Eilzug ganz neu zusammen gespannt
5 verfasser
Seite 1 von 1
Eilzug ganz neu zusammen gespannt
Hallo zusammen,
schon seit längerem lockere ich meine Personenzüge etwas auf. Einheitliche Zuggarnituren, bestehend aus einer Wagentypenreihe, sind mir z. Z. zu langweilig (kann sich zukünftig wider ändern). Als Beispiel mein vier Wagenzug aus Umbauwagen der EP IV, bespannt mit 212 258-8.
Da meine Personenzugwagen alle mit stromführenden Kupplungsköpfen ausgerüstet sind, kann ich die Wagen gut kombinieren und interessante Wagenreihungen realisieren. Als erstes habe ich einen Eilzugwagen eingereiht und den letzten Umbauwagen damit ersetzt.
Letzte Woche konnte ich einen Mitteleinstiegswagen als Steuerwagen in EP IV bekommen.
Zwar sind die Umbauwagen Wendezugfähig, aber bei dem Eilzugwagen bin ich mir nicht sicher ob dieser auch eine Steuerleitung hat. Somit wurde der Steuerwagen als Halbgepäckwagenersatz hinter der 212 258-8 eingereiht. Mal eine ganz andere Einsatzsituation, welche es so auch gegeben hat.
Es ist ein nicht ganz alltäglicher Zug entstanden, der aber so im richtigen Leben hätte fahren können.
Mir gefällt es so deutlich besser als vorher.
Freundliche Grüße
Andreas
schon seit längerem lockere ich meine Personenzüge etwas auf. Einheitliche Zuggarnituren, bestehend aus einer Wagentypenreihe, sind mir z. Z. zu langweilig (kann sich zukünftig wider ändern). Als Beispiel mein vier Wagenzug aus Umbauwagen der EP IV, bespannt mit 212 258-8.
Da meine Personenzugwagen alle mit stromführenden Kupplungsköpfen ausgerüstet sind, kann ich die Wagen gut kombinieren und interessante Wagenreihungen realisieren. Als erstes habe ich einen Eilzugwagen eingereiht und den letzten Umbauwagen damit ersetzt.
Letzte Woche konnte ich einen Mitteleinstiegswagen als Steuerwagen in EP IV bekommen.
Zwar sind die Umbauwagen Wendezugfähig, aber bei dem Eilzugwagen bin ich mir nicht sicher ob dieser auch eine Steuerleitung hat. Somit wurde der Steuerwagen als Halbgepäckwagenersatz hinter der 212 258-8 eingereiht. Mal eine ganz andere Einsatzsituation, welche es so auch gegeben hat.
Es ist ein nicht ganz alltäglicher Zug entstanden, der aber so im richtigen Leben hätte fahren können.
Mir gefällt es so deutlich besser als vorher.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am Sa 21 Aug 2021 - 7:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl- Bahnhofschef
DB 70er, Folkwang, bahncaptain, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Kranmann, Streckenbauer und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Eilzug ganz neu zusammen gespannt
Moin Andreas,
schöne Wagenreihung und so hat man sie auch bestimmt antreffen können!
Die 4yg Wagen sollen keine Steuerleitungen gehabt haben weswegen die BDnf oder yl Steuerwagen meist mit Gepäckabteil voran gefahren sind, so wie Du es ja auch getan hast
schöne Wagenreihung und so hat man sie auch bestimmt antreffen können!
Ouuh, Vorsicht! Ich wurde mal darüber aufgeklärt daß nur die dreiachsigen Umbauwagen so ausgerüstet gewesen seien, es gab davon sogar auch mal einen(!) Steuerwagen 'CPw3ygef':Zwar sind die Umbauwagen wendezugfähig, aber bei dem Eilzugwagen bin ich mir nicht sicher ob dieser auch eine Steuerleitung hat
Die 4yg Wagen sollen keine Steuerleitungen gehabt haben weswegen die BDnf oder yl Steuerwagen meist mit Gepäckabteil voran gefahren sind, so wie Du es ja auch getan hast
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Hallo Frank,
da hast Du völlig Recht, die vierachsigen Umbau Wagen waren laut Wiki auch nicht Wendezugfähig. Somit habe ich den Steuerwagen korrekt in den Zug eingefügt.
Danke für den Hinweis.
Freundliche Grüße
Andreas
da hast Du völlig Recht, die vierachsigen Umbau Wagen waren laut Wiki auch nicht Wendezugfähig. Somit habe ich den Steuerwagen korrekt in den Zug eingefügt.
Danke für den Hinweis.
Freundliche Grüße
Andreas
DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Hallo Andreas,
Da das, mit der Wendezug-Fähigkeit nun geklärt ist, kann ich aber noch folgendes dazu beitragen:
Toller Zug !
Es muß aber auch nicht uuuuhnbedingt ein Wendezug, oder Nahverkehrszug sein.
Dein Zug sieht mir viel mehr, nach einem Eilzug aus !
Noch in den 70ern war es so, daß wenn ein Zug als Eilzug ausgewiesen war, war meist nur 1 Eilzugwagen oder Silberling eingestellt. Oder, wie bei Dir, ein grüner Mitteleinstiegswagen.
Obwohl die bei uns nicht eingesetzt wurden.
Aber Dein Zug wirkt, wie ein klasischer Eilzug !
Da das, mit der Wendezug-Fähigkeit nun geklärt ist, kann ich aber noch folgendes dazu beitragen:
Toller Zug !
Es muß aber auch nicht uuuuhnbedingt ein Wendezug, oder Nahverkehrszug sein.
Dein Zug sieht mir viel mehr, nach einem Eilzug aus !
Noch in den 70ern war es so, daß wenn ein Zug als Eilzug ausgewiesen war, war meist nur 1 Eilzugwagen oder Silberling eingestellt. Oder, wie bei Dir, ein grüner Mitteleinstiegswagen.
Obwohl die bei uns nicht eingesetzt wurden.
Aber Dein Zug wirkt, wie ein klasischer Eilzug !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Andreas Pohl, DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag
Hallo Jörg,
auch da hast Du recht, ist eher ein Eilzug statt ein Personenzug, habe die Überschrift angepasst.
Freundliche Grüße
Andreas
auch da hast Du recht, ist eher ein Eilzug statt ein Personenzug, habe die Überschrift angepasst.
Freundliche Grüße
Andreas
bahncaptain, DersichdenWolfplant, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Moin,
da kann ich auch noch ein paar Fotos meiner MOBA beisteuern. Nahverkehrs- und Eilzüge nach Vorbildfotos zusammengestellt.
Vorbildfoto aus dem Märklin Magazin 4/21, Seite 102/103
Die Umsetzung ins Modell. Sogar genau die passende V80 08 habe ich verfügbar.
Den gleichen Zug kann man vorbildgerecht auch mit einer V100 darstellen.
Nachfolgend die einzelnen Waggons:
Hier die Zugkombi mit V100 auf der Strecke.
Gruß, Jo.
da kann ich auch noch ein paar Fotos meiner MOBA beisteuern. Nahverkehrs- und Eilzüge nach Vorbildfotos zusammengestellt.
Vorbildfoto aus dem Märklin Magazin 4/21, Seite 102/103
Die Umsetzung ins Modell. Sogar genau die passende V80 08 habe ich verfügbar.
Den gleichen Zug kann man vorbildgerecht auch mit einer V100 darstellen.
Nachfolgend die einzelnen Waggons:
Hier die Zugkombi mit V100 auf der Strecke.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
juerje, DB 70er, Andreas Pohl, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Andreas Pohl schrieb:...schon seit längerem lockere ich meine Personenzüge etwas auf. Einheitliche Zuggarnituren, bestehend aus einer Wagentypenreihe, sind mir z. Z. zu langweilig ...
Hallo Andreas,
schöne Zugzusammenstellung. Ich mag die bunt gemischten Züge auch sehr. Dass auf Modellbahnen so häufig "artreine" Züge anzutreffen sind, dürfte zum Teil auch an Modellbahnherstellern liegen, die zu einer Lok auch gerne noch ein oder zwei Wagensets mitverkaufen wollen (obwohl es auch immer mehr Wagensets gibt, in denen auch verschieden Wagentypen gemischt sind).
Aktuell ist eine gebrauchte BR 111 in S-Bahn-Lackierung (Märklin 3355) auf dem Weg zu mir. Da habe ich schon mal geschaut, was man außer S-Bahn-Wagen noch so dahinter hängen kann. Schöne Bilder habe ich z.B. hier gefunden: https://www.stummiforum.de/t51268f111-S-Bahn-ohne-S-Bahn.html
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Andreas Pohl, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Hallo zusammen,
freut mich riesig, dass Euch mein Zug gefällt. Mit den Artenreinen-Zügen, habe ich mir früher ehrlich gesagt auch keine Gedanken gemacht. In den Katalogen und anderem Werbematerial wurden harmonische Zugzusammenstellungen gezeigt, auch beim großen Vorbild. Die Wirklichkeit sah aber ganz anders aus. Erst die Wagenpackungen des Riviera-Express zeigen andere Zug Zusammenstellungen die mich stark beeindruckt haben. Ab da an habe ich angefangen nachzuforschen und bin dann auf sehr interessante Bilder in den verschiedenen Foren gestoßen. Gefühlt bringen auch die Hersteller mehr und mehr gemischte Zugpackungen auf den Markt.
Freundliche Grüße
Andreas
freut mich riesig, dass Euch mein Zug gefällt. Mit den Artenreinen-Zügen, habe ich mir früher ehrlich gesagt auch keine Gedanken gemacht. In den Katalogen und anderem Werbematerial wurden harmonische Zugzusammenstellungen gezeigt, auch beim großen Vorbild. Die Wirklichkeit sah aber ganz anders aus. Erst die Wagenpackungen des Riviera-Express zeigen andere Zug Zusammenstellungen die mich stark beeindruckt haben. Ab da an habe ich angefangen nachzuforschen und bin dann auf sehr interessante Bilder in den verschiedenen Foren gestoßen. Gefühlt bringen auch die Hersteller mehr und mehr gemischte Zugpackungen auf den Markt.
Freundliche Grüße
Andreas
bahncaptain, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten