Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Piko 5/6449/010 gedeckter Güterwagen französicher Bauart in Behelfsverpackung

4 verfasser

Nach unten

Piko 5/6449/010 gedeckter Güterwagen französicher Bauart in Behelfsverpackung Empty Piko 5/6449/010 gedeckter Güterwagen französicher Bauart in Behelfsverpackung

Beitrag von mobakunterbunt Do 5 Aug 2021 - 17:49

Hallo zusammen,

nach dem Erwerb der Piko 52 19-20 Kondens haben aufgrund der Freigiebigkeit des Verkäufers noch einige Wagen aus DDR-Produktion den Weg zu mir gefunden. Es handelt sich dabei u.a. um einen gedeckten Güterwagen französischer Bauart in DR-Ausführung (Art.-Nr. 5/6449/010).

Piko 5/6449/010 gedeckter Güterwagen französicher Bauart in Behelfsverpackung Piko5-11

Das interessante an diesem Wagen fand ich aber die Verpackung mit einem Aufkleber "Behelfsverpackung" auf der Oberseite und einem weiteren Aufkleber u.a. mit der Artikelnummer auf der Seite.

Piko 5/6449/010 gedeckter Güterwagen französicher Bauart in Behelfsverpackung Piko5-10

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Piko 5/6449/010 gedeckter Güterwagen französicher Bauart in Behelfsverpackung Empty Re: Piko 5/6449/010 gedeckter Güterwagen französicher Bauart in Behelfsverpackung

Beitrag von Analog-Fritze Do 5 Aug 2021 - 18:15

Hallo Christian,

Schöner Wagen.Eindaum Eindaum
Und wie es aussieht, sieht er sehr gut aus !! Bravo

Ich sags ja : Die alten Piko-Wagen sind gar nicht so schlecht !! Very Happy Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Piko 5/6449/010 gedeckter Güterwagen französicher Bauart in Behelfsverpackung Empty Re: Piko 5/6449/010 gedeckter Güterwagen französicher Bauart in Behelfsverpackung

Beitrag von Andreas Pohl Fr 6 Aug 2021 - 7:43

Hallo zusammen,
die Güterwagen aus DDR Produktion sind hervorragend und deutlich besser als ihr Ruf. Man muss bedenken, dass es Entwicklungen aus den 1970gern sind und zu der Zeit waren es hoch detaillierte Wagen, die auch heute noch sehr gut bestehen. Wenn man die Achsen tauscht, laufen sie exzellent. Bei den Achsen gab es halt öfter Problemfälle. Leider wurden meist nur Bahnverwaltungen und Wagentypen des Ostblocks dargestellt und die Kupplungsaufnahmen erlauben eine Umrüstung auf andere Kupplungssysteme nicht bzw. nur mit einigem Bastelaufwand. Die älteren Wagentypen wie z. B. eines G10 konnte man mit Kurzkupplungskinematik, NEM Schacht und DB Logo anderweitig bekommen, so dass man da kaum auf VEB Piko zugreifen musste.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Piko 5/6449/010 gedeckter Güterwagen französicher Bauart in Behelfsverpackung Empty Re: Piko 5/6449/010 gedeckter Güterwagen französicher Bauart in Behelfsverpackung

Beitrag von mobakunterbunt Fr 6 Aug 2021 - 9:30

Hallo Jörg, hallo Andreas,

ich bin auch beeindruckt von der Qualität der Sachen aus Ost-Produktion, die bislang den Weg zu mir gefunden haben. Da muss ich doch schon schmunzeln, wenn ich auch heute noch in aktuellen Beiträgen lese, dass "Piko in der letzten Zeit gut aufgeholt" hätte. Das war ja auch einer der Gründe, warum ich mir die 52er kon. zugelegt habe, um mir mal selber einen eigenen Eindruck zu verschaffen.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Piko 5/6449/010 gedeckter Güterwagen französicher Bauart in Behelfsverpackung Empty Re: Piko 5/6449/010 gedeckter Güterwagen französicher Bauart in Behelfsverpackung

Beitrag von Analog-Fritze Fr 6 Aug 2021 - 11:46

Hallo Christian,

Da muss ich doch schon schmunzeln, wenn ich auch heute noch in aktuellen Beiträgen lese, dass "Piko in der letzten Zeit gut aufgeholt" hätte.
Tja, das geht mir auch immer so. Very Happy Very Happy
VEB Piko hat schon sehr detaillierte Modelle gebaut, da haben andere Hersteller noch nicht einmal daran denken können.
Nur die Materialien waren manchmal nicht ganz so haltbar.
Naja, aber das war auch der damaligen Rohstofflage geschuldet.

Damals konnte ich eine BR 85 (T20) mein Eigen nennen. Bravo Bravo
Das Modell war einfach nur klasse !! Bomben-Detaillierung, hervorragender Antrieb ! Eindaum Eindaum
Vorsichtige Behandlung des Triebwerks und der Anbauteile war aber allerhöchste Pflicht.

Auch heute noch, habe ich einige Piko-Fahrzeuge und bin sehr zufrieden damit ! Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Piko 5/6449/010 gedeckter Güterwagen französicher Bauart in Behelfsverpackung Empty Re: Piko 5/6449/010 gedeckter Güterwagen französicher Bauart in Behelfsverpackung

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 6 Aug 2021 - 13:56

Hallo Jörg,

VEB Piko hat schon sehr detaillierte Modelle gebaut, da haben andere Hersteller noch nicht einmal daran denken können.
Nur die Materialien waren manchmal nicht ganz so haltbar.
Naja, aber das war auch der damaligen Rohstofflage geschuldet.

das kann ich von mir persönlich nicht bestätigen. Meine ersten Erfahrungen mit Piko stammen von einigen meiner damaligen Kumpels, die zu Weihnachten Piko Startpackungen geschenkt bekommen hatten. Gekauft natürlich im Versandhandel bei  Quelle, Otto und Neckermann. Diese Startpackungen haben bei den mir bekannten leider den 2. Weihnachtstag nicht überstanden und flogen dann in die Tonne weil es billigst Schrott war und aus dem Grund habe ich VEB Piko nie beachtet.

Erst so Mitte der 1970er Jahre bekam ich von einer meiner Tanten einen Piko Katalog aus der ex DDR mitgebracht und da erst habe ich meine bisherige Meinung grundsätzlich ändern müssen und diese Tante hat mir von dem Zwangsumtausch öfter mal Piko Wagen und auch Loks mit gebracht.

Die Piko Wagen sahen  zwar sehr gut aus und brauchten sich hinter Westdeutschen Wagen auch bestimmt nicht verstecken, wenn ja wenn da nicht die Plaste Achsen und auch Räder gewesen wären  die meine Märklin M - Gleise einfach nicht mochten. Auch einige Loks hat mir meine Tante im Laufe der Jahre mitgebracht, darunter auch eine BR 01.5, ein hervorragendes Modell von der Optik her, denn fahren lassen konnte ich die Lok ja leider nicht weil es eine DC Lok war. Also stand die über viele Jahre in der Vitrine ohne das die je berührt wurde.

Nach dem meine Tante und auch der Onkel verstorben waren, wollte ich die ganzen DDR Loks und Wagen verkaufen, denn bei mir nahmen sie nur Platz weg. Als ich dann die Lok aus der Vitrine nehmen wollte, mußte ich feststellen das das ganze Gestänge zerbröselt war und auch einige Räder hatten Risse . Das selbe Problem hatte ich auch mit mehreren BR 58 oder 55 genau weiß ich das heute nicht mehr. Also habe ich das ganze DDR Material als Ersatzeilspender verschenkt. Darunter war auch ein kompletter Zug aus Langenschwalbachern   wo auch die Achsen total verzogen waren.

Ganz ehrlich ich habe lange suchen müssen bis ich einen gefunden habe der diese Teile als Geschenk angenommen hatte, denn VEB Piko hatte einen sehr schlechten Ruf. Anders sah das bei den Piko Sachen aus die in den Westen exportiert wurden, bei uns über die Firma Schreiber aus Nürnberg, denn da hatten alle Wagen Räder und Achsen aus Metall und die liefen selbst auf meinen alten M - Gleisen. Allerdings hatte ich selber keine wohl aber einige meiner Bekannten die mir die Wagen ausgeliehen hatten. Mann kann es auch mit Aschenputtel sagen die Guten ins Töpfchen , sprich Export und die schlechten ins Kröpchen, Inland.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Piko 5/6449/010 gedeckter Güterwagen französicher Bauart in Behelfsverpackung Empty Re: Piko 5/6449/010 gedeckter Güterwagen französicher Bauart in Behelfsverpackung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten