Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Coil-Zug von Märklin

3 verfasser

Nach unten

Mein Coil-Zug von Märklin Empty Mein Coil-Zug von Märklin

Beitrag von Andreas Pohl Mo 30 Aug 2021 - 19:33

Hallo zusammen,
ist schon ein paar Jahre her, als ich meine Coil-Wagen gekauft hatte. Die Wagen haben sechs Achsen und sind mit sechs Alu Coils beladen. Ist ein richtig schwerer Zug und ich konnte diesen bisher nur mit viel Quälerei mit meinen Loks die Wendeln hinauf bugsieren. Vor einiger Zeit habe ich die Coils entfernt und mir aus Trittschall Stahlbrammen geschnitten. Diese Ladung war recht leicht und meine Loks haben diesen Zug mühelos ziehen können. Aber ich wollte einen Coil-Zug.

Mein Coil-Zug von Märklin Dsc01987tuk21

Bei den Coils fehlte mir aber etwas und somit habe ich jedes Coil mit zwei Streifen ergänzt, welche die Schnürung darstellen sollen.

Mein Coil-Zug von Märklin Dsc01988rljis

Mein Coil-Zug von Märklin Dsc0198958j4i

Zum Schluss wurde der letzte Wagen mit Zugschlussscheiben ergänzt.

Mein Coil-Zug von Märklin Dsc01990s8km7

So gefiel mir der Zug sehr gut, leider war er immer noch zu schwer. Meine Lösung war dann eine Doppeltraktion wie bei meinen Clubmastwagen. Zwei Loks (216 188-3 und 216 005-9) dafür sind schon länger in meinem Bestand.

Mein Coil-Zug von Märklin Dsc01983pxjk2

Mein Coil-Zug von Märklin Dsc019844pj8d

Mein Coil-Zug von Märklin Dsc01985w9k36

Mein Coil-Zug von Märklin Dsc01986cykrj

Das Problem war nur, dass die 216 188-3 deutlich schneller als die 216 005-9 lief, trotz gleichem Decoder und gleichen Einstellungen. Somit musste ich die Endgeschwindigkeit um ca. 8% bei der 216 188-3 herab setzen. Nun liefen beide Loks völlig gleich und fahren in einem Abstand von ca. 5cm einmal meine Strecke ab. Danach brauchte ich sie nur noch kuppeln und meinen Zug anhängen. Eine Testfahrt bestätigte mir, dass diese Traktion diesen schweren Zug mühelos meine Wendel hinaufziehen konnte.

Jetzt habe ich einen Coil Zug der eingesetzt werden kann. Die beiden Loks machen einen irren Sound. Fahrleistungen zeigen sie so, wie ich mir dies vorgestellt habe.

https://www.youtube.com/watch?v=LcQWWKXxlY4

Viel Spaß mit dem Video, Euch allen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Heinz-Dieter Papenberg, cklammer, koef2, Jumbojet, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Coil-Zug von Märklin Empty Re: Mein Coil-Zug von Märklin

Beitrag von Analog-Fritze Mo 30 Aug 2021 - 21:42

Hallo Andreas,

Die Idee mit der "Ladungs-Erleichterung" finde ich super !! Bravo  Bravo  Bravo
Wenn mann einen schönen. langen Zug mit schwerer Ladung darstellen möchte, sind "Echt-Metall-Teile" da eher kontaproduktiv !
Da kapitulieren auch die stärksten Loks. Cool Cool

Deine Idee mit der Trittschalldämmung sicht super aus !!!
Wie hast Du das gemacht ??
Macht trotz allem, einen echten Metall-Eindruck ! Eindaum Eindaum

Datt iiiis aber auch nen lanaaahngen Zug, ist datt !! Bravo Bravo


Donnerwetter !! Die beiden Loks haben da auch kräftig zu zerren. Hört man auch !! Eindaum Eindaum

Aber: Wenn geht, bei der 2.Lok das Licht aus, bitte. Wink Wink Laughing
Aber nur, wenns machbar ist.......... Wink Wink
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Mein Coil-Zug von Märklin Empty Re: Mein Coil-Zug von Märklin

Beitrag von Andreas Pohl Di 31 Aug 2021 - 8:59

Hallo Jörg,
da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Die Coils sind die ursprüngliche Ladung von Märklin und bestehen aus echten, schweren Alu Rollen. Das leichtere Ladegut waren die Stahlbrammen aus Trittschall, welche ich jetzt abgenommen habe.

Mein Coil-Zug von Märklin Sam_1912oysmi

Mein Coil-Zug von Märklin Sam_19168bsxt

Das schwere Arbeiten der beiden Loks ist nur ein Eindruck, welcher durch die Soundeinstellung "schwere Last" provoziert wird.

Da beide Loks in einen "Mehrfachtraktion" zusammengebunden sind, verhalten sich beide Loks absolut identisch, deshalb musste ich erst das Fahrverhalten beider Loks im Vorfeld aufwendig aufeinander abstimmen, damit sie sich im Gleichlauf befinden. In einer Mehrfachtraktion steuert man mehrere Loks nur über einen Lokeintrag. D. h. wenn bei einer Lok in dieser Mehrfachtraktion eine Funktion geschaltet wird, so wird diese Funktion bei allen Loks in dieser Mehrfachtraktion ebenfalls geschaltet. Man könnte die Beleuchtung über F1 bei der zweiten Lok schaltbar machen, wäre dann aber bei einem Auflösen dieser Traktion so, dass dann die Frontbeleuchtung der zweiten Lok weiterhin nicht mit der Fahrtrichtung schaltet. Bei der anderen Lok also der ersten Lok in der Mehrfachtraktion auch F1 geschaltet ist. Mit dieser digitalen Funktion "Mehrfachtraktion" bin ich erst kürzlich angefangen und habe sicherlich noch viel Luft nach oben, aber dafür muss ich mich noch tiefer in dieses Thema einarbeiten.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


cklammer, koef2 und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Coil-Zug von Märklin Empty Re: Mein Coil-Zug von Märklin

Beitrag von Andreas Pohl Di 31 Aug 2021 - 14:57

hallo zusammen,
da ich ja nun die 216 188-3 in der Traktion verwende, fehlte mir eine Lok für meinen Containerzug. Somit suchte ich eine entsprechende Diesellok und ich fand eine rote BR 216 025-7 (Mä-Art-Nr.: 3075). Da noch ein Sound Decoder vorrätig war und ich einen großen Hamo Magneten in meinem Fundus hatte, konnte ich diese Lok digitalisieren und für meine Bahn ertüchtigen.
Die 216 025-7 ist in einem sehr guten Erhaltungszustand

Mein Coil-Zug von Märklin Dsc01991osjr1

Mein Coil-Zug von Märklin Dsc01992dwk4f

Mein Coil-Zug von Märklin Dsc01993fmkqt

Mein Coil-Zug von Märklin Dsc0199435jz5

Mein Coil-Zug von Märklin Dsc01995hjkx7

Mein Coil-Zug von Märklin Dsc01996dejyg

Mich hat es sehr gefreut, diese Lok Version noch in solch einem Erhaltungszustand zu bekommen. Auch der Preis war recht günstig. Zusätzlich habe ich eine solide, robuste und Anlagentaugliche Lok neu in meinem Bestand.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


koef2, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Coil-Zug von Märklin Empty Re: Mein Coil-Zug von Märklin

Beitrag von Analog-Fritze Di 31 Aug 2021 - 23:19

Hallo Andreas,

Was ist besser, als eine ´216 ??

Richtig !

Zwei ´216 !...oder drei, oder vier ??? Bravo Bravo

Herzlichen Glückwunsch dazu !

Die Lok sieht richtg gut aus ! Sehr schön erhalten !!

Zum Thread davor:

Man könnte die Beleuchtung über F1 bei der zweiten Lok schaltbar machen, wäre dann aber bei einem Auflösen dieser Traktion so, dass dann die Frontbeleuchtung der zweiten Lok weiterhin nicht mit der Fahrtrichtung schaltet. Bei der anderen Lok also der ersten Lok in der Mehrfachtraktion auch F1 geschaltet ist.

Ja - Nee, dann mach Dir mal keinen Kopf - das sieht auch so sehr gut aus.

Wichtig ist erstmal die Grundfunktion, daß 2 Loks ihre Kraft gebündelt an den Zug bringen können !

Mit dieser digitalen Funktion "Mehrfachtraktion" bin ich erst kürzlich angefangen und habe sicherlich noch viel Luft nach oben, aber dafür muss ich mich noch tiefer in dieses Thema einarbeiten.

Genau !!
Erstmal Eins, und dann das Nächste. Schritt für Schritt ! Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Coil-Zug von Märklin Empty Re: Mein Coil-Zug von Märklin

Beitrag von High Iron Mi 1 Sep 2021 - 0:03

Hallo Andreas.
Dein Coil-Zug gefällt mir sehr gut!
Ich bevorzuge auch eher die offenen Waggontypen, da sieht man auch mal was von der Ladung.
Auch deine Coils sehen täuschend "schwer" aus. Wink

Selbst Ladegut basteln, und dann noch schön stapeln und verzurren, evtl. noch kleine Frachtzettel anbringen, dass macht schon was her!

Ich habe einige 4-achsige Flachwagen, und auch zwei Schwerlastwagen mit 8 Achsen, da bin ich immer noch am überlegen, was die mal mitführen sollen

Option wäre so ein Mords Muldenkipper oder Raupe, die im Tagebau ihren Einsatz finden.
Verschiedene Bilder im Netz zeigen, dass Raupen mehr oder weniger einsatzfertig transportiert werden...

https://images.app.goo.gl/AnXqBfgFprFvmeci8

Die Kipper dagegen, aufgrund ihrer Größe "grob vormontiert"...
https://images.app.goo.gl/nukuWGKm84ChPYSM6

Zu beiden Fahrzeugen gibt es Bausätze, was mir gelegen käme, da diese ja teilzerlegt befördert werden.

...mal sehen.

PS: Wie wäre es mit einem Holzzug als nächstes Projekt?
Vielleicht mit zugeschnittenen Stämmen, die nur zwei Rungen jeweils einnehmen...
https://images.app.goo.gl/wk8jSGLRViy1EXZK8


Grüße Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Coil-Zug von Märklin Empty Re: Mein Coil-Zug von Märklin

Beitrag von Analog-Fritze Mi 1 Sep 2021 - 20:03

Hallo Andreas,

Kleiner Nachtrag:

Die Coils sind die ursprüngliche Ladung von Märklin und bestehen aus echten, schweren Alu Rollen

Mein lieber Mann !! Dann haben die Beiden aber "Purre" ! Bravo Bravo

Wenigstens hast Du die richtigen Zugfahrzeuge ausgewählt !! Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Mein Coil-Zug von Märklin Empty Re: Mein Coil-Zug von Märklin

Beitrag von Analog-Fritze Mi 1 Sep 2021 - 20:27

Hallo Seb,

Ein Holzzug kommt immer gut !! Egal, welcher Nation . Eindaum Eindaum Eindaum

Die Frage nach originellem Ladegut kam bei mir auch schon auf.

Ich hab mich damals für ein Flugzeug entschieden. Einen Doppeldecker.
Der benötigte 2 Wagen. Einen für die Tragflächen, und einen für Rumpf und Fahrwerk.

Kam auch ganz gut.

Vielleicht eine Art Flugshow, nach der Art: "The Great Waldo Pepper", in modernen Zeiten ?

Rohre sehen auch gut aus:

Mein Coil-Zug von Märklin Db-drehgestell-flachwagen-mit-rungen-niederbindeeinrichtung-448831

Container, natürlich:

Mein Coil-Zug von Märklin Weiterhin-ueblich-es-fehlen-wohl-1235635

Einen Motorblock für einen Schiffs-Diesel

Mein Coil-Zug von Märklin 333

Obwohl Baumaschinen ebenfalls äußerst intressant aussehen

Mein Coil-Zug von Märklin _mCGtg60JFlHVuqNXV3fJ679nB5MeScpbhSmvX9l6n4DqoOlH5lcfgabkIT-Y8xGPPCfpR19Fp4aymlYz4O8x0qcRLr87nDmOhgk37HWCp2jPWYd1YxTppfd0ml_0QLz8-E9LcEWWw
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


koef2 und High Iron mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Coil-Zug von Märklin Empty Re: Mein Coil-Zug von Märklin

Beitrag von High Iron Mi 1 Sep 2021 - 21:45

Hallo miteinander.

Bei den Amis sind Coil-Ganzzüge auch des öfteren zu sehen, kleines Beispiel hierzu...

https://youtu.be/g5nhCa5ohJI

Die coils werden quer auf die Flachwagen, und möglichst zu den Wagenenden platziert.

Der gezeigte Zug ist recht kurz, jedoch vom Gewicht her ebenso eine Herausforderung wie die richtig langen Regulären, zwei Loks vorne und nochmal zwei am Schluss verdeutlichen das recht gut!

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich viele verschiedene Waggontypen habe, jedoch noch keinen solchen!

Es wird wohl langsam Zeit hier auch mal einen Bestand zu schaffen.

Grüße Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Coil-Zug von Märklin Empty Re: Mein Coil-Zug von Märklin

Beitrag von Andreas Pohl Do 2 Sep 2021 - 16:08

Hallo zusammen,
danke für Eure Kommentare. Der Coilzug ist schon recht schwer und ja davor wurden meistens die Lollos eingesetzt. Auch einen Zug mit ein paar Flachwagen welche eine Holzladung haben ist im Bestand. Die Holzladung habe ich selbst aus Rührstäbchen gebaut. Der Baubericht ist hier auch im Forum abgestellt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Mein Coil-Zug von Märklin Empty Re: Mein Coil-Zug von Märklin

Beitrag von Andreas Pohl Di 14 Sep 2021 - 9:18

Hallo zusammen,
bei meinem Coilzug störte mich die Stirnbeleuchtung bei der hinteren Lok und somit habe ich mich in den letzten Tagen tiefer in das Thema Traktion und deren Steuerung eingearbeitet.
Es ist unter gewissen Voraussetzungen möglich, in einer Traktion einzelne Funktionen zu oder abzuschalten und dies bei nur einer Lok.

Mein Coil-Zug von Märklin Dsc02003atjps

Die Funktion ist die Verbundadresse. Leider ist diese Funktion nicht wirklich perfekt ausgearbeitet und funktioniert nur unter DCC. Es erfordert einen weiteren Lokeintrag mit dieser Verbundlokadresse. Der Adressbereich liegt zwischen Adresse 1 bis Adresse 127.

Mein Coil-Zug von Märklin Dsc020043gjtv

Die 216 005-9 hat bei mir die Verbundadresse 100 erhalten und damit kann ich die Stirnbeleuchtung nun ausschalten.

Mein Coil-Zug von Märklin Dsc02005s8k12

Mein Coil-Zug von Märklin Dsc02006l2kvf

Meine zweite Traktion mit der V 160 0029 und V 160 0026 kann ich z. Z. noch nicht so einstellen, weil beide Loks noch mit einem ESU/ Märklin Serien OEM Decoder ausgestattet sind und diese nur MM und MFX können. Hier ist nun Austausch gegen ESU Multiprotokoll Sound Decoder angesagt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DB 70er, koef2, bahncaptain, M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Coil-Zug von Märklin Empty Re: Mein Coil-Zug von Märklin

Beitrag von Andreas Pohl Di 14 Sep 2021 - 16:54

Hallo zusammen,
nun noch zwei kurze Videos zum Thema.

https://www.youtube.com/watch?v=nx_-3MrwwY4

Das schwere Anfahren konnte ich mit einer längeren Beschleunigungszeit erreichen und wirkt schon recht realistisch.

https://www.youtube.com/watch?v=OZSwek9k39I

Bei voller Fahrt kommt die Soundeinstellung "Schwere Last" so richtig zur Geltung.
Mit den LS Decodern kann man einiges an Realistik auf die Anlage zaubern. Das Experimentieren und Ausprobieren bringt mir zusätzlichen Spaß.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


cklammer, DB 70er, koef2, bahncaptain, mobakunterbunt und High Iron mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Coil-Zug von Märklin Empty Re: Mein Coil-Zug von Märklin

Beitrag von High Iron Di 14 Sep 2021 - 17:20

Hallo Andreas.

Sieht schon richtig gut aus!Lächeln  Bravo

Ich persönlich würde die Beschleunigung noch einen Tick reduzieren, dann wirkt die Schwere der Last um so mehr!

Das mit dem Licht ist in der Tat nicht ganz einfach, bei den US Modellen gibt es die Option als Lokverband zu fahren.

Die vorderste Lok nimmt dann nur Befehle wie Licht und Hupe war, die anderen ziehen mit, geben aber nur Motorsound wieder.
Allerdings muss hierzu die Fahrtrichtung jeder weiteren Lok hinter der Führenden festgelegt werden, ob Führerstand voraus oder umgekehrt angehängt.

Etwas umständlich und unflexibel in meinen Augen, aber naja...

Grüße Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Coil-Zug von Märklin Empty Re: Mein Coil-Zug von Märklin

Beitrag von Andreas Pohl Di 14 Sep 2021 - 17:39

Hallo Seb,

"Etwas umständlich und unflexibel in meinen Augen, aber naja..." volle Zustimmung. Eindaum Eindaum Eindaum

"Das mit dem Licht ist in der Tat nicht ganz einfach, bei den US Modellen gibt es die Option als Lokverband zu fahren." Das hört sich so wie bei meiner ECoS an, da muss ich auch die Fahrtrichtung der folgenden Loks einstellen. Die Funktion heißt da nur Verbundadresse und nicht gewollte Funktionen werden weg geschaltet. Man kann auch eine Matrix nutzen, bei der man nur die Funktionen aktiviert, die mit der Traktionsadresse bei allen Loks geschaltet werden sollen. Aber so wirklich durchgeblickt habe ich das Ganze noch nicht und bin erst einmal froh, dass es soweit funktioniert.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


koef2 und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Coil-Zug von Märklin Empty Re: Mein Coil-Zug von Märklin

Beitrag von Analog-Fritze Mi 15 Sep 2021 - 21:26

Hallo Andreas,

Jetzt sehen Deine Zugloks schon rrrrichtig gut aus !!! Bravo Bravo Bravo
Es ist schon toll, was man mit digital alles "zaubern" kann.
Sicher dauert es immer etwas, bis man die ganze Leistungsfähigkeit erkannt hat, und auch nutzen kann.
Das Wichtigste an dieser Digital-Traktion ist aber, daß man es so einstellen kann, daß beide Loks ihre ganze Zugkraft an den Zug bringen können. Und zwar zu fast 100%.

Im Analog-Betrieb klappt das nicht immer. Da muß man schon etwas Glück haben, und 2 Loks erwischen, die so ziemlich gleich schnell laufen. Und selbst dann, gibt es kleine Unterschiede.
Da hilft dann nur eins: Die schnellere nach vorn.
Mit dem Nachteil, daß dann beide Krafteinbußen haben.

Mit dem Digital-System sieht das dann schon anders aus. Laughing Laughing Laughing

Tolle Sache !! Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Coil-Zug von Märklin Empty Re: Mein Coil-Zug von Märklin

Beitrag von Andreas Pohl Do 16 Sep 2021 - 6:55

Hallo Jörg,
Danke für Deinen Beitrag. Very Happy Very Happy Very Happy
Es gibt viele Vorteile bei einer digitalen Steuerung gegenüber Analog. Nicht nur, dass man diese Möglichkeiten erkennen muss, man muss auch entsprechende technische Voraussetzungen schaffen. Wie ich schon oben geschrieben habe, funktioniert eine Traktion, so wie ich es bei meinem Coilzug realisiert habe, nur mit DCC. Bei MM geht auch eine Traktion, aber man kann die Loks nicht einzeln steuern. Der Abgleich der Geschwindigkeiten funktioniert komfortabel über CV Einstellungen. Bei den C90 Decodern mit den Einstellpotis erreicht man nicht solch ein Ergebnis, da man die Geschwindigkeiten nicht einstellen kann. Man kann nur die Anfahr- und Bremsverzögerung anpassen. Da ich auch mit einer 6020 Zentrale begonnen habe, musste ich zusätzlich meine Booster (6015 & 6017) gegen multiprotokollfähige Booster (Littfinski DB) tauschen um DCC parallel zu MM nutzen zu können. Auch habe ich alle Lokdecoder, im Zuge der Umstellung auf Sound, gegen neue Technik mit CV Programmierung ausgetauscht. Z. Z. tausche ich meine älteren Sounddecoder welche nur MM und MFX fähig sind gegen Multiprotokolldecoder aus. Bei den neuen Zentralen gibt es von Zeit zu Zeit auch Updates, mit denen u. A. neue Möglichkeiten eingeführt werden. Die Industrie sorgt schon für einen ständigen Wechsel. Jeder für sich, muss halt entscheiden, ob man mit geht oder nicht.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


koef2, bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Coil-Zug von Märklin Empty Re: Mein Coil-Zug von Märklin

Beitrag von Analog-Fritze Do 16 Sep 2021 - 12:04

Hallo Andreas,

Es gibt viele Vorteile bei einer digitalen Steuerung gegenüber Analog.
Wohl wahr. Laughing Laughing Laughing

Nicht nur, dass man diese Möglichkeiten erkennen muss, man muss auch entsprechende technische Voraussetzungen schaffen.


Auch das ist richtig. Eindaum Eindaum Eindaum
Sowie ich soweit bin, werde ich die Möglichkeiten austesten.
Und eine Traktion, wie Deine schwebt mir schon lange vor. Nur habe ich das nicht mit Dieselloks vor, wie Du, sondern mit Dampfloks. Da nennt man das dann zwar Vorspann, aber das Prinzip ist das Gleiche.

Ich stelle mir das so vor:
Da mehrere Fahrgeräte pro Stromkreis zum Einsatz kommen ( Nur eine Zentrale!), kann ich auch mehrere Loks, in diesem Falle 2, unabhängig voneinander ansteuern.
Das ist ersteinmal etwas filigran, weil man mit 2 Reglern gleichzeitig hantieren muß, aber es mag klappen. Nun brauche ich , bei der hinteren Lok nur noch das Licht ausschalten, und es läuft.

Ist sogar sehr vorbildgerecht, weil in einem Vorspann-Betrieb die Lok-Mannschaften (in diesem Falle, linke und rechte Hand) ebenfalls ihre Loks permanent aufeinander abstimmen müssen, damit die volle Kraft an den Zug kommt.

Nur hat man es im Digital-Betrieb sehr viel einfacher.
Sind die Geschwindigkeiten einmal eingestellt, sollten beide Loks sie auch halten.

Natürlich müssen beide Loks auch, vor einem Signal z.B., simultan zum Halten gebracht werden.
Aber auch das hat seinen Reiz, indem, wie beim Vorbild auch, "auf Sicht" gehalten werden muß.
So hat man, selbst im Digital-Betrieb, immer noch einen Hauch "Analog(k)ismus". Very Happy Very Happy Eindaum Very Happy Very Happy

 


So stelle ich mir das vor, und ich freu´ mich drauf. Very Happy Very Happy Eindaum Eindaum Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Andreas Pohl und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Coil-Zug von Märklin Empty Re: Mein Coil-Zug von Märklin

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten