habe ich einen Ex der CD als "Moldau-Donau" Prag - Linz - Salzburg - München. Den pack' ich vielleicht demnächst noch mal aus...
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
Re: Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV
Moin Jo,
die beiden letzten Garnituren gefallen mir richtig gut aufgrund der unterschiedlichen Wagentypen, auch und gerade deren verschiedenen Alters
Hast Du deine Anlage eigentlich schon mal im Ganzen gezeigt?
die beiden letzten Garnituren gefallen mir richtig gut aufgrund der unterschiedlichen Wagentypen, auch und gerade deren verschiedenen Alters
Hast Du deine Anlage eigentlich schon mal im Ganzen gezeigt?
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV
Moin Jo,
nicht schlecht Herr Specht, auf jeden Fall großzügig genug für lange Garnituren
Was ist das für Gleismaterial, Roco (Geo)Line oder so?
Der Hosenträger auf der anderen Seite gefällt mir gut, ich mag diese Gleisfigur sowieso gerne.
Auch die leichten 'Schlenker' die Du (notgedrungen?) eingebaut hast wirken sehr authentisch
Die gute alte Vollmer Spedition ist immer ein Hingucker, ein schönes Stück Gründerzeitarchitektur
Das Gebäude hinter der Signalbrücke (auf der Seite mit dem kleineren Bahnhof) konnte ich nicht identifizieren, sieht aber sehr interessant aus.
Ein bißchen schade finde ich noch, daß die schöne Bahnhofshalle nicht alle drei Gleise abdeckt
Gab es eine Vorlage zu deinem Gleisplan oder hast Du den ganz selbst 'ertüftelt'?
nicht schlecht Herr Specht, auf jeden Fall großzügig genug für lange Garnituren
Was ist das für Gleismaterial, Roco (Geo)Line oder so?
Der Hosenträger auf der anderen Seite gefällt mir gut, ich mag diese Gleisfigur sowieso gerne.
Auch die leichten 'Schlenker' die Du (notgedrungen?) eingebaut hast wirken sehr authentisch
Die gute alte Vollmer Spedition ist immer ein Hingucker, ein schönes Stück Gründerzeitarchitektur
Das Gebäude hinter der Signalbrücke (auf der Seite mit dem kleineren Bahnhof) konnte ich nicht identifizieren, sieht aber sehr interessant aus.
Ein bißchen schade finde ich noch, daß die schöne Bahnhofshalle nicht alle drei Gleise abdeckt
Gab es eine Vorlage zu deinem Gleisplan oder hast Du den ganz selbst 'ertüftelt'?
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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Re: Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV
Hallo Jo,
vielen Dank für die schönen Fotos. Die zusammengestellten Züge haben mich sehr angesprochen. Die IC-Wagen in ICE-Farbgebung habe ich von Fleischmann. Der Steuerwagen ist von Märklin. Eventuell erhalte ich noch vier Schlierenwagen der ÖBB. Die kann ich mit ÖBB 1042 oder ÖBB 1044 bespannen.
Freundliche Grüße
Gerhard
vielen Dank für die schönen Fotos. Die zusammengestellten Züge haben mich sehr angesprochen. Die IC-Wagen in ICE-Farbgebung habe ich von Fleischmann. Der Steuerwagen ist von Märklin. Eventuell erhalte ich noch vier Schlierenwagen der ÖBB. Die kann ich mit ÖBB 1042 oder ÖBB 1044 bespannen.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
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Re: Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV
Moin Männers.
Wo fange ich mal an ...
Erste Antwort an Gerhard -> Die ÖBB Schlierenwagen kamen seinerzeit werkneu in tannengrüner Farbgebung zur Ablieferung und erhielten ab den frühen 1970er Jahren sukzessive die jaffa-orange Lackierung. Teilweise den charakteristischen "Pflatsch" auch noch auf die grünen Farben. Davon hatte vor einigen Jahren (15+) Roco ein 4-Wagen-Set herausgebracht. In Eilzügen wurden die Schlierenwagen gerne mit den von mir gezeigten Inland D-Zugwagen gemischt. Für diese Züge kam vor Allem in der frühen Ep.IV die 1044 i.D.R. nicht zum Einsatz, sie war für die hochwertigen Züge vorgesehen. Da ist die 1042 schon die bessere Wahl. Besser noch, falls in der Moba Sammlung vorhanden, die 1110 oder 1670.
Zweite Antwort an Frank -> Trotz der zunächst recht imposant erscheinenden Abmessungen von 6,80m x 1,20m und den "großzügig" wirkenden Gleisverläufen war und ist diese Anlage weitestgehendes Flickwerk und mehr eine Spiel- denn eine echte Modellbahnanlage, zumal ich jedweder Form von Landschaftsgestaltung nur spärliches Interesse entgegenbringe. Maximal bahnaffin, wie hier schon angedeutet. Vielleicht mit etwas Ausgestaltung im Bahnhofs- und Bw Umfeld.
Aufgrund der maximalen Bahnsteiglängen für 4 30cm-Wagen + Lok kann von "großzügigen" Zuggarnituren nicht mal ansatzweise die Rede sein. OK, ich lasse längere Züge fahren, aber nur DURCH-fahren. Das geht, aber jeder Bahnhofshalt wirkt sonst unglaubwürdig. Was ich definitiv NICHT mag, ist die "gemütliche Bimmelbahn". Selbst im Nahverkehr passt eine 5-teilige Metronom Garnitur oder ein entsprechender RE nicht in den einen oder den anderen Bahnhof. Selbst in den Epochen I und II waren D-Züge definitiv nicht kurz...
Trotzdem wollte ich ein einigermaßen glaubwürdiges Gleisvorfeld bauen, die oftmals bei Modellbahnanlagen zu erkennenden 90° Kurven direkt im Anschluss des Bahnsteigendes zerstören jegliche Optik einer sonst durchaus gediegenen Anlage.
Für die weitere Analyse meiner "Anlage" werde ich in den nächsten Tagen einen eigenen Trööt aufmachen, weil dieses Thema nicht hierher zu den "vorbildgerechten Zügen" passt.
Gruß, Jo.
Wo fange ich mal an ...
Erste Antwort an Gerhard -> Die ÖBB Schlierenwagen kamen seinerzeit werkneu in tannengrüner Farbgebung zur Ablieferung und erhielten ab den frühen 1970er Jahren sukzessive die jaffa-orange Lackierung. Teilweise den charakteristischen "Pflatsch" auch noch auf die grünen Farben. Davon hatte vor einigen Jahren (15+) Roco ein 4-Wagen-Set herausgebracht. In Eilzügen wurden die Schlierenwagen gerne mit den von mir gezeigten Inland D-Zugwagen gemischt. Für diese Züge kam vor Allem in der frühen Ep.IV die 1044 i.D.R. nicht zum Einsatz, sie war für die hochwertigen Züge vorgesehen. Da ist die 1042 schon die bessere Wahl. Besser noch, falls in der Moba Sammlung vorhanden, die 1110 oder 1670.
Zweite Antwort an Frank -> Trotz der zunächst recht imposant erscheinenden Abmessungen von 6,80m x 1,20m und den "großzügig" wirkenden Gleisverläufen war und ist diese Anlage weitestgehendes Flickwerk und mehr eine Spiel- denn eine echte Modellbahnanlage, zumal ich jedweder Form von Landschaftsgestaltung nur spärliches Interesse entgegenbringe. Maximal bahnaffin, wie hier schon angedeutet. Vielleicht mit etwas Ausgestaltung im Bahnhofs- und Bw Umfeld.
Aufgrund der maximalen Bahnsteiglängen für 4 30cm-Wagen + Lok kann von "großzügigen" Zuggarnituren nicht mal ansatzweise die Rede sein. OK, ich lasse längere Züge fahren, aber nur DURCH-fahren. Das geht, aber jeder Bahnhofshalt wirkt sonst unglaubwürdig. Was ich definitiv NICHT mag, ist die "gemütliche Bimmelbahn". Selbst im Nahverkehr passt eine 5-teilige Metronom Garnitur oder ein entsprechender RE nicht in den einen oder den anderen Bahnhof. Selbst in den Epochen I und II waren D-Züge definitiv nicht kurz...
Trotzdem wollte ich ein einigermaßen glaubwürdiges Gleisvorfeld bauen, die oftmals bei Modellbahnanlagen zu erkennenden 90° Kurven direkt im Anschluss des Bahnsteigendes zerstören jegliche Optik einer sonst durchaus gediegenen Anlage.
Für die weitere Analyse meiner "Anlage" werde ich in den nächsten Tagen einen eigenen Trööt aufmachen, weil dieses Thema nicht hierher zu den "vorbildgerechten Zügen" passt.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
bahncaptain mag diesen Beitrag
Re: Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV
Hallo Jo,
wäre eine Breite Deiner Anlage auf 140 cm möglich? Dann könntest Du Radius R5 und R4 verwenden.
So ist bei mir. Hätte ich eine Länge wie Du von 6 m, könnte ich auch längere Züge fahren lassen.
Freundliche Grüße
Gerhard
wäre eine Breite Deiner Anlage auf 140 cm möglich? Dann könntest Du Radius R5 und R4 verwenden.
So ist bei mir. Hätte ich eine Länge wie Du von 6 m, könnte ich auch längere Züge fahren lassen.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Jumbojet mag diesen Beitrag
Re: Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV
Moin Gerhard.
Antwort auf deine Frage - nein, geht nicht. Dann müsste ich nämlich AUF und nicht VOR meinem Schreibtisch sitzen.
Jetzt kann ich immerhin mit R5 anfangen und dann auf R4 verengen. Beim Innenkreis von R4 auf R3. Ist noch so gerade akzeptabel für mich. Bei langen Reisezügen von mehr als 10 Wagen wird's aber kritisch. Je nach Hersteller fangen einzelne 30cm Wagen an zu kippen, oder sich die Kupplungen innenseitig unter die Puffer klemmen, was dann zwangsweise Entgleisung nach sich zieht. Als dafür besonders anfällig zeigen sich "high-end Produkte" von L.S. Models oder ACME, wogegen Roco Wagen zumeist keine Probleme bereiten. Ganz problemlos fahren Altbau Personenwagen oder die längenverkürzten Modell von Märklin und Fleischmann. So ziemlich alle Güterwagen-Typen auch.
Gruß, Jo.
Antwort auf deine Frage - nein, geht nicht. Dann müsste ich nämlich AUF und nicht VOR meinem Schreibtisch sitzen.
Jetzt kann ich immerhin mit R5 anfangen und dann auf R4 verengen. Beim Innenkreis von R4 auf R3. Ist noch so gerade akzeptabel für mich. Bei langen Reisezügen von mehr als 10 Wagen wird's aber kritisch. Je nach Hersteller fangen einzelne 30cm Wagen an zu kippen, oder sich die Kupplungen innenseitig unter die Puffer klemmen, was dann zwangsweise Entgleisung nach sich zieht. Als dafür besonders anfällig zeigen sich "high-end Produkte" von L.S. Models oder ACME, wogegen Roco Wagen zumeist keine Probleme bereiten. Ganz problemlos fahren Altbau Personenwagen oder die längenverkürzten Modell von Märklin und Fleischmann. So ziemlich alle Güterwagen-Typen auch.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
Re: Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV
Hallo Jo,
meine langen Wagen von Piko und Sachsenmodelle laufen bei mir auf R4 ohne Probleme. Allerdings lasse ich diese Wagen nicht auf R3 fahren.
Freundliche Grüße
Gerhard
meine langen Wagen von Piko und Sachsenmodelle laufen bei mir auf R4 ohne Probleme. Allerdings lasse ich diese Wagen nicht auf R3 fahren.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
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