4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann)
5 verfasser
Seite 1 von 1
4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann)
'Umbauwagen hat man ja nie genug!' sagte .. na wer auch immer die Tage, und wie wahr ist das Leute!
Habe mir nach den Roco 4yg gleich noch eine Garnitur bestellt, diesmal Fleischmannsche aus einem Startset, das Bild stammt aus der Anzeige:
So sehen sie dann bei mir, heute frisch angekommen aus:
Und diesmal alle drei in astreiner Epoche III Ausführung:
Das Witzige ist, keiner von denen hat die fleischmanntypischen Schwanenhalsdrehgestelle früherer 4yg Modelle ..
'Hochbeinig'? Na v'lloiiicht a bisserl, ge', aber zu einer Märklin V100 passen sie perfekt!
Der direkte Vergleich mit dem DB4yg von Roco (rechts, bei dem allerdings noch die Zurüstteile (Griffstangen) angebaut werden müssen ):
Man erahnt hier vielleicht den leichten 'Goldschimmer' der Fensterrahmen bei Fleischmannschen Personenwagen, der ist bei denen aber Gottseidank wirklich nur 'hauchzart'!
Ich bin jedenfalls happy! Und das für den Kurs (40€ incl. Versand ) ... das ist ja praktisch wie ein Geschenk
An denen gibt's wirklich nix zu meckern, oder? Kamen auch direkt mit FLN Profikupplungen, weil eben aus einem Fleischmann Set
Habe mir nach den Roco 4yg gleich noch eine Garnitur bestellt, diesmal Fleischmannsche aus einem Startset, das Bild stammt aus der Anzeige:
So sehen sie dann bei mir, heute frisch angekommen aus:
Und diesmal alle drei in astreiner Epoche III Ausführung:
Das Witzige ist, keiner von denen hat die fleischmanntypischen Schwanenhalsdrehgestelle früherer 4yg Modelle ..
'Hochbeinig'? Na v'lloiiicht a bisserl, ge', aber zu einer Märklin V100 passen sie perfekt!
Der direkte Vergleich mit dem DB4yg von Roco (rechts, bei dem allerdings noch die Zurüstteile (Griffstangen) angebaut werden müssen ):
Man erahnt hier vielleicht den leichten 'Goldschimmer' der Fensterrahmen bei Fleischmannschen Personenwagen, der ist bei denen aber Gottseidank wirklich nur 'hauchzart'!
Ich bin jedenfalls happy! Und das für den Kurs (40€ incl. Versand ) ... das ist ja praktisch wie ein Geschenk
An denen gibt's wirklich nix zu meckern, oder? Kamen auch direkt mit FLN Profikupplungen, weil eben aus einem Fleischmann Set
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Do 18 März 2021 - 19:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
juerje, DB 70er, bahncaptain, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: 4yg Umbauwagen neuerer Bauart (Fleischmann)
Hallo Frank,
Glückwunsch, zum neuen Zug !!
Geschenkt ???
Nö, eigendlich nicht.
40€ sind 40€ ! Verlieren, sind 80€, vor einen Spiegel halten, macht 160€.......und das ist schon eine Stange Geld !
Aber trotzdem ein super Kurs !! Glück gehabt ! Das muß auch mal sein !
Aber sage mal:
Hattest Du nicht schon Umbauwagen vorgestellt, oder täusche ich mich da ?
Falls ja, passen sie denn höhenmäßig zusammen ?
Aber selbst wenn nicht, kann man sie in getrennten Zügen einsetzen.
DENN:
Umbauwagen kann man nie genug haben !!!
Glückwunsch, zum neuen Zug !!
Geschenkt ???
Nö, eigendlich nicht.
40€ sind 40€ ! Verlieren, sind 80€, vor einen Spiegel halten, macht 160€.......und das ist schon eine Stange Geld !
Aber trotzdem ein super Kurs !! Glück gehabt ! Das muß auch mal sein !
Aber sage mal:
Hattest Du nicht schon Umbauwagen vorgestellt, oder täusche ich mich da ?
Falls ja, passen sie denn höhenmäßig zusammen ?
Aber selbst wenn nicht, kann man sie in getrennten Zügen einsetzen.
DENN:
Umbauwagen kann man nie genug haben !!!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Guckst Du - liest Du hier lieber Jörg:Hattest Du nicht schon Umbauwagen vorgestellt
Habe mir nach den Roco 4yg gleich noch eine Garnitur bestellt
Und dann noch auf einem spiegelklaren See gesehen sind's dann gleich 320€40€ sind 40€ ! Verlieren, sind 80€, vor einen Spiegel halten, macht 160€
Nee Du - laß' ma' Jörg, das wird mir dann aber doch zu teuer!
Das habe ich eigentlich vor .. mal sehen, was da noch so kommt!in getrennten Zügen einsetzen
Langweilig wird's jedenfalls nicht werden, das hoffe ich!
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Hallo Frank,
Siehste ! Wußte ich es doch, daß Du schon mal welche vorgestellt hast!
Kann es sein, daß die Fleischmann-Wagen besser laufen, wie die Roco-Wagen ?
Auf meiner Anlge kommt mir das so vor.
Die roco-Achsen kann ich sowieso nicht verwenden. Die werden immer getauscht.
Aber selbst dann, laufen Fleischmann Wagen unheimlich weich und rrrrrauschend.
Und zwar ohne, daß ich Achsen tauschen muß.
Wenn Deine "Fleischmänner" ebenfalls gut laufen, würde ich mir nämlich noch eine paar Flm- 3-Achser zulegen.
Siehste ! Wußte ich es doch, daß Du schon mal welche vorgestellt hast!
Neee, Du. Mit so tollen Wagen bestimmt nicht.Langweilig wird's jedenfalls nicht werden, das hoffe ich!
Kann es sein, daß die Fleischmann-Wagen besser laufen, wie die Roco-Wagen ?
Auf meiner Anlge kommt mir das so vor.
Die roco-Achsen kann ich sowieso nicht verwenden. Die werden immer getauscht.
Aber selbst dann, laufen Fleischmann Wagen unheimlich weich und rrrrrauschend.
Und zwar ohne, daß ich Achsen tauschen muß.
Wenn Deine "Fleischmänner" ebenfalls gut laufen, würde ich mir nämlich noch eine paar Flm- 3-Achser zulegen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Dazu kann ich im Augenblick mangels einer Anlage wenig sagen, aber sie laufen ruhig und machen bisher einfach nur einen guten Eindruck, stehen den Rocos insofern in nichts nach ..Kann es sein, daß die Fleischmann-Wagen besser laufen, wie die Roco-Wagen
Der einzige Unterschied den ich bis jetzt feststellen konnte ist die andere Dachgestaltung, die Roco Dächer sind glatt während die FLN die typischen Quernähte haben ..
Was ich mir jedoch vorstellen kann ist, daß sie aufgrund ihrer 'Hochbeinigkeit' etwas besser über 'kritische Stellen' hinwegkommen, aber da lehne ich mich zu weit aus dem Fenster
Ich erinnere mich daß meine Roco Hechtwagen gelegentlich ein paar 'Schwierigkeiten' mit solchen Stellen hatten, das sonstige Roco Material lief ausgezeichnet, auch ohne Radsatztausch.
Das mag aber auch mit an meinem Schienenmaterial gelegen haben -mit dem ich damals nicht allzu 'pfleglich' umgegangen bin- und das schon sehr viele Umbauten hinter sich hatte
Frag' lieber mal diejenigen, die sowohl die Fleischmänner als auch die Rocos haben und zudem eine Anlage besitzen
Mir kommt es aber auf den ersten Blick so vor, als wären die FLN Radsätze einen Tick größer, das muß ich aber mal mit der Schieblehre nachmessen
Die Umbaudreiachser hatte ich damals nur von Märklin, die liefen zwar fantastisch gut, waren aber auch fantastisch laut -was zu der Zeit aber auch nicht wirklich ungewöhnlich warWenn Deine "Fleischmänner" ebenfalls gut laufen, würde ich mir nämlich noch eine paar Flm- 3-Achser zulegen
Die schlichte Seitenverschiebbarkeit der Märklinachsen erfüllte ihren Zweck tadellos während manch andere, viel aufwendigere Lenkkonstruktion einfach gnadenlos versagte
Würde mir die Märklindreiachser aus 'purer Nostalgie' glatt wieder zulegen - zusammen mit meiner alten 'rückgebauten' HAMO 78er bestimmt ein tolles Bild!
Ich wünsche an dieser Stelle ein 'Gudd's Nächtle', morgen wird ein schwerer Tag - mein Geburtstag - da kommt wieder einiges auf mich zu .. wie ich das hasse ..
juerje und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Hallo Frank,
Glückwunsch zu diesen Wagen. Die Wagen laufen problemlos auf dem C-Gleis.
Freundliche Grüße
Gerhard
Glückwunsch zu diesen Wagen. Die Wagen laufen problemlos auf dem C-Gleis.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Hallo Frank,
heute habe ich nur noch die 4yg von Märklin, aber in den 80ern die von Roco.
Die liefen auf meiner damaligen K-Gleis Anlage problemlos mit den Originalachsen.
Nachdem ich mir jetzt die neuen 3yg zugelegt habe könnte ich mir vorstellen die alten Märkliner abzugeben.
Sind allerdings 5 St. Warum auch immer da nur einmal ein halbes Pärchen vorhanden ist
Also falls Interesse - PN.
heute habe ich nur noch die 4yg von Märklin, aber in den 80ern die von Roco.
Die liefen auf meiner damaligen K-Gleis Anlage problemlos mit den Originalachsen.
Nachdem ich mir jetzt die neuen 3yg zugelegt habe könnte ich mir vorstellen die alten Märkliner abzugeben.
Sind allerdings 5 St. Warum auch immer da nur einmal ein halbes Pärchen vorhanden ist
Also falls Interesse - PN.
juerje- Fahrdienstleiter
Hallo zusammen,
in Sachen Umbauwagen (4yg) hätte ich diese zu einem Zug zusammengestellte Sammlung.
Ihr dürft ja mal raten, welcher Wagen von welchem Hersteller...
Gruß Karsten
in Sachen Umbauwagen (4yg) hätte ich diese zu einem Zug zusammengestellte Sammlung.
Ihr dürft ja mal raten, welcher Wagen von welchem Hersteller...
Gruß Karsten
adlerdampf- Lokführer
Hallo Karsten,
.. soviel zum Thema 'Umbauwagen hat man nie genug ..' - was für ein Zug!
Also, hinter der Roco E75 kommen zwei Bn-Wagen 'Grünlinge' von Roco? (schmacht .. ), FLN 4yg neuerer Bauart (die ich schätzungsweise jetzt auch habe.. ), drei Allgäuer von Roco, vier ältere Fleischmänner (wg. grauen Schwanenhälsen), dann nochmal ein neuerer Fleischmann (wg. geriffeltem Dach?), zwei ältere Ep. IV Rocos und dann die beiden Tegernsee Dreiachser von Roco gefolgt von drei Tegernsee Vierachsern, uff! Soweit richtig bzw. was vergessen ..?
.. soviel zum Thema 'Umbauwagen hat man nie genug ..' - was für ein Zug!
Also, hinter der Roco E75 kommen zwei Bn-Wagen 'Grünlinge' von Roco? (schmacht .. ), FLN 4yg neuerer Bauart (die ich schätzungsweise jetzt auch habe.. ), drei Allgäuer von Roco, vier ältere Fleischmänner (wg. grauen Schwanenhälsen), dann nochmal ein neuerer Fleischmann (wg. geriffeltem Dach?), zwei ältere Ep. IV Rocos und dann die beiden Tegernsee Dreiachser von Roco gefolgt von drei Tegernsee Vierachsern, uff! Soweit richtig bzw. was vergessen ..?
Hallo Frank,
wow, fast richtig...
Die Lok, E52 von Piko
Wagen 1-4, Einmalserie von Fleischmann, normalerweise mit einer 38 mit Wannentender
Wagen 5-7, Allgäu-Zollernbahn, aus alten Rocozeiten
Wagen 8-10, Fleischmann normale Serienproduktion
Wagen 11-12, Fleischmann Sonderauflagen für den Bahnshop
Wagen 13-14, Roco alte Serienproduktion
Wagen 15-17, Tegernseebahn Märklin Wagenset
Wagen 18-19, Tegernseebahn Märklin Wagenset
Gruß Karsten
wow, fast richtig...
Die Lok, E52 von Piko
Wagen 1-4, Einmalserie von Fleischmann, normalerweise mit einer 38 mit Wannentender
Wagen 5-7, Allgäu-Zollernbahn, aus alten Rocozeiten
Wagen 8-10, Fleischmann normale Serienproduktion
Wagen 11-12, Fleischmann Sonderauflagen für den Bahnshop
Wagen 13-14, Roco alte Serienproduktion
Wagen 15-17, Tegernseebahn Märklin Wagenset
Wagen 18-19, Tegernseebahn Märklin Wagenset
Gruß Karsten
adlerdampf- Lokführer
Hallo Karsten,
Gibt's schon ein Video mit deiner neuen Tegernsee V65?
Naja ... knapp daneben ist auch vorbeiwow, fast richtig
Natürlich, die 52er, habe wohl nicht genau hingeschautE52 von Piko
Gerade letztens noch gegockelt, schönes Set, schöne WagenEinmalserie von Fleischmann, normalerweise mit einer 38 mit Wannentender
Auf Märklin wäre ich als letztes gekommen, dann haben deine DC Achsen?Tegernseebahn Märklin Wagenset
Gibt's schon ein Video mit deiner neuen Tegernsee V65?
Hallo Frank,
ja, die Märklinwagen haben DC-Radsätze bekommen.
Und ein Video von der neuen 650D ist in Arbeit.
Gruß Karsten
ja, die Märklinwagen haben DC-Radsätze bekommen.
Und ein Video von der neuen 650D ist in Arbeit.
Gruß Karsten
adlerdampf- Lokführer