Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV

5 verfasser

Nach unten

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Empty Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV

Beitrag von Jumbojet Mi 10 März 2021 - 22:44

Moin zusammen,

nach Vorbildfotos habe ich einige Modellzüge zusammengestellt, die ich Euch hier vorstelle.

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV 2021-02-28135ek89
ÖBB Inland D-Zug Graz - Wien (FJB), Ep.IV, Mitte der 1980er Jahre.

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV 2021-02-2815ihjs4
ÖBB Inland D-Zug Villach - Salzburg. Mit Rh.1043 über die Tauernbahn.

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV 2021-02-2816n8kua
Als es auf der Eifelstrecke noch "richtige" Schnellzüge gab... D1235 Trier - Gerolstein - Köln - Münster. Ep.IV, Mitte der 1980er Jahre. Dieselabschnitt Trier - Köln mit BR218. Köln-Münster wurde dann mit BR110 (Kastenform) gefahren.

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV 2021-02-28179bkww
D1160 "Rosenkavalier" Wien-West - Salzburg - München. Ep.IV, Sommer 1984. ÖBB 1044 / Amz / Avmz / WRbümz (Quick Pick) / Bpmz / 3x Bm-235.

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV 2021-02-28180jjxm
So, ein gaaanz langer - 14 Wagen ! D263 "Orient Express" Paris - Budapest, Sommer 1989, Abschnitt Stuttgart - München. Zuglok BR103.
Einziger Schönheitsfehler: der WL, hier ein neutralisierter ex.-CIWL, muss ein T2 SNCF/TEN sein. Ich habe nur einen entsprechend beschrifteten U-Hansa, der leider nicht in diesen Zug passt.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


raily, Andreas Pohl und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Empty Re: Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV

Beitrag von Jumbojet Mi 10 März 2021 - 23:09

Einen hab' ich noch...
Zwar nicht ganz vorbildgerecht, aber zumindest nah dran. Ein sogenannter "Freelancer".
IC (1234) "Schimmelreiter" Frankfurt/M - Hannover - Hamburg Hbf - Westerland/Sylt, Ep.V, ca. 2001.
Nur 6 Wagen lang, anstelle eines Vollspeisewagens führt dieser Zug nur einen Bistrowagen und somit ist für die Traktion auf dem Teilabschnitt Hamburg-Westerland eine einzige BR218 ausreichend. Diese Lok hat noch keine "Kamine".
Von Frankfurt bis Hamburg kommt eine BR101 zum Einsatz. Denkbar wäre auch eine BR103 in "orientrot".

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV 2021-02-28111kyc

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV 2021-02-282w5kv1
Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV 2021-02-283bkkck
Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV 2021-02-284hvj1h
Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV 2021-02-285yskpx
Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV 2021-02-286cokr2
Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV 2021-02-287isk8h
Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV 2021-02-288g5j6q

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV 2021-02-289oij4k

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV 2021-02-2810vljtc
Hier hat sich die "Schweiz"-Lok geographisch ein wenig "verirrt", aber eine neutral verkehrsrote 101 habe ich gerade nicht gefunden...

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


raily, Andreas Pohl, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Empty Re: Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV

Beitrag von mobakunterbunt Do 11 März 2021 - 14:59

Hallo Jo,

am besten gefallen mir die länderübergreifenden Züge aus deinem ersten Beitrag, bei denen das Wagenmaterial so schön bunt gemischt ist.Eindaum

Danke fürs Zeigen.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


raily, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Empty Re: Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV

Beitrag von DB 70er Do 11 März 2021 - 23:32

Hallo Jo , ich bin beeindruckt wie viele europäische Reisezugwagen du so hast  ! Mein exotischster Zug ist derzeit der EC Mimara mit kroatischen Wagen der HZ und roten ÖBB-Wagen .
Aber die liegen alle in der Schachtel weil ich mich inzwischen mehr der Epoche 3+4 DB angenommen habe Embarassed  .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Jumbojet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Empty Re: Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV

Beitrag von Jumbojet Sa 13 März 2021 - 18:47

Moin Christof,

mit den Balkanesen hab' ich es nicht so... Trotzdem kann ich mir den "Mostar-Dalmacija" mit JZ  zusammenstellen. Oder den "Akropolis" der Ep.IV mit Wagen der DB, ÖBB, JZ, Bulgarien und Griechenland (u.a. WL, ex CIWL).
Ansonsten, was so um den Kirchturm rum ist: ÖBB, SBB, etwas FS, SNCB und SNCF. Das war's. An allem, was früher hinter dem "Eisernen Vorhang" war, habe ich kein übermäßiges Interesse. Ich kann halt nicht alles sammeln...
Ach doch... für die Ep.VI habe ich einen Ex der CD als "Moldau-Donau" Prag - Linz - Salzburg - München. Den pack' ich vielleicht demnächst noch mal aus...

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Empty Re: Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV

Beitrag von Jumbojet Sa 13 März 2021 - 19:03

Hier zwei Fotos vom "Akropolis" Stuttgart - Athen, auf Modellanlagen-freundliche 8 Wagen "eingedampft". Eigentlich führte der Zug bis zu 14 Wagen...

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Eigenemoba2020-10115u1klv

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Eigenemoba2020-10116w1j69

Das hier ist das Wagenset des Mostar-Dalmacija mit den JZ Wagen. Auch dieser "Balkanexpress" führte mindestens 12 Wagen.

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Eigenemoba2020-10106fmkit

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Eigenemoba2020-10107kwk7i

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Eigenemoba2020-10112qfjda

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Eigenemoba2020-10113ktkkh

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Eigenemoba2020-10114gxk03

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Empty Re: Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 13 März 2021 - 19:16

Moin Jo,
die beiden letzten Garnituren gefallen mir richtig gut aufgrund der unterschiedlichen Wagentypen, auch und gerade deren verschiedenen Alters Eindaum

Hast Du deine Anlage eigentlich schon mal im Ganzen gezeigt? Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Empty Re: Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV

Beitrag von Jumbojet Sa 13 März 2021 - 19:30

Moin Frank.

Ja, habe ich. Letzten Sommer, als ich aus der U-Anlage eine Oval-Durchgangsanlage gemacht hatte.
Ich such' noch mal ein Foto raus...

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Eigenemoba2020511vkkqh

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Eigenemoba2020512dekkp

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Eigenemoba2020513b7kr8

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Eigenemoba2020514rzkak

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Eigenemoba20205156ljb4

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Eigenemoba2020516jjjqj

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Eigenemoba2020517elku2

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Eigenemoba2020520yhjli

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Eigenemoba20205229rj87

Ähm ... sind 'paar mehr geworden...

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Empty Re: Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV

Beitrag von DersichdenWolfplant So 14 März 2021 - 8:10

Moin Jo,
nicht schlecht Herr Specht, auf jeden Fall großzügig genug für lange Garnituren Very Happy
Was ist das für Gleismaterial, Roco (Geo)Line oder so?

Der Hosenträger auf der anderen Seite gefällt mir gut, ich mag diese Gleisfigur sowieso gerne.
Auch die leichten 'Schlenker' die Du (notgedrungen?) eingebaut hast wirken sehr authentisch Cool

Die gute alte Vollmer Spedition ist immer ein Hingucker, ein schönes Stück Gründerzeitarchitektur Very Happy

Das Gebäude hinter der Signalbrücke (auf der Seite mit dem kleineren Bahnhof) konnte ich nicht identifizieren, sieht aber sehr interessant aus.

Ein bißchen schade finde ich noch, daß die schöne Bahnhofshalle nicht alle drei Gleise abdeckt Neutral

Gab es eine Vorlage zu deinem Gleisplan oder hast Du den ganz selbst 'ertüftelt'?
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Jumbojet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Empty Re: Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV

Beitrag von bahncaptain So 14 März 2021 - 10:30

Hallo Jo,

vielen Dank für die schönen Fotos. Die zusammengestellten Züge haben mich sehr angesprochen. Die IC-Wagen in ICE-Farbgebung habe ich von Fleischmann. Der Steuerwagen ist von Märklin. Eventuell erhalte ich noch vier Schlierenwagen der ÖBB. Die kann ich mit ÖBB 1042 oder ÖBB 1044 bespannen.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Jumbojet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Empty Re: Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV

Beitrag von Jumbojet So 14 März 2021 - 21:36

Moin Männers.

Wo fange ich mal an ...
Erste Antwort an Gerhard -> Die ÖBB Schlierenwagen kamen seinerzeit werkneu in tannengrüner Farbgebung zur Ablieferung und erhielten ab den frühen 1970er Jahren sukzessive die jaffa-orange Lackierung. Teilweise den charakteristischen "Pflatsch" auch noch auf die grünen Farben. Davon hatte vor einigen Jahren (15+) Roco ein 4-Wagen-Set herausgebracht. In Eilzügen wurden die Schlierenwagen gerne mit den von mir gezeigten Inland D-Zugwagen gemischt. Für diese Züge kam vor Allem in der frühen Ep.IV die 1044 i.D.R. nicht zum Einsatz, sie war für die hochwertigen Züge vorgesehen. Da ist die 1042 schon die bessere Wahl. Besser noch, falls in der Moba Sammlung vorhanden, die 1110 oder 1670.

Zweite Antwort an Frank -> Trotz der zunächst recht imposant erscheinenden Abmessungen von 6,80m x 1,20m und den "großzügig" wirkenden Gleisverläufen war und ist diese Anlage weitestgehendes Flickwerk und mehr eine Spiel- denn eine echte Modellbahnanlage, zumal ich jedweder Form von Landschaftsgestaltung nur spärliches Interesse entgegenbringe. Maximal bahnaffin, wie hier schon angedeutet. Vielleicht mit etwas Ausgestaltung im Bahnhofs- und Bw Umfeld.
Aufgrund der maximalen Bahnsteiglängen für 4 30cm-Wagen + Lok kann von "großzügigen" Zuggarnituren nicht mal ansatzweise die Rede sein. OK, ich lasse längere Züge fahren, aber nur DURCH-fahren. Das geht, aber jeder Bahnhofshalt wirkt sonst unglaubwürdig. Was ich definitiv NICHT mag, ist die "gemütliche Bimmelbahn". Selbst im Nahverkehr passt eine 5-teilige Metronom Garnitur oder ein entsprechender RE nicht in den einen oder den anderen Bahnhof. Selbst in den Epochen I und II waren D-Züge definitiv nicht kurz...
Trotzdem wollte ich ein einigermaßen glaubwürdiges Gleisvorfeld bauen, die oftmals bei Modellbahnanlagen zu erkennenden 90° Kurven direkt im Anschluss des Bahnsteigendes zerstören jegliche Optik einer sonst durchaus gediegenen Anlage.
Für die weitere Analyse meiner "Anlage" werde ich in den nächsten Tagen einen eigenen Trööt aufmachen, weil dieses Thema nicht hierher zu den "vorbildgerechten Zügen" passt.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


bahncaptain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Empty Re: Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV

Beitrag von Jumbojet So 14 März 2021 - 21:51

Hier ein Foto der besagten 4-Wagen ÖBB Schlieren-Garnitur. Mit einer Rh.1020 (E94) als Korridor-Zug Villach - Innsbruck, via Südtirol.

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Eigenemoba2020710wgjdj

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Empty Re: Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV

Beitrag von bahncaptain Mo 15 März 2021 - 8:23

Hallo Jo,

wäre eine Breite Deiner Anlage auf 140 cm möglich? Dann könntest Du Radius R5 und R4 verwenden.
So ist bei mir. Hätte ich eine Länge wie Du von 6 m, könnte ich auch längere Züge fahren lassen.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Jumbojet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Empty Re: Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV

Beitrag von Jumbojet Mo 15 März 2021 - 15:22

Moin Gerhard.
Antwort auf deine Frage - nein, geht nicht. Dann müsste ich nämlich AUF und nicht VOR meinem Schreibtisch sitzen.
Jetzt kann ich immerhin mit R5 anfangen und dann auf R4 verengen. Beim Innenkreis von R4 auf R3. Ist noch so gerade akzeptabel für mich. Bei langen Reisezügen von mehr als 10 Wagen wird's aber kritisch. Je nach Hersteller fangen einzelne 30cm Wagen an zu kippen, oder sich die Kupplungen innenseitig unter die Puffer klemmen, was dann zwangsweise Entgleisung nach sich zieht. Als dafür besonders anfällig zeigen sich "high-end Produkte" von L.S. Models oder ACME, wogegen Roco Wagen zumeist keine Probleme bereiten. Ganz problemlos fahren Altbau Personenwagen oder die längenverkürzten Modell von Märklin und Fleischmann. So ziemlich alle Güterwagen-Typen auch.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Empty Re: Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV

Beitrag von bahncaptain Mo 15 März 2021 - 15:40

Hallo Jo,

meine langen Wagen von Piko und Sachsenmodelle laufen bei mir auf R4 ohne Probleme. Allerdings lasse ich diese Wagen nicht auf R3 fahren.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV Empty Re: Vorbildgerechte D-Züge aus der Ep.IV

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten