Radreifen-Ladung für Niederbordwagen
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Radreifen-Ladung für Niederbordwagen
Hallo,
es gab ja Mal so um die 500.000 Güterwagen für deren Bau Radreifen benötigt wurden.
Auch mußten die Radreifen erneuert werden, wenn sie an der Verschleißgrenze angelangt waren.
Diese Radreifen konnte man u.a. vom Markführer, der Kruppschen Gußstahlfabrik in Essen, beziehen.
Ich glaube mich erinnern zu können, daß ich vor langer Zeit ein Wagenmodell mit Radreifen-Ladung gesehen habe.
Aus dem Gedächnis habe ich so eine Ladung samt Kanthölzern und Latten für den Märklin Niederbordwagen 4423 nachgestellt.
es gab ja Mal so um die 500.000 Güterwagen für deren Bau Radreifen benötigt wurden.
Auch mußten die Radreifen erneuert werden, wenn sie an der Verschleißgrenze angelangt waren.
Diese Radreifen konnte man u.a. vom Markführer, der Kruppschen Gußstahlfabrik in Essen, beziehen.
Ich glaube mich erinnern zu können, daß ich vor langer Zeit ein Wagenmodell mit Radreifen-Ladung gesehen habe.
Aus dem Gedächnis habe ich so eine Ladung samt Kanthölzern und Latten für den Märklin Niederbordwagen 4423 nachgestellt.
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Re: Radreifen-Ladung für Niederbordwagen
Hallo Uwe,
Jawoll !
Der Name Krupp und die nahtlosen Radreifen sind untrennbar mit der Eisenbahngeschichte verbunden.
Daher ist es sehr stilvoll, eine solche Ladung darzustellen.
Aber vielleicht solltest Du die Form der Radreifen ein klein wenig überdenken ?
Rund, ganz klar. Aber mit einem schmalerem, überstehendem Rand.
Bei Deinen Rädern sieht es genau andersherum aus, oder täuscht das ?
Jawoll !
Der Name Krupp und die nahtlosen Radreifen sind untrennbar mit der Eisenbahngeschichte verbunden.
Daher ist es sehr stilvoll, eine solche Ladung darzustellen.
Aber vielleicht solltest Du die Form der Radreifen ein klein wenig überdenken ?
Rund, ganz klar. Aber mit einem schmalerem, überstehendem Rand.
Bei Deinen Rädern sieht es genau andersherum aus, oder täuscht das ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Radreifen-Ladung für Niederbordwagen
Hallo Jörg,
die Radreifen für meine Ladung sind sehr H0-Finescale.
Finescale-Standards in Nenngröße H0:
Dem Vorbild wirklich nahe kommen dabei erst Standards wie Proto:87, H0Pur oder H0-Finescale, alle mit ca. 0,3 mm Spurkranzhöhe.
Exakt vorbildlich wäre ein Maß von 0,28 mm. Wikipedia
Die Spurkranzhöhe beträgt 0,3 mm bei meinen Radreifen - die müssen ja nicht auf alten Märklin M-Gleisen fahren
Das wären dann 26mm in 1:1 was laut Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO)
das Mindestmaß für Spurkränze ist. Na ja, werde mal probieren ob 0,6 mm Spurkränze besser aussehen.
EBO
die Radreifen für meine Ladung sind sehr H0-Finescale.
Finescale-Standards in Nenngröße H0:
Dem Vorbild wirklich nahe kommen dabei erst Standards wie Proto:87, H0Pur oder H0-Finescale, alle mit ca. 0,3 mm Spurkranzhöhe.
Exakt vorbildlich wäre ein Maß von 0,28 mm. Wikipedia
Die Spurkranzhöhe beträgt 0,3 mm bei meinen Radreifen - die müssen ja nicht auf alten Märklin M-Gleisen fahren
Das wären dann 26mm in 1:1 was laut Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO)
das Mindestmaß für Spurkränze ist. Na ja, werde mal probieren ob 0,6 mm Spurkränze besser aussehen.
EBO
Re: Radreifen-Ladung für Niederbordwagen
Hallo Allerseits,
habe inzwischen im Historischen Forum von DSO nachgefragt,
wie so ein Radreifentransport um 1900 ausgesehen hat.
Bis jetzt ist kein Bild oder eine Info dazu aufgetaucht.
Aber eine Angabe über das Gewicht eines Radreifens.
So ein Rundstück bringt ungefähr 207kg auf die Waage.
Ist auch mit vier Männern schwer zu tragen.
Für einen Niederbordwagen ist das aber nix.
Hier mein Thema im HiFo: HiFo-Radreifen
Ein Tütchen mit einigen H0-Rädern habe ich gefunden und schnell mal die Wirkung ausprobiert:
Mit den übergroßen Spurkränzen bekommt man kaum zwei Stück nebeneinander auf den Wagen.
Von meinen Radreifen werde ich je zwei Stück aufeinander legen müßen, um auf ein Gewicht von nur
4140kg zu kommen. Was auch nicht viel für den Niederbordwagen ist, den ich für 15 Tonnen Ladung einschätze.
habe inzwischen im Historischen Forum von DSO nachgefragt,
wie so ein Radreifentransport um 1900 ausgesehen hat.
Bis jetzt ist kein Bild oder eine Info dazu aufgetaucht.
Aber eine Angabe über das Gewicht eines Radreifens.
So ein Rundstück bringt ungefähr 207kg auf die Waage.
Ist auch mit vier Männern schwer zu tragen.
Für einen Niederbordwagen ist das aber nix.
Hier mein Thema im HiFo: HiFo-Radreifen
Ein Tütchen mit einigen H0-Rädern habe ich gefunden und schnell mal die Wirkung ausprobiert:
Mit den übergroßen Spurkränzen bekommt man kaum zwei Stück nebeneinander auf den Wagen.
Von meinen Radreifen werde ich je zwei Stück aufeinander legen müßen, um auf ein Gewicht von nur
4140kg zu kommen. Was auch nicht viel für den Niederbordwagen ist, den ich für 15 Tonnen Ladung einschätze.
Re: Radreifen-Ladung für Niederbordwagen
Hallo Allerseits,
heute kann ich Euch endlich die fertige Radreifenladung zeigen.
Der Druck der Radreifen und der anderen Teile hatte sich leider erheblich verzögert.
Die Radreifen sind finescale haben aber ansonsten Märklin Abmessungen.
Wahrscheinlich handelt es sich um Radreifen für den Orient Express.
Sieht doch hübsch aus, nicht wahr?
heute kann ich Euch endlich die fertige Radreifenladung zeigen.
Der Druck der Radreifen und der anderen Teile hatte sich leider erheblich verzögert.
Die Radreifen sind finescale haben aber ansonsten Märklin Abmessungen.
Wahrscheinlich handelt es sich um Radreifen für den Orient Express.
Sieht doch hübsch aus, nicht wahr?
adlerdampf, DB 70er, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Radreifen-Ladung für Niederbordwagen
Hallo Uwe ,
Deine Wagenladungen finde ich sehr interessant und ausgefallen - mal was Anderes sozusagen : Radreifen , Grubenholz , Mühlsteine - da wäre ich nie drauf gekommen !
Deine Wagenladungen finde ich sehr interessant und ausgefallen - mal was Anderes sozusagen : Radreifen , Grubenholz , Mühlsteine - da wäre ich nie drauf gekommen !
DB 70er- Bahnhofschef
Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
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