Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin Kran 7051

3 verfasser

Nach unten

Märklin Kran 7051 Empty Märklin Kran 7051

Beitrag von Analog-Fritze So 6 März 2022 - 13:40

Moin Jungs,

Jetzt habe ich es endlich mal geschafft, den Kran 7051 einzubauen, den ich seinerzeit mal von Heinrich (Kranmann) bekommen habe.

Nochmals, an dieser Stelle: Herzlichen Dank, dafür !

Märklin Kran 7051 20220306_120850irjow

Die Baggerschaufel wird von Märklin als Ersatzteil mit der Nummer E 326665 angeboten. Sie ist allerdings etwas leicht, da sie aus Plaste gefertigt ist.
Angetrieben wird sie durch einen Spulenantrieb.
Ich habe sie mittels Bleigewichten aus dem Anglerbedarf etwas beschwert:

Märklin Kran 7051 20220306_115719rdk29

Märklin Kran 7051 20220306_120824leja2

Die 4 Gewichte schaffen schon etwas mehr Gewicht. 6 durften es aber auch nicht sein, dann öffnet und schließt sie nicht mehr so gut.

Den Tender einer 3003 habe ich mal um seine Standart-Beladung beraubt, und etwas Platz geschaffen:

Märklin Kran 7051 20220306_120751tzjv5

Der Rest Kohle, der jetzt noch zu sehen ist, ist eine Art "Abdichtung". Die Kohle ist fest verklebt, und sorgt dafür, daß nicht alles nach unten hin durchrieselt.
Etwas gepfuscht - funktioniert aber. Und Kohle gehört schließlich in den Tender.

Hier der Kohle-Bansen:

Märklin Kran 7051 20220306_115653gnjfi

...............die Lehrjungs haben die Hunte nicht beiseite geschoben, als der Banden befüllt wurde, diese Lümmels.
Das gibt wieder Mecker !!

Funktionieren tuts jedenfalls:




Es dauert natürlich etwas, bis man den Tender vollgebaggert hat. Ganz klar.
Aber ein wenig spielen muß ja nun auch sein.

So sieht es aus, wenn der Tender voll ist:

Märklin Kran 7051 20220306_115628rgjfz

Einzig an der Ansteuerung muß ich noch arbeiten.
Dieses "Stellpult" kann man vielleicht für Weichen und Entkuppler gebrauchen, aber für eine etwas feinere Kran-Steuerung ist es einfach viel zu hakelig.
Da muß etwas anderes her ! DRINGENST !!

Ansonsten gefällt es mir, was der Kran und die Schaufel können.

Die Baggerschaufel kann natürlich auchdurch einen Hebemagneten ersetzt werden, und damit kann der Kran dann auch die Fabrik bedienen.

So kann er 2 Aufgaben gut erfüllen. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DB 70er, Folkwang, Jumbojet, Kranmann, Streckenbauer, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Kran 7051 Empty Re: Märklin Kran 7051

Beitrag von mobakunterbunt So 6 März 2022 - 17:59

Hallo Jörg,

ich hätte ehrlich gesagt, nicht gedacht, dass sich mit der Baggerschaufel so gut laden lässt. Eindaum

Kann man auch den Winkel des Kranauslegers elektrisch steuern, so dass man an unterschiedlich weit vom Kran entfernte Stellen kommt?

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Kran 7051 Empty Re: Märklin Kran 7051

Beitrag von Analog-Fritze So 6 März 2022 - 19:15

Hallo Christian,

Ja, das funktioniert jetzt schon ganz gut.
Wenn man ein paar Gewichte an die Schaufel klemmt, kommt auch ein wenig rein.
Ich bin mir sicher, daß ich durch eine bessere Steuerung, noch etwas mehr "Gefühl" in die Sache bekomme.  Laughing  Laughing

Ich kann mich erinnern, daß wir, bei meiner alten Firma (Lehrfirma) auch eine Greiferschaufel für Kräne hatten.

Märklin Kran 7051 S-l300

So übermäßig viel hat die auch nicht aufgenommen.
Und das klappte auch nur bei losem Schüttgut wie Kies und Sand. Um die richtig reinzudrücken mußte man sich schon manchmal mit 2 Mann draufstellen.
Wenn man damit einen halben m³ mit wegbaggen wollte, dauerte das auch schon etwas.

Also sogesehen, ist das Ganze sogar schon recht wirklichkeitsnahe.

Leider kann man den Ausleger nur manuell verstellen.
Ich habe aber mal gesehen, daß jemand ihn wirklich angetrieben hat.
Heinrich(Kranmann) hat das bei seinem Kran auch so gemacht.
Ich weiß allerdings nicht mehr, wie er das gemacht hat.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Kran 7051 Empty Re: Märklin Kran 7051

Beitrag von Kranmann Di 8 März 2022 - 8:29

Moin Jörg,

schön zu sehen dass Dir das Teil gefällt und obendrein auch noch funktioniert.
Viel Spaß damit.

Gruß Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Kran 7051 Empty Re: Märklin Kran 7051

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten