Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eilzug ganz neu zusammen gespannt

5 verfasser

Nach unten

Eilzug ganz neu zusammen gespannt Empty Eilzug ganz neu zusammen gespannt

Beitrag von Andreas Pohl Fr 20 Aug 2021 - 17:50

Hallo zusammen,
schon seit längerem lockere ich meine Personenzüge etwas auf. Einheitliche Zuggarnituren, bestehend aus einer Wagentypenreihe, sind mir z. Z. zu langweilig (kann sich zukünftig wider ändern). Als Beispiel mein vier Wagenzug aus Umbauwagen der EP IV, bespannt mit 212 258-8.

Eilzug ganz neu zusammen gespannt Dsc01973kukjb

Eilzug ganz neu zusammen gespannt Dsc01974rmj8b

Da meine Personenzugwagen alle mit stromführenden Kupplungsköpfen ausgerüstet sind, kann ich die Wagen gut kombinieren und interessante Wagenreihungen realisieren. Als erstes habe ich einen Eilzugwagen eingereiht und den letzten Umbauwagen damit ersetzt.

Eilzug ganz neu zusammen gespannt Dsc01978aaj1x

Letzte Woche konnte ich einen Mitteleinstiegswagen als Steuerwagen in EP IV bekommen.

Eilzug ganz neu zusammen gespannt Dsc01976qzjqy

Eilzug ganz neu zusammen gespannt Dsc019752kke6

Zwar sind die Umbauwagen Wendezugfähig, aber bei dem Eilzugwagen bin ich mir nicht sicher ob dieser auch eine Steuerleitung hat. Somit wurde der Steuerwagen als Halbgepäckwagenersatz hinter der 212 258-8 eingereiht. Mal eine ganz andere Einsatzsituation, welche es so auch gegeben hat.

Eilzug ganz neu zusammen gespannt Dsc01977esj2f

Es ist ein nicht ganz alltäglicher Zug entstanden, der aber so im richtigen Leben hätte fahren können.

Eilzug ganz neu zusammen gespannt Dsc01979cmknv

Mir gefällt es so deutlich besser als vorher.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy


Zuletzt von Andreas Pohl am Sa 21 Aug 2021 - 7:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DB 70er, Folkwang, bahncaptain, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Kranmann, Streckenbauer und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eilzug ganz neu zusammen gespannt Empty Re: Eilzug ganz neu zusammen gespannt

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 20 Aug 2021 - 19:12

Moin Andreas,
schöne Wagenreihung und so hat man sie auch bestimmt antreffen können! Very Happy
Zwar sind die Umbauwagen wendezugfähig, aber bei dem Eilzugwagen bin ich mir nicht sicher ob dieser auch eine Steuerleitung hat
Ouuh, Vorsicht! Ich wurde mal darüber aufgeklärt daß nur die dreiachsigen Umbauwagen so ausgerüstet gewesen seien, es gab davon sogar auch mal einen(!) Steuerwagen 'CPw3ygef':

Eilzug ganz neu zusammen gespannt Index

Eilzug ganz neu zusammen gespannt GFN_C3yg_640

Die 4yg Wagen sollen keine Steuerleitungen gehabt haben weswegen die BDnf oder yl Steuerwagen meist mit Gepäckabteil voran gefahren sind, so wie Du es ja auch getan hast Cool
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eilzug ganz neu zusammen gespannt Empty Re: Eilzug ganz neu zusammen gespannt

Beitrag von Andreas Pohl Fr 20 Aug 2021 - 19:40

Hallo Frank,
da hast Du völlig Recht, die vierachsigen Umbau Wagen waren laut Wiki auch nicht Wendezugfähig. Somit habe ich den Steuerwagen korrekt in den Zug eingefügt.

Danke für den Hinweis.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eilzug ganz neu zusammen gespannt Empty Re: Eilzug ganz neu zusammen gespannt

Beitrag von Analog-Fritze Fr 20 Aug 2021 - 19:48

Hallo Andreas,

Da das, mit der Wendezug-Fähigkeit nun geklärt ist, kann ich aber noch folgendes dazu beitragen:


Toller Zug ! Bravo Bravo

Es muß aber auch nicht uuuuhnbedingt ein Wendezug, oder Nahverkehrszug sein.
Dein Zug sieht mir viel mehr, nach einem Eilzug aus ! Eindaum Eindaum Eindaum

Noch in den 70ern war es so, daß wenn ein Zug als Eilzug ausgewiesen war, war meist nur 1 Eilzugwagen oder Silberling eingestellt. Oder, wie bei Dir, ein grüner Mitteleinstiegswagen.
Obwohl die bei uns nicht eingesetzt wurden.

Aber Dein Zug wirkt, wie ein klasischer Eilzug ! Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Andreas Pohl, DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eilzug ganz neu zusammen gespannt Empty Re: Eilzug ganz neu zusammen gespannt

Beitrag von Andreas Pohl Sa 21 Aug 2021 - 7:36

Hallo Jörg,
auch da hast Du recht, ist eher ein Eilzug statt ein Personenzug, habe die Überschrift angepasst.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain, DersichdenWolfplant, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eilzug ganz neu zusammen gespannt Empty Re: Eilzug ganz neu zusammen gespannt

Beitrag von Jumbojet So 22 Aug 2021 - 2:30

Moin,

da kann ich auch noch ein paar Fotos meiner MOBA beisteuern. Nahverkehrs- und Eilzüge nach Vorbildfotos zusammengestellt.

Eilzug ganz neu zusammen gespannt 20210804_165252rljto
Vorbildfoto aus dem Märklin Magazin 4/21, Seite 102/103

Eilzug ganz neu zusammen gespannt 20210804_165317s2k3a
Die Umsetzung ins Modell. Sogar genau die passende V80 08 habe ich verfügbar.

Eilzug ganz neu zusammen gespannt 20210804_165821q5k98

Eilzug ganz neu zusammen gespannt 20210804_165920zkkpl

Eilzug ganz neu zusammen gespannt 20210804_170057i5knm

Eilzug ganz neu zusammen gespannt 20210804_172232bok9z
Den gleichen Zug kann man vorbildgerecht auch mit einer V100 darstellen.

Nachfolgend die einzelnen Waggons:

Eilzug ganz neu zusammen gespannt 20210804_172320k0jik

Eilzug ganz neu zusammen gespannt 20210804_1723319ajq4

Eilzug ganz neu zusammen gespannt 20210804_172353xgjag

Eilzug ganz neu zusammen gespannt 20210804_172404i9ktp

Eilzug ganz neu zusammen gespannt 20210804_172651nck0q
Hier die Zugkombi mit V100 auf der Strecke.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Schaffner
Schaffner


juerje, DB 70er, Andreas Pohl, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eilzug ganz neu zusammen gespannt Empty Re: Eilzug ganz neu zusammen gespannt

Beitrag von mobakunterbunt So 22 Aug 2021 - 11:20

Andreas Pohl schrieb:...schon seit längerem lockere ich meine Personenzüge etwas auf. Einheitliche Zuggarnituren, bestehend aus einer Wagentypenreihe, sind mir z. Z. zu langweilig ...

Hallo Andreas,

schöne Zugzusammenstellung. Eindaum Ich mag die bunt gemischten Züge auch sehr. Dass auf Modellbahnen so häufig "artreine" Züge anzutreffen sind, dürfte zum Teil auch an Modellbahnherstellern liegen, die zu einer Lok auch gerne noch ein oder zwei Wagensets mitverkaufen wollen (obwohl es auch immer mehr Wagensets gibt, in denen auch verschieden Wagentypen gemischt sind).

Aktuell ist eine gebrauchte BR 111 in S-Bahn-Lackierung (Märklin 3355) auf dem Weg zu mir. Da habe ich schon mal geschaut, was man außer S-Bahn-Wagen noch so dahinter hängen kann. Schöne Bilder habe ich z.B. hier gefunden: https://www.stummiforum.de/t51268f111-S-Bahn-ohne-S-Bahn.html

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Schaffner
Schaffner


Andreas Pohl, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eilzug ganz neu zusammen gespannt Empty Re: Eilzug ganz neu zusammen gespannt

Beitrag von Andreas Pohl So 22 Aug 2021 - 18:16

Hallo zusammen,
freut mich riesig, dass Euch mein Zug gefällt. Mit den Artenreinen-Zügen, habe ich mir früher ehrlich gesagt auch keine Gedanken gemacht. In den Katalogen und anderem Werbematerial wurden harmonische Zugzusammenstellungen gezeigt, auch beim großen Vorbild. Die Wirklichkeit sah aber ganz anders aus. Erst die Wagenpackungen des Riviera-Express zeigen andere Zug Zusammenstellungen die mich stark beeindruckt haben. Ab da an habe ich angefangen nachzuforschen und bin dann auf sehr interessante Bilder in den verschiedenen Foren gestoßen. Gefühlt bringen auch die Hersteller mehr und mehr gemischte Zugpackungen auf den Markt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eilzug ganz neu zusammen gespannt Empty Re: Eilzug ganz neu zusammen gespannt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten