Formsand Ladung
Seite 1 von 1
Formsand Ladung
Hallo Leute,
seit einigen Wochen sammel ich Material für einen Bericht über die Kruppsche Werksbahn hier in Essen.
Dabei ist mir auch ein Bild in die Hände gefallen, das die Güterexpedition der Gußstahlfabrik 1864 zeigt.
Zu sehen sind neben mehreren kleinen Dampfloks zu 80% Niederbordwagen, die Rohstoffe und Erzeugnisse transportieren.
Zu den Erzeugnissen gehörten u.a. Radreifen, Puffer und Federn usw. usw.
Einige der Niederbordwagen sind mit Schüttgut gefüllt - ich habe mir überlegt, daß man in einer Gußstahlfabrik bestimmt viel
Formsand, Ton, Stroh und auch Holz benötigt hat.
15 Tonnen Formsand sind in H0 22,8g Vogelsand.
15.000.000 g / 87^3 = 22.8 g
Niederbordwagen haben viele Vorteile: man kann sie von Hand bequem ausschaufeln und ganz bequem mit einem Bockkran be- und entladen.
Ein Hochbordwagen wird mit 15 Tonnen Sand nicht voll und läßt sich schwer ausschaufeln.
So sehen die 15 Tonnen Formsand auf dem Niederbordwagen aus:
Wie man sieht, läßt sich diese Menge Formsand problemlos auf dem Niederbordwagen unterbringen.
Morgen mache ich entsprechende Ladeguteinsäze fertig.
Als Lok für meinen Kruppzug werde ich die Märklin 3029 verwenden.
Das sollen dann Übergaben werden: Sand rein ins Werk und Radreifen usw. raus aus dem Werk.
seit einigen Wochen sammel ich Material für einen Bericht über die Kruppsche Werksbahn hier in Essen.
Dabei ist mir auch ein Bild in die Hände gefallen, das die Güterexpedition der Gußstahlfabrik 1864 zeigt.
Zu sehen sind neben mehreren kleinen Dampfloks zu 80% Niederbordwagen, die Rohstoffe und Erzeugnisse transportieren.
Zu den Erzeugnissen gehörten u.a. Radreifen, Puffer und Federn usw. usw.
Einige der Niederbordwagen sind mit Schüttgut gefüllt - ich habe mir überlegt, daß man in einer Gußstahlfabrik bestimmt viel
Formsand, Ton, Stroh und auch Holz benötigt hat.
15 Tonnen Formsand sind in H0 22,8g Vogelsand.
15.000.000 g / 87^3 = 22.8 g
Niederbordwagen haben viele Vorteile: man kann sie von Hand bequem ausschaufeln und ganz bequem mit einem Bockkran be- und entladen.
Ein Hochbordwagen wird mit 15 Tonnen Sand nicht voll und läßt sich schwer ausschaufeln.
So sehen die 15 Tonnen Formsand auf dem Niederbordwagen aus:
Wie man sieht, läßt sich diese Menge Formsand problemlos auf dem Niederbordwagen unterbringen.
Morgen mache ich entsprechende Ladeguteinsäze fertig.
Als Lok für meinen Kruppzug werde ich die Märklin 3029 verwenden.
Das sollen dann Übergaben werden: Sand rein ins Werk und Radreifen usw. raus aus dem Werk.
Jumbojet mag diesen Beitrag
Ähnliche Themen
» Radreifen-Ladung für Niederbordwagen
» Neue Ladung für die Märklin 00778-XX Schwerlastwagen Bauart Samms
» Neue Ladung für die Märklin 00778-XX Schwerlastwagen Bauart Samms
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten