'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m
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'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m
Hallo Leute,
da im Forum derzeit tatsächlich nicht viel los ist wollte ich hier mal noch einen alten Gleisplan, den ich vor Jahren im Netz gefunden habe zur Diskussion stellen.
Er nennt sich 'Union Terminal Railroad' und stammt aus dem Amerikanischen (.. schon wieder)
Eine reine Industrieanlage mit jeder Menge Gewerbeanschlüssen auf zwei Ebenen die aber scharf voneinander abgegrenzt sind (die etwas dickere schwarze Linie, mittig)
Es ist sogar eine Betriebsstelle zur Versorgung von Lokomotiven samt Drehscheibe vorgesehen, aufgrund des Platzmangels jedoch ohne Lokschuppen, verständlich.
Ich fand ihn auf einem Forum, es sind Änderungen eingezeichnet aber der ursprüngliche Plan ist noch erkennbar, es sollte A über eine Kehre mit B verbunden werden.
Anschluß B ist wohl eine Halleneinfahrt die sich dann aber nach hinten unsichtbar in den verdeckten Bereich verlängert, '.. kann man machen ..'
Ein typischer '4x8 footer' - sowas wie die 'Standardgröße' bei US Anlagen (etwa 2,44m x 1,22m) - man beachte die Rasterung (1ft x 1ft pro Quadrat)
Der Änderungsvorschlag eines anderen Teilnehmers sah wohl vor, die Kehre aufzulösen und stattdessen Speichergleisen an jedem Ende einzusetzen.
Ich habe ihn in der ursprünglichen Form mal ins M-Gleis umgesetzt, es ist also wieder eine 'Out-and-Back' Anlage so wie in der Zeichnung ('A'<>'B'):
Es paßt sogar die riesige Märklin Drehscheibe 7186 darauf, es entfällt dabei aber das gebogene Abstellgleis '10' wie in der Zeichnung
Vorgesehen war eine viel kleinere Drehscheibe, aber was nimmt man da? Vielleicht die kleine Handdrehscheibe 6050 von Fleischmann?
.. müßte man dann aber auf 3L umbauen ..
Die HAPO Drehscheiben, die es auch in kleinen Bühnenlängen (und teils in 3L) gibt sind glaube ich sehr teuer und eher was für den 'Modellbahner'?
Sähe damit in etwa so aus, das gebogene Abstellgleis rechts dahinter paßt dann auch noch hin:
Ein 78er -die jedoch gar nicht gedreht werden müßte, wie beinahe alle Tenderloks- paßt da mit Ach und Krach 'drauf:
Sei's drum, weiter im Plan, hier verdeckte Bereich:
Es sind unten ein paar mehr Gleise eingezeichnet was nicht dem Original entspricht ..
Mit dem Ebenenbrett und ein bißchen Ausschmückung:
3D Bilder .. ich muß dazusagen, daß so eine scharf abgegrenzte Ebene besonders zum unteren Bereich hin nicht leicht darzustellen ist ..
.. das mit den Stützmauern habe ich noch nicht drauf, also guckt man auf 'nackte Felsen', sorry!
Was da wie ein Lokschuppen aussieht soll übrigens eine 'Fabrikhalle' sein - so wie es im Plan vorgesehen ist
Vogelperspektive, von vorne:
.. und von hinten:
Man könnte zu Recht einwenden daß die Anlage eher zweiseitig zu betreiben ist, der untere Bereich ist betriebsintensiv und von vorne oben nicht leicht einsehbar
noch ein paar andere Ansichten, von links ..
.. und von rechts mit der doppelten Kehrenausfahrt:
Mit etwas 'Betrieb' (Zügen) dargestellt:
Ich bin auf eure Meinungen dazu gespannt, interessant ist der Plan ja finde ich
da im Forum derzeit tatsächlich nicht viel los ist wollte ich hier mal noch einen alten Gleisplan, den ich vor Jahren im Netz gefunden habe zur Diskussion stellen.
Er nennt sich 'Union Terminal Railroad' und stammt aus dem Amerikanischen (.. schon wieder)
Eine reine Industrieanlage mit jeder Menge Gewerbeanschlüssen auf zwei Ebenen die aber scharf voneinander abgegrenzt sind (die etwas dickere schwarze Linie, mittig)
Es ist sogar eine Betriebsstelle zur Versorgung von Lokomotiven samt Drehscheibe vorgesehen, aufgrund des Platzmangels jedoch ohne Lokschuppen, verständlich.
Ich fand ihn auf einem Forum, es sind Änderungen eingezeichnet aber der ursprüngliche Plan ist noch erkennbar, es sollte A über eine Kehre mit B verbunden werden.
Anschluß B ist wohl eine Halleneinfahrt die sich dann aber nach hinten unsichtbar in den verdeckten Bereich verlängert, '.. kann man machen ..'
Ein typischer '4x8 footer' - sowas wie die 'Standardgröße' bei US Anlagen (etwa 2,44m x 1,22m) - man beachte die Rasterung (1ft x 1ft pro Quadrat)
Der Änderungsvorschlag eines anderen Teilnehmers sah wohl vor, die Kehre aufzulösen und stattdessen Speichergleisen an jedem Ende einzusetzen.
Ich habe ihn in der ursprünglichen Form mal ins M-Gleis umgesetzt, es ist also wieder eine 'Out-and-Back' Anlage so wie in der Zeichnung ('A'<>'B'):
Es paßt sogar die riesige Märklin Drehscheibe 7186 darauf, es entfällt dabei aber das gebogene Abstellgleis '10' wie in der Zeichnung
Vorgesehen war eine viel kleinere Drehscheibe, aber was nimmt man da? Vielleicht die kleine Handdrehscheibe 6050 von Fleischmann?
.. müßte man dann aber auf 3L umbauen ..
Die HAPO Drehscheiben, die es auch in kleinen Bühnenlängen (und teils in 3L) gibt sind glaube ich sehr teuer und eher was für den 'Modellbahner'?
Sähe damit in etwa so aus, das gebogene Abstellgleis rechts dahinter paßt dann auch noch hin:
Ein 78er -die jedoch gar nicht gedreht werden müßte, wie beinahe alle Tenderloks- paßt da mit Ach und Krach 'drauf:
Sei's drum, weiter im Plan, hier verdeckte Bereich:
Es sind unten ein paar mehr Gleise eingezeichnet was nicht dem Original entspricht ..
Mit dem Ebenenbrett und ein bißchen Ausschmückung:
3D Bilder .. ich muß dazusagen, daß so eine scharf abgegrenzte Ebene besonders zum unteren Bereich hin nicht leicht darzustellen ist ..
.. das mit den Stützmauern habe ich noch nicht drauf, also guckt man auf 'nackte Felsen', sorry!
Was da wie ein Lokschuppen aussieht soll übrigens eine 'Fabrikhalle' sein - so wie es im Plan vorgesehen ist
Vogelperspektive, von vorne:
.. und von hinten:
Man könnte zu Recht einwenden daß die Anlage eher zweiseitig zu betreiben ist, der untere Bereich ist betriebsintensiv und von vorne oben nicht leicht einsehbar
noch ein paar andere Ansichten, von links ..
.. und von rechts mit der doppelten Kehrenausfahrt:
Mit etwas 'Betrieb' (Zügen) dargestellt:
Ich bin auf eure Meinungen dazu gespannt, interessant ist der Plan ja finde ich
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: 'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m
Moin Frank.
Der Originalplan kommt mir sehr bekannt vor. Ein befreundeter N-Bahner mit seiner ausgesprochenen Neigung für die US-Bahn hatte vor einigen Jahren so ziemlich diesen Plan in die "echte" Modellbahn umgesetzt. Inzwischen wurde die Anlage verkauft und durch einen Neubau ersetzt.
Gruß, Jo.
Der Originalplan kommt mir sehr bekannt vor. Ein befreundeter N-Bahner mit seiner ausgesprochenen Neigung für die US-Bahn hatte vor einigen Jahren so ziemlich diesen Plan in die "echte" Modellbahn umgesetzt. Inzwischen wurde die Anlage verkauft und durch einen Neubau ersetzt.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
Re: 'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m
Hallo Frank,
Jetzt doch eine ganz andere Streckenführung ??
Nun denn.......es sei !
........obwohl ich die große Drehscheibe vielleicht doch für ettttwas zu übertrieben halte ??
Man sollte darüber aber auch nie den Vorteil vergessen, daß man dann die Möglichkeit hat, auch große Dampfloks, wie etwa "unseren Liebling", die BR 50 drehen zu können.
Wenn ich gewußt hätte, daß Dich auch ein ausgesprochener "von - nach" Betrieb intressiert, hätte ich schon mal folgene Vorschläge aufs Tapet gebracht:
Nr 1
Der ist gar nicht mal soooo schlecht. Einfach, aber abwechslungsreich.
Hat aber sehr enge Radien. 360mm, also Radius 1.
Aber wenn man recht kurze Garnituren verwendet, fällt das nicht so ins Gewicht.
Nr2.
Dieser Plan ist schon wesentlich intressanter, ist aber auch ein wenig größer zu veranschlagen.
Bietet aber fast "ungeahnte" Möglichkeiten.
Nr 3.
Gerade, wenn etwas weniger Platz zur Verfügung steht, käme vielleicht auch ein Betriebsdiorama in Frage ?
Zugegeben: Die Erreichbarkeit der Schattengleise wird wohl etwas "hakelig" werden.
Aber bei sauberem Gleisbau sollte das kein großartiges Problem werden.
Nr 4.
Vom Prinzip her, ähnlich wie Nr 3. Nur, mit etwas mehr Industrie.
Nr 5
Auch nicht so ganz uneben.
Man muß sich ja nicht sklavisch an den Festspielort Oberammergau klammern.
Ein anderer Bahnhofsname und BUBB, kann man auch andere Zuggarnituren verwenden.
Vielleicht sind diese Vorschläge ja auch eine kleine Anregung ?
Manchmal kann man auch nur Kleinigkeiten "mitnehmen" und anderswo einbauen.
Jetzt doch eine ganz andere Streckenführung ??
Nun denn.......es sei !
........obwohl ich die große Drehscheibe vielleicht doch für ettttwas zu übertrieben halte ??
Man sollte darüber aber auch nie den Vorteil vergessen, daß man dann die Möglichkeit hat, auch große Dampfloks, wie etwa "unseren Liebling", die BR 50 drehen zu können.
Wenn ich gewußt hätte, daß Dich auch ein ausgesprochener "von - nach" Betrieb intressiert, hätte ich schon mal folgene Vorschläge aufs Tapet gebracht:
Nr 1
Der ist gar nicht mal soooo schlecht. Einfach, aber abwechslungsreich.
Hat aber sehr enge Radien. 360mm, also Radius 1.
Aber wenn man recht kurze Garnituren verwendet, fällt das nicht so ins Gewicht.
Nr2.
Dieser Plan ist schon wesentlich intressanter, ist aber auch ein wenig größer zu veranschlagen.
Bietet aber fast "ungeahnte" Möglichkeiten.
Nr 3.
Gerade, wenn etwas weniger Platz zur Verfügung steht, käme vielleicht auch ein Betriebsdiorama in Frage ?
Zugegeben: Die Erreichbarkeit der Schattengleise wird wohl etwas "hakelig" werden.
Aber bei sauberem Gleisbau sollte das kein großartiges Problem werden.
Nr 4.
Vom Prinzip her, ähnlich wie Nr 3. Nur, mit etwas mehr Industrie.
Nr 5
Auch nicht so ganz uneben.
Man muß sich ja nicht sklavisch an den Festspielort Oberammergau klammern.
Ein anderer Bahnhofsname und BUBB, kann man auch andere Zuggarnituren verwenden.
Vielleicht sind diese Vorschläge ja auch eine kleine Anregung ?
Manchmal kann man auch nur Kleinigkeiten "mitnehmen" und anderswo einbauen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Jumbojet und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Re: 'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m
Mir wuerd' Nr.5 gefallen.
Gruss, Jo.
Gruss, Jo.
Jumbojet- Lokführer
Re: 'Union Terminal' - amerikanisch, ca. 2,25m x 1,15m
Hallo Leute,
@Jörg:
Ich liebe halt nur alte Gleispläne und deren Umsetzung in Wintrack, das wißt ihr doch mittlerweile, deswegen habe ich den hier eingestellt. Zum Angucken und 'Zerfleddern'
Der Plan ist trotz seiner 'szenischen Dichte' recht einfach zu bauen, nur ein Ebenenbrett extra auf die Platte und die Auffahrt rechts runter, der Rest ist der Fantasie überlassen!
Übrigens, No. 1 & 2 hattest Du mir schon mal ans Herz gelegt - bei der Planung von 'Neu Hageböck', erinnerst Du dich?
@Jo:
@Jörg:
Neeeeiiiiiiien! Es bleibt bei 'Abbotsbury', der ist ausgereift und gefällt mir total gut!Jetzt doch eine ganz andere Streckenführung ??
Ich liebe halt nur alte Gleispläne und deren Umsetzung in Wintrack, das wißt ihr doch mittlerweile, deswegen habe ich den hier eingestellt. Zum Angucken und 'Zerfleddern'
Haste natürlich vollkommmen recht aber mir ging es darum 'datt Dingen' so umzusetzen, daß der M-Gleis Fan sein Material einsetzen kann, ohne 'Fremdmaterial' oder soobwohl ich die große Drehscheibe vielleicht doch für ettttwas zu übertrieben halte
Der Plan ist trotz seiner 'szenischen Dichte' recht einfach zu bauen, nur ein Ebenenbrett extra auf die Platte und die Auffahrt rechts runter, der Rest ist der Fantasie überlassen!
Übrigens, No. 1 & 2 hattest Du mir schon mal ans Herz gelegt - bei der Planung von 'Neu Hageböck', erinnerst Du dich?
@Jo:
Kann gut sein, der ist glaube ich von Kalmbach Publishing wenn mich nicht alles täuscht?Der Originalplan kommt mir sehr bekannt vor
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
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