Bauzug mit Kranwagen von Kleinbahn
5 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Bauzug mit Kranwagen von Kleinbahn
Hallo Kranführer,
von Kleinbahn gibt es z.Zt. in limitierter Auflage einen Bauzug mit 6 achsigem Kranwagen, dem Schutzwagen und 2 weiteren Begleitwagen für 51,00 Euro zzgl. Versand.
Das Set ist in gelb gehalten und somit eine Gelegenheit den Zug einem Gleisbauunternehmen zu zuordnen. Nach den Fotos scheint der Kran unbedruckt zu sein.
Ich habe geordert.
Gruß
Heinrich
von Kleinbahn gibt es z.Zt. in limitierter Auflage einen Bauzug mit 6 achsigem Kranwagen, dem Schutzwagen und 2 weiteren Begleitwagen für 51,00 Euro zzgl. Versand.
Das Set ist in gelb gehalten und somit eine Gelegenheit den Zug einem Gleisbauunternehmen zu zuordnen. Nach den Fotos scheint der Kran unbedruckt zu sein.
Ich habe geordert.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Bauzug mit Kranwagen von Kleinbahn
Hallo Heinrich,
ich bin schon sehr gespannt auf Deine Fotos vom Zug, und auf Deine Bewertung, bzw. Einschätzung.
Das ist wirklich ein günstiger Preis, für einen schönen Zug.
Ich habe letztes Jahr einen solchen Kranwagen ebenfalls gekauft.
Allerdings in grau und als gebrauchtes Modell. Der Drehkranz ist bei meinem Modell etwas schwergängig, was in Kurven und auf Weichen zu Problemen führt.
Aber lass Dich dadurch bitte nicht verunsichern.
Denn :
1) habe ich mich noch nicht näher mit meinem Kran befasst; bin aber sichr, ihn wieder "gängig" zu kriegen, und
2) handelt es sich ja bei Dir um ein neues Modell, und da wird sicher alles top sein.
Gespannt bin ich aber auf jeden Fall !!
Es gibt, passend zu dem Kran auch noch einen Werkstatt-oder Gerätewagen zu diesem Zug. Guck mal:
http://www.kleinbahn.com/product_info.php?language=de&info=p687_342-swietelsky-krantechnik--gelb.html
würde doch auch gut zu dem Zug passen, oder ?
PS: leider unterliege ich derzeit mal wieder einem strengem Embargo, was Moba-Anschaffungen betrifft, sonst würde ich bei diesem Angebot auch "zuschlagen".
Aber vielleicht ist das Angebot ja auch noch in 1-2 Monaten aktiv.
Abgespeichert habe ich es jedenfalls.
ich bin schon sehr gespannt auf Deine Fotos vom Zug, und auf Deine Bewertung, bzw. Einschätzung.
Das ist wirklich ein günstiger Preis, für einen schönen Zug.
Ich habe letztes Jahr einen solchen Kranwagen ebenfalls gekauft.
Allerdings in grau und als gebrauchtes Modell. Der Drehkranz ist bei meinem Modell etwas schwergängig, was in Kurven und auf Weichen zu Problemen führt.
Aber lass Dich dadurch bitte nicht verunsichern.
Denn :
1) habe ich mich noch nicht näher mit meinem Kran befasst; bin aber sichr, ihn wieder "gängig" zu kriegen, und
2) handelt es sich ja bei Dir um ein neues Modell, und da wird sicher alles top sein.
Gespannt bin ich aber auf jeden Fall !!
Es gibt, passend zu dem Kran auch noch einen Werkstatt-oder Gerätewagen zu diesem Zug. Guck mal:
http://www.kleinbahn.com/product_info.php?language=de&info=p687_342-swietelsky-krantechnik--gelb.html
würde doch auch gut zu dem Zug passen, oder ?
PS: leider unterliege ich derzeit mal wieder einem strengem Embargo, was Moba-Anschaffungen betrifft, sonst würde ich bei diesem Angebot auch "zuschlagen".
Aber vielleicht ist das Angebot ja auch noch in 1-2 Monaten aktiv.
Abgespeichert habe ich es jedenfalls.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Kleinbahn Bauzug
Hallo Jörg,
auch ich besitze bereits einen Kran in grau von Kleinbahn. Das war ein Zufallsfund (vor Jahren) auf der Börse. Um den Drehkranz etwas gängiger zu machen brauchst Du nur die Halteschraube (erreichbar von unten zwischen den Drehgestellen) etwa 1/8 Umdrehung zu lösen. Dann sollte es gehen.
Den Kran gibt es in sehr ähnlicher Ausführung auch von Liliput. Die bedruckte Ausführung behauptet ein 90 Tonner zu sein. Nach meinem Gefühl ist es aber mehr der 57 Tonner von Krupp Ardelt. Mit nur einem Gegengewicht kommt man dem auch schon deutlich näher. Zumal der 57 Tonner im Gegensatz zum 90 Tonner (auch im Original) keinen extra Wagen für das Gegengewicht hat. Über den Umbau des Krans von GFN zum Funktionsmodell (analog und digital) habe ich im FAM berichtet.
https://www.altemodellbahnen.de/t18960f125-Der-to-Kran-digital-gesteuert.html
Der Kran von Kleinbahn ist mit seiner "Holzbeplankung" auf dem Oberwagen und den beiden Seilbrücken auf dem Ausleger auch detaillierter als der Liliput.
Hier ist das Set von Liliput näher vorgestellt. https://www.altemodellbahnen.de/t19353f73-Liliput-Kranset-Nr.html
Auch der Kran von Lima gehört zu meinen "Opfern" https://www.altemodellbahnen.de/t25098f152-Der-Kran-von-Lima.html
Swietelsky passt als Gleisbauer und Kranunternehmer natürlich prima. Aber meine Entscheidung ist zu Gunsten von Wiebe schon gefallen.
Ja, die lieben Finanzen! Auch ich muss enthaltsam sein, weil der 57 Tonner von Trix (23057) noch geordert ist. Damit ist auch bei mir bis Ende 2019 der Ofen aus.
Gruß
Heinrich
auch ich besitze bereits einen Kran in grau von Kleinbahn. Das war ein Zufallsfund (vor Jahren) auf der Börse. Um den Drehkranz etwas gängiger zu machen brauchst Du nur die Halteschraube (erreichbar von unten zwischen den Drehgestellen) etwa 1/8 Umdrehung zu lösen. Dann sollte es gehen.
Den Kran gibt es in sehr ähnlicher Ausführung auch von Liliput. Die bedruckte Ausführung behauptet ein 90 Tonner zu sein. Nach meinem Gefühl ist es aber mehr der 57 Tonner von Krupp Ardelt. Mit nur einem Gegengewicht kommt man dem auch schon deutlich näher. Zumal der 57 Tonner im Gegensatz zum 90 Tonner (auch im Original) keinen extra Wagen für das Gegengewicht hat. Über den Umbau des Krans von GFN zum Funktionsmodell (analog und digital) habe ich im FAM berichtet.
https://www.altemodellbahnen.de/t18960f125-Der-to-Kran-digital-gesteuert.html
Der Kran von Kleinbahn ist mit seiner "Holzbeplankung" auf dem Oberwagen und den beiden Seilbrücken auf dem Ausleger auch detaillierter als der Liliput.
Hier ist das Set von Liliput näher vorgestellt. https://www.altemodellbahnen.de/t19353f73-Liliput-Kranset-Nr.html
Auch der Kran von Lima gehört zu meinen "Opfern" https://www.altemodellbahnen.de/t25098f152-Der-Kran-von-Lima.html
Swietelsky passt als Gleisbauer und Kranunternehmer natürlich prima. Aber meine Entscheidung ist zu Gunsten von Wiebe schon gefallen.
Ja, die lieben Finanzen! Auch ich muss enthaltsam sein, weil der 57 Tonner von Trix (23057) noch geordert ist. Damit ist auch bei mir bis Ende 2019 der Ofen aus.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
... die Zuglok ...
Hallo Leute,
nein, der Bauzug ist noch nicht angekommen! Aber die Zuglok habe ich schon mal aktiviert.
Es handelt sich um eine etwas anders gestaltete "Anna" von GFN. Das Ding war eigentlich schon Schrott.
Aber ich denke dafür kann man sie noch nehmen.
Auch den Wagen werde ich vermutlich mit einstellen.
Jetzt heißt es warten.
Gruß
Heinrich
nein, der Bauzug ist noch nicht angekommen! Aber die Zuglok habe ich schon mal aktiviert.
Es handelt sich um eine etwas anders gestaltete "Anna" von GFN. Das Ding war eigentlich schon Schrott.
Aber ich denke dafür kann man sie noch nehmen.
Auch den Wagen werde ich vermutlich mit einstellen.
Jetzt heißt es warten.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Bauzug mit Kranwagen von Kleinbahn
Moin Heinrich,
Aber ganz genau !!!
Da hat die Fa. Wiebe eben eine wunderbare Museumslok für ihre Bauzüge.
Großartig ! Hervorragend gelungen !
Wenn ich noch etwas vorschlagen dürfte ?
Die DB hat/hatte bei ihren Dienstfahrzeugen, insbesondere bei den Gelben, meist einen kleinen Aufkleber an der Seite.
So einen hier :
Ist so eine Art Zulassungsnachweis für DB-Gleise.
Wenn Du mal so einen in die Finger bekommst......???
Ich finde das immer recht cool. Ob das nun bei Privat-Fahrzeugen so war, oder sein muß, weiß ich nicht, aber chic aussehen tuts auf jeden Fall.
Hat einen "offiziellen Touch" und sieht auf jeden Fall "wichtig" aus.
Aber ich denke dafür kann man sie noch nehmen. schrieb:
Aber ganz genau !!!
Da hat die Fa. Wiebe eben eine wunderbare Museumslok für ihre Bauzüge.
Großartig ! Hervorragend gelungen !
Wenn ich noch etwas vorschlagen dürfte ?
Die DB hat/hatte bei ihren Dienstfahrzeugen, insbesondere bei den Gelben, meist einen kleinen Aufkleber an der Seite.
So einen hier :
Ist so eine Art Zulassungsnachweis für DB-Gleise.
Wenn Du mal so einen in die Finger bekommst......???
Ich finde das immer recht cool. Ob das nun bei Privat-Fahrzeugen so war, oder sein muß, weiß ich nicht, aber chic aussehen tuts auf jeden Fall.
Hat einen "offiziellen Touch" und sieht auf jeden Fall "wichtig" aus.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
... Zulassung auf DB Gleis ...
Hallo Jörg,
danke für den Hinweis.
Das mit der Zulassung auf DB Gleis steht bei der "Anna" im Lieferzustand ja auch auf dem Gehäuse.
Aber dann müsste das ja auch bei allen anderen Fahrzeugen im nicht DB-Bestand drauf sein. Ein ziemlicher Aufwand!
Ich warte erst mal ab wie der Kran von Kleinbahn rüber kommt und dann entscheide ich weiter.
Bis dahin.
Gruß
Heinrich
danke für den Hinweis.
Das mit der Zulassung auf DB Gleis steht bei der "Anna" im Lieferzustand ja auch auf dem Gehäuse.
Aber dann müsste das ja auch bei allen anderen Fahrzeugen im nicht DB-Bestand drauf sein. Ein ziemlicher Aufwand!
Ich warte erst mal ab wie der Kran von Kleinbahn rüber kommt und dann entscheide ich weiter.
Bis dahin.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Der Bauzug ist angekommen!
Hallo Kranführer und auch alle Anderen,
der Bauzug von Kleinbahn angekommen und den möchte ich Euch etwas näher vorstellen.
Der Zug besteht aus einem Gerätewagen mit Dienstabteil, dem Kranwagen mit Schutzwagen und einem gedeckten Güterwagen.
Es sieht alles sehr nett aus und ich habe keine Macken feststellen können.
Jörg, auch bei mir war die Schraube zu fest angezogen.
NEM-Schächte für den einfachen Wechsel von Kupplungen sucht man vergebens. Es sind fest montierte Bügelkupplungen vorhanden. Der Unterwagen, die Drehgestelle und Radsätze sind aus Kunststoff. Das mit den Radsätzen trifft für die 3 anderen Fahrzeuge des Zuges zu. Aus Metall sind die beiden Haken und die Platte, auf der das Gehäuse montiert ist.
Laut Angebot von Kleinbahn soll es sich um einen 45 t Kran handeln. Die Bedruckung weist ihn aber als 90 t Kran aus.
Die Wahrheit liegt bekanntlich häufig in der Mitte. Daher wird er hier als 57 t eingereiht.
Das Kleinbahnmodell (der Kran) wiegt 100g und ist somit ein absolutes Leichtgwicht. Der angebliche 90 t Kran von Liliput bringt 150g auf die Waage.
Ein kurzer Fahrtest hat gezeigt, dass der Drehkranz etwas Schmiermittel benötigt.
Fazit: Für den Preis ist nicht mehr zu erwarten und ich möchte den Zug keinesfalls schlecht reden. Wer die Garnitur regelmäßig fahren möchte sollte Radsätze aus Metall verwenden. In der Vitrine oder im Diorama reichen die gelieferten Radsätze aus.
Gespannt bin ich auf den äußerlichen Vergleich mit dem 57 Tonner von Trix, was die Maße angeht. Geplante Änderungen: Zunächst wird das eine Gegengewicht entfernt und der Drehkranz geschmiert. Die Dächer der beiden Begleitwagen werden silberfarben lackiert.
Der Schutzwagen ist bei der DR notiert. Die beiden anderen Wagen bei der ÖBB.
Bis dahin.
Gruß
Heinrich
der Bauzug von Kleinbahn angekommen und den möchte ich Euch etwas näher vorstellen.
Der Zug besteht aus einem Gerätewagen mit Dienstabteil, dem Kranwagen mit Schutzwagen und einem gedeckten Güterwagen.
Es sieht alles sehr nett aus und ich habe keine Macken feststellen können.
Jörg, auch bei mir war die Schraube zu fest angezogen.
NEM-Schächte für den einfachen Wechsel von Kupplungen sucht man vergebens. Es sind fest montierte Bügelkupplungen vorhanden. Der Unterwagen, die Drehgestelle und Radsätze sind aus Kunststoff. Das mit den Radsätzen trifft für die 3 anderen Fahrzeuge des Zuges zu. Aus Metall sind die beiden Haken und die Platte, auf der das Gehäuse montiert ist.
Laut Angebot von Kleinbahn soll es sich um einen 45 t Kran handeln. Die Bedruckung weist ihn aber als 90 t Kran aus.
Die Wahrheit liegt bekanntlich häufig in der Mitte. Daher wird er hier als 57 t eingereiht.
Das Kleinbahnmodell (der Kran) wiegt 100g und ist somit ein absolutes Leichtgwicht. Der angebliche 90 t Kran von Liliput bringt 150g auf die Waage.
Ein kurzer Fahrtest hat gezeigt, dass der Drehkranz etwas Schmiermittel benötigt.
Fazit: Für den Preis ist nicht mehr zu erwarten und ich möchte den Zug keinesfalls schlecht reden. Wer die Garnitur regelmäßig fahren möchte sollte Radsätze aus Metall verwenden. In der Vitrine oder im Diorama reichen die gelieferten Radsätze aus.
Gespannt bin ich auf den äußerlichen Vergleich mit dem 57 Tonner von Trix, was die Maße angeht. Geplante Änderungen: Zunächst wird das eine Gegengewicht entfernt und der Drehkranz geschmiert. Die Dächer der beiden Begleitwagen werden silberfarben lackiert.
Der Schutzwagen ist bei der DR notiert. Die beiden anderen Wagen bei der ÖBB.
Bis dahin.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Bauzug mit Kranwagen von Kleinbahn
Moin Heinrich,
Der Zug sieht schon sehr chic aus.
Neee, das brauchst Du auch nicht. Ich denke, daß es heutigentags kaum noch Modelle gibt, die ihren Preis nicht wert sind. Ausgenommen mal Modelle mit absolut astronomischen Mondpreisen.
Aber einen neuen, kompletten Kranzug incl, 2 Begleitwagen......da ist der Preis OK.
Und kleine Verbesserungen in Form von anderen Rädern, oder Achsen - ist auch OK.
Meinst Du, man könnte so einem Kran auch noch einen Tender spendieren ?
Ist ja schließlich ein Dampfkran.
Ich danke Dir übrigends für den Tip mit der Schraube.
Sowie ich aus dem Urlaub ieder da bin, werde ich mich mal meines Kranzuges annehmen, und auch mal einstellen. Vielleicht hast Du ja auch noch den einen oder anderen Tip für mich ??
Total fasziniert bin ich ja von dem Fleischmann Modell 5597.
Was hälst Du denn von dem Modell ??
Der Zug sieht schon sehr chic aus.
und ich möchte den Zug keinesfalls schlecht reden. schrieb:
Neee, das brauchst Du auch nicht. Ich denke, daß es heutigentags kaum noch Modelle gibt, die ihren Preis nicht wert sind. Ausgenommen mal Modelle mit absolut astronomischen Mondpreisen.
Aber einen neuen, kompletten Kranzug incl, 2 Begleitwagen......da ist der Preis OK.
Und kleine Verbesserungen in Form von anderen Rädern, oder Achsen - ist auch OK.
Meinst Du, man könnte so einem Kran auch noch einen Tender spendieren ?
Ist ja schließlich ein Dampfkran.
Ich danke Dir übrigends für den Tip mit der Schraube.
Sowie ich aus dem Urlaub ieder da bin, werde ich mich mal meines Kranzuges annehmen, und auch mal einstellen. Vielleicht hast Du ja auch noch den einen oder anderen Tip für mich ??
Total fasziniert bin ich ja von dem Fleischmann Modell 5597.
Was hälst Du denn von dem Modell ??
Analog-Fritze- Bahnhofschef
... Tender oder nicht?
Hallo Jörg,
was bisher in Sachen Tender raus zu bekommen war ist (für mich) nicht wirklich eindeutig. Auch historische Fotos geben da keine klaren Hinweise. Liliput hat dem Zugset einen Tender spendiert. Aber da ist auch noch ein riesiger Begleitwagen dabei. Also mein Bauzug bekommt keinen Tender. Der 57 Tonner soll eine Dampfmaschine von weniger als 60PS gehabt haben. Da braucht es keinen Wannentender.
Der Fleischmann 5597 ist für mich der beste analoge Kran in H0! Auch wenn der Maßstab (1:82?) etwas zu groß ist. Mit dem Ausleger kann man wirklich "arbeiten".
Und abgestützt brennt da absolut nichts an. Die Entwicklung der digitalen Variante hatte die Idee, dass der Kran an jeder beliebigen Stelle sofort einsatzbereit sein sollte. Voraussetzung ist natürlich eine Strecke ohne Oberleitung.
Ob digital oder über Schalter gesteuert funktioniert das Ding für mich perfekt.
… Nordstemmen, liegt das östlich der Marienburg?
Gruß
Heinrich
was bisher in Sachen Tender raus zu bekommen war ist (für mich) nicht wirklich eindeutig. Auch historische Fotos geben da keine klaren Hinweise. Liliput hat dem Zugset einen Tender spendiert. Aber da ist auch noch ein riesiger Begleitwagen dabei. Also mein Bauzug bekommt keinen Tender. Der 57 Tonner soll eine Dampfmaschine von weniger als 60PS gehabt haben. Da braucht es keinen Wannentender.
Der Fleischmann 5597 ist für mich der beste analoge Kran in H0! Auch wenn der Maßstab (1:82?) etwas zu groß ist. Mit dem Ausleger kann man wirklich "arbeiten".
Und abgestützt brennt da absolut nichts an. Die Entwicklung der digitalen Variante hatte die Idee, dass der Kran an jeder beliebigen Stelle sofort einsatzbereit sein sollte. Voraussetzung ist natürlich eine Strecke ohne Oberleitung.
Ob digital oder über Schalter gesteuert funktioniert das Ding für mich perfekt.
… Nordstemmen, liegt das östlich der Marienburg?
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Bauzug mit Kranwagen von Kleinbahn
Hallo Heinrich,
bezüglich des Tenders, war meine Frage eigendlich nur allgemein gehalten.
Muß ja auch nicht sein.
Ich habe, glaube ich, irgendwo noch Einzelteile für einen Wannentender herumschwirren, und ein kleinerer, von einer ´24 er wäre auch noch verfügbar.
Falle es mich mal "überkommt" mache ich mich da mal ran.
Der Flm.-Kran ist aber auch der teuerste. Aber vielleicht habe ich ja mal Glück, und es gibt mal einen Günstigen.
Und Du sagst, den kann man auch analog über Schalter steuern ? Aber dann ist der Kran aber sozuagen "stationär", oder ?
Und:
sagen wir mal so:
Die Marienburg liegt etwas westlich von Nordstemmen.
....aber grundsätzlich hast Du recht.
bezüglich des Tenders, war meine Frage eigendlich nur allgemein gehalten.
Muß ja auch nicht sein.
Ich habe, glaube ich, irgendwo noch Einzelteile für einen Wannentender herumschwirren, und ein kleinerer, von einer ´24 er wäre auch noch verfügbar.
Falle es mich mal "überkommt" mache ich mich da mal ran.
Der Flm.-Kran ist aber auch der teuerste. Aber vielleicht habe ich ja mal Glück, und es gibt mal einen Günstigen.
Und Du sagst, den kann man auch analog über Schalter steuern ? Aber dann ist der Kran aber sozuagen "stationär", oder ?
Und:
sagen wir mal so:
Die Marienburg liegt etwas westlich von Nordstemmen.
....aber grundsätzlich hast Du recht.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Bauzug mit Kranwagen von Kleinbahn
Hallo ihr Kranfans,
das vorgestellte, bzw. auf das hingewiesene Fleischmann Kranset ist lange das Non plus Ultra gewesen,
aber auch analog mit Fingerbedienung.
Selbst habe ich es nicht geschafft dazu zu kommen, dafür zog die französische Version (Jouef) bei mir ein:
Transportfähig schaut's dann so aus:
Viele Grüße,
Dieter.
das vorgestellte, bzw. auf das hingewiesene Fleischmann Kranset ist lange das Non plus Ultra gewesen,
aber auch analog mit Fingerbedienung.
Selbst habe ich es nicht geschafft dazu zu kommen, dafür zog die französische Version (Jouef) bei mir ein:
Transportfähig schaut's dann so aus:
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Kranmann mag diesen Beitrag
... der Jouef fehlt mir noch ...
Moin Dieter,
da hast Du ein sehr schönes Stück vorgestellt. Besonders interessant finde ich die abnehmbaren Drehgestelle! Bislang ist mir aber noch kein Kran in der von mir bevorzugten Qualität begegnet.
Aber ich suche weiter.
Gruß
Heinrich
da hast Du ein sehr schönes Stück vorgestellt. Besonders interessant finde ich die abnehmbaren Drehgestelle! Bislang ist mir aber noch kein Kran in der von mir bevorzugten Qualität begegnet.
Aber ich suche weiter.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Bauzug mit Kranwagen von Kleinbahn
Hallo Heinrich,
Viele Grüße.
Dieter.
was verstehst du darunter?... in der von mir bevorzugten Qualität begegnet.
Viele Grüße.
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
... Qualität ...
Hallo Dieter,
der Jouef Kran z.B. besteht aus diversen auch abnehmbaren Einzelteilen. Diese müssen natürlich alle vorhanden sein.
In Grenzen halten sollte sich auch der Grad der Nutzung durch Vorbesitzer.
Ein z.B. durch falsche Lagerung verzogener Kranausleger geht gar nicht.
Großzügiger bin ich bei Radsätzen und Kupplungen.
Und, natürlich der Preis! Auch Angebote, die den doppelten Neupreis plus Versand fordern, scheiden natürlich sofort aus.
Am Ende muss das Gesamtbild stimmen. Das verstehe ich unter bevorzugter Qualität.
Gruß
Heinrich
der Jouef Kran z.B. besteht aus diversen auch abnehmbaren Einzelteilen. Diese müssen natürlich alle vorhanden sein.
In Grenzen halten sollte sich auch der Grad der Nutzung durch Vorbesitzer.
Ein z.B. durch falsche Lagerung verzogener Kranausleger geht gar nicht.
Großzügiger bin ich bei Radsätzen und Kupplungen.
Und, natürlich der Preis! Auch Angebote, die den doppelten Neupreis plus Versand fordern, scheiden natürlich sofort aus.
Am Ende muss das Gesamtbild stimmen. Das verstehe ich unter bevorzugter Qualität.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Bauzug mit Kranwagen von Kleinbahn
Hallo Heinrich,
uff, dann habe ich ja mit dem Jouef-Kran alles richtig gemacht:
Neu in OVP, ohne Lagerschäden, alles dabei für 30,- € auf einer Auto (!) Modell Börse!
Im Prinzip sehe ich das genau so,
Aber manchmal nehme ich auch etwas zu Basteln, wie diesen digitalen (für MM) Rocokran
zum gleichen Preis:
Viele Grüße,
Dieter.
uff, dann habe ich ja mit dem Jouef-Kran alles richtig gemacht:
Neu in OVP, ohne Lagerschäden, alles dabei für 30,- € auf einer Auto (!) Modell Börse!
Im Prinzip sehe ich das genau so,
Aber manchmal nehme ich auch etwas zu Basteln, wie diesen digitalen (für MM) Rocokran
zum gleichen Preis:
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
... Bastelware ...
Hallo Dieter,
für den Kurs hätte ich Deinen Kran auch sofort gekauft!
Für Bastelware gelten andere Regeln. Da habe ich 3x Kleinbahnkran gebraucht erstanden.
Gebraucht werden 2x Ausleger, 1x Gehäuse und 2x Fahrgestell für ein Projekt, dass ich hier auch noch vorstelle - wenn es denn klappt.
Diesen Weg gehe ich immer dann, wenn keine originalen Ersatzteile verfügbar sind.
Gruß
Heinrich
für den Kurs hätte ich Deinen Kran auch sofort gekauft!
Für Bastelware gelten andere Regeln. Da habe ich 3x Kleinbahnkran gebraucht erstanden.
Gebraucht werden 2x Ausleger, 1x Gehäuse und 2x Fahrgestell für ein Projekt, dass ich hier auch noch vorstelle - wenn es denn klappt.
Diesen Weg gehe ich immer dann, wenn keine originalen Ersatzteile verfügbar sind.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Bauzug mit Kranwagen von Kleinbahn
Hallo Heinrich,
wie du auch ?
Habe mir zu den 3en, die ich schon hatte (oben auf der Box), noch ein paar nicht vollständige alte für kleines Geld
dazugekauft. Brauche die Ausleger und etwas Gehäuse:
Denn vor habe ich, den Kohlkran zu bauen, es gibt ihn auch fertig als Weinert Modell und mich mal mit
Auslegerverlängerung der Werksversion zu versuchen.
Aber wie man sieht, steht alles noch herum ...
Viele Grüße,
Dieter.
PS: Der gelbe bleibt natürlich so und die digitale Ausführung steht auch noch irgendwo herum ...
wie du auch ?
Habe mir zu den 3en, die ich schon hatte (oben auf der Box), noch ein paar nicht vollständige alte für kleines Geld
dazugekauft. Brauche die Ausleger und etwas Gehäuse:
Denn vor habe ich, den Kohlkran zu bauen, es gibt ihn auch fertig als Weinert Modell und mich mal mit
Auslegerverlängerung der Werksversion zu versuchen.
Aber wie man sieht, steht alles noch herum ...
Viele Grüße,
Dieter.
PS: Der gelbe bleibt natürlich so und die digitale Ausführung steht auch noch irgendwo herum ...
raily- Fahrdienstleiter
... der Märklin Kran ...
Hallo Dieter,
der kleine von Märklin ist scheinbar irgendwie unter gegangen. Wenn Du den vorstellen kannst, das wäre schon ein Gewinn an Infos.
Zumal das Teil ja mit (modelltechnisch) ziemlich neuzeitlicher Technik (Piezomotoren) unterwegs ist.
Eine Technik, mit der ich mich noch vertraut machen möchte. Leider verfüge ich nicht über die erforderlichen Steuergeräte um den Kran zu betreiben.
Gruß
Heinrich
der kleine von Märklin ist scheinbar irgendwie unter gegangen. Wenn Du den vorstellen kannst, das wäre schon ein Gewinn an Infos.
Zumal das Teil ja mit (modelltechnisch) ziemlich neuzeitlicher Technik (Piezomotoren) unterwegs ist.
Eine Technik, mit der ich mich noch vertraut machen möchte. Leider verfüge ich nicht über die erforderlichen Steuergeräte um den Kran zu betreiben.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Bauzug mit Kranwagen von Kleinbahn
Hallo Heinrich,
ja, gern, aber was soll ich dazu schreiben , ok, fangen wir mal an.
So schaut er aus, meine grau-blaue Ausführung:
Bei der Arbeit;
In der Szene wurden "hochwertvolle Skulpturen" aus Nudelteig verladen:
In den Funktionen hatte ich noch keine Störung, die Motoren laufen wie sie sollen
und steuern tut dies ein Motorola Decoder
und nein, ich habe mir das Innenleben noch nicht angeschaut und geteuert habe ich ihn mit der alten Märklin CU 6021.
Viele Grüße,
Dieter.
ja, gern, aber was soll ich dazu schreiben , ok, fangen wir mal an.
So schaut er aus, meine grau-blaue Ausführung:
Bei der Arbeit;
In der Szene wurden "hochwertvolle Skulpturen" aus Nudelteig verladen:
In den Funktionen hatte ich noch keine Störung, die Motoren laufen wie sie sollen
und steuern tut dies ein Motorola Decoder
und nein, ich habe mir das Innenleben noch nicht angeschaut und geteuert habe ich ihn mit der alten Märklin CU 6021.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Bauzug mit Kranwagen von Kleinbahn
Guten Morgen an alle KRANEBERGER.....
da ich ja ein bekennender KLEINBAHN Fan bin, möchte ich auch 2 Bilder von meinem Uralt Kleinbahn Kranmodell beisteuern.
Wie gesagt Uralt, unverbastelt und nix getauscht!
Ganz schöner Klopper, find ich!
Einen schönen Sonntag, an die Schwerlast Fans. Gruß
Stephan
da ich ja ein bekennender KLEINBAHN Fan bin, möchte ich auch 2 Bilder von meinem Uralt Kleinbahn Kranmodell beisteuern.
Wie gesagt Uralt, unverbastelt und nix getauscht!
Ganz schöner Klopper, find ich!
Einen schönen Sonntag, an die Schwerlast Fans. Gruß
Stephan
Speisewagenkellner- Schaffner
Fleischmann und Kleinbahn
Guten Morgen Allerseits,
der Größenunterschied ist auf dem Bild recht gut erkennbar. Der Ausleger vom Liliput ist noch kürzer als der vom Kleinbahn. Eine Version des Liliput hat Stützausleger, die sich bei Belastung leider sehr schnell lösen, also im Lieferzustand völlig unbrauchbar.
Einmal abgesehen vom etwas zu großen Maßstab des GFN Krans, ist der Kleinbahn für mich nicht das Modell eines 90 t Krans. Auch bietet der GFN Kran (für mich) die optimalen Voraussetzungen für den Einbau von Motoren. Beim Kleinbahn Modell geht es deutlich enger zu.
Aber auch der Kleinbahn Kran geht mit etwas Geduld und ein paar Abstrichen. Die Version auf dem Foto entstand auf Vorschlag meines damaligen Händlers, der unbedingt das Innenleben zeigen wollte. Nach Fertigstellung hat sich niemand mehr für das Ding interessiert.
Er ist aber mein nächstes Projekt. Ein vollständiges Gehäuse, ein heiler Ausleger und eine andere Stromzuführung sind geplant.
Mal sehen wann ich dazu komme.
Ladegut zum Verladen ist bei Kränen auch bei mir Dauerthema. Auf Nudeln bin ich auch noch nicht gekommen. Aber Trinkhalme aus Plastik, Ü-Eier und "dicke Kisten" aus Balsaholz gehen gut.
Gruß
Heinrich
der Größenunterschied ist auf dem Bild recht gut erkennbar. Der Ausleger vom Liliput ist noch kürzer als der vom Kleinbahn. Eine Version des Liliput hat Stützausleger, die sich bei Belastung leider sehr schnell lösen, also im Lieferzustand völlig unbrauchbar.
Einmal abgesehen vom etwas zu großen Maßstab des GFN Krans, ist der Kleinbahn für mich nicht das Modell eines 90 t Krans. Auch bietet der GFN Kran (für mich) die optimalen Voraussetzungen für den Einbau von Motoren. Beim Kleinbahn Modell geht es deutlich enger zu.
Aber auch der Kleinbahn Kran geht mit etwas Geduld und ein paar Abstrichen. Die Version auf dem Foto entstand auf Vorschlag meines damaligen Händlers, der unbedingt das Innenleben zeigen wollte. Nach Fertigstellung hat sich niemand mehr für das Ding interessiert.
Er ist aber mein nächstes Projekt. Ein vollständiges Gehäuse, ein heiler Ausleger und eine andere Stromzuführung sind geplant.
Mal sehen wann ich dazu komme.
Ladegut zum Verladen ist bei Kränen auch bei mir Dauerthema. Auf Nudeln bin ich auch noch nicht gekommen. Aber Trinkhalme aus Plastik, Ü-Eier und "dicke Kisten" aus Balsaholz gehen gut.
Gruß
Heinrich
Zuletzt von Kranmann am So 19 Mai 2019 - 7:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler)
Kranmann- Lokführer
... Märklin digital Kran ...
Hallo Dieter,
dass Dein Kran von Märklin zuverlässig seinen Job macht, daran habe ich nicht gezweifelt. Für mich als Gleichstromer kam das Modell nicht so recht in Betracht. Zumal auch mein Wissen zur Piezotechnik mehr aus Lücken besteht, habe ich mich da noch nicht ran getraut.
Weiterhin wünsche ich Dir mit deinem Kran viel Spaß und störungsfreien Betrieb.
Gruß
Heinrich
dass Dein Kran von Märklin zuverlässig seinen Job macht, daran habe ich nicht gezweifelt. Für mich als Gleichstromer kam das Modell nicht so recht in Betracht. Zumal auch mein Wissen zur Piezotechnik mehr aus Lücken besteht, habe ich mich da noch nicht ran getraut.
Weiterhin wünsche ich Dir mit deinem Kran viel Spaß und störungsfreien Betrieb.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Bauzug mit Kranwagen von Kleinbahn
Moin moin,
erstmal danke an Stephan fürs Zeigen sienes Kleinbahnmodells!
So viel krane ich da gar nicht mit dem digitalen und für die Fotos sinds eh Standszenen, die da abgelichtet werden,
aber ich muß sagen, es ist auch schön mal damit zu spielen.
An tiefer gehende Umbauten habe ich noch gar nicht gedacht, denn ich habe ja jetzt 3 digitale, einmal den Märklin
Eisenbahnkran dann den noch herzurichtenden von Roco und den gleichen aus gleichem Hause aber mit DCC Decoder und
anderem Ausleger, bedienbar auch über separaten Joystick, den gab es mal im Set, mit Joystick, Hubmagneten, den 3
Hochbordwagen und ein paar Autokarossen zum Verladen, lediglich den Greifer ( re. unten) habe ich nachgekauft:
Mit dem Joystick ist er ja unabhängig von der Anlage selbst,
da ist es dann völlig wurscht, ob du nun digital oder analog oder in welchem System da unterwegs bist.
Aber alle Achtung für den nachträglichen Motoreneinbau incl. einer analogen Ansteuermöglichkeit!
Die interessierte mich, wie das vonstatten geht mit Heben und Senken jeweils des Auslegers und des Hakens sowie Drehen.
Viele Grüße,
Dieter.
erstmal danke an Stephan fürs Zeigen sienes Kleinbahnmodells!
So viel krane ich da gar nicht mit dem digitalen und für die Fotos sinds eh Standszenen, die da abgelichtet werden,
aber ich muß sagen, es ist auch schön mal damit zu spielen.
An tiefer gehende Umbauten habe ich noch gar nicht gedacht, denn ich habe ja jetzt 3 digitale, einmal den Märklin
Eisenbahnkran dann den noch herzurichtenden von Roco und den gleichen aus gleichem Hause aber mit DCC Decoder und
anderem Ausleger, bedienbar auch über separaten Joystick, den gab es mal im Set, mit Joystick, Hubmagneten, den 3
Hochbordwagen und ein paar Autokarossen zum Verladen, lediglich den Greifer ( re. unten) habe ich nachgekauft:
Mit dem Joystick ist er ja unabhängig von der Anlage selbst,
da ist es dann völlig wurscht, ob du nun digital oder analog oder in welchem System da unterwegs bist.
Aber alle Achtung für den nachträglichen Motoreneinbau incl. einer analogen Ansteuermöglichkeit!
Die interessierte mich, wie das vonstatten geht mit Heben und Senken jeweils des Auslegers und des Hakens sowie Drehen.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Kleinbahn Kranwagen
» Endlich Vereint
» Kesselzug - Kranwagen
» Radsatztausch Märklin Kranwagen u.a.
» Mein neuer Bauzug
» Endlich Vereint
» Kesselzug - Kranwagen
» Radsatztausch Märklin Kranwagen u.a.
» Mein neuer Bauzug
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten