Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Durchgangsbahnhof im Bogen (Märklin C-Gleis)

4 verfasser

Nach unten

Mein Durchgangsbahnhof im Bogen (Märklin C-Gleis) Empty Mein Durchgangsbahnhof im Bogen (Märklin C-Gleis)

Beitrag von pepinster Do 4 Aug 2011 - 13:23

Hallo zusammen,

weil ich ein einem anderen Forum explizit danach gefragt wurde, habe ich mal den Bahnhofsgleisplan von meinem gebogenen Durchgangsbahnhof gezeichnet

Als platzbeschränkter Regalbahner wollte ich einen Durchgangsbahnhof, der nicht schnurgerade verläuft und optisch eine gewisse Grosszügigkeit suggeriert, deshalb die Verwendung der R9 Gleise (Radius 1115 mm).

Hier der Plan:

Mein Durchgangsbahnhof im Bogen (Märklin C-Gleis) Cdurchgangsbfreal

In diesem Bahnhof fotografiere ich oft meine Züge.

Beim Aufbau bin ich nicht mit den von Märklin fertig konfektionierten Gleisen ausgekommen. Wirklich nötig war die Herstellung eines 24,3° R5 Bogens und die Bearbeitung der an die 24712 Weiche ohne 24071-Zwischenstück angesetzten Gleise. Die Kürzung der Weichen im "Museumsbereich" habe ich als Experiment ausgeführt, um zu sehen, welche Platzersparnis besonders in der Breite möglich ist, denn der Gleismittenabstand der C-Gleis Normalweichen ist wirklich für manche Zwecke viel zu gross. Auf der gesamten übrigen Anlage habe ich nur die serienmässigen C-Gleis Stücke verwendet.

Würde ich auf Märklin M-Gleis umsteigen, könnte ich so einen geschwungenen Bahnhof leider nicht ausführen.

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Mein Durchgangsbahnhof im Bogen (Märklin C-Gleis) Empty Re: Mein Durchgangsbahnhof im Bogen (Märklin C-Gleis)

Beitrag von cklammer Fr 5 Aug 2011 - 21:29

Sehr schoen und einfach - gefaellt mir gut. Cool
cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Mein Durchgangsbahnhof im Bogen (Märklin C-Gleis) Empty Re: Mein Durchgangsbahnhof im Bogen (Märklin C-Gleis)

Beitrag von Old Märklinist Sa 6 Aug 2011 - 17:42

Hallo Axel,
die einfachsten Gleislegungen sind doch immer noch die Wirkung vollsten.
Wünsche einen schönen Abend. Very Happy
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Mein Durchgangsbahnhof im Bogen (Märklin C-Gleis) Empty Re: Mein Durchgangsbahnhof im Bogen (Märklin C-Gleis)

Beitrag von pepinster Sa 6 Aug 2011 - 18:18

Hallo zusammen,

als ich den Bahnhof damals geplant habe, hatte ich noch kein Wintrack und habe lange an dessen Form "gebastelt", um mit so wenig wie möglich selbst konfektionierten Gleisen bei gleichzeitig optisch gefälliger Gleisführung hinzukommen.

Bei der rechten Bahnhofsaufahrt sind die Bögen direkt an die schlanke Rechtsweiche angeschlossen, unter Verzicht auf die geraden Zwischenstücke 24071:



Mein Durchgangsbahnhof im Bogen (Märklin C-Gleis) Causfahrt




Erstaunlicherweise wirken die C-Gleis Bogenweichen mit R1 (eigentlich ist das bähhh!) schlanker, als sie sind, das liegt an dem verhältnismässig kleinen Herzstückwinkel von etwa 11° und vieleicht noch an den eingeplanten Übergangsbögen.

Mein Durchgangsbahnhof im Bogen (Märklin C-Gleis) Causfbw

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Mein Durchgangsbahnhof im Bogen (Märklin C-Gleis) Empty Re: Mein Durchgangsbahnhof im Bogen (Märklin C-Gleis)

Beitrag von cklammer Sa 6 Aug 2011 - 20:47

Also ich finde das alles stimmig und harmonisch. Eindaum
cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Mein Durchgangsbahnhof im Bogen (Märklin C-Gleis) Empty Re: Mein Durchgangsbahnhof im Bogen (Märklin C-Gleis)

Beitrag von juerje So 7 Aug 2011 - 0:19

Hallo Axel,
das ist Dir wirklich sehr gut gelungen Eindaum
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Mein Durchgangsbahnhof im Bogen (Märklin C-Gleis) Empty Re: Mein Durchgangsbahnhof im Bogen (Märklin C-Gleis)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten